Taschenlampe reinigen

minibip

Flashaholic
4 Dezember 2018
235
74
28
Eifel
Hallo zusammen,

dank eines netten Forenmitglieds bin ich nun stolzer Besitzer einer gebrauchten Zebralight SC64w.

Ich finde das Lichtbild schöner als bei der SC64c LE. Letztere ist furchtbar grün im Vergleich zur w.

Ich möchte am Wochenende die Lampe einmal aufarbeiten. Da Zebralight kaum zerlegbar sind, möchte ich mit großer Vorsicht die komplette Lampe reinigen und anschließend das Gewinde neu fetten.

Entscheidend wird wahrscheinlich die Reihenfolge sein, um nach Möglichkeit keine Feuchtigkeit in die Lampe eindringen zu lassen. Ich habe mir folgende Reihenfolge überlegt:

1. Alten O-Ring entfernen.
2. Gewinde und Deckel mit WD40? reinigen.
3. Gewinde mit Silikonfett fetten.
4. Montage eines neuen O-Ringes.
5. Zewa in leeres Batterierohr stopfen und Deckel verschließen.
6. Clip abmontieren
7. Lampe mit lauwarmem Spüliwasser und Zahnbürste reinigen. Dabei die Lampe nicht untertauchen. Glas und Schalter aussparen.
8. Glas und Schalter mit einem feuchten Wattestäbchen reinigen.
9. Lampe mit Mikrofasertuch abtrocknen
10. Lampe mit Isopropanol von außen einsprühen und nochmals abtrocknen
11. Clip montieren
12. Zewa entfernen, Akku einlegen und glücklich sein.

Gibt's Reinigungsmittel, die für die Anodisierung bzw für das Gummi des Schalters schädlich sind?

Kann ich auch Bremsenreiniger für das Gewinde nehmen oder meint ihr das ist zu stramm?

Habt ihr vielleicht noch ein paar Tipps für mich?

Danke

Gruß

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Hallo zusammen,

dank eines netten Forenmitglieds bin ich nun stolzer Besitzer einer gebrauchten Zebralight SC64w.

Ich finde das Lichtbild schöner als bei der SC64c LE. Letztere ist furchtbar grün im Vergleich zur w.

Ich möchte am Wochenende die Lampe einmal aufarbeiten. Da Zebralight kaum zerlegbar sind, möchte ich mit großer Vorsicht die komplette Lampe reinigen und anschließend das Gewinde neu fetten.

Entscheidend wird wahrscheinlich die Reihenfolge sein, um nach Möglichkeit keine Feuchtigkeit in die Lampe eindringen zu lassen. Ich habe mir folgende Reihenfolge überlegt:

1. Alten O-Ring entfernen.
2. Gewinde und Deckel mit WD40? reinigen.
3. Gewinde mit Silikonfett fetten.
4. Montage eines neuen O-Ringes.
5. Zewa in leeres Batterierohr stopfen und Deckel verschließen.
6. Clip abmontieren
7. Lampe mit lauwarmem Spüliwasser und Zahnbürste reinigen. Dabei die Lampe nicht untertauchen. Glas und Schalter aussparen.
8. Glas und Schalter mit einem feuchten Wattestäbchen reinigen.
9. Lampe mit Mikrofasertuch abtrocknen
10. Lampe mit Isopropanol von außen einsprühen und nochmals abtrocknen
11. Clip montieren
12. Zewa entfernen, Akku einlegen und glücklich sein.

Gibt's Reinigungsmittel, die für die Anodisierung bzw für das Gummi des Schalters schädlich sind?

Kann ich auch Bremsenreiniger für das Gewinde nehmen oder meint ihr das ist zu stramm?

Habt ihr vielleicht noch ein paar Tipps für mich?

Danke

Gruß
OK zuerst die Grundfrage... Aus welchem Grund genau möchtest Du die Lampe intensiv reinigen?

Irgendwas defekt, verkrustet, etc?

• Danke
Reaktionen: minibip

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.822
2.275
113
Nun wenn O-Ringe noch in Ordnung sind wieso wegwerfen?
Ich würde wenn eine Lampe extrem verschmutzt ist eine Zahnbürste und Spüli nehmen. Das sollte reichen, oder ist die Lampe in den Farbeimer oder Teereimer gefallen?

Trocknen mit einem sauberen Küchentuch und fertig. Ggf Ecken mit einem Wattestäbchen nacharbeiten.

• Danke

minibip

Flashaholic
4 Dezember 2018
235
74
28
Eifel
Ich reinige alle gebrauchten Sachen, die ich kaufe. Egal ob das Klamotten oder Handys sind.

Die Lampe ist nicht versifft, keine Bange.

Es ist einfach ein persönliches Bedürfnis dass ich gebrauchten Sachen vor der Nutzung eine kleine Auffrischung verpasse. Mache ich schon seit Jahren so.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Ich reinige alle gebrauchten Sachen, die ich kaufe. Egal ob das Klamotten oder Handys sind.

Die Lampe ist nicht versifft, keine Bange.

Es ist einfach ein persönliches Bedürfnis dass ich gebrauchten Sachen vor der Nutzung eine kleine Auffrischung verpasse. Mache ich schon seit Jahren so.
Von außen würde ich einfach einen feuchten Lappen mit Spüli benutzen.
Solange der O-Ring in Ordnung ist, keinesfalls wegwerfen.
Zur Not kannst Du den ja abpfriemeln und ebenfalls mit Wasser und Spüli saubermachen.

Von innen am besten nur mit Wattestäbchen und Reinigungsalkohol arbeiten!

Die Gewinde kannst Du mit einem feuchten Lappen (ohne Spüli) einfach mit den Fingern reinigen, indem Du dem Gewindegang folgst.
Danach O-Ring wieder drauf, einfetten, fertig.

