Taschenlampe für 18650 Akkus

9 September 2020
5
9
3
Hallo zusammen,

ich bin schon öfters auf dieses Forum gestoßen und nachdem ich jetzt vor dem Kauf meiner dritten "richtigen" Taschenlampe stehe, wollte ich zunächst um Kaufberatung bitten. Jonas mein Name, ich wohne im Kreis Böblingen und bin Azubi in der Automobilbranche.

Fragebogen Taschenlampen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?

[X] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"

Ich hatte bereits die Nitecore MH-10 (Totalausfall nach 2,5 Jahren) und die Olight S2R II, die nach 1 Jahr ausfiel.
Daher bin ich etwas gebrandmarkt von der schlechten Haltbarkeit dieser beiden Taschenlampen und suche eine möglichst zuverlässige Taschenlampe in ähnlichem Format.
Für die mobile Flächenausleuchtung am Auto habe ich kleine Magnetlampen ("Arbeitslampen") mit integriertem Akku, denke mal, dass die in fünf Jahren platt sind. In diesem Forum habe ich von Surefire (soll quasi der Porsche unter den Taschenlampen sein) gelesen, bin mir aber recht sicher, dass diese wegen der fehlenden Kompatibilität zu 18650er rausfallen werden.


Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

Zum Durchsuchen von Kisten an schlecht beleuchteten Orten (Dachstuhl, Keller)
Im Dunkeln draußen verlorene Gegenstände im Gras finden und Wege ausleuchten
Wegfindung in dunklen Räumen (Stromausfall)
Beim Schrauben am Auto


Welches Format wird gesucht?


[X] Soll noch in eine Jackentasche passen


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
20 cm lang
5 cm Durchmesser Lampenkopf
5 cm Durchmesser Batterierohr


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[X] universell (= etwas von beidem)


Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[X] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)


Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[X] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[X] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[X] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[X] täglich


Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[X] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[X] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[X] mindestens 3 (geringste Helligkeit <50 Lumen)


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[X] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[X] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[X] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt) -> 18650


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[X] egal


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[X] nein


Wie teuer darf die Lampe sein?
[X] bis 300€
[X] bis 200€, wenn Lampe mit einer anderen Akkugröße, da ja dann noch Budget da ist, um 3-4 Akku's zu kaufen


Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[X] spritzwassergeschützt
[X] stossfest
[?] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen) -> Wäre toll, ist aber kein Muss
[X] Absolute Zuverlässigkeit und Haltbarkeit (am Besten kann ich sie in 20 Jahren immernoch benutzen)

[X] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem


Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[X] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen

Ich bedanke mich im Vorraus, Dankeschön
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
@jonasrrjonas
Grundsätzlich halte ich den Ansatz, einfach nur viel Geld für eine Taschenlampe ausgeben zu wollen und dies mit der Hoffnung auf lange Haltbarkeit zu verbinden, für den falschen Weg.
Ich repariere häufig Taschenlampen, die z.B. nach einem heftigen Sturz oder nach sonstigem Unfall defekt sind. Schon sehr oft bin ich dabei auf eine erschütternd schlechte Verarbeitungsqualität so genannter "Markenprodukte" (Negativbeispiel N....ore) gestoßen, während erstaunlich günstige Modelle weniger bekannter Marken auffallend besser verarbeitet waren.
Daher kann ich nur resümieren:
Der verlangte Verkaufspreis sagt nahezu nichts über die Qualität oder Haltbarkeit einer Taschenlampe aus, teurer ist keineswegs automatisch langlebiger.

In diesem Sinne möchte als solide und günstige Alltagslampe mit guter Qualität die Wurkkos FC11 vorschlagen.
Besonderes Merkmal ist die Samsung LH351D-LED mit hohem CRI-Wert (CRI90, besonders gute Farbtreue). Außerdem gibt es eine interne Lademöglichkeit per USB-C und eine magnetische Tailcap, um die Lampe an geeignete Metallflächen anheften zu können.

Der Benutzer kann außerdem zwischen einem Ramping-Modus (stufenlos) und einem Modus mit festen Leuchtstufen umschalten, ganz nach Wunsch.
Details dazu findet man in der Bedienungsanleitung für die FC11.

Die Lampe ist sehr günstig und ist ein gutes Einsteigerprodukt inkl. Akku und USB-C-Ladekabel.
So leuchtet sie auf höchster Stufe: https://abload.de/img/p1200695xej52.jpg

Und wenn dann so eine Lampe nach einem Jahr doch mal defekt sein sollte, dann schmerzen die 28,- € nicht so sehr...
 

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.891
953
113
Da würde ich mich anschliessen.

Ich benutze seit 5 Jahren täglich immer die gleiche AA Thrunite. Hat mich damals 40 euro gekostet. Die Firma kann ich bedenkenlos empfehlen.

Die genannte FC11 ist auch prima. Wenn du keinen Ladeport brauchst, ist die Lumintop EDC18 auch super. Macht noch flutigeres Licht, hohe Farbtreue mit SSt20 LEDs und nen sehr guten Clip und Magnet hat sie auch. Kriegt man um oder unter 40 Euro. Ein Diffusor ist auch dabei.
 

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.595
2.538
113
Berlin
Ich würde Dir natürlich eine Zebralight SC600 empfehlen, diese gibt es in mehreren Ausführungen.
Eine mit der LH351-D LED mit HCRI, oder eine mit XHP35 HI LED, für mehr spottiges Licht und mehr Reichweite!
Ich würde Dir allerdings die SC600w Mark IV Plus empfehlen, die deutlich heller kann als die anderen SC600 Versionen, bis 2300 Lumen!
Für die kompakte Größe sehr leistungsstark mit neutralweißem angenehmen Lichtbild und ist damit ein super kompakter Allrounder!
Einziges Minus, die Zebralights haben keinen Endkappen Schalter, dafür ist der Seitenschalter einer der besten überhaupt, den findet man immer und sofort!

Die Lampe kannst Du dort kaufen:

https://www.nkon.nl/de/zaklampen/br...-mk4-plus-xhp50-neutral-white-flashlight.html
 
  • Danke
Reaktionen: Buteo

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Herzlich willkommen im Forum, jonasrrjonas !

Für die meisten Deiner beschriebenen Anwendungen wärst Du mit einer Winkelkopflampe gut bedient, damit ist das Licht dort wo es gebraucht wird, aber man hat beide Hände frei... :D
Ob im Kopfband oder in der Hand getragen, ob mit dem Magnet an Metall oder mit Clip an der Kleidung befestigt, diese Lampen sind sehr vielseitig einsetzbar !
Interessante Modelle gibt es schon für unter 40€ (Sofirn SP40), für wenige € mehr gibt es eine Lumintop HL3A (beide bei amazon.de) bis zu einer Armytek Wizard Pro Nichia für 100€. Jedoch erzeugen die meisten Kopflampen ein flutiges Leuchtbild um auf kurze Distanz keinen blendenden Spot zu erzeugen. Damit kommen sie natürlich nicht auf 100m gut nutzbare Reichweite (hat Deine Olight ja auch nicht geschafft...) und ich kombiniere sie daher gerne mit einer throwigen Stablampe mit ordentlich Reichweite (Dein Budget würde das ja auch locker hergeben... ;)).

