Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Taschenlampe für afrikanischen Busch

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.360
14.943
113
Luedenscheid
Hallo Leute,

hier wird eine Taschenlampe für afrikanischen Busch gesucht.

Ein TL-Interessierter hat sich bei mir per Email gemeldet. Er hat mir die folgenden Informationen zur Verfügung gestellt -->

- 2 bis 3 x pro Jahr auf eigene Faust ins Buschland des südl. Afrika
- Campsites ohne Zäune
- Kobras, Hyänen, Löwen und Elefanten in unmittelbarer Nähe

Benötigt wird eine robuste Lampe, um den tierischen Besuch" rechtzeitig zu erspähen. Die Taschenlampe sollte robust und nicht zu teuer (<100 Euro) sein und mit herkömmlichen Taschenlampen auskommen. Nichts zum Aufladen!

Mit der Bitte um Rat und Vorschläge. Ich übersende dem Anfrage den Link zu diesem Unterforum per Email.

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus
Frank
 

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.309
692
113
Fenix TK41

robust, mit AA Zellen zu betreiben, sehr gute Reichweite, lange Brenndauer - aber leider etwas teurer.
 

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.443
692
113
Weißwasser
Olight M21. Die Leuchtstufen werden von Olight mit 500 Lumen für vier Stunden, 80 Lumen für 18 Stunden und 20 Lumen für 30 Stunden angegeben
 

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
11.923
8.001
113
Oberbayern
Die Taschenlampe sollte...mit herkömmlichen Taschenlampen Batterien auskommen. Nichts zum Aufladen!

MetalDeep schrieb:


Entspricht aber nicht den Anforderungen. Klar könnte man die auch mit CR123 verwenden, aber ob das in Afrika so leicht ist. Außer man nimmt sich einen großen Vorrat mit...

Ich denke, mit Fenix LD40 oder JETBeam PA40 wäre man schon recht gut beraten.


Gruß Johannes
 

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
615
113
Neuruppin
Wenn Größe/Gewicht nicht so eine große Rolle spielen wäre auch die Fenix TK60 noch eine Option, wenn auch leicht über dem Budget. Ich finde ab einer gewissen Leistung sind AA einfach nicht mehr die richtigen Zellen. 4 geht noch, aber 8 davon jedes mal wechseln zu müssen, das ist schon nervig.

Wenn die TK60 zu groß/schwer oder zu teuer ist, dann würde ich mich der Empfehlung Jetbeam PA40 anschließen.
 

alpen

Flashaholic*
22 September 2010
278
17
18
32584 Löhne
Oder die ITP Polestar A6
Die wäre vieleicht auch was.
Und liegt auch Preislich sehr gut.
Betrieb mit 6 AA Batterien oder Akkus
 

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.309
692
113
Auf jeden Fall würde ich noch eine Backuplampe mitnehmen. Wer solche Touren plant und macht sollte die paar Euro (letztlich für Sicherheit) nicht scheuen.
 

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.433
113
Keine Sorge, zumindest meine Lampen vertragen sich untereinander sehr gut.

Da musste ich auch laut lachen!! :D

Sehr gut, Walter!! :thumbup:

Mein Vorschlag für die Backup-Lampe (deren prinzipielles Vorhandensein ich ebenfalls wärmstens empfehlen würde): MTE M-2 in der Version für AAA Batterien. Klein, robust, und dank Fokussierbarkeit trotz nur 200 Lumen sowohl super für den Nahbereich als auch sehr brauchbar in der Reichweite.
 
18 November 2010
34
7
0
Habe auf meinen Reisen nach Afrika sehr gute Erfahrungen mit einer surefire 6px und einer E1B gemacht. Die teueren Batterien sind allerdings ein klarer Nachteil, wenn man nicht genügend mitnimmt. Deswegen würde ich ebenfalls AA Batterien als Stromquelle empfehlen. Wichtiger als Die Stromquelle ist meiner Meinung aber, dass man Abmessungen und Leistung der Lampe sinnvoll wählt. Ich habe beim letzten mal viel im Zelt geschlafen und musste schnell feststellen, dass die Lampen, die ich dabei hatte, nicht wirklich sinnvoll zu benutzen waren. Die Catapult war zum Beispiel viel zu schwer und zu groß und hatte auch einen zu hohen Stromverbrauch. Die Menge an Throw war letztlich nicht notwendig. Kleinere handliche Lampen habe ich letztlich häufiger benutzt. Meine Empfehlung ist daher die folgende: eine Fenix LD20 mit einem großen Diffuser, um sie als Laterne zu nutzen, sowie ein Fenix Kopfband, was aus ihr eine Kopflampe macht. Eine Kopflampe ist generell sehr praktisch. Wegen der Leistung der Lampe würde ich mir keine Sorgen machen, Sichtweite und Helligkeit der Lampe reichen dort für fast alles. Vielleicht auch noch eine Backup Lampe, welche idealerweise die gleichen Batterien verwendet.
Ich hoffe das hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:

JamBenZ

Flashaholic*
23 August 2010
627
191
43
Ich würde dir zur tk40 von fenix Raten!
Die ist robust , hat einen guten throw, und aa bekommste ja überall!
Mfg
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Also, ich bin ja nicht der Fachmann für den afrikanischen Busch, aber wenn ich etwas Abseits vom Schuss unterwegs wäre, würde ich keine Lampe wählen, bei der ich 8xAAs brauche, um sie zu betreiben.

Hier würde ich eine 4xAA vorziehen - der Energietank sollte groß genug sein für Laufzeit & Licht und die Wahrscheinlichkeit 4xAA irgendwo aufzutreiben sollte etwas höher sein wie 8xAA.

Insofern erscheint mir die PA40 - zumal sie auch noch eine Batteriestandanzeige - eine gute Wahl.

Gruß Walter
 

Legat

Gründungsmitglied
3 Dezember 2009
457
131
43
Magdeburg
Die Jetbeam PA 40 ist wohl ideal. Als Backup vllt. noch ne Zebralight SC 51?
Schließlich geht es doch nach Afrika:D

Gruß Legat
 

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.724
231
63
Nordrheinwestfalen
Hallo,

wie wäre es denn noch mit einer Elzetta? Ach Mist, sehe gerade, dass die ja um Kontinente von den 100 €uronen entfernt ist :mad: :D

In eine verlassene Wüste würde ich aber auch keine Lampe mit 8x AA mitnehmen :eek:
Selbst zu Hause finde ich sowas zu viel!

Gruß, Elias.
 
18 November 2010
34
7
0
Die elzetta kann ich trotzdem nur empfehlen. Ich hatte meine drei dabei als ich letztens nach afrika in die wüste gefahren bin... Hat sich als perfekt erwiesen.