Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Review Lumintop HL3A Nichia Winkelkopflampe mit Anduril

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hier möchte ich Euch die neue Version der Lumintop HL3A mit Nichia LEDs vorstellen, es gibt die HL3A aber auch mit verschiedenen XP-L Hi und SST40 LEDs.

Die Lampe wurde mir für dieses Review kostenlos von Neals Gadgets zur Verfügung gestellt, besten Dank dafür an Neal ! :thumbup:


Zunächst einige Herstellerangaben zur HL3A Nichia:

Emitter: 3x Nichia 219C 4000k high CRI auf Kupferboard

Optik: standard TIR Optik

Firmware: Anduril

Treiber: FET+7+1

Wasserdichtigkeit: IPX8


Ich habe folgende Werte gemessen:

Länge: 80,7mm
Länge des Lampenkopfes: 33,9mm

Durchmesser Akkurohr: 23,4mm
Durchmesser Lampenkopf: 25mm

Gewicht Lampe solo: 54 Gramm
Gewicht mit 18650 Akku: 100 Gramm
Gewicht mit Akku und Kopfband: 152 Gramm

Lichtintensität: 5100 Lux
Maximalleistung: 1907 - 2031 Lumen (je nach Referenzlampe) kurz nach dem einschalten



Da die Bedienung einer Lampe mit Anduril Firmware ja hinlänglich bekannt ist und die Kofigurationsmöglichkeiten extrem umfangreich sind, möchte ich hier auf die komplette deutschsprachige Anleitung der Firmware verweisen. :grinsen:
Nur soviel zur Bedienung. Die Lampe kann die Helligkeit stufenlos verstellen, es können aber auch feste Leuchtstufen eingestellt werden. Des weiteren ermöglicht Anduril die Beeinflussung und Kalibrierung der Temperaturregelung, bietet verschiedenste Sondermodi wie Sunset, Candlelight oder Momentary Mode und auch einen Muggelmode mit herabgesetzter Leistung für ungeübte Benutzer.

full





Der Lieferumfang bestand aus der HL3A, einem Stirnband mit Überkopfband, Clip, Ersatzdichtringen und einer auch deutschsprachigen Bedienungsanleitung.

full





Auch wenn die Gesamtlänge von nur 80,7mm es schon vermuten lässt, die HL3A ist für eine 18650 Winkelkopflampe wirklich kompakt... :thumbup:
Obwohl in der Anleitung steht, daß auch Button Top Akkus passen, kam ich mit unprotected Flat Top Akkus deutlich besser zurecht, sie müssen nur genügend Strom (über 10A) liefern können.

full





Trotz der kompakten Abmessungen hat sie in der Tailcap, besser gesgt am Ende des Akkurohres einen Magnet verbaut der sie zuverlässig an Metall festhält. :thumbup:

full





Der elektronische Taster befindet sich am Kopfende und ist identisch mit denen meiner FW3A, FW1A etc.

full





Die Lampe lässt sich ohne Werkzeug in zwei Teile zerlegen, sie hat also keine separate Tailcap. Das Trapezgewinde ist sauber geschnitten und läuft butterweich ohne zu kratzen.
Obwohl das Gewinde des Akkurohres nicht anodisiert ist, funktioniert ein mechanischer Lock Out durch leichtes Lösen des Lampenkopfes (eine viertel Umdrehung reicht). Dadurch ist ein unbemerktes einschalten in Rucksack oder Hosentasche ausgeschlossen.
Der im Gewinde des Lampenkopfes laufende Messingring hält Treiber und Taster an Ort und Stelle. Es ist empfehlenswert den festen Sitz zu kontrollieren, da der Akku beim wechseln diesen Ring mitdrehen bzw. lösen kann und die Lampe dann nicht funktioniert bzw. das Akkurohr nicht mehr weit genug in den Lampenkopf geschraubt werden kann.

full





Das Kopfband sieht in schwarz/orange nicht nur gut aus, es ist innen gummiert, hat außen zusätzliche silberfarbene Reflektorstreifen und hält die HL3A sicher und fest. Ich habe es bis jetzt noch nicht stundenlang getragen, aber bei den kürzeren Einsätzen war es bequem und angenehm.
Obwohl sich die Lampe in der Halterung nicht von alleine verdreht, ist das "ein- und ausfädeln" aufgrund des nicht zu aggressiven Knurlings der HL3A gut machbar.