Hier ein Review zur Lumintop HL3A Nichia mit high CRI Licht:https://www.taschenlampen-forum.de/...l3a-nichia-winkelkopflampe-mit-anduril.76157/

Hier ein Review zur Armytek Wizard Pro Nichia:https://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-armytek-wizard-pro-nichia.74456/

Hier die Lumintop HL3A Nichia und die Armytek Wizard Pro Nichia im Größenvergleich.

full



Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ASP_ED

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.569
1.783
113
Wellmitz/ Landgut
Die empfohlene FC 11 ist eine gute Lampe, was aber keiner erwähnt, sie ist nicht geregelt. Das heißt, die Lampe wird bei längerem Gebrauch immer dunkler anstatt gleichmäßig für eine bestimmte Zeit durch zu leuchten.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
...sie ist nicht geregelt. Das heißt, die Lampe wird bei längerem Gebrauch immer dunkler
Das ist zwar zutreffend, fällt bei dieser Lampe aber über einen Großteil der Laufzeit nicht besonder stark auf, weil a) die Vf der verbauten Samsung-LED in dieser Leistungsklasse ziemlich gering ist und b) der menschliche Sehsinn Helligkeitsveränderungen ohnehin nur logarithmisch wahrnimmt.

@jonasrrjonas
Wäre das für dich ein relevantes Kriterium?
Falls ja, dann käme z.B. mit der Thrunite TC15 eine Lampe in Betracht, die einen geregelten Treiber hat und mit rund 55 € auch nicht die Welt kostet.
So leuchtet die TC15 auf höchster Leistung: https://abload.de/img/p1200090z5kn8.jpg

Hier sind zwei ausführliche und fundierte Reviews zur TC15:
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/thrunite-tc15-review-vorstellung-test.68517/
https://zeroair.wordpress.com/2018/11/26/thrunite-tc15-flashlight-review/

Mir persönlich sagt der sehr flache Seitenschalter nicht besonders zu, weil er schwierig zu ertasten ist und im Dunkeln nicht leicht zu finden ist, aber Geschmack ist individuell verschieden, vielleicht stört dich so etwas weniger.
Auf eine magnetische Tailcap müsste man bei der TC15 auch verzichten und der Ladeanschluss basiert auf Micro-USB an Stelle von USB-C, aber vielleicht ist auch das nicht so wichtig.
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Hervorragende Regelung, ein hohes Qualitätsniveau und eine breite Auswahl bekommst Du bei Eagtac. Die D-Serie bietet viele Lampen in der Form Deiner Vorherigen. Das typische Regelverhalten der Eagtacs auf höchster Stufe weits nach einigen Minuten eine geringe Abregelung (um ca 10 bis 20%, was für das Auge kaum wahrnehmbar ist) und dann dauerhaft eine gleichmäßige Helligkeit.

Die DX3B ist ein echter Dampfhammer. Mit dem längeren Rohr für 18650 sieht deren Laufzeitdiagramm mit einem 3000er 18650 so aus:1599733736977.png
 
9 September 2020
5
9
3
Vielen Dank für die rege Rückmeldung.

Ich bin Freund einer nachhaltigen Lebensweise, daher möchte ich nicht jedes Jahr eine neue Lampe kaufen müssen. Des Weiteren bastle ich gerne und repariere auch sehr viel. Meine beiden Ex-Lampen waren leider nicht wirtschaftlich reparabel.

Zum Verständnis: Ungeregelt heißt: Stromaufnahme konstant, daher verringert sich die Leuchtkraft mit sinkender Akkuspannung.
Geregelt wird dann die Stromaufnahme erhöht, um die Leistung konstant zu halten?

Außerdem denke mir: Was bringen 1000 Lumen+++, wenn die Lampe nach max. 1 Minute drosselt, da sie sonst überhitzt. Lass mich aber auch gerne eines Besseren belehren.

Die FC11 und die Nichia habe ich mal bestellt, auch wenn ich meine Akkus immer in einer "intelligenten" Ladestation auflade.

Ich bin aber auch noch offen für ne weitere Lampe.

