Hallo!
Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)
Habe ehemaliges Bauernhaus auf 1700m2 Grund erworben mit einigen Nebengebäuden: Stadeln (Scheunen) und Presshaus mit Kellerröhre, ehemalige Schweineställe. Mit Innenhof und Bereich mit Büschen und Bäumen.
Möchte, wenn ich im Dunklen aus dem Haus gehe eine kräftige Lampe mit Wumms um im Innenhof Flächen beleuchte zu können, wie auch im Stadl (minimale Beleuchtung vorhanden) wo ich jetzt Zeug für den Umzug/Einzug temporär einlagere finden, auch mal dei Lampe wo rauflegen und Kisten raussuchen und durchsuchen.
Bin bei YouTube auf ein Video mit Imalent MS06 gestossen und bei der Recherche auf dieses ausgezeichnete Forum!
Welches Format wird gesucht?
[ ] Schlüsselbundlampe,
[ ] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[ ] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[ ] Soll noch in eine Jackentasche passen
[X] Darf gerne größer sein
… so ein Fäustel wie die MS06, also nicht zu lang.
Soll im Hauseingang stehen/hängen und von meine Frau und mir gegriffen werden, wann immer benötigt. Meist wohl für 5 bis 10 Minuten Einsätze, ggf mal 30+ Minuten.
Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[X] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
… denke ich
Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[X] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[X] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[X] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[X] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[X] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
Wichtiger wäre mir, wenn es nicht zu punktuell wäre.
Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[ ] wöchentlich
[X] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr
Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
… keine Ahnung wie viel Lumen, möchte halt das ich den Innhof stark ausleuchten kann, aber auch dimmen. Also Wumms bei Bedarf wäre schon cool
Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
… nicht so wichtig, sollte aber logisch gut bedienbar sein, zB mit schwacher Stufe starten und pro Druck stärker(?)
Wie soll die Lampe zu schalten sein?
Schalter oder Taster (mit einer Hand eindeutig zu schalten), keine Drehdinge
Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[X] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] CR123a Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)
Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[X] unter 30 min.
Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[X] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[ ] nein
… aber wird wohl im Haus (am Ladekabel) beim Ausgang stehen/hängen, draussen kann es dann schon Minusgrade haben im Winter
(Ausgenommen Global Warming gibt es, dann ist ja alles gut, für die Akkus
)
Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[X] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal
… 100,- bis 150,- wären mir am liebsten, damit meine Frau den Kauf genehmigen würde, aber wenns 200,- sein muss für die beste,, verläßlichste Lampe der Welt, ist es auch okay
Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[X] spritzwassergeschützt … wäre schon nett
[ ] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[X] schlag-/stossfest
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen)
[ ] Morse fähig
[X] Trageclip (ansteckbar/fest montiert) … nett, aber nicht so wichtig
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[X] wegrollsicheres Design … nett
[ ] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[X] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein … wäre gut
[X] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein
[ ] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[X] Bezugsquelle innerhalb der EU
[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: ____________________
… Händler die Reklamationen gut handeln, wie zB AMZN
Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[X] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[ ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen
Ich hätte gerne was (wie gesagt mit Wumms wenn man es braucht), dass aber auch langfristig funktioniert. Daher auch meine Sorge, ob die Imalent was wäre, da man auch Negatives liest.
Sehr viel lieber wäre es mir, wenn ein gängiger USB (-C wenn es sein muss) Ladeanschluss vorhanden war, so herstlerabhängiges Zeug mag ich eher gar nicht (hab aber eine kleinere OLight mit OLightmagnetding, was ich eben nicht gut finde, wegen de Abhängigkeit). Spricht natürlich gegen Imalent.
Also eine Lampe, die hoffentlich verläßlich arbeitet, wenn man sie braucht und halbwegs robust ist, auch was die Elektronik betrifft.
Danke im Voraus!
Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)
Habe ehemaliges Bauernhaus auf 1700m2 Grund erworben mit einigen Nebengebäuden: Stadeln (Scheunen) und Presshaus mit Kellerröhre, ehemalige Schweineställe. Mit Innenhof und Bereich mit Büschen und Bäumen.
Möchte, wenn ich im Dunklen aus dem Haus gehe eine kräftige Lampe mit Wumms um im Innenhof Flächen beleuchte zu können, wie auch im Stadl (minimale Beleuchtung vorhanden) wo ich jetzt Zeug für den Umzug/Einzug temporär einlagere finden, auch mal dei Lampe wo rauflegen und Kisten raussuchen und durchsuchen.
Bin bei YouTube auf ein Video mit Imalent MS06 gestossen und bei der Recherche auf dieses ausgezeichnete Forum!
Welches Format wird gesucht?
[ ] Schlüsselbundlampe,
[ ] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[ ] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[ ] Soll noch in eine Jackentasche passen
[X] Darf gerne größer sein
… so ein Fäustel wie die MS06, also nicht zu lang.
Soll im Hauseingang stehen/hängen und von meine Frau und mir gegriffen werden, wann immer benötigt. Meist wohl für 5 bis 10 Minuten Einsätze, ggf mal 30+ Minuten.
Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[X] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
… denke ich
Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[X] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[X] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[X] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[X] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[X] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
Wichtiger wäre mir, wenn es nicht zu punktuell wäre.
Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[ ] wöchentlich
[X] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr
Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
… keine Ahnung wie viel Lumen, möchte halt das ich den Innhof stark ausleuchten kann, aber auch dimmen. Also Wumms bei Bedarf wäre schon cool
Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
… nicht so wichtig, sollte aber logisch gut bedienbar sein, zB mit schwacher Stufe starten und pro Druck stärker(?)
Wie soll die Lampe zu schalten sein?
Schalter oder Taster (mit einer Hand eindeutig zu schalten), keine Drehdinge
Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[X] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] CR123a Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)
Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[X] unter 30 min.
Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[X] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[ ] nein
… aber wird wohl im Haus (am Ladekabel) beim Ausgang stehen/hängen, draussen kann es dann schon Minusgrade haben im Winter
(Ausgenommen Global Warming gibt es, dann ist ja alles gut, für die Akkus
Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[X] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal
… 100,- bis 150,- wären mir am liebsten, damit meine Frau den Kauf genehmigen würde, aber wenns 200,- sein muss für die beste,, verläßlichste Lampe der Welt, ist es auch okay
Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[X] spritzwassergeschützt … wäre schon nett
[ ] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[X] schlag-/stossfest
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen)
[ ] Morse fähig
[X] Trageclip (ansteckbar/fest montiert) … nett, aber nicht so wichtig
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[X] wegrollsicheres Design … nett
[ ] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[X] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein … wäre gut
[X] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein
[ ] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[X] Bezugsquelle innerhalb der EU
[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: ____________________
… Händler die Reklamationen gut handeln, wie zB AMZN
Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[X] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[ ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen
Ich hätte gerne was (wie gesagt mit Wumms wenn man es braucht), dass aber auch langfristig funktioniert. Daher auch meine Sorge, ob die Imalent was wäre, da man auch Negatives liest.
Sehr viel lieber wäre es mir, wenn ein gängiger USB (-C wenn es sein muss) Ladeanschluss vorhanden war, so herstlerabhängiges Zeug mag ich eher gar nicht (hab aber eine kleinere OLight mit OLightmagnetding, was ich eben nicht gut finde, wegen de Abhängigkeit). Spricht natürlich gegen Imalent.
Also eine Lampe, die hoffentlich verläßlich arbeitet, wenn man sie braucht und halbwegs robust ist, auch was die Elektronik betrifft.
Danke im Voraus!