Taschenlampe für den täglichen Bedarf

17 Juli 2023
3
0
1
Moin,

ich bin auf der Suche nach einer Lampe für den täglichen Gebrauch. Vorab zu mir: Ich bin gesundheitsbedingt nachts auf eine Taschenlampe angewiesen. Je nach Tagesform meiner Augen und den äußeren Rahmenbedingungen mal mehr mal weniger. Daher habe ich aktuell immer eine Fenix PD20 dabei, diese ist seit Jahren mein treuer Begleiter. Da aber die Batterien doch recht teuer sind wenn man die Lampe häufiger auf der maximalen Helligkeit nutzt und man natürlich immer dann die Ersatzbatterie vergisst wenn man die Lampe unverhofft länger braucht, suche ich nach Akku-Alternativen. Ich nehme generell alles wesentlich dunkler war als der Durchschnitt, ich brauche also auch in Bereichen eine Taschenlampe wo andere Menschen sich problemlos ohne bewegen und teilweise kann ich mich dennoch nicht frei bewegen.

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)
Ich besitze eine Fenix PD20, mit dieser bin ich was die Abmessungen angeht auch sehr zufrieden, da sie super in jede Hosentasche passt und ich sie somit immer dabei habe.

Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)
Siehe meine Einleitung, ich brauche sie in Alltagssituationen, zur Orientierung in der Stadt/Dorf, um die schlecht beleuchtete Treppe nutzen können etc.

Welches Format wird gesucht?
[ ] Schlüsselbundlampe,
[x] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[ ] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[ ] Soll noch in eine Jackentasche passen
[ ] Darf gerne größer sein

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
Habe da keine genaueren Vorstellungen, sollte sich ungefähr an den Abmessungen der Fenix PD20 orientieren, Ein wenig größer/schwerer ist aber nicht unbedingt ein Ausschlusskriterium solange die bequem auch in eine kleinere Hosentasche passt.

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht
Hier ist wichtig: Ich brauche meistens Nahbereich, also so ca. 2-5m. Wenn ich mich in unbekannten Bereich mal orientieren will, ist es ganz gut wenn auch in 20m Entfernung noch was hell ausgeleuchtet wird. Alles darüber kann ich nachts ob des fehlenden Kontrastes eh nicht mehr erkennen.

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln. Faustregel: je mehr Reichweite desto größer ist der Lampenkopf.)
[x] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[ ] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[ ] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
[ ] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
Lichtfarbe ist mir prinzipiell egal, nach Möglichkeit möglichst kontrastreich, falls man das irgendwie erreichen kann, wenn nicht, ists auch noch so.

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[x] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] über 5000 Lumen
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.
In meinem Fall gilt: je heller, desto besser.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] 2-3
[ ] 4-5
[ ] mehr
[ ] stufenlos (ramping)
[ ] frei programmierbar (z.B. Anduril)
[x] egal

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[x] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[ ] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
[ ] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[x] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[x] CR123A Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust, laufen nicht aus, geeignet für Hitze und Kälte)

Wie oben erwähnt soll es möglichst eine Akkulampe sein, im Zweifel würde ich, bei entsprechender Leuchtdauer und Helligkeit, aber auch wieder eine mit CR123A nehmen. Optimalfall natürlich eine mit Akku die im Zweifel auch eine CR123A nutzen kann.

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden
[x] länger
So lange es mit den oben genannten bedingungen möglich ist, Minimum ist aber eine Stunde.

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[x] nein

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[x] bis 50€
[x] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal
Gerne eher unter 50€, generell ist es Geldtechnisch bei mir nicht so dicke, aber falls es da die Eierlegendewollmilchsau für 75€ gibt soll es daran nicht scheitern.

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[ ] spritzwassergeschützt
[x] wasserdicht, sollte nen Fall in Pfütze überstehen
[x] schlag-/stossfest (i.d.R. 1-2 m Fallhöhe)
[x] Stroboskop (schnelles Blitzlicht) (muss nicht, wäre aber ein nice-to-have, ist bei der alten Lampe zur Personenabwehr schon erfolgreich gewesen)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen und i.d.R. nicht wasserdicht)
[ ] Morse fähig (benötigt i.d.R. einen Heckschalter/Forward-Clicky)
[x] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[x] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

[ ] Bezugsquelle weltweit ist kein Problem
[ ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[x] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[ ] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[x] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen
Dabei gilt: Die genannten Bedingungen sind die Orientierung. Wenn die Lampe abweicht, bitte mit angeben in welchem Parameter die Abweichung ist.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen und bedanke mich schonmal im Voraus für die Hilfe

Grüße

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.619
2.065
113
Bad Mergentheim
Hallöle und willkommen,

ich fang mal mit ein paar Fragen an um das noch besser eingrenzen zu können.
Beim Laden des Akkus ist vermutlich ein Magnetladesystem befohrzugt, oder? Da muss man das Ladekabel nicht einstecken, sondern nur hinhalten, das findet sich dann selbst. Oder ist USB-C auch problemlos?
Von der Größe, darf es auch ein paar cm länger werden? Dann würden auch Lampen mit 18650er-Akku in frage kommen, da ist die Auswahl extrem groß im Vergleich zu 16340/CR123A.
Zum Schalter die Frage, was bevorzugt wird, ein Heckschalter ist eben sofort zu finden, dafür ist die Lampe da oft etwas länger.
Soweit erstmal von mir.

