Moin, ich arbeite mich am besten ohne viel Gelaber durch den Fragebogen. 
Fragebogen Taschenlampen:
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[X] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
Habe eine günstige Radlampe, die ich im Moment meistens mitnehme, aber wenn man nicht auf die StVO achten muss, dann gibt es bestimmt noch besseres.
Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)
Zum wandern bzw. spazieren gehen am Abend und gerne auch mal in der Nacht durch den Wald und über die Feldwege
Welches Format wird gesucht?
[X] Soll noch in eine Jackentasche passen
Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
Ungefähre Werte:
15 cm lang
6 cm Durchmesser Lampenkopf
4 cm Durchmesser Batterierohr
Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[X] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht
Schwer zu sagen, manchmal wünscht man sich eine breite Ausleuchtung zum Beispiel des Feldweges und des Feldes, manchmal möchte man mal in einen Waldweg reinleuchten und gucken, ob da die nächsten 200 m irgendwas unterwegs ist. Aber ich denke, universell passt am besten, evtl. breite Ausleuchtung mit einem hellen Spot?
Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[ ] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[X] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[ ] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
[ ] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)
Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[X] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[X] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Farb / UV Led (bitte beschreibe wofür die Farb / UV Led eingesetzt werden soll)
[(X)] Rot
um die 5500-6500K wären gut
Rot wäre Nice-To-Have als Möglichkeit, das zu aktivieren, aber ist vermutlich in der Preisklasse nicht drin.
Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[X] täglich
[X] wöchentlich
Ich denke, im Schnitt alle 2 Tage
Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[X] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[X] 2-3
(mindestens)
Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[X] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[X] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[X] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[X] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
Wenn die Lampe als All-In-One-Paket mit Akku und Ladegerät kommt, gerne auch ein entnehmbarer Akku
Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[X] 1-2 Stunden
Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[X] ja, unterhalb von 0° C (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
Die üblichen Temperaturen im Winter in deutschen Norden, also selten mal einstellige Minusgrade
Wie teuer darf die Lampe sein?
[X] bis 50€ (obere Grenze)
gerne auch erstmal weniger
Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[X] spritzwassergeschützt
Ich möchte sie auch bei minimalen Regen (<1 mm/h) einsetzen können
[(X)] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen)
Wäre cool, aber ich habe hier viel negatives darüber gelesen, also ist es wohl schlauer, eine ohne Zoom zu nehmen.
[X] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muss möglich sein
[X] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[ ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
Cool wäre ein zumindest halbwegs zeitiger Versand, aber im Notfall reichen meine Lampen auch noch drei Wochen, China ist kein großes Problem. Deutscher Händer wäre natürlich favorisiert, aber nur im Verhältnis zum Preis (zum Beispiel halber Preis in China, dann wirds China)
Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[X] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen
Ich nehme erstmal alles an, aber gerne weniger, ich bin jetzt schon etwas überfordert ob der vielen Lampen.
Nun noch etwas von mir: Ich habe hier schon ein paar Namen aufgeschnappt, evtl. könnt ihr mir helfen, wie die einzuordnen sind und welche evtl. am besten zu meinem Fall passt.
Ich bedanke mich schon mal für euere Antworten!
LG
Daxelinho
Fragebogen Taschenlampen:
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[X] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
Habe eine günstige Radlampe, die ich im Moment meistens mitnehme, aber wenn man nicht auf die StVO achten muss, dann gibt es bestimmt noch besseres.
Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)
Zum wandern bzw. spazieren gehen am Abend und gerne auch mal in der Nacht durch den Wald und über die Feldwege
Welches Format wird gesucht?
[X] Soll noch in eine Jackentasche passen
Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
Ungefähre Werte:
15 cm lang
6 cm Durchmesser Lampenkopf
4 cm Durchmesser Batterierohr
Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[X] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht
Schwer zu sagen, manchmal wünscht man sich eine breite Ausleuchtung zum Beispiel des Feldweges und des Feldes, manchmal möchte man mal in einen Waldweg reinleuchten und gucken, ob da die nächsten 200 m irgendwas unterwegs ist. Aber ich denke, universell passt am besten, evtl. breite Ausleuchtung mit einem hellen Spot?
Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[ ] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[X] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[ ] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
[ ] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)
Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[X] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[X] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Farb / UV Led (bitte beschreibe wofür die Farb / UV Led eingesetzt werden soll)
[(X)] Rot
um die 5500-6500K wären gut
Rot wäre Nice-To-Have als Möglichkeit, das zu aktivieren, aber ist vermutlich in der Preisklasse nicht drin.
Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[X] täglich
[X] wöchentlich
Ich denke, im Schnitt alle 2 Tage
Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[X] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[X] 2-3
(mindestens)
Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[X] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[X] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[X] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[X] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
Wenn die Lampe als All-In-One-Paket mit Akku und Ladegerät kommt, gerne auch ein entnehmbarer Akku
Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[X] 1-2 Stunden
Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[X] ja, unterhalb von 0° C (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
Die üblichen Temperaturen im Winter in deutschen Norden, also selten mal einstellige Minusgrade
Wie teuer darf die Lampe sein?
[X] bis 50€ (obere Grenze)
gerne auch erstmal weniger
Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[X] spritzwassergeschützt
Ich möchte sie auch bei minimalen Regen (<1 mm/h) einsetzen können
[(X)] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen)
Wäre cool, aber ich habe hier viel negatives darüber gelesen, also ist es wohl schlauer, eine ohne Zoom zu nehmen.
[X] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muss möglich sein
[X] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[ ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
Cool wäre ein zumindest halbwegs zeitiger Versand, aber im Notfall reichen meine Lampen auch noch drei Wochen, China ist kein großes Problem. Deutscher Händer wäre natürlich favorisiert, aber nur im Verhältnis zum Preis (zum Beispiel halber Preis in China, dann wirds China)
Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[X] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen
Ich nehme erstmal alles an, aber gerne weniger, ich bin jetzt schon etwas überfordert ob der vielen Lampen.
Nun noch etwas von mir: Ich habe hier schon ein paar Namen aufgeschnappt, evtl. könnt ihr mir helfen, wie die einzuordnen sind und welche evtl. am besten zu meinem Fall passt.
- Neulich wurde mir die TrustFire MC3 empfohlen, soll relativ neu sein, ist bei Amazon mit noch 45 € im Budget
- Convoy S21A soll wohl eine gute Lampe sein, vor allem für den Preis.
- Astrolux EC01 kostet auch bloß um die 25 €
- Sofirn SP33 V3: von der lese ich immer wieder und ist in China auch für etwa 30 € zu haben.
Ich bedanke mich schon mal für euere Antworten!
LG
Daxelinho
Zuletzt bearbeitet: