Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Welche Lampe mit SBT90.2 ist am preiswertesten?

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Keiner kann dir darauf eine Antwort geben,
da preiswert nicht für jeden gleich ist.

Für meinen Geschmack lohnt sich ne SBT 90
erst ab 100mm Kopfdurchmesser.

Gruß Xandre
 
  • Danke
Reaktionen: Rafunzel

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.679
2.197
113
Rheinhessen, 67...
Die billigste SBT90.2 dürfte aktuell die Lumintop X9l sein. Die Gibt’s mit Versand aktuell für ca 70€ bei BG.
Danach kommt wohl die Astrolux FT03S, ebenfalls BG.

Da NI40 und TS30S derzeit wohl ausverkauft sind, geht es afaik dann erst über 100€ weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ferdom

Flashaholic*
31 Oktober 2020
532
254
63
Am preiswertesten sind die Astrolux FT03S bzw. Lumintop X9L.

Ich hatte nun aber bereits einige SBT90.2 in den Händen. Die Noctigon K1 ist meiner Meinung nach das beste Allroundpaket hinsichtlich Größe, Verarbeitung, Ausdauer, Reichweite, Lichtbild. Aber eben ein paar Euro teurer als die beiden oben genannten.
 

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
2.657
3.278
113
486xx
Mir fallen spontan folgende ein:

Bis 100€:
  • Lumintop X9L
  • Astrolux FT03s
  • Nightwatch NI40 SBT90.2
  • NlightD T90
  • Wurkkos TS30S
Bis 150€:
  • Acebeam K30GT
  • Noctigon K1
  • Manker U22 III
  • Manker MK37

Die bis 100€ sind aktuell gut vergriffen, das beste Preis/Leistungsverhältnis sehe ich aktuell bei der Acebeam. Die werden für ca. 120€ abverkauft, da Acebeam die einstellt. Und die hat entgegen den Lampen unter 100€ eine top Regelung (mit Ausnahme der Ni40)dabei und hat größere Akkureserven.

Gruß
pho
 
Zuletzt bearbeitet:

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.679
2.197
113
Rheinhessen, 67...
Sollte die Wurkkos TS30S noch mal zum Promo-Preis angeboten werden, ist sie m.E. eine Top Empfehlung. Mit Ventilator Kühlung hat sie bei mir einen Samsung 40T Akku in 20 Minuten geleert und dabei ordentlich „abgeliefert“.

Die -bereits erwähnte- X9l ist zum aktuellen BG Flashsale Preis (67€ zzgl. Versand, läuft noch 8 Stunden) aber m.E. auch eine schöne „Einstiegsdroge“ in die SBT90.2 Welt. Bei der Größe einer EA01 liefet sie 15 Sekunden lang viel Spaß und eine angenehme Lichtfarbe.
 

Ferdom

Flashaholic*
31 Oktober 2020
532
254
63
Im Diagramm bei @Schroecksi bleibt die NI im Turbo über 3000lm, bei @Kasperrr über 2000lm.
Immerhin ne Differenz von 1000lm. :rolleyes: ?

Soweit ich weiß hat @Schroecksi mit dem Golisi gemessen und @Kasperrr mit dem Shockli.

Das heißt ein nicht unwesentlicher Teil geht auf den leistungsstärkeren Golisi zurück. Dann muss man sicher noch Messungenauigkeiten mit eingeziehen da beide - soweit ich weiß - mit Hobbyequipment arbeiten. Da reichen ja auch schon neben unterschiedlichen Akku dann unterschiedliche Raumtemperatur, unterschiedliche Kühlung, etwas unterschiedliches Messverfahren usw.

Und schon hat man große Unterschiede
 

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.679
2.197
113
Rheinhessen, 67...
Danke für die Daten zur NI40. Das meinte ich aber nicht. Ich hatte das mit der perfekten Regelung so verstanden, dass die NI40 kalt (also ohne Eingriff durch die Temperaturregelung) auch bei mehr als 50% leerem Akku noch 100% Turbo bringt. Das ist jetzt hier heraus nicht ersichtlich, oder ich habe es übersehen.