Schöne Grüße vom Genießer

17 Juli 2023
3
0
1
Moin Genießer,

Beim Laden würde ich USB-C sogar bevorzugen, ist aber kein muss, bin da offen.
Solange es nicht zu lang (um 10 cm) wird sollte das auch kein Problem sein, hängt dann so ein wenig vom Einzelfall ab.
Schalter ist mir auch gleich, wobei ich da immer so ein wenig unsicher wegen versehentlichem Einschalten bin und möchte nicht jedes Mal einen Lock-Mode aktivieren müssen wenn ich die in die Tasche packe bzw. nutzen will.

Grüße

Roger66

Flashaholic*
26 November 2020
304
200
43
Rodgau
Da würde ich fast die Thrunite T1s einwerfen. Hat zwar keinen Heckschalter und CR123A geht nach meiner Info auch nicht, aber sie ist eine super kompakte EDC mit 18350 / 1.100mAh und hat einen universellen, mit 184m recht weit reichenden Strahl mit ausreichend Spill. Geladen wird mit USB-C. Der seitliche Schalter ist mit seiner weichen Gummikappe gut zu ertasten. Clip ist mit dabei. Das UI ist hier in 3 Stufen + Firefly + Turbo + Strobe.

Wenn es richtig flutig gewünscht wird und micro-USB nicht stört, gibt es sie auch als T1 mit gleichen Abmessungen, aber nur 102m Reichweite. Das UI arbeitet mit Ramping + Firefly + Turbo + Strobe.

Die Maße sind 69.5mm*26.5mm*22mm.

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.619
2.065
113
Bad Mergentheim
Dann werf ich mal die Sofirn SC32 in den Ring, die hat mit dem 18650er Akku eine gute Ausdauer, ist aber dafür sehr kompakt mit 25 * 100 mm.
Im Vergleich zu der deutlich kleineren T1(s) hast du hier ca. das dreifache an Akkukapazität dabei.
Mit USB-C und Heckschalter, dazu ein recht universales Lichtbild und im Bedarfsfall richtig Licht.
Zu bekommen direkt beim Hersteller (aus deutschem Lager) oder auch bei Amazon.
Ein Review zu der Lampe gibt es z.B. hier.

• Danke
Reaktionen: Roger66

BolbyM

Flashaholic*
16 Februar 2012
537
188
43
21465
Wie wäre es mit der Acebeam E70 mini?
Die ist schön kompakt, gut geregelt und sie wird mit einem per USB-C ladbaren Akku ausgeliefert.
Geschaltet wird sie per Taster am Lampenende.
Acebeam E70 mini

hampshire

Flashaholic*
29 Dezember 2015
569
443
63
Ich bin recht frisch Besitzer einer Armytec ELF C1. Obwohl es eine Winkellampe ist, lässt sie sich super halten. Die gleichmößige Ausleuchtung im näheren Bereich ist absolut top, der Schalter geht mit fast jedem Handschuh und in die Hosentasche passt sie auch. Dauerleuchten - das muss ich ausprobieren, ggfs. ist die Nummer größer mit 18650er da geeigneter.

17 Juli 2023
3
0
1
Vielen Dank schonmal für die ganzen Rückmeldungen.
Die Thrunite, die Acebeam und die Sofirn haben es in die engere Auswahl geschafft. Die Winkellampe ist glaube ich für längeres Laufen/Halten nicht so praktisch. Woei die Thrunite was die Laufzeit angeht wahrscheinlich nicht ausreichen wird.
Zum persönlichen Testen der Lampen bleibt wahrscheinlich nur einfach bestellen und bei nichtgefallen zurücksenden, oder?
Insbesondere will ich da einmal die tatsächliche Laufzeit (und vor allem Temperatur) auf der für mich nutzbaren Helligkeit testen.

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.600
3.742
113
Berlin
@ElDon

Viel besser wäre mMn, du würdest mal schauen, ob es jemanden aus dem Forum in deiner Nähe gibt.

Dann könntest du die Lampe(n) ausprobieren und wenn nötig noch Fragen stellen oder praktische Hinweise/Tipps des Besitzers bekommen.

Noch dazu würde das offenbar vorprogrammierte Zurücksenden entfallen, was es für dich einfacher und den Verkäufer/Händler fairer machen würde.

Und nicht zuletzt könntest du damit Kontakt knüpfen zu einem oder mehreren netten Forumsmitgliedern, woraus ja auch eine nette Bekanntschaft oder sogar Freundschaft erwachsen kann.