• Danke

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.873
6.062
113
Celle
www.sammyshp.de
Ich würde mit den ganzen Reinigungsmitteln aufpassen. Nicht, dass der O-Ring hinter der Glasscheibe angegriffen wird oder so. Einfach mit Wasser abspülen, abtrocknen, fertig. Das Gewinde einmal abwischen, mit Silikonfett nachschmieren, fertig.

• Danke

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.836
2.383
113
Kassel
Weniger ist oft - so auch hier - mehr. Ohne konkreten Anlass würde ich die Lampe nicht zerlegen und fettigen Schmutz auch nur mit Isopropanol entfernen. Einsprühen bitte vermeiden, siehe den einleitenden Grundsatz. Bremsenreiniger wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen, mit dem Zeug werden bei bis 800°C eingebrannte Rückstände entfernt, die an einer Taschenlampe nicht vorkommen.

Klingt alles schon ein wenig zwanghaft, daher wären vllt. auch erst einmal ein paar Entspannungsübungen angebracht... :zwinkern:

• Danke
Reaktionen: angerdan

minibip

Flashaholic
4 Dezember 2018
235
74
28
Eifel
Alles ist gut.

Der Lampe fehlt an sich nix. Hat ganz normale Gebrauchsspuren von der Nutzung. Nichts außergewöhnliches.

Es ist die Gewohnheit und der Ehrgeiz, die mich zum Lappen greifen lässt. Ich bin jemand der grundsätzlich am Wochenende sein Auto putzt, egal ob es notwendig ist oder nicht.

Ich werde hier nach der Devise weniger ist mehr verfahren und nur ein feuchtes Tuch nehmen.

Der Bremsenreiniger bleibt dann in der Werkstatt. :thumbup:

• Danke
Reaktionen: SammysHP

2stroke_fanatic

Flashaholic*
26 August 2017
646
350
63
Vogtland
Ich bin auch einer, der erstmal grundsätzlich alles sauber macht.
Bei Taschenlampen hab ich bisher außen immer Spüli und eine Bürste genommen, so kommt man in jede Ecke rein, untertauchen ist auch kein Problem.
Danach Tailcap ab, O Ring runter, Gewinde mit Isopropanol und Zahnbürste reinigen, Gewinde in der Tailcap wische ich mit einem Zewa aus, dass dort nicht unnötig der Alkohol reinläuft, O Ring abwischen, O Ring wieder drauf (halten echt lang), Silikonfett ran und gut.

• Danke

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.555
1.774
113
Wellmitz/ Landgut
Ich kann Dir so viel sagen, das ich meine Arbeitslampen, SC31Pro und Acebeam PT40, auf Arbeit mit Bremsenreiniger abwische, wenn sie mir zu ölig ist. Egal ob Schalter, Glas oder Gehäuse. Bis jetzt alles ganz und dicht.

• Danke

Maserbirke

Flashaholic**
10 Januar 2018
1.117
536
113
Ich kann Dir so viel sagen, das ich meine Arbeitslampen, SC31Pro und Acebeam PT40, auf Arbeit mit Bremsenreiniger abwische, wenn sie mir zu ölig ist. Egal ob Schalter, Glas oder Gehäuse. Bis jetzt alles ganz und dicht.
Hat das wirklich keine Auswirkungen auf die Beschichtung? Keine matten Stellen oder so? Bremsenreiniger ist schon etwas Lösemittelhaltig.

• Danke

minibip

Flashaholic
4 Dezember 2018
235
74
28
Eifel
Guten Abend,

ich habe es so ähnlich wie @2stroke_fanatic gemacht. Außer das Untertauchen, das habe ich nicht gemacht. Es sind keinerlei Schäden und Probleme aufgetreten.

Spüliwasser und Isopropanol waren kein Problem für die Lampe. Eine Zahnbürste und Wattestäbchen leisten gute Dienste. Zum Schmieren des Gewindes habe ich ebenfalls Silikonfett genommen.

Bremsenreiniger war mir eine Spur zu invasiv und war bei mir in meinem Fall auch nicht nötig.

Gruß

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.555
1.774
113
Wellmitz/ Landgut
Hat das wirklich keine Auswirkungen auf die Beschichtung? Keine matten Stellen oder so? Bremsenreiniger ist schon etwas Lösemittelhaltig.
Bis jetzt ist mir nichts aufgefallen. Mach das ja öfters, da die Lampen täglich mit Öl (Hände) in Kontakt kommen. Hab sonst ständig die Zollstocktasche bzw. Brusttasche von der PT40 schwarz, was beim waschen bei der alten Hose nicht mehr raus ging.

• Danke
Reaktionen: Maserbirke

Maserbirke

Flashaholic**
10 Januar 2018
1.117
536
113
Je nachdem was für ein Öl das ist, ist es natürlich auch nichts anderes. Olivenöl wird es eher nicht sein, wenn es Klamotten schwarz färbt. :pfeifen:

slowmo

Flashaholic*
21 Februar 2010
421
82
28
Rhein-Main /Hessen
Weniger ist oft - so auch hier - mehr. Ohne konkreten Anlass würde ich die Lampe nicht zerlegen und fettigen Schmutz auch nur mit Isopropanol entfernen. Einsprühen bitte vermeiden, siehe den einleitenden Grundsatz. Bremsenreiniger wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen, mit dem Zeug werden bei bis 800°C eingebrannte Rückstände entfernt, die an einer Taschenlampe nicht vorkommen.

Klingt alles schon ein wenig zwanghaft, daher wären vllt. auch erst einmal ein paar Entspannungsübungen angebracht... :zwinkern:
Bremsenreiniger ist zum Entfetten, wäre schön wenn der eingebrannte Rückstände entfernen könnte