Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Taschenlampe für seltenen Einsatz

Ibuk2

Erleuchteter
4 Januar 2020
82
50
18
Darmstadt
Hallo,
Ich suche eine Taschenlampe, die zwar recht selten gebraucht wird, dann aber eine ausreichende Helligkeit bietet.

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[X] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)
- Ich keine 18650er Akkus mehr nutzen möchte, weil zu kurzlebig/kompliziert/Gefahr der Tiefentladung
- die Lampe für 10 € von Amazon ja nur Chinaschrott sein kan



[X] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] Ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"


Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)
Alltag, Camping



Welches Format wird gesucht?
[ ] Schlüsselbundlampe,
[X] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[ ] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[X ] Soll noch in eine Jackentasche passen
[ ] Darf gerne größer sein





Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[X ] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht


Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[ ] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[ x] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[ ] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
[ ] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)


Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ x] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Farb / UV Led (bitte beschreibe wofür die Farb / UV Led eingesetzt werden soll)
[ ] Rot
[ ] Blau
[ ] Grün
[ ] UV

____________________________________________________________________________

____________________________________________________________________________


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ x wenige Male im Jahr


Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ x] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[X] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] über 5000 Lumen
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[X] 2-3
[ ] 4-5
[ ] mehr
[ ] stufenlos (ramping)


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[ ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[ ] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
[X] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[ x Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ x] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] CR123a Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ ] unter 30 min.
[X ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[ x] nein


Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[X] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal


Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[X ] spritzwassergeschützt
[ ] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[ ] schlag-/stossfest
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[ ] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

[ ] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[ ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[ x] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: ____________________


Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[X ] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[ ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Danke im Voraus.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Ich bin verwirrt, einerseits schreibst du
- Ich keine 18650er Akkus mehr nutzen möchte, weil zu kurzlebig/kompliziert/Gefahr der Tiefentladung
und dann machst du aber im Fragebogen ein Kreuz hier:
[ x Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ x] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
Was denn jetzt?
Kommen Lithium-Akkus nun doch in Frage oder nicht?
 

Ibuk2

Erleuchteter
4 Januar 2020
82
50
18
Darmstadt
Meiner laienhaften Einschätzung nach dachte ich, dass ein fest verbauter,per USB zu ladender LiIonAkku ,vergleichbar wie beim Handy, sicherer und unkomplizierter sei, als die Verwendung von 18650er Akkus, deren Lebensdauer recht kurz zu sein scheinen und die wohl auch pflegeintensiver sind.
Oder täusche ich mich?
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Vielleicht kann ich hier mal was ganz praktisches zu beitragen. 90 % meiner Taschenlampen werden selten oder nie genutzt, sind aber trotzdem alle einsatzbereit in irgendwelchen jackentaschen oder was weiß der Kuckuck.

meine letzte Wahl für diesen Zweck wären irgendwelche Lampen mit integriertem Akku, weil hier immer mehr oder weniger eine permanente selbstentladung stattfindet. Diese Dinger muss man also beobachten, hegen und pflegen.

ich nehme also Lampen mit ganz normalen unprotected Lithium-Ionen-Akkus, z.b. 14500 oder 18650er. diese werden rund dreiviertel voll geladen, danach wird die tailcap gelockert, damit kein stromfluss stattfindet, und wenn ich die Dinger nach 5 Jahren kontrolliere, sind sie immer noch im gleichen Zustand wie vor fünf Jahren.

im Gegensatz dazu sind halt fest eingebaute Akkus oder auch manche protected Akkus ziemlich aufmerksamkeits intensiv.
 

uselessuser

Flashaholic**
11 März 2018
1.240
729
113
Schweiz
Fest verbaute LiIo-Akkus sind immer noch LiIo-Akkus. In der Lampe zu laden ist vielleicht angenehm, macht aber sonst keinen Unterschied.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Meiner laienhaften Einschätzung nach dachte ich, dass ein fest verbauter,per USB zu ladender LiIonAkku ,vergleichbar wie beim Handy, sicherer und unkomplizierter sei, als die Verwendung von 18650er Akkus, deren Lebensdauer recht kurz zu sein scheinen und die wohl auch pflegeintensiver sind.
Oder täusche ich mich?
Ja, meiner Meinung nach täuscht du dich dabei sehr!

Auf Basis von welchen Informationen oder gar eigenen Erfahrungen kommst du denn überhaupt zu dem Schluss, dass die Lebensdauer und Betriebssicherheit von 18650er-Akkus gering sind?
Die Erfahrungen der überwiegenden Mehrheit der Nutzer hier geht wohl eher in die Gegenrichtung!

Ja, man muss ein paar Grundregeln beachten, aber das gilt für andere Akkus auch und insbesondere für fest installierte Akkus!

