Taschenlampe mit Nahbereich und Entfernung

26 Januar 2025
9
3
3
Hallo in die Runde,
ich wohne auf dem Land und suche eine TL, mit der ich einerseits genug Licht im Nahbereich habe, um im Dunkeln meinen Weg zu den Mülltonnen stolperfrei zu finden und die ich dort auf eine Tonne ablegen kann, um zu sehen, dass ich auch die Tonne treffe. Andererseits würde ich gerne auch in die Ferne leuchten können, weil doch mal der Hund anschlägt. "Ferne" bedeutet hier bis zu 200m maximal.
Es ist hier auch schon mal nachts ein Baum umgefallen oder ein Ast runtergekommen. Auch da wäre es schön, wenn man vom Haus mal nach draußen leuchten könnte, um sich ein Bild zu machen.
Ich habe mir ein sehr gutes Ladegerät zugelegt, nachdem ich mich hier im Forum über mehrere Wochen schlauer gemacht habe: Vapcell S4 Plus V3.0 Ich könnte damit also auch Li-Ion-Akkus laden. Danke nochmal ans Forum dafür! Ich bin sehr zufrieden!

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
Siehe oben. Ich besitze einfach keine Taschenlampe mehr und habe mir bisher mit dem Smartphone-Licht ausgeholfen oder mit der Stableuchte, die im Auto für Pannen liegt.

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Siehe oben. Sehr nützlich wäre es natürlich, wenn die TL auch einen Clip zum Anstecken hätte. Manchmal hat man einfach beide Hände voll und kann die TL erst nehmen, wenn man ein Teil abgestellt hat. Richtig fein wäre es natürlich auch, weil ich manchmal auch abends noch etwas am Haus repariere, wenn sie auch dafür noch tauglich wäre. Aber das wäre wohl zu viel verlangt.

Welches Format wird gesucht?
[X] Soll unauffällig in die Hosentasche passen (EDC, aber nicht für den Schlüsselbund)
[X] Soll noch in eine Jackentasche passen

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[X] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[X] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[X] universell (= etwas von beidem)

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
[X] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[X] egal
[X] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[X] wenige Male im Jahr, insbesondere in den Wintermonaten regelmäßig. Sie würde in den Sommermonaten lange auf ihren Einsatz bis zum Herbst/ Winter warten.

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[X] 100-500 Lumen (Hausgebrauch, Alltag, Gassirunde, Autopanne, Garten u.a.)
[X] <1.000 Lumen (vgl. Halogen-Autoscheinwerfer, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[X] egal

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[X] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
Da kennt ihr euch am besten aus. :)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) ununterbrochen leuchten?
[X] ca. 30 min. Zum Spaziergehen dürfte eine geringere Stufe wohl genügen.

Wie teuer darf die Lampe sein?
[X] bis 50€

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[X] spritzwassergeschützt. Sie sollte aber auch mal einen ordentlichen Regenguss aushalten können.
evtl. Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
evtl. Öse für Trageschlaufe
[X] Bedienbarkeit mit normalen Handschuhen

[X] Bezugsquelle innerhalb der EU

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[X] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen

19 Dezember 2015
26
10
3
Hallo Ingo,
ich habe hier vorhin eine Taschenlampe beschrieben, die vielleicht für dich passen könnte. https://www.taschenlampen-forum.de/threads/boruit-v-serie.89810/page-2

Insbesondere die variable Befestigung mit dem Zwei-Wege Clip und der drehbare Kopf könnte was für dich sein. Das ist für mich jedenfalls sehr praktisch. Du kannst sie quasi überall an deiner Kleidung festmachen und einstellen, wie du es brauchst.
Leider konnte ich die Reichweite noch nicht testen aber bei dem kleineren Vorgänger kam ich so grob auf 100m klar.

Die Lampe kam aber über den schellen Ali aus Fernost. Der Preis schwankt da zwischen 15 und 45 €. Ich meine, so um die 20 € ist wohl Ok.

