Taschenlampe zum Spazieren gehen und Allrounder

22 Januar 2011
32
0
6
Fragebogen Taschenlampen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x ] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)
Ich besitze eine fenix tk15 die aber auch schon ein paar Jahre alt ist, womit ich eigentlich auch sehr zufrieden war aber leider ist sie verschwunden u d deshalb suche ich eine gute alternative
____________________________________________________________________________________

____________________________________________________________________________________

Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

Ich werde damit im Winter kleine Wanderungen mit den kids machen wollen, größere Wanderungen mit den Hunden, beim werkeln vielleicht mal etwas ausleuchten.

Welches Format wird gesucht?
[ ] Schlüsselbundlampe,
[x ] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[ x] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[x ] Soll noch in eine Jackentasche passen
[ ] Darf gerne größer sein
Vielleicht nehme ich auch 2 Lampen eine kleine für die Tasche und eine größere für die Jacke

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
__ cm lang
__ cm Durchmesser Lampenkopf
__ cm Durchmesser Batterierohr
Gute frage keine ahnung

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x ] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[ x] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[x ] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[ ] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
[ ] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Farb / UV Led (bitte beschreibe wofür die Farb / UV Led eingesetzt werden soll)
[ ] Rot
[ ] Blau
[ ] Grün
[ ] UV

Das ist eine gute frage

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ x] täglich
[x ] wöchentlich
[x ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Je nach dem was für eine Jahreszeit mehrmals die Woche, manchmal nur 1 mal im Monat

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ x] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ x] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] über 5000 Lumen
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ x] 2-3
[ ] 4-5
[ ] mehr
[ ] stufenlos (ramping)

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[ ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[ ] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
[ x] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[ ] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] CR123a Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)

Habe noch ein paar 18650 Akkus, würde die gerne weiter verwenden, für die Mini Lampe würde ich auch andere nehmen

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[x ] unter 30 min.
[x ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[x ] nein

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[x ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[ ] spritzwassergeschützt
[ ] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[ ] schlag-/stossfest
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[ ] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

[ ] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[ ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[x ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: ____________________

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[ ] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[x ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Eventuell könnte die Sofirn C8F 21700 etwas für dich sein.
Zu dieser Lampe findest du hier im Forum ein sehr gutes und ausführliches Review mit anschließender Diskussion.

So leuchtet die Sofirn C8F 21700 auf höchster Stufe: https://abload.de/img/p119082369eey.jpg

Bei der Sofirn C8F 21700 ist die Bedienlogik vom Hersteller vorgegeben, erlaubt aber die Auswahl von verschiedenen Modusgruppen (siehe Bedienungsanleitung) nach persönlicher Präferenz.
Die C8F hat einen Tailcapschalter und einen Seitentaster für die Leuchtstufenauswahl. Daher gibt es keinen Standby-Strom, wenn die Lampe per Tailcapschalter ausgeschaltet wurde.

Die Sofirn ist für 21700er-Akkus konzipiert, kann aber über eine beiliegende Adapterhülse ebenso mit 18650ern betrieben werden.
Die Sofirn C8F ist zu kurz, um geschützte 21700er-Akkus aufnehmen zu können, aber ein passender 21700er wird mitgeliefert.

Bei der Sofirn C8F ist noch anzumerken, dass sie keinen eingebauten Laderegler hat und der Akku daher zum Aufladen stets entnommen werden muss. Das ersatzweise beiliegende Ladegerät tut zwar seinen Job, ist aber schon sehr einfach konstruiert und wirkt billig.

Als Alternative möchte ich mal die Thrunite TC15 erwähnen.
Die Lampe ist sehr kompakt und leicht, bei Bedarf sehr hell und hat ein ausgewogenes Allround-Leuchtverhalten und kostet mit 50 € inkl. geschütztem Akku auch nicht die Welt.
Durch die schlanke Bauform ist sie gut für kleine Hände geeignet, aber hat im Gegenzug weniger Ausdauer, aber ihr braucht ja keine zwei Stunden hohe Leistung...

Hier findest du ein aktuelles Review der TC15. In der darunter stehenden Diskussion wird mehrfach darauf hingewiesen, dass man keine NW-Version bekommt, obwohl man NW bestellt hat.
Dieses Problem ist aber inzwischen gelöst worden und stellt kein Hindernis mehr dar!

Die Thrunite TC15 kommt im Komplettpaket inklusive gutem Akku, Ladekabel und sogar Holster, einfach auspacken und loslegen.

Da du bei den Größenangaben nicht sehr wählerisch warst:
Wie wäre es mit der Acebeam L30 Gen. II, die in der 2. Generation mit 21700er-Akkus betrieben wird, aber per Adapterhülse auch 18650er-Akkus aufnehmen kann.

Hier findest du ein gutes Review dieser Lampe der 1. Generation.
Der Unterschied besteht darin, dass die 1. Generation noch mit 20700er-Akku lief und die 2. Generation jetzt 21700er verwendet.

Bei dieser Lampe wird einem eine Bedienlogik fest vorgegeben, siehe Review.

So leuchtet die Acebeam L30 Gen. II auf höchster Stufe: https://abload.de/img/p1190841xidgp.jpg

Auch die Acebeam L30 Gen. II kommt im Komplettpaket inklusive gutem Akku, Ladekabel und Holster, auch hier: einfach auspacken und loslegen.

Eine weitere sehr gute und leistungsstarke Lampe ist die Astrolux EC01.
Da die Lampe noch relativ neu ist, gibt es noch kein deutschsprachiges Review, aber hier findest du ein Review in Englisch, das sehr viele weiterführende Informationen enthält.

So leuchtet sie in höchster Stufe: https://abload.de/img/p1200507c1jgo.jpg
Aus meiner Sicht ein Highlight ist die Bedienlogik (user interface, UI), die auf der freien Andúril-Firmware beruht. Zwar gibt es einen ganzen Haufen Optionen, aber natürlich muss man die nicht alle nutzen. Hier findest du eine grafische Darstellung des Bedienschemas.

Von Vorteil ist, das man zwischen stufenlosem Ramping und einem Stufenmodus umschalten kann. Im Stufenmodus kann man die Anzahl der Stufen definieren.
Im stufenlosem Rampingmodus dauert es ca. 2,5 Sekunden von Moonlight auf die maximale Ramping-Stufe (Turbo geht extra).
Es gibt auch einen so genannten Muggel-Modus mit deutlich weniger Leistung, vielleicht gut, wenn man die Lampe mal an die Kinder weitergibt.

Die Lampe ist zwar eigentlich für 21700er-Akkus konzipiert, aber mit einer beiliegenden Adapterhülse können auch 18650er verwendet werden.
Um die volle Leistung nutzen zu können, muss ein Hochstromakku (z.B. Samsung 30Q, Sony VTC6) benutzt werden oder besser gleich ein guter 21700er-Akku wie z.B. der Molicell P42A oder Samsung 21700 40T.
Die Lampe hat eine eingebaute Ladeschaltung mit USB-C-Anschluss, was das Laden des Akkus in der Lampe erlaubt.

In der Astrolux EC01 können nur ungeschützte 21700er-Akkus benutzt werden, weil die Baulänge des Akkus nur ungefähr 71.5 mm betragen darf. Ich weiß nicht, ob das für dich ein wichtiges Kriterium ist.

Größter Nachteil: Es gibt sie nicht in DE, sondern nur in China.

Und damit du auch einen Vergleich zur dir bekannten Fenix TK15 hast, habe ich hier deren Beamshot rausgesucht.

