Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Taschenlampe für Oberflächenuntersuchung

stefle

Flashaholic*
24 Juli 2018
466
116
43
Irgendeinen Grund muss es ja haben, wenn Restauratoren auf diese eine Lampe schwören. Scheint was mit der Linse und den Abmessungen zu tun zu haben.

Vielleicht habe ich hier etwas überlesen, aber mir ist das immer noch nicht klargeworden, was für eine Leuchtcharakteristik gefragt ist.

Intuitiv würde ich sagen, eine LED ohne Reflektor wäre ideal. Und Frau Rest dürfte deren Leuchtcharakteristik auch kennen, wenn sie schonmal eine Taschenlampen-App benutzt hat. Oder so eine LED am Autoschlüssel.

Aber das ist offenbar nicht das, was Restauratoren brauchen.

Kann es sein, dass der Lichtstrahl gebündelt sein muss, damit nur direktes Licht auf die zu beobachtende Stelle fällt? Z.B. entstehen dann eher Schlagschatten, die eventuell erwünscht sind, um Unebenheiten zu detektieren.

Beitrag wurde editiert
 
Zuletzt bearbeitet:

stefle

Flashaholic*
24 Juli 2018
466
116
43
Wenn man sich Mond-/Planetenbilder mit Kratern anschaut, sind die wegen der oft fehlenden Atmosphäre ungewöhnlich gut zu erkennen. Das gerichtete Licht macht die geometrische Oberflächenstruktur deutlich sichtbar.

Frage: Dunkeln Restauratoren den Raum ab, wenn sie mit der Lampe Oberflächen untersuchen.
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Mal für die, die zu faul waren sich die verlinkte Lampe als Grundlage anzuschaun. Die "Z-Power LED-Pure White P4" LED ist kurzgesprochen die SSC P4. Vielleicht kennen jetzt ein paar mehr diese LED. Die LED ist ein Klassiker und liefert 100 Lumen, nicht 500 Lumen, oder 1000 Lumen, etwa 100. Das ist eine Eins mit zwei Nullen. Die Pure White Variante ist dabei eine der P4 Varianten, und liegt bei ~6200K.

So wie ich das verstehe wird von Frau Rest eine Lampe mit homogen Beam, ohne Hotsot, gesucht. Das schafft man am einfachsten mit einem diffusen Reflektor.

Letztlich reicht aus meinem Verständnis bei einer Nutzungs Reichweite von 10-100cm eine Lampe mit 100-200 Lumen locker. Am besten mit vielen Stufen, oder stufenlos wenn man nah dran ist.

Da gibt es eine. Die sprengt aber das Budget etwas :p
Ja genau, die wäre perfekt :D Nur könnte ich keine Quelle für den diffusen Reflektor benennen. Daher verzichte ich auf die Nennung der Lampe.
 
H

hdo

Guest
Kann es sein, dass der Lichtstrahl gebündelt sein muss, damit nur direktes Licht auf die zu beobachtende Stelle fällt? Z.B. entstehen dann eher Schlagschatten, die eventuell erwünscht sind, um Unebenheiten zu detektieren.

Bingo!
Ich habe z.B. Eine Multiemitter-Arbeitsleuchte, welche zwar Oberflächen gleichmäßig beleuchten kann, welche aber wegen der stark Winkel-divergierenden Ausleuchtung kein „Streiflicht“ ermöglicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
30 Oktober 2019
36
31
18
Da ich mit besagtem Wort"Streiflicht" auch nichts anfangen kann, hab ich google bemüht.

als erster Ergebnis eine Multiemitter-Arbeitsleuchte Streiflicht SYSLITE STL 450.
Da ich damit noch immer nicht wusste was gemeint ist, die Bildersuche von google bemüht.

Des Rätsels Lösung:
Hält man eine Lampe flach an eine Fläche, bsp: raue Tapete werfen die Erhöhungen Schatten.
Da ich solche Tapeten auch zuhause habe gleich probiert mit 4 Lampen die ich besitze und jede wirft überdeutliche Schatten.