Vor allem aber lassen sich defekte 18650er-Akkus schnell und kostengünstig ersetzen, während fest installierte Akkus bei einem Defekt auch das (wirtschaftliche) Ende der Lampe bedeuten.
Meiner Erfahrung nach sind fest eingebaute Akkus bei Taschenlampe eher ein K.O.-Kriterium...

Es wäre übrigens grundsätzlich hilfreich, wenn du "seltener Einsatz" noch etwas genauer definieren könntest.
Was soll man sich darunter praktisch vorstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Onkel Otto

Ibuk2

Erleuchteter
4 Januar 2020
82
50
18
Darmstadt
Ok, verstehe.
Also empfehlt Ihr mir den Einsatz von geschützten 18650ern, auch wenn sie lange lagern?
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Also empfehlt Ihr mir den Einsatz von geschützten 18650ern, auch wenn sie lange lagern?
Es kommt natürlich auf die Qualität der Akkus an, aber grundsätzlich spricht nichts dagegen.
Wir haben in der Familie auch 18650er-Lampen, die lange unbenutzt rumliegen und (hochwertige) geschützte Akkus verwenden.

Hier wäre es eher nützlich, wenn die Lampe keinen Standby-Strom hat und über einen mechanisch trennenden Schalter verfügt.
 
  • Danke
Reaktionen: Thomas W

Stanley-B.

Flashaholic**
23 Juni 2010
2.355
1.851
113
NDS zwischen HB und H
Wichtig bei den Li-Ion Akkus ist eben, keine Billig Schrott Akkus zu benutzen wie sie manchmal bei billig Schrott China Lampen mitgeliefert werden oder auf manchen Marktplätzen wie z. B. Ebay oder manchmal auch auf Amazon oder von Chinahändlern angeboten werden. Bei Markenakkus von renommierten Händlern wie Akkuteile.de oder nkon.nl kann bei normalem Umgang nichts passieren.
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Je nachdem was "seltener Einsatz" ist macht auch eine Lampe sinn, die mit Lithium Batterien gefüttert werden kann. Fenix hat da z.B. die PD35 die könnte 18650 und CR123.
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
18650 ist ja nur eine Bauform. Es besagt, daß die Normzelle 18mm Durchmesser hat und die Länge 65mm beträgt. das "0" steht für Rundzelle.

Soweit zur Theorie.

Eine ganz einfache Einstiegslampe mit intern zu ladendem Akku wäre die Sofirn SC31B. Die hat ein mittenbetontes Lichtbild und ist sehr preiswert und in Deutschland über Amazon zu beziehen. der 19650er Akku ist bereits enthalten.

Ein Kracher aus gleichem Hause wäre die Sofirn SP36. Diese wird mit drei 18650er Akkus betrieben und ist ebenfalls per USB intern ladbar. Es gibt sie in verschiedenen Varianten. Der große Durchmesser erfordert zum Transport jedoch eine Jackentasche.Dafür hat sie mächtig damp und kann sehr gut auf dem Hintern stehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Ibuk2

Gray Matter

Flashaholic**
19 Juni 2011
4.989
2.174
113
08541
Einfach eine Lampe mit mechanischen Schalter kaufen, welche dann auch tatsächlich keinen Strom zieht. Weiterhin gibt es vernünftige geschützte 18650er schon für <10€. Diesen lädst du alle Jahre mal nach und entsorgst ihn nach 4...5 Jahren. Eine vergleichbare Menge an Energieiin Form von AA Akkus kostet auch nicht weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Ich vermisse noch diese Angaben:

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
__ cm lang
__ cm Durchmesser Lampenkopf
__ cm Durchmesser Batterierohr


Die Anforderungen bzgl Helligkeit, Laufzeit, Reichweite sind mMn mit NiMH ohnehin unvereinbar mit "[X] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)". Das bedeutet für mich: max 120mm lang, max 25mm Durchmesser. Also höchstens 2 AA-Zellen.
 

Ibuk2

Erleuchteter
4 Januar 2020
82
50
18
Darmstadt
20 cm Länge, 8-10 cm der Kopf und 5-7cm Durchmesser hätte ich gesagt. Alles ca.Angaben.
Und korrekt, ich habe keine Ahnung von der Materie, kirschm:thumbdown:

Die Sofirn SP36 macht für mich einen guten Eindruck. Hätte gar nicht gedacht, dass man für so kleines Geld 6000 Lumen bekommt.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Die Sofirn SP36 ist gut und leistet wirklich viel, aber ich frage mich, ob sie die richtige Lampe für dich wäre.
Die SP36 hat einen elektronischen Seitenschalter, d.h. dass sie immer etwas Strom benötigt (Standby-Strom) und daher die Akkus ein wenig entlädt, obwohl sie nur rumliegt.

