Stiftlampe für den täglichen Gebrauch gesucht

10 Oktober 2022
4
5
3
Rheinhessen
Hi,
Mein Name ist Nick und ich bin neu hier im Forum. Ich bin im KFZ Bereich tätig und benötige eine kleine Lampe im Kugelschreiberformat, um in dunklen Ecken zum Beispiel nach Bremsbelägen zu schauen, OBD Stecker zu suchen etc.
Aktuelle Lösung von meinem Arbeitgeber ist das:
E2BB6FAF-E38E-4EE8-8F95-EEEB369B9226.jpeg

Vorteil: die beiden AAA Batterien halten ewig, dafür ist die Ausleuchtung halt auf gutem Teelichtniveau. Wir haben noch so Hazet gelabelte Alulampen im 15€ Bereich, die sind hell genug, aber ständig leer.
Ich hätte jetzt gerne etwas in diesem Format mit Akku und ohne externes Ladegerät an USB überall aufladbar. Ein stabiler Clip wäre noch wichtig, damit die schöne Lampe auch in der Hosentasche bleibt, wenn ich dreißig Mal am Tag ins Auto ein- und aussteige. Bedienung so einfach wie möglich, immer erstmal durch mehrere Modi klicken ist lästig.

Fragebogen Taschenlampen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)

____________________________________________________________________________________

____________________________________________________________________________________

[X ] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] Ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

Inspektionslampe am Auto, auch mal unterwegs bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen.__________________________________________________________________________________

Welches Format wird gesucht?

[ ] Schlüsselbundlampe,
[X ] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[ ] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[ ] Soll noch in eine Jackentasche passen
[ ] Darf gerne größer sein

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
14 cm lang
ca. 1,5 cm Durchmesser Lampenkopf
ca. 1,5 cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[ ] universell (= etwas von beidem)
[X (?)] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[ X] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[ ] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[ ] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
[ ] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ ]kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[X ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Farb / UV Led (bitte beschreibe wofür die Farb / UV Led eingesetzt werden soll)
[ ] Rot
[ ] Blau
[ ] Grün
[ ] UV

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ X] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[X ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] über 5000 Lumen
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[X ] 2-3
[ ] 4-5
[ ] mehr
[ ] stufenlos (ramping)

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ X] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[ ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[ ] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
[ ] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[ X] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] CR123a Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ ] unter 30 min.
[X ] 30-60 min.
[X ] 1-2 Stunden
[ X] länger

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[ X] nein

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ X] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[X ] spritzwassergeschützt
[ ] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[ ] schlag-/stossfest
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen)
[ ] Morse fähig
[X ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[ X] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

[ ] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[ X] Bezugsquelle innerhalb der EU
[ ]Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: ____________________

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[ ] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[X ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passe

PikePerfect

Flashaholic*
1 Februar 2021
487
549
93
Um Ulm herum
Eine Lampe im 2xAAA Format mit interner Ladefunktion ist mir nicht bekannt.
Wenn es das Stift-Format sein soll dann könnte ich die Nitecore MT06MD empfehlen, ist halt ohne Ladefunktion. Die hat drei Leuchtstufen und ist auf der untersten mit 35h Laufzeit angegeben. Sie schaltet auch immer auf der untersten Stufe ein. Somit hat man mehr Laufzeit und zur Not doch noch Leistung. Die Bedienung ist sehr simpel. Kostet etwa 30 €
Deutlich teurer wäre ein Olight OPen, da hast du dann Stift und Lampe kombiniert und die Lampe hat eine Ladefunktion. Die Lichtleistung lässt sich ebenfalls einstellen, so dass ein Kompromiss aus Laufzeit und Leistung möglich ist. (Olight sollte man immer nur im Sale kaufen wegen der hohen Rabatte.)