Das ist auf jeden Fall kein High-end Gerät aber ich mag sie. :cool:

• Danke
Reaktionen: chimaero

chimaero

Flashaholic*
4 Dezember 2023
397
221
43
München
Plastelampe wär jetzt nicht so mein Ding, aber ein schwenkbarer Kopf ist sehr praktisch ums an die Kleidung zu heften.
Festverbauter Akku ist auch immer so eine Sache ...
Ich kenne die Boruit nicht. Und, was Reichweite angeht hat auch jder so seine Vorstellungen. Jedenfalls ist ein Mittelding zwischen breiter Ausleuchtung und Spot für die Ferne ein guter Gedanke.
Viele hier bevorzugen Lampen aus Alu, weil das die Hitze viel besser abführt als Plastik. Gerne auch mit einem wechselbaren Akku, aber um ehrlich zu sein - ein handelsüblicher 18650er oder 21700 Akku ist mir schon lange nicht mehr im entscheidenden Moment leergeworden. Und mir ist auch noch keiner "kaputt"gegangen so daß ich den austauschen hätte müssen.
Ein Ladeanschluss an der Akkulampe ist für "Gelegenheitsnutzer" eine feine Sache, das geht dann immer über USB-Netzteile die ma eh rumliegen hat.
Und mit gelegentlich, meine ich jemand wie mich der mehr als 10 Lampen rumliegen hat an allen möglichen Orten, sie aber kaum einmal die Woche benutzt.

Direkt nen Tipp für eine spezielle habe ich jetzt nicht für dich - kauf dir z.B. mal eine Lampe von Wurkkos oder Sofirn für 15 bis 30 Euro, die machen für das Geld wirklich brauchbare Geräte. Schwenkbaren Kopf gibts noch nicht in dem Budget, ansonsten gibts aber auch Winkelkopflampen wo das Licht im 90°-Winkel abstrahlt. Gern auch mit Stirnband wenn mans am Kopf tragen möchte, kann man die fast alle auch aus dem Stirnband rausnehmen und mit nem Clip an die Klamotte hängen.

Langer Rede Abschluss, sowohl hier im Forum als auch auf Youtube bekommt man sehr viele Infos zu nahezu jeder Lampe und kann dann auch Helligkeit und Lichtverteilung ganz gut einschätzen. Wirst baff sein was die Dinger heute so können ....

• Danke
Reaktionen: Dale

Schulti

Erleuchteter
8 Dezember 2019
90
79
18
Hallo Ingo, die Sofirn IF24pro könnte für Dich passen.
Seitenlicht zum arbeiten / Mülltonnen. Reichweite des normalen Licht ganz gut, 18650er Akku,
Clip und Magnet und lässt sich per Drehring und Knopf schalten. Ich mag sie als universelle Haus/Hoflampe.

PikePerfect

Flashaholic*
1 Februar 2021
487
549
93
Um Ulm herum
Für dich könnte die Wurkkos HD11 funktionieren. Die hat das gleiche Lichtbild wie die Sofirn HS21, ist aber nur über einen Schalter zu bedienen. Bei Bezug über Amazon ist sie etwas teurer als deine Vorstellung, bei Direktbezug günstiger.
Das ist ein sehr flexibles Lämpchen mit schönem Lichtbild. Durch das Schwenken des Kopfes kannst Du sie auch ans Revers clipsen um die Hände frei zu haben.
Vorher solltest Du dir die Bedienung über den Knopf anschauen, ob dir das behagt. Ist meiner Meinung nach nicht sehr kompliziert.

• Danke
Reaktionen: Ingo_73 und Dale
26 Januar 2025
9
3
3
Hallo zusammen,
vielen herzlichen Dank!
Jetzt weiß ich, was ich benötige.
Das Funktionsprinzip mit dem schwenkbaren Kopf ist perfekt. Da ist es auch egal, ob es mehr als 50€ kostet. Das klingt sich.
Gibt es da noch einen Tipp?
Vielen Dank!