Die Schatten die Seitlich geworfen werden von Unebenheiten sind dann dieses Streiflicht.
Ein Taschentuch als Beispiel von mir dazu:
IMG_20191114_011608.jpg


Mir ist dadurch jetzt eher unklar geworden was nun besagte großflächige Multiemitter Arbeitsleuchte
STL 450 da zu einer besonders Streiflichtlampe macht.8|

bei großer Leuchtfläche sollten doch viele mögliche schatten würfe reduziert werden oder liege ich da falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hdo

Guest
„Streiflicht“ sind Lichtstrahlen, die die Oberfläche tangential berühren. Dadurch entstehen Schlagschatten.

Je paralleler das von einer Lichtquelle ausgesendete Licht ist, desto höher ist der Kontrast der durch das Streiflicht verursachten Schlagschatten.
Bei einer ideal punktförmigen Lichtquelle kann durch ein nachgeschaltetes optisches System ein ziemlich paralleles Lichtbündel erzeugt werden.

Bei großen Lichtquellen, oder bei mehreren über eine große Fläche verteilten Lichtquellen entstehen durch die fehlende Parallelität des Lichts unendlich viele Schatten- der Kontrast wird entsprechend reduziert, im Extremfall auf nahe Null (für eine Arbeitsleuchte ideal).

Je dichter man mit einer Multiemitter-Lampe an eine Oberfläche heranrückt um ein Streiflicht zu erzeugen, desto größer werden Divergenz- und Konvergenzwinkel.
Meine Bosch DeciLED ist u.a. aus diesem Grund meine meistbenutzte Schrauberlampe- es entstehen auf kurze Distanzen kaum störende Schlagschatten.

[1]...
Mir ist dadurch jetzt eher unklar geworden was nun besagte großflächige Multiemitter Arbeitsleuchte
STL 450 da zu einer besonders Streiflichtlampe macht.8|
[2]...
bei großer Leuchtfläche sollten doch viele mögliche schatten würfe reduziert werden oder liege ich da falsch?

ad [1]: Wo wurde denn behauptet Multiemitter-Lampen seien „besondere Streiflichtlampen“?

ad [2]: Nein, da liegst Du nicht falsch!
Wird ein erhabener Punkt einer Oberfläche von vielen unterschiedlichen Richtungen beleuchtet, entstehen (bis zu unendlich) viele unterschiedliche Schatten mit einem entsprechend schwachen Kontrast- bis hin zur fehlenden Wahrnehmbarkeit der einzelnen Schatten.

Will man mit Licht mit ausgeprägten nicht-parallelen Anteilen ein Streiflich auf eine Oberfläche erzeugen, so sind die durch Unebenheiten erzeugten Schatten schwach kontrastiert, die Oberfläche wird quasi optisch „flacher“, die „Plastizität“ der Wahrnehmung leidet.

Es wird schon seinen Grund haben wenn zu Begutachtung der Oberflächenstruktur (auch) Lampen mit optischen Sytemen (Kondensor) verwendet werden.
Hier in dieser Beratung wird dieses Detail nun seit Tagen konsequent ignoriert!
Es gibt einfach Dinge in der realen Welt, die sich jenseits von Hobby-Foren und Google abspielen ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Liquidity
H

hdo

Guest
Mir ist es wichtig, bei der Untersuchung in alle Vertiefungen und Hinterschneidungen leuchten zu können, damit ich aufstehende Malschichtschollen und Beulen im Auf- und Streiflicht aus verschiedenen Richtungen betrachten kann.

Hallo Frau Rest
Für das angesprochene „Streiflicht“ braucht es eine Beleuchtung mit parallelen Lichtstrahlen, die die Oberfläche nahezu tangential treffen.
Die Parallelisierung des Lichts besorgt ein optisches System, das in der Fachsprache „Kondensor“ genannt wird.

Nach meinen Recherchen gibt es eben nur diese Spezial-Taschenlampe von Docter-Optics, die einen Kondensor verbaut hat.

Evtl. Reicht es ihnen auch aus ein etwas weniger perfekt parallelisiertes Licht zu verwenden.
Auf dem Markt befinden sich zahlreiche Lampen mit einer sogenannten Kollimator-Linse.
LedLenser ist die bekannsteste Marke solcher Lampen. Zwischenzeitlich gibt es aber auch unzählige günstige China-Plagiate.

Hier würde ich mein Glück versuchen und mit geringen Investition ein Experiment starten!

Ich wünsche Ihnen dabei viel Glück und Erfolg und verabschiede mich hiermit aus diesem Forum.
 