Ich spreche aus Erfahrung. :) :thumbup:

• Danke
Reaktionen: Roger66

Roger66

Flashaholic*
26 November 2020
304
200
43
Rodgau
Wobei die Thrunite was die Laufzeit angeht wahrscheinlich nicht ausreichen wird.
Wenn es bequem in die Hosentasche passen soll, ist eben ein 18350 die Energiequelle der Wahl. Die 18650er sind eben 3cm länger, das macht sich in der Tasche bemerkbar. Nicht dass die Freundin dann fragt "Freust du dich so, mich zu sehen, oder ist das deine Taschenlampe ?" :thumbsup:

dirk.online

Flashaholic*
4 Dezember 2010
583
182
43
Ich würde einfach mal die WURKKOS WK03 in den Ring werfen.
Mit 101mm ist die echt klein mit 18650er Akku. Ist gut hell und trotz Seitenschalter ist sie mir noch nie in der Tasche (ist meine EDC) angegangen. Einfach den Klipp in Richtung Taster drehen.
...und kostet zur Zeit 15€ inklu Akku.

Gruß Dirk

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.454
5.147
113
Ich würde einfach mal die WURKKOS WK03 in den Ring werfen.
Mit 101mm ist die echt klein mit 18650er Akku. Ist gut hell und trotz Seitenschalter ist sie mir noch nie in der Tasche (ist meine EDC) angegangen. Einfach den Klipp in Richtung Taster drehen.
...und kostet zur Zeit 15€ inklu Akku.

Gruß Dirk
Wenn ich mich selbst kurz aus einem anderen Thread zitieren darf...

"Ich möchte an dieser Stelle nur kurz einmal darauf hinweisen, dass ich in der Hosentasche bzw. auch der Seitentasche meiner Outdoorshorts bisher fast jede Taschenlampe trotz mechanischem Tail Switch, Lockoutfunktion oder sonstiges versehentlich durch Bewegung anbekommen habe. :(
Das betrifft diverse Surefiremodelle ebenso wie die Lupine Piko TL Max, Wurkkos WK03, Manker ML03, Acebeam Pokelit, etc.
Die einzigen Lampen, die sich diesbezüglich bisher geweigert haben, sind Zebralights, die Wurkkos FC12, meine FC11/12-Kombi, die HDS Rotary und die Manker MC01.
Bei mir hilft keine Dreifach-/Vierfach-Kombi für den Lockout. ;)
Das bedeutet auch nicht, dass ich die entsprechenden Lampen nicht mehr benutze...man muss halt nur ein Auge auf seine Taschen zwischendurch haben. :)"

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.619
2.065
113
Bad Mergentheim
@Buteo dir ist aber schon klar, dass du damit den Worst Case darstellst und nicht die Regel?

Bei Seitenschalter kann das je nach Modell teils sehr einfach gehen, teils aber eben auch fast nicht, bei Heckschalter in der Regel nicht.

• Danke
Reaktionen: Buteo

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.454
5.147
113
@Buteo dir ist aber schon klar, dass du damit den Worst Case darstellst und nicht die Regel?

Bei Seitenschalter kann das je nach Modell teils sehr einfach gehen, teils aber eben auch fast nicht, bei Heckschalter in der Regel nicht.

Naja ich bin viel draußen in der Natur unterwegs und bewege mich viel...ich beschreibe damit ja nur, was mir passiert. :)
Ich könnte bei vielen Lampen ja auch einen mechanischen Lockout machen, aber irgendwie ist mir das dann für Zwischendurchbenutzung auch etwas zuviel.
Wäre mal interessant zu wissen, was passiert, wenn Du eine Lampe ohne Akku in Deiner Hose deponierst... :hinter: :pfeifen: ;)
Nichts, verstrahlt bin ich nicht. :thumbsup:

BolbyM

Flashaholic*
16 Februar 2012
537
188
43
21465
Ich könnte mir vorstellen, dass auch eine Lampe ohne Akku in der Hosentasche Buteo zu einem strahlenden Lächeln veranlasst.

hampshire

Flashaholic*
29 Dezember 2015
569
443
63
Ich möchte an dieser Stelle nur kurz einmal darauf hinweisen, dass ich in der Hosentasche bzw. auch der Seitentasche meiner Outdoorshorts bisher fast jede Taschenlampe trotz mechanischem Tail Switch, Lockoutfunktion oder sonstiges versehentlich durch Bewegung anbekommen habe. :(
Das kann ich unterschreiben. Das liebe ich an den Zebras.
Wenn es bequem in die Hosentasche passen soll, ist eben ein 18350 die Energiequelle der Wahl. Die 18650er sind eben 3cm länger, das macht sich in der Tasche bemerkbar. Nicht dass die Freundin dann fragt "Freust du dich so, mich zu sehen, oder ist das deine Taschenlampe ?" :thumbsup:
"Bequemlichkeit" in der Hosentasche iat was mit der Größe und der Form der Leuchte zu tun. Die Zebralight SC64 mag vielleicht länger sein als eine 18350er Leuchte, hat aber im Zweifel keine "unangenehme" Kanten und bietet daher aus meiner Sicht einen guten Hosentaschentragekomfort.

• Danke
Reaktionen: Buteo