Zuletzt bearbeitet:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Eine ausdauernde Lampe, die mir sehr ans Herz gewachsen ist, ist die Sofirn SP33. Durch den 26650er Akku können sehr lange Laufzeiten erzielt werden. Gerade beim Spazieren gehen sehe ich eine Bedienung rein über den Seitentaster als deutlich komfortabler an, als mit dem Heckschalter, denn die Lampe wird am hängenden Arm getragen. Das schöne an der SP33 ist auch, daß sie die Stufe "High" (1000lm) konstant halten kann - und die niedrigeren Stufen sowieso. Die Bedienung ist sehr einfach. (Basis: Taster = an/aus, bei an Taster gedrückt halten = Leuchtstufenverstellung)

Sie hält high konstant über mehr als 2,5 Stunden und erzielt dabei eine ANSI-Reichweite von knapp 180m. das folgende Diagramm wurde ohne separate Kühlung mit dem Original Akku aus dem Lieferumfang erstellt:

upload_2019-11-16_9-32-0.png

mit Deinem gesetzten Budget kannst Du sogar zwei davon kaufen und es bleibt noch was übrig.

• Danke
Reaktionen: Faschma

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.729
1.310
113
Stuttgart
Für die "große" Lampe hat @steidlmick ja schon ein paar gute Vorschläge gemacht, darum möchte ich mich mal der "kleinen" widmen. Was schwebt Dir denn da vor? Auch ein 18650er Format? Dann wäre z. B. eine Folomov 18650S einer der kompaktesten Vertretern dieser Art. Oder eher eine 1xAA-Lampe, wie z. B. eine Niteye/Jetbeam Jet1-mk? Die sind kleiner, aber natürlich auch deutlich dunkler...
(Auf die Eigenschaften dieser Modelle gehe ich ein, wenn das gewünschte Format ungefähr klar ist).

Deutlich günstiger ist noch die Lumitact G700 so um die 20€.
Ich weiß, man soll Vorschläge nkcht kommentieren, aber in diesem Fall müsst Ihr mir verzeihen! :(
Nimm die nicht! Das ist mal wieder eine Lightstrike 360 unter neuem Namen, das ist billigster China-Schrott. Einfach mal in die Forensuche eingeben und geniessen... Außerdem müsste die in D mittlerweile verboten sein (Achtung, Insider ;))...

22 Januar 2011
32
0
6
Hallo zusammen vielen dank für eure Ratschläge werde mir die Lampen mal in Ruhe anschauen.
Ne die kleine soll eher kleiner sein und nicht für die 18650 Akkus.
Sie darf ruhig etwas dicker als die kleinen Lampen mit aaa Batterrien habe z.B. eine von LED Lenser aber die ist einfach nur Dunkel. Wie gesagt dicker kein Problem aber nicht länger, damit sie wirklich gut in eine kleine Jackentasche passt für mal eben zum mitnehmen, sie soll nicht für die Wanderungen sein höchstens als Not Lampe.

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Sie darf ruhig etwas dicker als die kleinen Lampen mit aaa Batterrien habe z.B. eine von LED Lenser aber die ist einfach nur Dunkel.
...
...sie soll nicht für die Wanderungen sein höchstens als Not Lampe.
Dann möchte ich dir mal die Wuben E05 vorschlagen, die für Akkus der AA-Größe (NiMH) bzw. 14500er-Größe (Lithium) konzipiert ist.

Das Lämpchen ist für die Größe durchaus hell: https://abload.de/img/p1200104b3kys.jpg

Hier findest du ein schönes Review:
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-wuben-e05-edc-mit-14500er-liion-und-900lm.69543/

Die Lampe wird mit einem umfangreichen Komplettpaket mit per USB ladbarem 14500er-Akku, Clip, Ladekabel, Transportbeutelchen, Diffusorkappe und Handschlaufe geliefert und hat auch einen Magneten in der Endkappe, so dass man sie als Notlampe an Stahlflächen anheften kann.

Im Wuben-Store bei Amazon gibt es die Lampe in Aktionen oft für sehr günstige Preise, falls es nicht so eilt.

Eine Alternative in ziemlich gleicher Größe ist die Klarus Mi7, die ebenfalls für Akkus der AA-Größe (NiMH) bzw. 14500er-Größe (Lithium) geeignet ist.