Zum Thema Nachhaltigkeit: Ist euch eigentlich ein deutscher Taschenlampenhersteller bekannt?
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Ich bin Freund einer nachhaltigen Lebensweise, daher möchte ich nicht jedes Jahr eine neue Lampe kaufen müssen.
Absolut nachvollziehbar und vernünftig, nur bedeutet "teuer" eben nicht "langlebig". Die Wurkkos FC11 ist günstig, aber dennoch bisher nicht negativ als kurzlebig aufgefallen.
Zum Verständnis: Ungeregelt heißt: Stromaufnahme konstant, daher verringert sich die Leuchtkraft mit sinkender Akkuspannung.
Jein.
So lange die Zellenspannung oberhalb der Vorwärtsflussspannung der LED liegt, ist die Lichtleistung (abgesehen von hitzebedingter Drosselung) konstant. Erst wenn die Zellenspannung dann die Vorwärtsflussspannung der LED unterschreitet, nimmt die Lichtleistung mit sinkender Zellenspannung ab.
Wann das geschieht, hängt sowohl vom LED-Typ, dessen "Bestromung" als auch vom Akku-Typ ab.
Geregelt wird dann die Stromaufnahme erhöht, um die Leistung konstant zu halten?
Ja, geregelt heißt im Optimalfall: konstante Leistung.
Allerdings ist die Regelungsqualität der Treiber durchaus unterschiedlich und nicht jeder "geregelte Treiber" schafft eine konstante Leistung.
Außerdem denke mir: Was bringen 1000 Lumen+++, wenn die Lampe nach max. 1 Minute drosselt, da sie sonst überhitzt.
Das bringt oftmals wenig bis nichts.
Es handelt sich um Dragster-Lampen und wenn man mal für 30 Sekunden eine sehr hohe Leistung benötigen sollte, dann kann das ggf. hilfreich sein.
Für den Dauereinsatz ist das Unsinn.
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Ich bin Freund einer nachhaltigen Lebensweise, daher möchte ich nicht jedes Jahr eine neue Lampe kaufen müssen.

Dieses qualitätsdenken hat noch gut vor einem halben Jahrhundert funktioniert, z.b. bei Miele oder AEG Waschmaschinen. Ich kenne heutzutage kein Produkt, von dem man weiß, ob es eine Woche oder ein Jahrzehnt halten wird. Der letzte sinnvolle Indikator hierzu ist der Preis. Dieser ist eher ein Indikator dafür, wie sehr es die Marketingabteilung schafft, den Käufer übers Ohr zu hauen.
 
9 September 2020
5
9
3
Lupine habe ich mir tatsächlich schon mal angesehen.
Fällt aber raus, da keine Standard-Industriezellen-Akkus. Wenn man da in zwei Jahren keine Akkus mehr nachkaufen kann, wars das mit der Lampe.

Außerdem auch da, wie kirschm schon schrieb:
[...] Ich kenne heutzutage kein Produkt, von dem man weiß, ob es eine Woche oder ein Jahrzehnt halten wird. [...]
 
5 September 2020
22
6
3
Ich kann mich dem schon gemachten Vorschlag zur Wurkkos FC11 anschließen und empfehle die Lampe zu testen. In meinen Augen optimal um -in niedriger Leuchtstufe z. Bsp. beim Schrauben im letzten Winkel ohne Blendung zu arbeiten -mit Magnet sicher zu befestigen -leuchtstark wenn man es braucht (immer die Frage, was man wirklich braucht) -angenehme Lichtverteilung -aufladbar über USB-C ist sehr praktisch -gutes Format -annehmbare Qualität -geringer finanzieller Aufwand.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Das mit der Regelung betrifft aber auch die unteren Stufen und nicht nur Turbo. Also wird die Lampe auch bei den anderen Stufen dunkler.
Vielleicht sollte man, der Verständlichkeit wegen auch sagen, daß dieses so oft erwähnte dunkler werden über einen enorm langen Zeitraum geschieht und mit dem Auge nicht wahrnehmbar ist (sonst verwechselt ein neuer User das noch mit dem schnellen und deutlich sichtbaren, wärmebedingten runterregeln einer Turbostufe...).
Und ob eine Lampe nach 23 Minuten Laufzeit in der mittleren Leuchtstufe noch exakt die gleiche Leistung abgibt wie am Anfang oder jetzt 8% weniger Licht erzeugt (was nicht wirklich spürbar ist) mag für den einen ganz toll sein, für den nächsten eher unwichtig...