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Hallo zusammen,
vielen herzlichen Dank!
Jetzt weiß ich, was ich benötige.
Das Funktionsprinzip mit dem schwenkbaren Kopf ist perfekt. Da ist es auch egal, ob es mehr als 50€ kostet. Das klingt sich.
Gibt es da noch einen Tipp?
Vielen Dank!
Ich wäre bei Lampen mit schwenkbarem Kopf vorsichtig.
Erfahrungsgemäß gehen solche Lampen schneller kaputt als normale Taschenlampen.
Der Grund dafür ist, dass Du bei solchen dreh- und schwenkbaren Teilen entweder Leitungen (Kabel) oder Kontakte verbaut hast.
Leitungen ermüden irgendwann und brechen - und Kontakte bekommen irgendwann durch den Abrieb / Verschleiß Kontaktprobleme, daraus resultiert irgendwann so etwas wie ein Wackelkontakt.
Man kommt i.d.R. an solche Stellen dann auch nicht ran.

Ich würde Dir da eher zu der von @Schulti vorgeschlagenen Sofirn IF24 Pro ratendir kannst Du Dank dem Seitenlicht und dem Magneten in der Tailcap ja vielfältigst nutzen. :)

• Danke
Reaktionen: Ingo_73
19 Dezember 2015
26
10
3
Mit dem 18650er Akkutyp der genannten Lampen bis du sicher gut aufgehoben und flexibel. Meine ist halt mehr ein Spielzeug ;) aber taugt schon wofür ich sie benutze.

Wenn deine im Sommer länger rumliegt, dann schraub sie vielleicht besser auf und trenn dadurch zumindest den Kontakt.

Vol26

Flashaholic*
16 Dezember 2023
471
247
43
Hamburg
Eine Lampe die relativ leuchtet und bequem zu tragen ist, da fällt mir die Wurkos HD50 ein.
https://www.wurkkos.com/products/wurkkos-hd50-headlamp-with-spotlight-floodlightred-light
Eine Kopflampe mit verschieden LED die auch zusammen leuchten können.
Wenn du aber 200m weit leuchten willst brauchst du eher eine etwas größere Taschenlampe wie die TD01C https://www.wurkkos.com/products/wurkkos-td01-powerful-2200lm-1039m-tactical-flashlight
Zur Mülltonne kommst du damit auch, Hosentaschen tauglich ist die nicht mehr.
Ich habe aber gar keine Ahnung was für dich hell ist, evtl tut es auch eine kleiner Lampe wie die Sofirn SC31 pro oder die SR15 die als Allrounder gelten.
https://www.sofirnlight.com/collect...&variant=28104481-1634-4192-88bc-119d2dce0e6c
https://www.sofirnlight.com/collect...b.collection_1.16&spm_prev=..index.header_1.1
guck dir mal videos dazu an.

• Danke
26 Januar 2025
9
3
3
Hallo, ich habe mich weiter eingelesen und informiert. Vielen Dank für die Infos und Tipps!
Es wird die Sofirn if24 pro.
Nur wo kann ich diese kaufen, dass ich sie auch sicher erhalte? Ich habe bei AliExpress noch nie etwas bestellt. Ich hoffe, es darf solche Tipps hier geben.
Danke!

26 Januar 2025
9
3
3
Ich habe die if24 pro direkt bei Sifirn bestellt. Danke! Wie lange dauert es gewöhnlich, bis sie in D ankommt?
Das hat jetzt 40€ gekostet. Erstaunlich günstig, finde ich.
Wovon wird das Forum finanziert, wenn hier jeder Hilfe kostenlos ist?

chimaero

Flashaholic*
4 Dezember 2023
397
221
43
München
Es dauert etwa 10 Tage plusminus aus China. Allerdings sind die grad im Urlaubsmodus, das ganze Land feiert wohl Neujahr.