Patch

Flashaholic*
5 August 2021
517
421
63
Mit Ladefunktion wüsste ich auf Anhieb auch nichts. Muss es unbedingt eine Stiftlampe sein? Du bekommst bei etwas dickeren Bauformen deutlich mehr Leistung und auch mehr Auswahl. Eine Acebeam Pokelit AA z.B. wäre nur wenig dicker, dafür kürzer und würden deine Anforderungen erfüllen. Sie hätten auch genug Leistung um mal im Sommer draußen z.B. in einen Motorraum zu leuchten und trotz Gegenlicht von unten was zu sehen. Das ist imho bei schwächeren Leuchten oft nicht gegeben. Es gäbe da auch noch mehr Modelle, ich will dich aber nicht gleich komplett verwirren.

Generell: Achte auf neutrales Licht und möglichst hohen CRI. Speziell wenn du mal versteckte (und ggf. verdreckte) Kabel finden und farblich unterscheiden musst o.ä. ist genaue Farbwiedergabe hilfreich.

10 Oktober 2022
4
5
3
Rheinhessen
Ok, ich sehe schon, das wird schwierig. Dann auch gerne ohne Lademöglichkeit. Die Nightcore ist schon mal nicht verkehrt. Ich glaube, Memory wäre noch praktisch. Lichtfarbe definitiv neutral, sonst siehste oft gar nix. Die Dicke der Lampe ist gesetzt.

Faschma

Flashaholic*
30 Oktober 2019
809
326
63
Berlin
Ich würde mir die I5R von Olight einmal anschauen.
Hat 2 Schaltstufen am Heck und einen herausnehmbaren Akku der Größe AA, den man mit USB-C wieder aufladen kann.
Für Deine Zwecke ganz sicher gut geeignet. Einen 2. Akku kann man bei Olight gleich mitbestellen.
Die Lampe gibt es ab 43,95 im Olightstore AT oder D, je nach Farbe. liegt also in Deinem Budget.

Zuletzt bearbeitet:

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.600
3.742
113
Berlin
@naucrates

Die Rovyvon H3 oder auch die H3 Pro könnten interessant sein.
Haben beide einen fest eingebauten LiPo- oder LiFePo-Akku und nehmen zusätzlich noch normale AAA (Non-Pro) bzw. AA (Pro) Batterien oder 10440 (Non-Pro) bzw. 14500er (Pro) Li-Ion Akkus. Du kannst damit also zwei verschiedene Energiequellen in einer Lampe nutzen.

Auch sonst erfüllen sie deine Vorgaben glaube ich, preislich müsste man mal ausgiebiger googlen. Auf die Schnelle:

Beim großen Fluss gibt es zumindest die H3 derzeit für knapp 45 Euro, wäre also gerade noch im Budget drin.

Ich habe die Lampen selber zwar nicht, aber es gibt ein paar Reviews da draußen.

Zuletzt bearbeitet:

Gatzetec

Händler
9 April 2013
663
1.634
93
Hamburg
www.gatzetec.de
Wir würden mal die neue ACEBEAM Pokelit 2AA vorschlagen.
Sehr schöne Lichtfarbe durch die Nichia LED.
Der Preis ist mit 14100 Lithiumakku mit USBc Schnittstelle und Ladekabel.
Der Akku kann überall geladen werden.
Funktioniert auch mit 2 AA Batterien.

Gruß Thorsten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
4.011
2.570
113
Raffnixhausen
Ok, ich sehe schon, das wird schwierig. Dann auch gerne ohne Lademöglichkeit. Die Nightcore ist schon mal nicht verkehrt. Ich glaube, Memory wäre noch praktisch. Lichtfarbe definitiv neutral, sonst siehste oft gar nix. Die Dicke der Lampe ist gesetzt.
Ähnlich der Nitecore aber mit Memory ist die Wuben E19. Aber beide laufen nicht mit LiIon.

Die Wuben kann ich empfehlen. Für den Zweck ist so eine dünne aber handliche Lampe gut geeignet. Und sie hat ein raues Finish und lässt sich gut halten. Hell genug sollte sie sein, eine gute Lichtqualität hat sie auch.

TauRox

Flashaholic**
10 September 2020
1.076
953
113
Die Rovyvon A33 ist eine USB-C ladbare Stiftlampe. Tolles farbechtes Licht macht sie in der Nichia Variante auch.Unter anderem Hier kannst du sie in D kaufen.

• Danke
Reaktionen: PikePerfect