So leuchtet die Klarus Mi7:
mit AA-NiMH: http://abload.de/img/comp_3ap118023486jt6tzjes.jpg
mit 14500er Li-Akku: http://abload.de/img/comp_3ap1180233fsjm7a1jak.jpg

Auch zur Klarus Mi7 gibt es eine sehr gutes und ausführliches Review hier im Forum:
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-klarus-mi7-xp-l-hi-1-x-aa-14500.49533/

Der Lieferumfang fällt leider recht übersichtlch aus und reicht nicht an den der Wuben E05 heran, aber dafür gibt es ein paar Farben zur Wahl.

Als dritte Lampe in der Größe gäbe es mit der Sofirn SP10S noch eine günstige Vertreterin für AA-NiMH-Akkus bzw. 14500er-Lithium-Akkus.

Die Sofirn SP10S leuchtet nicht so hell wie die anderen beiden:
mit AA-NiMH: https://abload.de/img/p1200484taj71.jpg
mit 14500er Li-Akku: https://abload.de/img/p1200485y7ka7.jpg

Aber dafür hat sie mit der Samsung LH351D eine LED mit hohem CRI-Wert (gute Farbtreue).

Leider gibt es kein Review zur Sofirn SP10S, aber zur ähnlichen SP10A.

Der Lieferumfang ist gering, aber dafür kostet die Lampe auch nicht besonders viel.
Im Hersteller-Store auf Aliexpress bekommt man die Sofirn SP10S auch in den Farben rot und blau.

Zuletzt bearbeitet:

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.729
1.310
113
Stuttgart
sie soll nicht für die Wanderungen sein höchstens als Not Lampe.
Meine "Notlampe" ist die bereits genannte Jetbeam Jet1-mk. Es die kleinste und leichteste mir bekannte 1xAA-Lampe, und kann daher wirklich immer dabei sein. Geschaltet wird sie durch Drehen des Kopfes (Twisty), falls das in Frage kommt. Mit 150 Lumen aus einem AA-Akku bringt sie für die meisten Alltagssituationen ausreichend Licht, und mit einem Li-Ion-Akku kann man mit 480 Lumen richtig hell machen.

https://www.taschenlampen-forum.de/threads/jetbeam-jet-1-mk-vorstellung.49711/

22 Januar 2011
32
0
6
Hallo zusammen so ich habe jetzt viel zwischen den Lampen hin und her gelesen und bin eigentlich erst mal zu dem Entschluss gekommen, das die 18650 Akkus, die ich noch habe nicht mehr wirklich gebraucht werden.
So bin jetzt zwischen folgenden Lampen am schwanken

Für richtig Power im wald, wobei ich mir nicht sicher bin, ob man die Power überhaupt braucht, würde die acebeam i30gen2 in Frage kommen

Darunter dann die sofirn sp33 denke die hat eine gute Größe zum spazieren gehen und ist dabei noch anständig hell.

Und als allround Lampe, wobei ich mir da noch nicht so sicher bin die wuben e05 amliebsten die tlf.
Habe mir bei der kleinen aber überlegt, wenn ich etwas repariere oder im Dunkeln anschließe ist es vielleicht besser eine weiße Lichtfarbe zu haben.
Wobei ich auch nicht weiß ob ich einen Magneten brauche.

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Für richtig Power im wald, wobei ich mir nicht sicher bin, ob man die Power überhaupt braucht, würde die acebeam i30gen2 in Frage kommen
Die Lampe ist auf jeden Fall eine gute Wahl.
Und als allround Lampe, wobei ich mir da noch nicht so sicher bin die wuben e05 amliebsten die tlf.
Ich glaube die TLF-Version war eine begrenzte Sonderauflage, ich denke nicht, dass man die noch bekommt, außer gebraucht von einem Sammler vielleicht.
Habe mir bei der kleinen aber überlegt, wenn ich etwas repariere oder im Dunkeln anschließe ist es vielleicht besser eine weiße Lichtfarbe zu haben.
Das verstehe ich jetzt nicht.
Was genau ist mit "weiße Lichtfarbe" gemeint? Die Lampen habe alle weißes Licht, meinst du vielleicht die Farbtemperatur? Also Warmweiß, Neutralweiß oder Kaltweiß?