Das ist nicht viel und spielt unter'm Strich vielleicht auch keine Rolle, aber leider hast du ja nicht bisher nicht auf meine Frage reagiert, wie man sich die "seltene Benutzung" ganz konkret vorstellen muss.
 

Ibuk2

Erleuchteter
4 Januar 2020
82
50
18
Darmstadt
Das ist nicht viel und spielt unter'm Strich vielleicht auch keine Rolle, aber leider hast du ja nicht bisher nicht auf meine Frage reagiert, wie man sich die "seltene Benutzung" ganz konkret vorstellen muss.
[/QUOTE]

Verzeihung.
Die Lampe wird ca.alle 3-6Monate für ca.1 Stunde benötigt.
Natürlich unter Umständen auch öfter, aber ein halbes Jahr Liegezeit kann vorkommen.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Na ja, das ist schon eine lange Liegezeit ohne Benutzung.
Ist dann eine Taschenlampe mit so hoher Leistung und dazu noch Standby-Strom nicht irgendwie auch Verschwendung?

Ich würde ja eher zu einer Taschenlampe mit mechanisch trennendem Heckschalter tendieren, aber mir fällt gerade keine Lampe mit Ladeschaltung ein, die in DE erhältlich ist und die ich vorbehaltlos empfehlen könnte.

Die sonst geeignete Thrunite TC12 V2 hat Probleme mit dem Schalter und die Sofirn SP31 V2.0 hat keine interne Ladefunktion...
 

Ibuk2

Erleuchteter
4 Januar 2020
82
50
18
Darmstadt
Nun, es ist ja auch kein Problem, während der Liegezeit die Akkus zu entfernen.
Und bei 45 € Kaufpreis sehe ich keine Gefahr der Verschwendung.
Ich will mir ja keine 300 € Lampe in die Schublade zum Verstauben anschaffen.
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Musst du ja auch gar nicht. Wie schon oben erwähnt, reicht es, wenn man die tailcap einen Millimeter aufdreht. die Wirkung kannst du auch ganz leicht kontrollieren: Lampe einschalten, tailcap etwas aufdrehen und schwupps ist sie aus.
 
  • Danke
Reaktionen: casi290665

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Und bei 45 € Kaufpreis sehe ich keine Gefahr der Verschwendung.
Wo in DE gibt es denn eine Sofirn SP36 für 45 € inkl. Akkus?
Nun, es ist ja auch kein Problem, während der Liegezeit die Akkus zu entfernen.
Achso, na dann kommen ja auch eigentlich viele andere Lampen in Betracht.

Dann kannst du dir auch mal die Thrunite TC15 ansehen.
Die Thrunite TC15 ist kompakt, bei Bedarf sehr hell und hat ein sehr ausgewogenes Allround-Leuchtverhalten und kostet mit 50 € inkl. geschütztem Akku nicht die Welt.
So sieht das Lichtbild der TC15 auf höchster Stufe aus: https://abload.de/img/p1200090z5kn8.jpg

Durch die schlanke Bauform nimmt sie wenig Platz weg, aber hat im Gegenzug weniger Ausdauer.

Hier findest du ein aktuelles Review der TC15.

Die Thrunite TC15 kommt im Komplettpaket inklusive gutem (geschütztem) Akku, Ladekabel und sogar Holster, einfach auspacken und loslegen.
 
  • Danke
Reaktionen: Ibuk2

Ibuk2

Erleuchteter
4 Januar 2020
82
50
18
Darmstadt
Wo in DE gibt es denn eine Sofirn SP36 für 45 € inkl. Akkus?

https://de.gearbest.com/led-flashlights/pp_009409562496.html?wid=1433363&currency=EUR&vip=16786118
Scheint aber ohne Akkus zu sein, richtig.



Hier findest du ein aktuelles Review der TC15.

Die Thrunite TC15 kommt im Komplettpaket inklusive gutem (geschütztem) Akku, Ladekabel und sogar Holster, einfach auspacken und loslegen.

Danke, ich stöbere gleich mal, wenn mich Frau und Kinder lassen
 

Ibuk2

Erleuchteter
4 Januar 2020
82
50
18
Darmstadt
Ich sehe schon: in der Klasse um 50 Euronen hat man die Qual der Wahl...
Nicht dass ich anschließend noch auf die Idee komme, mir dann zusätzlich eine P21R oder sowas zum Protzen zuzulegen
Ein interessantes Hobby habt Ihr, ich komme auf den Geschmack.
 

Ibuk2

Erleuchteter
4 Januar 2020
82
50
18
Darmstadt
Jetzt stell dir mal vor was passiert, wenn du den Suchradius von DE auf weltweit erweiterst...