full





Man könnte die HL3A als FW3A oder als EDC18 mit um 90 Grad abgewinkeltem Lampenkopf bezeichnen. Bedienung, TIR-Optik, Taster und verbaute LEDs sind weitestgehend gleich und vielen Usern ja bestens bekannt.
Auf diesem Bild ist auch die Lanyardöse erkennbar, eine Handschlaufe wurde aber nicht mitgeliefert.

full




Im direkten Größenvergleich muß die FW3A (rechts), um mithalten zu können, aber schon das kurze Akkurohr für einen 18500 Akku anziehen...:grinsen:
Die HL3A ist die kürzeste, mir bekannte 18650 Lampe.

full




Der Größenunterschied fällt im Vergleich mit einer Armytek Wizard Nichia besonders deutlich auf.

full




Auf dem Whitewallshot dieser beiden high CRI Winkelkopflampen mit Nichia LED ist der etwas rosigere Tint der HL3A links im Bild gut erkennbar.
Beide Lampen erzeugen ein schön flutiges Leuchtbild ohne blendenden Spot und sind damit auch für kurze Distanzen (z.B. Reparatur- und Bastelarbeiten) bestens geeignet.

full




Auf den beiden Beamshots ist die doch anständige Reichweite bei voller Leistung ganz gut erkennbar. Damit kann man sich durch kurzes "aufblenden" schon einen gewissen Überblick verschaffen ohne dabei das Gefühl zu haben in einen Tunnel zu blicken. Die angeleuchteten Farben werden durch das high CRI Licht unverfälscht und ohne sichtbaren Farbstich gezeigt.
Lumintop gibt an, daß die Maximalleistung für jeweils ca. 10 Sekunden zur Verfügung steht.

full




full




Mein vorläufiges Fazit zur HL3A Nichia:

Wer eine FW3A, EDC18 oder ähnliche Lampe hat, kommt mit der HL3A sofort und ohne nachzudenken zurecht und kennt ihre Stärken und Schwächen auch schon.
Wer eine Lampe mit hoher Dauerleistung sucht wird mit der HL3A Nichia hingegen wohl kaum richtig glücklich werden.
Wer aber eine einfache Bedienung gepaart mit hoher Maximalleistung und tollem, neutral weißem high CRI Licht bei kompakten Abmessungen zu schätzen weiß, der hat jetzt die Möglichkeit seine Lampensammlung um eine "FW3A mit abgewinkelter Optik" zu erweitern.
Jedoch sollte jedem User klar sein, daß die Konfigurationsmöglichkeiten die Anduril bietet, nicht so einfach zu verstehen sind wie die normale Bedienung der Lampe und man sich vorab ordentlich einlesen muß !
Mir gefällt die Lampe richtig gut, sie bietet einige Features die es in dieser Kombination derzeit nirgendwo anders gibt und wenn ich dann noch den mehr als fairen Preis (es funktioniert momentan auch der 15% Code für Neuerscheinungen der im Store gezeigt wird... :pfeifen: ) berücksichtige ergibt das ein für mich stimmiges Bild.


Ich gratuliere allen Hartgesottenen die es bis hier her geschafft haben und bin für eure Verbesserungsvorschläge offen ! :thumbup:


Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Vandor

Flashaholic*
14 August 2011
641
290
63
Friedrichsfehn [Edewecht]
Schönes Review, wirklich gut. ich hätte noch einen Beamshotvergleich zur Wizard mit eingefügt, außer dem Whitewall-Shot.

Ich mag meine Wizard... damn, die Lichtfarbe ist wirklich gut. Und der Preis spricht eher für die Vorgestelllte.

Hast Du mal getestet, wie sie sich beim Joggen verhält? Die Wizard finde ich ganz ok, vom Gewicht, aber nur mit dem Überkopfband.
 