22 Januar 2011
32
0
6
Das verstehe ich jetzt nicht.
Was genau ist mit "weiße Lichtfarbe" gemeint? Die Lampen habe alle weißes Licht, meinst du vielleicht die Farbtemperatur? Also Warmweiß, Neutralweiß oder Kaltweiß?[/QUOTE]

Sorry falsch ausgedrückt
Welche Farbe wäre denn für die Ausleuchtung kleinerer Reparaturen am besten? Z. B. Motorraum

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Welche Farbe wäre denn für die Ausleuchtung kleinerer Reparaturen am besten? Z. B. Motorraum
Das ist in allererster Linie eine Frage des persönlichen Geschmacks!
Wenn dir also kaltweißes Licht einfach besser gefällt, dann kannst du das auch verwenden, wenn dir neutralweißes Licht besser gefällt, dann nimmst du eben das.

Interessanter ist wohl eher die Frage, ob die LED einen hohen CRI-Wert hat (gute Farbtreue) oder einen nicht so hohen CRI-Wert.
Aktuell überzeugt in diesem Bereich vor allem die LED Samsung LH351D, aber die ist noch nicht so sehr verbreitet.

Die Wuben E05 in der TLF-Sonderversion hatte z.B. die Samsung LH351D verbaut. Auch die schon erwähnte Sofirn SP10S kommt mit einer High-CRI Samsung LH351D, aber soweit mir bekannt beide nur mit der neutralweißen Version in 5000 K Farbtemperatur.

Zuletzt bearbeitet:
22 Januar 2011
32
0
6
Okay da es die tlf version ja nicht mehr gibt kommt vielleicht dann doch eher die sp10s in frage als kleine Lampe

Was ist denn der Unterschied zwischen der sp10s und a?
Lohnt es sich ein gutes Ladegerät an zu schaffen? Für einen Akku?

Spiele gerade mit dem Gedanken doch eher dievSofirn c8f mit anständigem Akku zu nehmen.

Könnte ich mit einem vernünftigen Ladegerät beide Akku Größen also von der c8f und von der sp10 laden?

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Erst heute wurde im Marktplatz eine Wuben-E05 in der TLF-Version verkauft. Vielleicht wäre das auch ein möglicher Weg, es gibt viele Lampen, die im Vitrinenzustand (also quasi neu) verkauft werden.
Man muss nur etwas Geduld mitbringen.
Was ist denn der Unterschied zwischen der sp10s und a?
Die SP10S hat die Samsung LH351D LED mit CRI >90 in 5000 K und paar Optimierungen bei den Leuchtstufen/dem UI (user interface), während die "alte" SP10A mit einer LED vom Typ Cree XP-G2 ausgestattet war.
Meiner Ansicht nach ist die Samsung LH351D LED deutlich besser.
Lohnt es sich ein gutes Ladegerät an zu schaffen? Für einen Akku?
Meiner Meinung nach lohnt sich das für einen Akku nicht, aber es gibt auch sehr einfache und dennoch zuverlässige Ein-Schacht-Ladegeräte für wenig Geld.
Spiele gerade mit dem Gedanken doch eher dievSofirn c8f mit anständigem Akku zu nehmen.
Na ja, das liegt bei dir.
Könnte ich mit einem vernünftigen Ladegerät beide Akku Größen also von der c8f und von der sp10 laden?
Ja, das wäre kein Problem.

Ich weiß ja nicht wie dringend diese kleine "Notlampe" für dich ist, aber wenn du die SP10S z.B. im Sofirn-Store kaufen würdest, dann würde sie dich gerade mal rund 14 € kosten, selbst wenn du als Versandart noch extra EMS e-Packet wählen würdest.
Dann wäre sie in ca. zwei bis drei Wochen bei dir.

Und wenn die dann doch nichts für dich sein sollte oder dir die Farbtemperatur nicht gefiele, dann hättest du nicht viel Geld damit verloren.

Ich will dir da nichts einreden, aber zumindest die Möglichkeit nicht unerwähnt lassen.