Das Forum besteht grösstenteils aus alten Säcken, die sonst keine Ansprache finden ... ok man sollte nicht von sich auf andere schliessen. ;)

26 Januar 2025
9
3
3
Einfach nur cool!

Danke, danke! Diese Infos hätte ich doch nie hausgefunden. Vielleicht wäre eine Spendenadresse eine Idee. ;-)

• Danke
Reaktionen: chimaero

chimaero

Flashaholic*
4 Dezember 2023
397
221
43
München
Ne, ganz im Ernst:
Das Forum lebt von Enthusiasten,
und finanziert sich durch Werbebanner, Schleichwerbung und Dingen die man nicht in einem öffentlichen Forum breittreten sollte.
So wie der Rest der zivilisierten Welt.

Wollte schon "jede Regierung jedweden Zeitalters" schreiben aber Politik ist hier nicht erwünscht.
Ausser Lampenpolitik.

:AdminBackToTopic:

ps, Spendenkonto, da war noch was wo ist nur meine IBAN irgendwo hatte ich sie doch aufgeschrieben ...

• Danke

Grantlbart

Flashaholic*
28 Dezember 2023
999
1.083
113
Heidelberg
Auf dem Weihnachtstreffen habe ich den Schnitt ein wenig nach unten gezogen :thumbsup:
Also es gibt durchaus auch jüngeres Kaliber, wobei man mitten in den 30er auch kein Jungspund mehr ist.

chimaero

Flashaholic*
4 Dezember 2023
397
221
43
München
ich sollte wirklich mal mein wahres Alter hier links eintragen,

aber dazu müsste ich ja die Nähte hinten am Hals aufmachen lassen

26 Januar 2025
9
3
3
Hallo nochmal in die Runde,
nachdem wir die 24 pro getestet haben, haben wir uns entschieden die doch zurückgehen zu lassen.
Es ist erstaunlich, was diese kleine TL als kann.
Uns ist dabei folgendes klar geworden:
- die Reichweite muss deutlich weiter gehen und damit muss der Lichtkegel auch fokussierter werden (können).
- wir kommen mit der Drehfunktion nicht klar.

Es tut mir leid, dass ich so viele involviert habe. Vielen Dank nochmal.

Unsere Bedürfnisse sind dadurch viel klarer geworden:
- Ein Knopf (nicht hinten) für An/Aus, ggf. ein zweiter für die Lichtstärke oder eben mehrfach drücken. Das Grundstück ist riesig und 100 Meter ist absolut das Minimum für einen noch klaren Lichtfokus.
- früher gab es einen Drehring, um den Lichtkegel zu fokussieren. Das war praktisch. Für den Nahbereich würden wir einfach die kleinste Stufe mit dem größten Lichtkegel auswählen.
- nicht zu fummelig. Wir benötigen keine anderen Lichtfarben, keinen Strobe-Effekt etc
- es genügt völlig, wenn die Lampe regendicht ist.
- und wegen der jetzt etwas komplizierteren Retoure wäre ein Lieferant in der EU schon besser. Sofirn hat bisher nicht auf meine Mail reagiert. Bin gespannt. Rücksendekosten muss auf jeden Fall ich tragen, was wegen des Preises auch okay ist. Geliefert wurde sie aus Leipzig. Ich bin gespannt, wohin ich sie senden soll.

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.360
1.102
113
51
Offenbach
Hallo nochmal in die Runde,
nachdem wir die 24 pro getestet haben, haben wir uns entschieden die doch zurückgehen zu lassen.
Es ist erstaunlich, was diese kleine TL als kann.
Uns ist dabei folgendes klar geworden:
- die Reichweite muss deutlich weiter gehen und damit muss der Lichtkegel auch fokussierter werden (können).
- wir kommen mit der Drehfunktion nicht klar.

Es tut mir leid, dass ich so viele involviert habe. Vielen Dank nochmal.

Unsere Bedürfnisse sind dadurch viel klarer geworden:
- Ein Knopf (nicht hinten) für An/Aus, ggf. ein zweiter für die Lichtstärke oder eben mehrfach drücken. Das Grundstück ist riesig und 100 Meter ist absolut das Minimum für einen noch klaren Lichtfokus.
- früher gab es einen Drehring, um den Lichtkegel zu fokussieren. Das war praktisch. Für den Nahbereich würden wir einfach die kleinste Stufe mit dem größten Lichtkegel auswählen.
- nicht zu fummelig. Wir benötigen keine anderen Lichtfarben, keinen Strobe-Effekt etc
- es genügt völlig, wenn die Lampe regendicht ist.
- und wegen der jetzt etwas komplizierteren Retoure wäre ein Lieferant in der EU schon besser. Sofirn hat bisher nicht auf meine Mail reagiert. Bin gespannt. Rücksendekosten muss auf jeden Fall ich tragen, was wegen des Preises auch okay ist. Geliefert wurde sie aus Leipzig. Ich bin gespannt, wohin ich sie senden soll.
Ja Rücksendung nach China ist umständlicher/ärgerlicher als innerhalb Deutschlands. Aus China bestelle ich deshalb nur, wenn ich den Verlust verschmerzen kann. Wenn ich mir nicht sicher bin und mir eine Rücksendeoption offenlassen möchte, bestelle ich aus Deutschland. z.B. von Amazon.
Evtl. wären anstelle eine Lampe zwei Lampen eine Überlegung wert. Eine Kleine für die Nähe und ein richtiger Trower für die Reichweite?

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.360
1.102
113
51
Offenbach
Für eine Lampe mit Focus schlag ich jetzt einfach mal diese Lampe vor:
Fenix LD45R
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-fenix-ld45r.94891/
Ob sie die gewünschte Reichweite abdeckt, kann ich aber nicht sagen, ich habe die Lampe nicht selber.
Ansonsten wäre das evtl. auch ein Einsatzgebiet für eine LED Lenser. Deren Lampen sind zwar oft nicht grade beliebt, haben aber bei vielen Modellen einen gutes Focussystem.
Generell, was die Reichweite angeht, bei den meisten Lampen stehen ja Reichweitenangaben dabei. Diese würde ich aber immer mindestens dritteln für eine realistische Einschätzung.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Für eine Lampe mit Focus schlag ich jetzt einfach mal diese Lampe vor:
Fenix LD45R
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-fenix-ld45r.94891/
Ob sie die gewünschte Reichweite abdeckt, kann ich aber nicht sagen, ich habe die Lampe nicht selber.
Ansonsten wäre das evtl. auch ein Einsatzgebiet für eine LED Lenser. Deren Lampen sind zwar oft nicht grade beliebt, haben aber bei vielen Modellen einen gutes Focussystem.
Generell, was die Reichweite angeht, bei den meisten Lampen stehen ja Reichweitenangaben dabei. Diese würde ich aber immer mindestens dritteln für eine realistische Einschätzung.
Naja die LD45R liegt mal fast 100€ über dem Budget von 50€, aber es wäre definitiv die richtige Lampe.
Real kommt sie mit Spot im Turbo fast 200m weit, mit 1000 Lumen auf High wären das trotzdem über 100m.
Der Zoom ist genial...ich sag mal vorsichtig +1 für die LD45R. :)

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.402
1.276
113
Die IF24 pro ist doch relativ spottig, die schafft deine Vorgaben nicht? Garnicht, auch im Turbo nicht? Für größere Entfernungen würde ich mir die Wurkkos TD01C anschauen... Dass das jetzt das Hauptkriterium deiner Suche ist, war für mich ehrlich gesagt beim ersten Durchlesen so nicht erkennbar mit "mal schlägt der Hund an, mal fällt ein Baum um"... Aber wie du selber schreibst müssen einem die Anforderungen selbst erstmal klar werden. Wenn du einen Zoomie suchst, schau dir die Klarus EP12 mal auf YouTube an.... Lichtfarbe ist dabei aber zweitrangig...

Roccolino

Flashaholic*
26 August 2024
414
484
63
Monsaraz - Portugal
Also grad für den Throw schätze ich meine IF24Pro sehr. Meinen goldenen Labrador kann ich locker auf 200m im Lauf verfolgen. Und mein Einsatzgebiet erkenne ich teilweise gut in den o.a. Anforderungen wieder.
Vielleicht stimmt mit Lampe oder Bedienung was nicht? Oder es sollten zunächst die Begriffe geklärt werden.

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.360
1.102
113
51
Offenbach
Also grad für den Throw schätze ich meine IF24Pro sehr. Meinen goldenen Labrador kann ich locker auf 200m im Lauf verfolgen. Und mein Einsatzgebiet erkenne ich teilweise gut in den o.a. Anforderungen wieder.
Vielleicht stimmt mit Lampe oder Bedienung was nicht? Oder es sollten zunächst die Begriffe geklärt werden.
Ja, kann natürlich auch sein, dass er den "Turbo" noch nicht entdeckt hat oder der Akku nur halb voll war :rolleyes:

26 Januar 2025
9
3
3
Schonmal ein herzliches Danke für die Antworten. Etwas verunsichert werde ich die Lampe jetzt neu laden und nochmal testen. Es war hier auch sehr diesig. Das hat vielleicht irritiert.
Die LD45R gefällt mir sehr! Ich verstehe so langsam die Begeisterung für TL. Mein Gott. Das waren früher einfach schwere Dinger mit diesen riesigen Batterien drinnen ;-)
Danke sehr! Ich werde berichten.

26 Januar 2025
9
3
3
Hallo in die Runde,
die Lampe hat für mich gute Allround-Funktionen und ich konnte dadurch feststellen, in welche Richtung sich mein Wunsch mehr bewegt.
Wir haben jetzt einen einfachen Bewegungssensor bei den Mülltonnen installiert. Ich werde mich über eine TL informieren, die weit strahlen und deren Fokus ich einstellen kann (so wie bei den früheren TL). Ich musste erstmal die neuen Möglichkeiten erfahren.

Die gute Sofirn habe ich retourniert. Das ist jedoch nicht einfach. Es funktioniert ausschließlich per Mail, Rücksendekosten obliegen den Käufer und Sofirn versucht einen zu überreden, die TL zu behalten, um sie zu verschenken oder weiterzuverkaufen. Die TL ist längst im Warenhaus angekommen, ich muss jedoch immer wieder Kontakt aufnehmen, um an die Rückerstattung zu erinnern. Dabei müssen alle vorherigen Mails in der Mail enthalten sein und der Betreff die Ordernummer enthalten. Sofirn schreibt mich anonym an. Keine Ahnung, wer mir schreibt. Es ist ausschließlich in Englisch und immer freundlich.
Der Retournieraufwand ist sehr hoch, finde ich, was mich dazu veranlassen wird, darauf zu achten, wir dieser Service ist. Es ist natürlich gut für (chinesische) Firmen die Produkte zu verkaufen und ich vermute fast, dass sie mir lieber einen Ersatz geschickt hätten, wenn ich geschrieben hätte, dass sie defekt ist. Wie dem auch sei.
Ich wollte nochmal Feedback geben und mich herzlich für die Hilfen bedanken.

• Danke
Reaktionen: LightintheNight

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.360
1.102
113
51
Offenbach
Hallo in die Runde,
die Lampe hat für mich gute Allround-Funktionen und ich konnte dadurch feststellen, in welche Richtung sich mein Wunsch mehr bewegt.
Wir haben jetzt einen einfachen Bewegungssensor bei den Mülltonnen installiert. Ich werde mich über eine TL informieren, die weit strahlen und deren Fokus ich einstellen kann (so wie bei den früheren TL). Ich musste erstmal die neuen Möglichkeiten erfahren.