22 Mai 2020
9
0
1
hallo! stimmt es dass die hl3a bzw mehrere der fw serie richtige akku fresser sind? ich meine nicht die abstufungen im obersten high bereich, aber was mich viel mehr interessieren würde ob die lampe im low/med bereich im verglich zu anderen lampen auffällig mehr am akku saugt als andere?
ich hab mir die nämlich bestellt (nichia) und bedenken dass die nun vlt wenn man im wald unterwegsist (nehme 18650 ersatz akku mit) unnötig viel strom verbruacht bzw für längere tätigkeiten nicht so gut geeignet ist, obwohl ich die zu90% im unteren lumenbereich verwenden würde.

lg
helmut
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
hallo! stimmt es dass die hl3a bzw mehrere der fw serie richtige akku fresser sind? ich meine nicht die abstufungen im obersten high bereich, aber was mich viel mehr interessieren würde ob die lampe im low/med bereich im verglich zu anderen lampen auffällig mehr am akku saugt als andere?
ich hab mir die nämlich bestellt (nichia) und bedenken dass die nun vlt wenn man im wald unterwegsist (nehme 18650 ersatz akku mit) unnötig viel strom verbruacht bzw für längere tätigkeiten nicht so gut geeignet ist, obwohl ich die zu90% im unteren lumenbereich verwenden würde.

lg
helmut
Mach Dir keinen Kopf, selbst wenn eine high CRI Nichia etwas mehr Strom brauchen sollte als z.B. eine XP-L LED, sind die Laufzeiten immer noch richtig anständig ! Und gerade bei niedrigen Leuchtstufen kann ein 18650 Akku laaange durchhalten...

Gruß
Carsten
 

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
1.835
1.179
113
Der in der von Dir verlinkten Rezension erwähnte stepdown ist der entstehenden Abwärme bei der Nutzung des Turbomodus geschuldet. Die Fw Serie wird mit Anduril OS betrieben, welches eine Temperatursteuerung implementiert hat. Bei der geringen Maße in Kombination mit der hohen Leistung der Lampe, könnte man die Lampe nach einer Minute im Turbo sonst nicht mehr in der Hand halten. Die Ausdauer der Lampe hängt von der gewählten Helligkeit ab. Bei 20% der maximalen Helligkeit sollte der Akku ca. eine Nacht durchhalten.
 

Genießer

Flashaholic*
12 März 2019
811
923
93
Bad Mergentheim
Da es ja keine festen Leuchtstufen gibt bzw. du dir ggf. selbst einstellen kannst, gibt es dazu auch quasi nichts.
Wenn du eine Einstellung für dich hast, kannst du ja den Strom messen und dann einfach ausrechnen wie lang ein voller Akku in dieser Einstellung hält.
 
  • Danke
Reaktionen: Stinkmorchel

Käsebrot

Flashaholic
9 September 2019
241
181
43
Schiffweiler
Habe mir nun auch diesen leuchtenden Asthmainhalator bestellt (auch in Nichia-Bestückung), ist diese Woche bei mir eingetroffen. Die ist ja total niedlich!
Ich fand die EDC18 schon klasse, die HL3A toppt diese nochmal mit der geringen Bauhöhe.

Leider wird nun offenbar ein anderer Clip beigelegt, nicht mehr der im Shop abgebildete Deep-Carry-Clip der EDC18. Ich wollte ihn mal für Euch ablichten, leider hat der sich aber beim ersten Ausflug der Lampe verabschiedet. Zum Glück war die Lampe selbst noch in meiner Hosentasche.

Edit: Auch der Lockout durch Aufdrehen des Batterierohres ist bei meiner nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

LetzterVersuch

Flashaholic*
24 Oktober 2013
510
287
63
Nürnberg
Hab mir die Lampe jetzt auch rausgelassen. Tolles Ding!

Hätte sie jetzt noch einen mechanischen Lockout und einen USB-C Ladeport, wäre sie perfekt!
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hab mir die Lampe jetzt auch rausgelassen. Tolles Ding!

Hätte sie jetzt noch einen mechanischen Lockout und einen USB-C Ladeport, wäre sie perfekt!
Hallo LetzterVersuch,

ich zitiere mich mal selber aus dem obigen Review:
Obwohl das Gewinde des Akkurohres nicht anodisiert ist, funktioniert ein mechanischer Lock Out durch leichtes Lösen des Lampenkopfes (eine viertel Umdrehung reicht). Dadurch ist ein unbemerktes einschalten in Rucksack oder Hosentasche ausgeschlossen.