Die TS30S bringt bei 4,2 Volt kalt beim einschalten ca 220 klux, bei 3,7 Volt kalt noch etwa 180klux...
Die MK37 bringt die Anfangshelligkeit von ca. 216 klux bei kalter Lampe konstant bis runter auf 3,3 Volt

Die NI40 leistet nach diesen Diagrammen in der Praxis übrigens m.E. nicht viel mehr als die TS30S. Evtl. liegt das Niveau bei der NI40 durch die vielen Kühlrippen etwas höher. Die Leistung vom Turbo fällt bei beiden recht schnell auf etwa die Hälfte und wird dann bei guter Luftkühlung +/- gehalten. Kühlung und Leistung eines einzelnen Akkus bleiben in der Praxis die limitierenden Faktoren bei beiden.
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Hatte ich auch schon gehabt. :D
Für eine "billig" Taschenlampe war die Verarbeitung garnicht so übel. Das Lichtbild und auch die Regelung haben mich positiv überrascht.
Leider war das UI grauenhaft und die niedrigste Leuchtstufe mit etwas um die 250lm viel zu hell. Von den 7000lm war die auch "weit" entfernt.
 

Bobbers

Flashaholic*
27 Dezember 2014
842
645
93
40
Zetel
Ist denn bei der NI40 tatsächlich auch der Turbo geregelt?
Moin. Ich war diese Woche nach der Spätschicht noch mal mit der NI40 (Version 2020) spielen... es war kühl, 3 Grad und etwas Wind, der Turbo hielt lange, sie lief viele Minuten, ohne dass ich einen Helligkeitsverlust erkennen konnte. Unabhängig von den Laufzeittests, ist sie eine echt tolle Lampe und die Regelung,Wärmeentwicklung usw ist für mein Empfinden echt ok.
Ich mag die NI40 :verliebt:
 
  • Danke
Reaktionen: Ace Combat

DirkTripleD

Flashaholic**
28 Januar 2015
1.337
515
113
Köln
Die Manker U22 III (allerdings aktuell nur mit Osram) sind aus China auch wesentlich günstiger, ich war echt überrascht, wie viel.

Allerdings gibt es die U22 III mit SBT90.2 dort noch nirgends, oder?
 

Bobbers

Flashaholic*
27 Dezember 2014
842
645
93
40
Zetel
Hast Du evtl. die Möglichkeit Luxmessungen vorzunehmen?
Ich besitze leider keine Messgeräte, aber wenn ich sie mit meiner MT40 (Reichweite 850m) und meiner K30GT(Reichweite 1024m) dann liegt die NI40 genau dazwischen, was den Herstellerangaben von 220000cd ~ 930m entsprechen würde.
Man muss sagen, dass man diese Unterschiede wirklich nur im direkten Vergleich sehen kann, aber wenn man die K30gt mit der MT40 vergleicht, dann sieht man,dass die Acebeam weiter kommt :)
 
  • Danke
Reaktionen: heizer

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
Dann kauf zwischen durch nicht immer so viel Schrott und spare für die Manker!
Ein bisschen direkt ausgedrückt vielleicht, aber das bringt es auf den Punkt. Erinnert mich an meine Jugend, in der ich jahrelang auf meine Traumkamera hingespart habe. Das Gefühl am Ende der Durststrecke, als ich eine schwarze Nikon FE auspacken durfte, werde ich nicht mehr vergessen. Ich habe den Neugeruch der Kamera noch heute im Gedächtnis! Dasselbe würde ich @Riesbachtaler Urgestein in Bezug auf die Manker raten. Vielleicht hilft ja auch eine kräftige Taschengelderhöhung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SU2343

Bobbers

Flashaholic*
27 Dezember 2014
842
645
93
40
Zetel
Mich würde sehr interessieren, wie hoch die Luxwert-Differenz bei der NI40 im Turbo bei 4,2V und ~3,6V ist.
Ich wollte heute Abend noch mal raus und alle meine Lampen ,,beamshotten ". Dann kann ich, gerne die MT40/NI40/K30gt gegeneinander vergleichen, was die Reichweite betrifft. Dann muss mir nur jemand zeigen,wie man einen GIF erstellt :)
 

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.679
2.197
113
Rheinhessen, 67...
Ich wollte heute Abend noch mal raus und alle meine Lampen ,,beamshotten ". Dann kann ich, gerne die MT40/NI40/K30gt gegeneinander vergleichen, was die Reichweite betrifft. Dann muss mir nur jemand zeigen,wie man einen GIF erstellt :)
Beamshots sind immer eine gute Idee :thumbup:

Zur Erstellung von gif Dateien findet sich vermutlich was passendes, wenn Du mit „gif maker“ im App Store Deiner Wahl suchst.
Ich habe auch gerade mal geschaut, da ich das Thema auch schon länger vor mir her schiebe. Ich bin jetzt bei “imgPlay“ fürs iPad hängen geblieben. Das ist recht intuitiv. Hier mal mein erster Versuch:

full


Limitierender Faktor ist die max. Größe von 1 MB für Bilder, die man in die Forengalerie hoch laden möchte. Da geht die Qualität bei mehreren Bildern ordentlich in die Knie. Ggf. muss dann halt extern gespeichert werden.