Die gute Sofirn habe ich retourniert. Das ist jedoch nicht einfach. Es funktioniert ausschließlich per Mail, Rücksendekosten obliegen den Käufer und Sofirn versucht einen zu überreden, die TL zu behalten, um sie zu verschenken oder weiterzuverkaufen. Die TL ist längst im Warenhaus angekommen, ich muss jedoch immer wieder Kontakt aufnehmen, um an die Rückerstattung zu erinnern. Dabei müssen alle vorherigen Mails in der Mail enthalten sein und der Betreff die Ordernummer enthalten. Sofirn schreibt mich anonym an. Keine Ahnung, wer mir schreibt. Es ist ausschließlich in Englisch und immer freundlich.
Der Retournieraufwand ist sehr hoch, finde ich, was mich dazu veranlassen wird, darauf zu achten, wir dieser Service ist. Es ist natürlich gut für (chinesische) Firmen die Produkte zu verkaufen und ich vermute fast, dass sie mir lieber einen Ersatz geschickt hätten, wenn ich geschrieben hätte, dass sie defekt ist. Wie dem auch sei.
Ich wollte nochmal Feedback geben und mich herzlich für die Hilfen bedanken.
Oje, das Hin und her kenne ich leider auch (nicht von Sofirn aber anderen Chinesischen Firmen). Übrigens, grade Sofirn und Wurkkos findet man oft auch bei Amazon für ebenfalls recht gute Preise (runtergesetzt oder mit Rabattcode) und da ist der Rückgabeaufwand deutlich geringer. So kann man auch mal ausprobieren und bei Nichtgefallen einfach zurück schicken. Da lohnt sich meiner Meinung nach der Mehrbetrag.

Mal ganz allgemein, wenn eine Lampe mit Fokusverstellung gesucht wird, so gibt es (soviel ich weiß) drei Methoden.
1. der gewöhnliche Zoom, wie z.B. bei vielen LEDLenser Lampen und nahezu allen Billiglampen (wobei Lenser das schon besser macht).
2. Mehrere LED's in der Lampe, je für Throw und für Flood.
3. Systeme, wo sich die Linse trüben lässt bzw. diffus wird und dadurch ein throwiger Strahl sozusagen gebrochen wird.
Bei 2. und 3. hat man immer ein schöneres Lichtbild, weil Spot und Spill vorhanden sind. Bei 1. hat man nur einen Spot, der groß oder klein wird. Das muss aber nicht negativ sein, je nach dem was man haben will.
So oder so würde ich empfehlen die Herstellerangabe zur Reichweite mindestens zu dritteln. Zudem beziehen sich die Angaben zur Reichweite immer auf den Turbo und der ist i.d.R. nur kurz und nur mit vollem Akku zu erreichen. Also evtl. genug Puffer nach oben einplanen. Ich drücke die Daumen, dass Du eine passende Lampe finden wirst.