Gruß
Carsten
 

LetzterVersuch

Flashaholic*
24 Oktober 2013
510
287
63
Nürnberg
Hallo LetzterVersuch,

ich zitiere mich mal selber aus dem obigen Review:
Obwohl das Gewinde des Akkurohres nicht anodisiert ist, funktioniert ein mechanischer Lock Out durch leichtes Lösen des Lampenkopfes (eine viertel Umdrehung reicht). Dadurch ist ein unbemerktes einschalten in Rucksack oder Hosentasche ausgeschlossen.

Gruß
Carsten
Dann haben sie möglicherweise etwas verändert. Bei mir geht das nicht. Ich kann die Lampe leuchtend (!) auseinander schrauben.
 
  • Danke
Reaktionen: casi290665

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Dann ist da scheinbar wirklich etwas geändert worden, wenn der mechanische Lockout nicht mehr funktioniert.

Gruß
Carsten
 

Käsebrot

Flashaholic
9 September 2019
241
181
43
Schiffweiler
Richtig: Kein mechanischer Lockout mehr, es liegt nun ein kurzer Clip bei, dafür ist bei meiner wenigstens das Häschen auf der Unterseite noch da :augenrollen:
Der kurze Clip statt dem vorher beigefügten Deep-Carry-Clip hat aber auch einen Vorteil: Das Akkurohr lässt sich nun zum Akkutausch auch aufdrehen, ohne den Clip vorher abzunehmen.
 

Lightfan

Flashaholic
28 Dezember 2017
179
62
28
Südwestpfalz
Ja-kein Lockout möglich.Das Ding leuchtet bis zur letzten viertelgewinde Drehung.
Bei meiner verkantet sich der relativ Grossflächige Taster manchmal am Rand und bleibt dann leicht schräg mit geschlossenem Kontakt hängen.
Kennt das sonst nocb jemand ?
Anscheinend hat der Taster zuviel Spiel,funktioniert aber sonst unauffällig.
Meine 1. Lampe mit diesem doch nervendem Problem.Gerade bei einer Kopflampe ärgerlich.
Die Tasterposition an der Stirnseite finde ich eher suboptimal-da ist die Wizard unerreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lightfan

Flashaholic
28 Dezember 2017
179
62
28
Südwestpfalz
Ja dann muss ich mal mehr drauf achten mehr in drr Mitte zu drücken.Sonst ist das Lämpchen gut.Kompakter mit 18650 geht wohl kaum.Ich nutze die Armytec Nichia und die HL3 in Haus und Garten als Bastel und Arbeitslicht.Dazu sind beide toll.Mit Pluspunkten für das Ramping UI der HL3a.
 

Lightfan

Flashaholic
28 Dezember 2017
179
62
28
Südwestpfalz
Nach genauer Untersuchujg der Konstruktion stellte sich heraus das der Taster nicht mittig in der Bohrung sitzt und die Druckplatte des Tasters sich mit dem Rand verkantet und hängenbleibt....
Abhilf dürfte es ohne zerlegung des Lampenkopfes keine geben. :mad:
 

Retti

Erleuchteter
24 April 2011
80
4
8
Ich habe eine Frage zum Ramping der Lumintop HL3A. Die HL3A blinkt zweimal bzw. einmal beim verstellen der Helligkeit auf.

Wenn ich von Low nach High rampe blinkt die HL3A zwei mal, einmal mittendrin und einmal am Ende. Das zweite blinken wird wohl die Kennzeichnung der höchsten Leuchtstufe sein. Wen ich von High nach Low rampe dann blinkt sie mittendrin einmal. Weiß jeman von Euch, was das mittlere Aufblinken bedeutet?
 
16 April 2017
5
0
1
Ich habe eine Frage zum Ramping der Lumintop HL3A. Die HL3A blinkt zweimal bzw. einmal beim verstellen der Helligkeit auf.

