Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Neuling mit 18650/21700 Überschuss

25 Februar 2021
2
0
1
Hi Leute, ich bin Dampfer und hab vor kurzem meinen Akkuträger von 18650 auf 21700 umgestellt und jetzt jede Menge Akkus ohne wirkliche Verwendung. Da ich immer nur irgendwelche Billiglampen hatte, dachte ich mir, warum nicht mal ne ordentliche Lampe kaufen und die Akkus weiternutzen. Ich hab mich eine Weile durch dieses großartige Forum gewühlt aber irgendwie nichts 100%-stimmiges gefunden... daher jetzt meine Bitte um eine Empfehlung. Folgend meine Anforderungen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)
[x] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] Ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"


Wozu wird die Lampe gebraucht?
Siehe Einleitung. Ich bin oft dem Hund im Wald unterwegs, aber auch Angeln oder Campen. Die Lampe muss was abkönnen, Dreck, Wasser und auch mal runterfallen.


Welches Format wird gesucht?
[ ] Schlüsselbundlampe,
[x] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[x] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein

[ ] Soll noch in eine Jackentasche passen
[ ] Darf gerne größer sein


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
__ cm lang
__ cm Durchmesser Lampenkopf
__ cm Durchmesser Batterierohr


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht


Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[ ] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[x] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[ ] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
[ ] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)


Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[x] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)

[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Farb / UV Led (bitte beschreibe wofür die Farb / UV Led eingesetzt werden soll)

[x] Rot
[ ] Blau
[ ] Grün
[x] UV
Rot und UV sind absolut optional!

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] täglich
[ ] wöchentlich

[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr


Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] über 5000 Lumen
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] 2-3

[ ] 4-5
[ ] mehr
[x] stufenlos (ramping)
Ramping bevorzugt, muss aber nicht sein.


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[ ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[ ] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
[x] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)

[ ] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] CR123a Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)
Hab jede Menge 18650er, aber auch 21700er und entsprechende Ladeausrüstung.

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?

(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ ] unter 30 min.
[x] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[x] nein


Wie teuer darf die Lampe sein?

[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[x] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal


Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x] spritzwassergeschützt
[x] wasserdicht (2-3 Meter)
[x] schlag-/stossfest

[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen)
[ ] Morse fähig
[x] Trageclip (ansteckbar)
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[x] Öse für Trageschlaufe
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[x] wegrollsicheres Design
[x] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)

[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[x] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein
Moonlight wär super!

[x] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[x] Bezugsquelle innerhalb der EU (bevorzugt)

[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: ____________________


Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[x] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen

[ ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Vielen liebe Dank für eure Empfehlungen! LG
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo xaben,

wenn Du Wert auf zusätzliches Rotlicht legst, dann könnten z.B. eine Wurkkos WK30 (hat als 3. Lichtfarbe noch UV) oder eine Wuben H1 einen Blick wert sein. Die H1 ist eine Kopflampe, die könnte beim Angeln schon nützlich sein...
Die beiden Lampen passen aber auch spielend zusammen in Dein Budget und lassen noch Platz für eine Dritte... ;)
Du bekommst sie entweder bei amazon.de oder für etwas weniger Geld aber viiieeel längerer Lieferzeit auch in Fernost.
https://www.amazon.de/WUBEN-Wiedera...9Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=
https://www.amazon.de/Wurkkos-Multi...hild=1&keywords=wurkkos&qid=1614276377&sr=8-5

Als Stablampe ohne zusätzliches Rotlicht könnte Dich aber auch eine Sofirn SP35 (21700 Akku) oder eine Sofirn SP33 V3 interessieren (die kann anstatt mit dem mitgelieferten 26650 auch mit einem 18650 betrieben werden).
https://www.amazon.de/Sofirn-Leistu...hild=1&keywords=sofirn&qid=1614074530&sr=8-15
https://www.amazon.de/Sofirn-Tasche...child=1&keywords=sofirn&qid=1614276416&sr=8-8

Gruß
Carsten
 

Faschma

Flashaholic*
30 Oktober 2019
815
326
63
Berlin
Die Wurkkos WK30 hätte ich auch empfohlen, sie könnte Deinen Anforderungen entsprechen.
Zur Zeit bei Amazon mit 5% Rabatt erhältlich (Haken nicht vergessen).
 

t-soung

Flashaholic*
8 Februar 2012
732
389
63
Stabile Lampen mit vernünftiger Leistung findest du bei Armytek. Die haben auch einen Store in Deutschland. Mit dem Service habe ich gute Erfahrungen gemacht. Sie reagieren sehr schnell. Bezüglich Stabilität und Wasserdichtigkeit sind sie bei mir erste Wahl. Garantie auf die Lampen geben sie über 10 Jahre.

Für die Jackentasche empfehle ich eine Armytek Dobermann. Sie bietet einen guten Kompromiss aus Größe und Leistung. Als Stirnlampe eine Wizard WR mit weißem und roten Licht. Beide kannst du gut mit deinen 18650 füttern. Preislich liegen sie zusammen aber über deinem Budget. Entscheidest du dich für eine bis du weit drunter

Tailstand kann die Dobermann allerdings nicht. Ich kenne aber auch keine hosentaschentaugliche Lampe die wirklich stabil steht. Bauartbedingt ist der hohe Scherpunkt und die kleine Fläche immer wackelig. Deshalb habe ich diese Option für mich persönlich auf „nice to have“ herabgestuft. In der Praxis habe ich bisher immer eine Lösung gefunden jede Lampe irgendwie zum Tailstand zu überreden (einklemmen, anlehnen, ...). Meine Prio liegt eher bei einem sicheren Betriebskonzept. Diesbezüglich bevorzuge ich einen Schalter am Lampenende, den ich auch im Dunkel problemlos mit Handschuhen finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
25 Februar 2021
2
0
1
Vielen lieben Dank für die vielen Rückmeldungen! An eine Kopflampe hab ich tatsächlich noch garnicht gedacht, hab früher fürs Nachtangeln mal eine verwendet... aber da war alles andere als kompakt ^^

Ich werd mir jetzt mal die SC31 Pro holen, die müsste für meine Zwecke erstmal reichen. Ist echt günstig und dank des Akkus echt kompakt.