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: steidlmick
9 September 2020
5
9
3
So, ich habe die FC11 jetzt seit Samstag und sie war auch schon ordentlich im Einsatz. Von der Größe und Bedienung erinnert sie mich stark an die MH10 - was nichts Schlechtes ist.
Im Gegenteil, bis auf nen leichten Grat an den "Kühlfinnen" kann ich nichts Negatives berichten.

Auch die Lupine Fahrradlampe, auf die ich durch casi gestoßen bin, ist ihre Investition wert. Schade natürlich nur, dass mein E-Bike "nur" das 6V Lichtsystem hat und somit die Leistung recht begrenzt ist - aber unter diesen Bedingungen hat sie meine Erwartungen dennoch übertroffen.
 
  • Danke
Reaktionen: Duke
9 September 2020
5
9
3
Nach fast zwei Jahren wollte ich Rückmeldung geben: alle gekauften Lampen leben noch.

Konkret:
Wurkkos FC11
Armytek Wizard Pro Nichia
ThruNite TC15
LUMINTOP EDC18 Mini
Convoy S2+ SST20

Die FC11 benutze ich im rauen Autoschrauber-Alltag. Sieht ramponiert aus, funktioniert aber einwandfrei.
Die TC15 ist täglich beim Spaziergang im Einsatz. Bin sehr zufrieden mit ihr.
Die Convoy liegt im Auto, falls sie unterwegs gebraucht wird.
Die Armytek habe ich am Bett als Nachtlicht und zum Lesen.
Nur die EDC18 wird nicht wirklich benutzt. Die ist mir einfach zu klein und liegt schlecht in der Hand.

Daher danke nochmal an alle für die tolle Beratung!

Inzwischen habe ich am E-Bike die Lupine SL X und die SL B. Mit beiden bin ich recht zufrieden. Leider war der Service nicht so top. Die SL X ist wohl ein Rückläufer, bei dem eine Schraube abgeschert wurde. Bis ich das entsprechende Ersatzteil hatte, sind einige Tage, E-Mails und Telefonate ins Land gegangen. Hätte gedacht, dass bei den Preisen ein guter Service inklusive wäre...
Die Produkte sind aber gut.
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Ich wäre auch bei Zebralight was den Ruf angeht.

Ich glaube es gibt 3 verschiedene "Normalversionen" mit 18650er (SC64, SC600 und SC700) sowie einige Kopflampen mit abgewinkeltem Kopf. :)
 

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.604
3.744
113
Berlin
Ich wäre auch bei Zebralight was den Ruf angeht.

Ich glaube es gibt 3 verschiedene "Normalversionen" mit 18650er (SC64, SC600 und SC700) sowie einige Kopflampen mit abgewinkeltem Kopf. :)
Hallo Buteo,

die SC700er sind sogar primär für 21700er ausgelegt. Oder halt mit Adapter/Magnet mit 18650er, damit's funktioniert und nichts klappert.
 
  • Danke
Reaktionen: Buteo

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Inzwischen habe ich am E-Bike die Lupine SL X und die SL B. Mit beiden bin ich recht zufrieden. Leider war der Service nicht so top. Die SL X ist wohl ein Rückläufer, bei dem eine Schraube abgeschert wurde. Bis ich das entsprechende Ersatzteil hatte, sind einige Tage, E-Mails und Telefonate ins Land gegangen. Hätte gedacht, dass bei den Preisen ein guter Service inklusive wäre...
Die Produkte sind aber gut.
Schonmal über die Lupine Piko TL Minimax/Max nachgedacht?

Die lassen sich auch als normale TLs benutzen.