Wenn ich von Low nach High rampe blinkt die HL3A zwei mal, einmal mittendrin und einmal am Ende. Das zweite blinken wird wohl die Kennzeichnung der höchsten Leuchtstufe sein. Wen ich von High nach Low rampe dann blinkt sie mittendrin einmal. Weiß jeman von Euch, was das mittlere Aufblinken bedeutet?
der Blink signalisiert die 2. Dimm/Ramp-Stufe. Von Low hoch bis kurz vor dem 1. Blink: loslassen, wieder lang drücken und es dimmt wieder runter. Finde ich äusserst praktischn nicht das gesamte Spektrum rampen zu müssen, um dann erst wieder dimmen zu können.

Tolle kleine Lampe! So gut saß Dank der Kleinheit und des Kopfbandes bisher keine.
Was mir nicht so gefällt: kein direktes Laden möglich, Schalter wirkt nicht solide, bei längerem Tragen schwitzt man wegen der Gummierung des Kopfbandes
Sie läuft grad meiner großartigen Nitecore den Rang ab.
 

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.421
1.981
113
Ja-kein Lockout möglich.Das Ding leuchtet bis zur letzten viertelgewinde Drehung.
Bei meiner verkantet sich der relativ Grossflächige Taster manchmal am Rand und bleibt dann leicht schräg mit geschlossenem Kontakt hängen.
Kennt das sonst nocb jemand ?
Anscheinend hat der Taster zuviel Spiel,funktioniert aber sonst unauffällig.
Meine 1. Lampe mit diesem doch nervendem Problem.Gerade bei einer Kopflampe ärgerlich.
Die Tasterposition an der Stirnseite finde ich eher suboptimal-da ist die Wizard unerreicht.
Ich hatte heute das gleiche Problem und war verwirrt, da ich mir sicher war, dass das beim ersten Testen nicht passiert ist.

Meine Fehlersuche ergab:
Ich habe einen 30Q Button-Top genutzt und den Kopf FW3A-mäßig so fest wie möglich dran geknallt.
Ein leichtes Lösen den Kopfes oder die Verwendung einen HG2 Flat-Top und das Problem tritt nicht mehr auf.

Durch die kompakte Bauform scheinen schon Akkus, welche nur minimal größer sind als 65mm, für Probleme zu sorgen und den Treiber gegen den Schalter zu drücken.

Die Feder im Kopf meiner Lampe ist durch den Druck auch schon dauerhaft komprimiert.
 
14 März 2019
24
5
3
Guten Abend liebe HL3A Besitzer, kann mir einer von euch sagen, ob die Lampe auch in den Halter der Wizard passt? Das Rohr sieht etwas dicker aus.
Oder habt ihr eine Idee, wie man die an einen Helm bekommt?

Danke euch,
Dominik
 
14 März 2019
24
5
3
Danke für's testen und berichten! Übrigends auch tolles Review.

Witzig wäre an den Zwerg noch ein Rohr für einen 18350er Akku zu montieren. Hat das schon einer probiert?
 

undercover

Stammgast
7 Oktober 2022
73
25
8
Hat jemand Langzeiterfahrungen mit der Lampe, insbesondere beim Joggen gegebenfalls?

Auf Amazon gibt es eine negative Rezension mit folgenden Aspekten:
1. Es gibt keine Lademöglichkeit. Dadurch muss für jeden Ladevorgang der Kopf abgeschraubt werden. Ist das Gewinde qualitativ so ausgelegt, dass es das aushält?
2. Leider hatte die Lampe des Rezensenten einen technischen Defekt. (Ob Software- oder Hardwareproblem kann man wohl schwer sagen. Auf jeden Fall spinnt die Lampe.) - Einzelfall oder gibt es hier weitere Ausfälle zu beobachten?
 

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
1.835
1.179
113
Ich nutze die HL3A seit mehr als zwei Jahren ohne jegliche Probleme. Aber ich jogge nicht mit ihr. Ein Verschleiß der Gewinde kann ich nicht beobachten. Es ist aber zu vermuten, dass nicht mehr der ursprüngliche Treiber der HL3A ausgeliefert wird. Zumindest ist dies wohl beim Schwestermodell, der FW3A, der Fall. Siehe hier: https://www.taschenlampen-forum.de/...rfahrungen-probleme-fragen.69933/post-1132688
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: undercover