Roccolino

Flashaholic*
26 August 2024
414
484
63
Monsaraz - Portugal
Mal ganz allgemein, wenn eine Lampe mit Fokusverstellung gesucht wird, so gibt es (soviel ich weiß) drei Methoden.
1. der gewöhnliche Zoom, wie z.B. bei vielen LEDLenser Lampen und nahezu allen Billiglampen (wobei Lenser das schon besser macht).
2. Mehrere LED's in der Lampe, je für Throw und für Flood.
3. Systeme, wo sich die Linse trüben lässt bzw. diffus wird und dadurch ein throwiger Strahl sozusagen gebrochen wird.
4. Man nehme zwei Lampen. Einen Fluter, bzw etwas Flutlastiges mit einigermaßen Throw. Und dazu einen Thrower, der auch grad mal so ausreichend Spill hat.
Wäre meine IF25a etwas weniger grün, sie wäre in Verbindung mit der Wurkkos TS11 und dem langen Rohr eine tolle Kombi. So wurde die Sofirn gegen eine Emisar D4SV2 ersetzt. Die ist dann flutiger, als die IF24 Pro, mindestens genau so throwig. Sie hat Bumms. Keinen grünen Output, einen tollen Schalter und keine USB Abdeckung, die im Betrieb durch Erhitzen selber aufgeht und dann dem Wasser Einlass bietet. Die IF25a kommt wohl jetzt weg, die Wurkkos kommt auch kaum noch mit. Die Emisar macht einen tollen Job und ich habe hier laufend Bedarf nach Allrouderaufgaben. Die Beleuchtung des Grundstückes. Die Runden mit dem Hund durch die Feldwege, wo jetzt in der Regenzeit gute Übersicht gefragt ist, um nicht in ein Schlammloch zu fallen. Gestern Abend die Reparatur eines Weidezaunes, basteln, zurück zum Auto - Werkzeug wechseln, wieder zur defekten Stelle. Es wird immer dunkler. Und zum Schluss bis Mitternacht die ausgebüchsten Schafe suchen und zurücktreiben. Dabei quer durch die überfluteten Wiesen und hinter den Vierbeinern her, die schon einige Meter gemacht haben. Das Ganze hat 5 Stunden gedauert, ein Akku reichte. Meist maximal halbe Kraft, was reichlich zum Arbeiten reichte. Zum Suchen der Tiere High oder auch mal Turbo. Zum Zurücktreiben wieder halbe Kraft. Der Akku war dann aber platt. Gut, dass er voll war, nächstes Mal einen Zweiten mitnehmen. Findet der Ingo sich in diesem Profil wieder?
Zoomlösungen ala LED Lenser würde ich die Leistung absprechen und ggf die Wasserdichtheit. Die Lampe habe ich mehrfach auf den überfluteten Boden abgelegt, dabei hat es bisweilen rekordverdächtig gegossen.
Umschaltlösungen würde ich auch nicht so den Vorzug geben, beim Rennen und auch sonstigen Stressfaktoren drückt man ggf mal schnell alles mögliche, nur nicht das richtige.

Buschwigger

Flashaholic
15 Oktober 2024
101
32
28
41
Münsterland
Wenn du so technikaffin bist das Anduril dich nicht verwirrt, würde ich dir die Wurkkos HD10 nochmal empfehlen. In 4000k ein sehr schönes Licht aber weniger Reichweite als die Kaltweiss in 6000k. Kostet so 25 inkl. Akku . Dann noch ne Convoy T6 mit SFT-25R LED in 5000k dazu (mit akku ca.20 Euro bei Convoy) und du hast nen schönes 14500 Akku Tala-Team . Die HD10 ist ein Winkelkopf-Fluter kann aber auch ein bischen weit (40-60 m)und lässt sich an der Brusttasche angesteckt nochmal schön fixieren da man sie 360Grad um den Clip drehen kann. . Die T6 ist schön für Entfernung, so ca. 130m ist aber auch im Nahbereich gut zu gebrauchen. Kannste dir ja mal anschauen. Ich bin mit beiden sehr zufrieden wobei ich bei der HD10 die Max. Helligkeit um 1/3 reduziert habe um ihre Effizienz zu steigern. Beide sind schön handlich und TaLa hat man am besten sowieso immer so viele wie möglich dabei falls mal eine leer geht :D Grüsse

Boenne1987

Flashaholic*
29 Juli 2021
455
178
43
38
Lünen NRW
Naja als perfekt würde ich fast eine Sofirn IF30 sehen, die kann Flut und/oder Spot. Bei Amazon mit Rabattcode um die 95€. Klar liegt über dem Budget, aber wer viele Anforderungen hat muss auch mal einwenig tiefer in die Tasche greifen.

26 Januar 2025
9
3
3
Oh, ja! Das Budget habe ich "über den Haufen" geworfen. Die "neuen" TL faszinieren! Ich muss mich noch etwas einlesen und umsehen. Inzwischen stimmt ja schon der Anfang meiner Wünsche nicht mehr richtig.
Vielen Dank schonmal für die weiteren Tipps!

• Danke
Reaktionen: Buschwigger