Zuletzt bearbeitet:
22 Januar 2011
32
0
6
Ich habe gerade mal in sofirn Shop geschaut da wird mir kein Preis von meinem Warenkorb angezeigt. Kann man da bedenkenlos kaufen? Dann würde ich direkt alle Lampen dort bestellen

Habe gerade gesehen, das die neue sp33 V3 genauso viel Lumen hat wie die sofirn c8f jetzt bin ich noch mehr überfordert welche ich nehmen soll.
Die Farbtemperatur soll angenehm sein nicht zu kalt, die Leuchtweite soll ein gutes Mittelmaß haben zwischen Leuchtweite und Leuchtbreite.

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Hast du auch das Häkchen bei "Select All" gesetzt?

Davon abgesehen ist das der chinesische Sofirn-Store mit allen damit ggf. verbundenen Ärgernissen (Zoll, EUSt, keine Garantie).

Ich persönlich kaufe höherwertige Waren lieber nach deutschem Recht, aber das liegt bei dir.
Habe gerade gesehen, das die neue sp33 V3 genauso viel Lumen hat wie die sofirn c8f jetzt bin ich noch mehr überfordert welche ich nehmen soll.
Die puren Lumenwerte sagen noch nichts über das Leuchtverhalten aus und die SP33 V2/V3 leuchten ziemlich flutig, das widerspricht schon etwas deinem Wunsch nach einem Allroundlichtbild.

Außerdem hat die Sofirn SP33 V2 noch einen guten Boost-Treiber, während man bei SP33 V3 leider nur noch einen günstigeren FET-Treiber benutzt. Ich halte das für einen Rückschritt.
Dafür gibt es dann aber nur bei der V3-Version eine interne Ladefunktion.

@Marc84
Im Moment habe ich den Eindruck, dass deine Entscheidung sich gefühlt in jedem zweiten Beitrag verändert, erst sollte es die Acebeam L30 Gen. 2 sein, dann wieder die Sofirn C8F und jetzt ist es vielleicht dann doch die SP33 und dort gibt es noch die Wahl zwischen V2 und V3.

Möchtest du nicht lieber noch mal in Ruhe in dich gehen und dir alle Reviews zu den Lampen noch mal durchlesen?

Zuletzt bearbeitet:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Beide nehmen sich lichttechnisch nicht viel. Sie unterscheiden sich jedoch im Bedienkonzept von Grund auf. Ich würde die beiden also nicht von der Lichtleistung her vergleichen (da schenken sie sich nicht viel - auch der Unterschied zwischen der SP33 V2 und der C8F ist geringer als man von den reine Werten her meinen mag) sondern eher von der Bedienung her.

22 Januar 2011
32
0
6
Ich kaufe Sehr sehr ungerne im Ausland

So ich habe mich entschieden welche Lampen ES werden sollen
Sofirn sp10s
Sofirn C8f
Jetzt muss ich nur noch schauen, woher ich die Lampen beziehe. Müssen ja auch keine neuen sein

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Ich kaufe Sehr sehr ungerne im Ausland
Es gibt bei Sofirn nur zwei Möglichkeiten, direkt beim Hersteller zu kaufen:
Entweder im internationalen Sofirn-Store in China oder im deutschen Sofirn-Amazon-Store (mit reduziertem Angebot).
So ich habe mich entschieden welche Lampen ES werden sollen
Sofirn sp10s
Sofirn C8f
Jetzt muss ich nur noch schauen, woher ich die Lampen beziehe.
Wenn sie neu sein sollen und Auslandsbestellungen nicht in Frage kommen, dann bleibt nur Amazon.
Müssen ja auch keine neuen sein
In dem Fall brauchst du Geduld und Glück und musst ggf. mit verändertem/reduziertem Lieferumfang leben.

22 Januar 2011
32
0
6
So ich habe jetzt die Sofirn Sp10s bekommen.
Eine echt sehr schöne kleine Lampe, entspricht genau meinen Vorstellungen für die kleine Lampe, damit könnte man ja auch im Wald spazieren gehen.
Möchte aber noch ein bisschen an Leistung raus holen, welcher 14500er Akku könnt ihr für die Lampe empfehlen und welchen Lader?