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Evtl. Reicht es ihnen auch aus ein etwas weniger perfekt parallelisiertes Licht zu verwenden.
Auf dem Markt befinden sich zahlreiche Lampen mit einer sogenannten Kollimator-Linse.
Um das einzuordnen für die Themenerstellerin - Carsten hatte zwei Optionen bereits erwähnt: Die kaum mehr erhältliche Utorch S1 Mini und die zu diesem Zweck besser geeignete (da XP-L Hi unter der Linse, weitgehend artefaktfrei im Vergleich) Klarus Mi1C (nicht HCRI, leider!)
 
11 November 2019
11
14
3
Hallo zusammen,
ich hatte gestern leider keine Zeit alles in Ruhe durchzulesen. Darum melde ich mich erst heute. Ich habe mir verschiedene Modelle notiert die auf Empfehlung in Frage kämen und werde diese mal in Ruhe sichten. Ich versuche aber nochmal entstandene Unklarheiten zu beseitigen.
Eine Farbtemperatur von etwa 5000 K scheint mir deshalb sinnvoll, da Restauratoren normalerweise unter genormtem Licht arbeiten, sprich, Tageslichtlampen mit ca. 5500 K. (nicht Mittags an einem sonnigen Tag im Freien ;))Die Kunstobjekte werden im Idealfall auch in diesem Licht ausgestellt. Für eine Vergleichbarkeit halte ich also 5000 K für sinnvoller als 4000 K. Auch weil es schonmal passieren kann, dass ich Retuschen mit der Taschenlampe anschaue und ein Ultramarinblau bei 4000K ganz anders aussieht als bei 5000K. Wenn ich da falsch liege dürft ihr mich gerne korrigieren.

Kann es sein, dass der Lichtstrahl gebündelt sein muss, damit nur direktes Licht auf die zu beobachtende Stelle fällt? Z.B. entstehen dann eher Schlagschatten, die eventuell erwünscht sind, um Unebenheiten zu detektieren.
Das erscheint mir sinnvoll, gerichtetes Licht ist natürlich kontrastreicher und auch feine Unebenheiten sind zu erkennen. Vermutlich widerstrebt mir auch deshalb eine Lampe mit gefrostetem Glas. Das wäre natürlich ein schön gleichmäßiger Lichtteppich, aber die Details sind nicht so exakt wahrzunehmen. Beim Fotografieren von Objekten sind deshalb auch Diffusoren beim Blitzen verpönt. Man hat zwar weniger Reflexionen aber auch weniger Details.


Mir stellt sich die ganze Zeit die Frage, was das optimale Abstrahlverhalten für Streiflicht ist, bzw. wie viel schlechter hier nicht optimal geeignete Lampen sind.

Ich würde sagen polarisiertes Licht wäre der absolute Idealfall für Streiflicht.

Evtl. Reicht es ihnen auch aus ein etwas weniger perfekt parallelisiertes Licht zu verwenden.
Auf dem Markt befinden sich zahlreiche Lampen mit einer sogenannten Kollimator-Linse.
LedLenser ist die bekannsteste Marke solcher Lampen. Zwischenzeitlich gibt es aber auch unzählige günstige China-Plagiate.

Das kann durchaus sein!

Die Frage ist: Darf es eine breit strahlende Lampe sein?

Vom Gefühl her würde ich sagen, je breiter der Lichtstrahl, desto mehr nimmt die Beleuchtungsstärke nach außen hin ab, desto weniger präzis beleuchtete Fläche bleibt mir.

Frage: Dunkeln Restauratoren den Raum ab, wenn sie mit der Lampe Oberflächen untersuchen.

Nein, aber es kann durchaus schon dunkel sein, in einer Kirche oder hinter einem Gemälde um die Rückseite zu betrachten. In der Werkstatt mit Tageslichtlampen benutze ich die Taschenlampe aber auch sehr selten. Eventuell als Streiflichtquelle um aufstehende Schollen sichtbar zu machen.

Ja genau, die wäre perfekt :D Nur könnte ich keine Quelle für den diffusen Reflektor benennen. Daher verzichte ich auf die Nennung der Lampe.

Am Preis soll es nicht scheitern, wie gesagt kostet die Aspherilux zur Zeit etwa 250 €.

Ich hoffe ich habe alle Fragen beantwortet die gestellt wurden, ich habe ein bisschen den Überblick verloren.:pfeifen:

Viele Grüße und weiterhin vielen Dank für euer Engagement!
Frau Rest
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
@Frau Rest
Hier geht es ziemlich drunter und drüber und es schießen diverse Spekulationen in's Kraut.
Ich vermute, dass das vielleicht damit zusammenhängen könnte, dass wir Taschenlampen-Freaks sind, während du eine Lampe für eine ganz spezielle berufliche Tätigkeit benötigst.
Daher ist es für uns nicht ganz einfach ad hoc eine Lampe zu finden, die deine Anforderungen bezüglich des Lichtbilds perfekt erfüllen würde, weil uns der eigene Erfahrungshintergrund in diesem Berufsfeld fehlt.

Vielleicht kannst du uns dabei unterstützen, dich besser zu beraten, indem du Fotos vom Lichtbild der in deinem ersten Beitrag verlinkten "Restauratoren-Lampe" machst, Handyfotos reichen völlig.

Ich könnte mir vorstellen, dass ein Whitewallshot (im 90°-Winkel auf eine weiße Wand leuchten und knipsen) helfen würde (so wie hier) und vielleicht auch noch so etwas in dieser Art (die Maßlinien müssen nicht sein).
Bei dem Whitewallshot wäre es dann auch gut zu wissen, welchen Abstand zur Wand die Lampe hatte und welchen Durchmesser der Lichtfleck dabei einnahm.

Vielleicht könntest du auch Fotos vom Licht in einem typischen, praktischen Einsatzszenario machen, damit wir eine bessere Vorstellung bekommen?
Ginge das das?
Es muss ja nicht sofort sein, irgendwann, wenn es sich für dich günstig ergibt, wäre ausreichend.
 
  • Danke
Reaktionen: Liquidity

stefle

Flashaholic*
24 Juli 2018
466
116
43
In der Werkstatt mit Tageslichtlampen benutze ich die Taschenlampe aber auch sehr selten. Eventuell als Streiflichtquelle um aufstehende Schollen sichtbar zu machen.

Das ist ein interessanter Punkt. Eigentlich folgt daraus doch, dass Farbtemperatur und -wiedergabe eine geringere Rolle spielen. Um Unebenheiten sichtbar zu machen, braucht man vor allem gerichtetes Licht.

Für die Farbbeurteilung von Partien (falls das vorhandene Licht gerade nicht gut genug ist) scheint mir eine Taschenlampe mit diffusem Licht sinvoller.

Mir stellt sich die Frage, ob die Lampe beide Zwecke erfüllen soll.
 
11 November 2019
11
14
3
Mir stellt sich die Frage, ob die Lampe beide Zwecke erfüllen soll.

Im Idealfall ja. :) Dann muss ich nicht zwei Lampen rumtragen und immer wieder austauschen, denn oft brauche ich beide Untersuchungsmethoden parallel.

Aus 20cm Entfernung hat die Aspherilux einen Lichtfleck von 13cm Durchmesser.
 

Anhänge

  • 1 Aus 20 cm Entfernung..jpg
    1 Aus 20 cm Entfernung..jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 40
  • 2.jpg
    2.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 39
  • 3.jpg
    3.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 39
  • 4.jpg
    4.jpg
    200,5 KB · Aufrufe: 38

Gray Matter

Flashaholic**
19 Juni 2011
4.989
2.174
113
08541
Ich glaube dieses Lichtbild schafft fast jede 10€ Zoom Lampe aus dem Baumarkt... Gerade am Rand hast du ja massive Farbverläufe hin zum Bläulichen. Da ist fast jede der Lösungen hier besser
 
11 November 2019
11
14
3
Ich glaube dieses Lichtbild schafft fast jede 10€ Zoom Lampe aus dem Baumarkt... Gerade am Rand hast du ja massive Farbverläufe hin zum Bläulichen. Da ist fast jede der Lösungen hier besser

Davon gehe ich aus. :) Die Aspherilux auf dem Bild hat auch schon ein paar Jahre mit fast täglicher Verwendung auf dem Buckel. Generell entwickelt jede mit der Zeit diesen blauen Rand und auch die Farbtemperatur verändert sich mit den Jahren sehr stark.

Deshalb, nicht nur wegen dem exorbitanten Preis, suche ich ja eine Alternative.
 

stefle

Flashaholic*
24 Juli 2018
466
116
43
Wäre mal interessant, ob diese Lampe tatsächlich besser als andere geeignet ist, Unebenheiten sichtbar zu machen. Man müsste da Vergleiche machen.
 
11 November 2019
11
14
3
Unter dem Aspekt keiner gefrosteten Linse, 5000K und High CRI ohne Spot wäre die Zebralight H502d L2 vielleicht noch einen Blick wert:

https://eu.nkon.nl/flashlights/zebr...4/zebralight-h502d-l2-high-cri-hoofdlamp.html

Die sieht sehr interessant aus, kommt auf die Liste. Die Funktion als Stirnlampe wäre natürlich noch das Tüpfelchen auf dem i. Ich finde bei dem Modell auch gut, dass ich sie auf einer Oberfläche ablegen kann und sie nicht wegrollt.

Haben beide etwa die gleiche Helligkeit?
Die Aspherilux ist viel heller. :facepalm:
 

Liquidity

Flashaholic*
8 Februar 2013
888
506
93
Kann man die Aspherilux auf irgendeine Art und Weise einstellen und falls ja, ist die Funktion benötigt?

EDIT: Und Du schreibst, dass die Lampe länger als 2 Stunden leuchten soll, bei gleichzeitiger Helligkeitsangabe von 300 bis 600 Lumen. Wie viel ist denn länger als 2 Stunden? Und wärst Du bereit einen Akku zu wechseln um die Laufzeit zu verlängern?
 
Zuletzt bearbeitet:

Gray Matter

Flashaholic**
19 Juni 2011
4.989
2.174
113
08541
Die sieht sehr interessant aus, kommt auf die Liste. Die Funktion als Stirnlampe wäre natürlich noch das Tüpfelchen auf dem i. Ich finde bei dem Modell auch gut, dass ich sie auf einer Oberfläche ablegen kann und sie nicht wegrollt.

Ein Review des Vorgängers bzgl. Licht findest du hier:

https://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-zebralight-h502d-high-cri-daylight-tint.17062/

Ist jetzt nicht 1:1 vergleichbar, aber das Licht sollte sehr ähnlich sein!

Hier noch ein Review der kaltweissen Variante:

https://www.taschenlampen-forum.de/threads/zebralight-h502-l2.37148/
 
  • Danke
Reaktionen: Liquidity
11 November 2019
11
14
3
Kann man die Aspherilux auf irgendeine Art und Weise einstellen und falls ja, ist die Funktion benötigt?
Nein, es gibt nur eine Einstellung. Ich habe bisher keine Dimmbarkeit vermisst, es schadet sicher aber auch nicht.

EDIT: Und Du schreibst, dass die Lampe länger als 2 Stunden leuchten soll, bei gleichzeitiger Helligkeitsangabe von 300 bis 600 Lumen. Wie viel ist denn länger als 2 Stunden? Und wärst Du bereit einen Akku zu wechseln um die Laufzeit zu verlängern?
Ehrlcih gesagt habe ich da einfach eine der vorgegebenen Antworten ausgewählt die mir vergleichbar zu der mir bekannten Lampe erschien. Länger als zwei Stunden wäre schon schön, manchmal verwende ich die Taschenlampe den ganzen Tag lang, da möchte ich nicht ständig Batterien tauschen oder den Akku laden. Beantwortet das die Frage?
 
  • Danke
Reaktionen: Liquidity

Liquidity

Flashaholic*
8 Februar 2013
888
506
93
Defninitiv, ja.

Also ich habe mich nochmal durchgewühlt und fasse zusammen:

- Winkelkopflampe wäre gut
- 5000 K Farbtemperatur wäre okay, besser 5500 K
- High CRI ist ein Bonus
- kein zu großer Durchmesser, da die Lampe bzw. deren Emitter zwecks Streichlicht sehr nah ans Bild kommen muss oder auch mal enge Spalten zu betrachten sind
- mehrere Stunden Laufzeit bei max. 150 Lumen (Die Asperilux hat lediglich ca. 40 lm und 125 lx), die Bonuslumen schaden nicht, sofern man auch weniger einstellen kann. Zudem sind die angegebenen 300-600 lm bei einem Abstand von 10 bis 100 cm schon echt hell :) Daher meine Annahme, dass 150 lm ausreichend sind.
- Mehrere Leuchtstufen /Ramping sind gerne gesehen
- möglichst eine Punktlichtquelle, keinesfalls Multiemitter oder Diffusoren.
- Farbverschiebung zum Rand ist unerwünscht
- Akkuwechsel und/oder Laden soll während des Arbeitstages vermieden werden
- Soll auch mal in großer Kälte funktionieren
- bis 100 €

Habe ich etwas vergessen? Ansonsten könnte man das ja jetzt angehen.
Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen´.

Das Klingt für mich nach dem Lampentyp "Mule". Da kommt die empfohlene Zebralight schon ganz gut hin :thumbup:, man muss aber Abstriche bei der Laufzeit machen.
 
11 November 2019
11
14
3
Habe ich etwas vergessen? Ansonsten könnte man das ja jetzt angehen.
Vielen Dank dass du dir die Mühe gemacht hast alles zusammenzufassen. Das macht alles viel übersichtlicher. Die Zebralight habe ich auch im Visier. Es müssen nicht alle Kriterien zu 100% erfüllt sein. Bei der sonst perfekten Lampe wechsle ich auch gerne Mal öfter den Akku.
 
  • Danke
Reaktionen: Liquidity

Gray Matter

Flashaholic**
19 Juni 2011
4.989
2.174
113
08541
Es gäbe noch diese mit 18650er Akkus:

https://eu.nkon.nl/flashlights/zebr...ight-h604d-xhp50-flood-high-cri-headlamp.html

Wobei die XHP50.2 LED Fabrdivergenzen zum Rand hin haben kann (was die Noblex auch hat).

Allerdings ist diese nicht auf lager, größer und teurer. Dazu musst du 18650er Akkus und einen LiIon Lader anschaffen.

Die H502d läuft halt mit normalen AA Akkus (am Besten Sanyo Eneloop). Diese sind einfach in der Handhabung, frostfest und günstig:

https://eu.nkon.nl/charger-7/batter...-cc51-charger-with-4aa-eneloop-batteries.html
 

niCOLEI

Flashaholic
18 Dezember 2017
192
101
43
*grmbl*
Ich hasse diese Meldung zu bekommen: "Es sind neue Beiträge verfügbar".... und die Tipperei war umsonst.

Naja, trotzdem was konstruktives:
Allerdings ist diese nicht auf lager, größer und teurer. Dazu musst du 18650er Akkus und einen LiIon Lader anschaffen.
Die H502d läuft halt mit normalen AA Akkus (am Besten Sanyo Eneloop). Diese sind einfach in der Handhabung, frostfest und günstig:
Wenn die Lampe täglich genutzt wird, würde ich eher zum 18650er greifen. Die Investition lohnt sich auf Dauer sicherlich (und wenns nur die Zeit ist, die man spart, weil man 4x seltener den Akku wechseln/laden muss).
Und Kälte ist eigentlich auch kein Thema, weil die Akkus bei 200lm ja weder große Leistung bringen müssen, noch bei bösen Minusgraden gelagert werden. Lampe in die Jackentasche anstatt über Nacht bei -20°C im Auto lassen und gut ist.
 

stefle

Flashaholic*
24 Juli 2018
466
116
43
Mir fällt gerade etwas ein: Wenn man Streiflicht verwendet, schaut man ja näherungsweise im rechten Winkel auf den Lichtstrahl. Da könnte es sein, dass man durch eine breit strahlende Lampe geblendet wird. (Diesen Effekt man auch mit Handylicht testen.) Das würde gegen die genannten Zebralights sprechen.
 

Gray Matter

Flashaholic**
19 Juni 2011
4.989
2.174
113
08541
Das stimmt. Allerdings ist die LED leicht versenkt. Dazu kann man den Clip sicher so einstellen, dass sie nicht direkt im 90° Winkel aufliegt. Muss man probieren und die Lampe notfalls zurück senden...
 

stefle

Flashaholic*
24 Juli 2018
466
116
43
Ich würde ohnehin zum Testen raten. Dank Fernabsatzgesetz kein Problem, aber vielleicht sind ja auch hilfsbereite Flashies in der Nähe.

Mit dem Winkel ist das diffizil. Einerseits ist der Winkel etwas größer als 90°, andererseits befindet sich die Lampe seitlich, so dass man (auch durch Augenbewegungen) die 90° unterschreitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Frau Rest