Das Problem ist, dass ich zur bemitleidenswerten,bornierten Gruppe von altmodischen Prinzipienreitern gehöre, die der Meinung sind, Produkte Made in Germany sind was besseres und helfen unserer Wirtschaft, auch wenn es mich oft ein paar Euros mehr kostet.
Und das von Werkzeug über Küchengeräte bis hin zu den Autos.
Naja, Ihr dürft mich ruhig auslachen...
 

Phantom

Flashaholic**
5 Juli 2017
1.022
821
113
Leider gibt es aber keine Taschenlampen Made in Germany, die auch nur annähernd in die Richtung gehen.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
... Produkte Made in Germany sind was besseres und helfen unserer Wirtschaft, auch wenn es mich oft ein paar Euros mehr kostet.
Normale Taschenlampen "Made in Germany" gibt es nur nicht, wenn man auch nur halbwegs aktuelle Technik haben möchte.
Ne Zweibrüder auch nicht?
Ne, ist reiner Nepp, die Dinger werden ebenso in China produziert wie allen anderen auch!

Und vor allem kosten die sehr viel und leisten dabei sehr wenig. Es wird veraltete Technik zu völlig überzogenen Preisen vertickt, LED Lenser hat hier im Forum einen ziemlich schwachen Ruf...
 

Ibuk2

Erleuchteter
4 Januar 2020
82
50
18
Darmstadt
Dann werde ich hier wohl keine Miele Taschenlampe bekommen und mich stattdessen an Eure Empfehlungen halten.
 

Phantom

Flashaholic**
5 Juli 2017
1.022
821
113
Nöö, stammen aus China.

RC-Drehteile und Lupine (aber uach nicht zu 100%) fallen mir spontan ein... aber da sind wir auch wieder raus.
 

Ibuk2

Erleuchteter
4 Januar 2020
82
50
18
Darmstadt
Erstmal danke allen für Eure Empfehlungen und Hinweise.
Ich habe mich für eine Sofirn SP36 entschieden, die scheint trotz etwas größeren Abmessungen ordentlich Power zu haben.
Die wird in der Bucht in zwei verschiedenen Versionen bezüglich der Akkus angeboten, was 20 € ausmacht.
Letzte Frage hierzu, dann nerve ich nicht weiter: was ist der Unterschied zwischen beiden Versionen?

https://www.amazon.de/dp/B07V7Z6STS
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stanley-B.

Flashaholic**
23 Juni 2010
2.355
1.851
113
NDS zwischen HB und H
Die Akkus sind in beiden Versionen die selben. Andruil und NarsilM sind unterschiedliche UI, also Benutzeroberflächen. Den Unterschied der beiden können aber andere hier besser erklären.

Klugscheißmodus an: die Bucht ist ebay, du bist im großen Fluss. Klugscheißmodus aus.

Anfixmodus an: du brauchst nach der SP36 aber bestimmt noch ne kleinere Lampe, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
Die BLF sp36 hat Anduril User Interface und hat die schöneren LEDs.

Die sp36S hat ein einfacheres UI und auch die schönen LEDs.

Die Narsil Version hat nicht ganz so schöne LEDs.
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
was ist der Unterschied zwischen beiden Versionen
wenn du mich jetzt nicht zwingst, das groß zu begründen... Nimm die billigere Version mit Anduril... Die hat zwar "nur" 5000 Lumen, ist aber mit Anduril ausgewogener und sicherlich auch die angenehmere Variante... Ganz besonders von der natürlichen Lichtfarbe her... Und Anduril würde ich auch nicht wieder von der bettkante stoßen wollen... Ein ausgewogenes, geiles Teil, was alle kunststücke kann...
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Ich habe mich für eine Sofirn SP36 entschieden, die scheint trotz etwas größeren Abmessungen ordentlich Power zu haben.
Die wird in der Bucht in zwei verschiedenen Versionen bezüglich der Akkus angeboten, was 20 € ausmacht.
Die Version Sofirn SP36 mit Andúril hat LEDs vom Typ Samsung LH351D, die ein sehr neutrales Licht mit sehr hoher Farbwiedergabetreue (CRI) ausstrahlen:
https://abload.de/img/p1200175zmjfe.jpg

Die Version mit NarsilM hat LEDs vom Typ Cree XP-L2, deren Licht zwar etwas heller ist, dafür aber eine schlechtere Farbwiedergabetreue hat:
https://abload.de/img/p1200174djje4.jpg

Bei Andúril und NarsilM handelt es sich um die Software für die Lampenbedienung (quasi das Betriebssystem der Lampe). Die sind sich ziemlich ähnlich, ich persönlich würde aber zur Variante mit 4 x Samsung LH351D und Andúril greifen.

Dir ist schon aufgefallen, dass die Lampen aktuell nicht lieferbar sind?