Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Taschenlampe (1000+ / 15cm / Strobe / Tail Switch)

1 September 2020
12
0
1
Moin, bin neu im Forum und hoffe hier auf etwas Hilfe. Ich werde noch verrückt bei der ganzen Auswahl an Lampen aber leider finde ich nicht genau das was ich suche. Vielleicht habt ihr gute Ideen...



Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ X] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil:

Ich habe eine Fenix PD36R und finde die Lampe an sich wirklich super! Gute Stufen Einteilung (ja ne stufe unter der Low wäre noch schön) aber vorallem stört mich dieser seitliche Knopf zum verstellen der Helligkeit. Wer soll den denn bitte Nachts mit Handschuhen finden?

Für einen Spaziergang mit dem Hund ist die Lampe, die ich habe super aber ich suche eine Lampe mit integrierter Ladung (am liebsten USB-C (einfach weil irgendwann alle Kabe USB-C haben werden)) und einem Schalter am hinteren Ende der Lampe mit der Funktion direkt in Strobe / High zu schalten.

Einsatzzweck wäre vor allem der berufliche Alltag der Polizei. Würde gerne Low-Mid schalten können über einen Schalter (Memory-Funktion) und aber auf Knopfdruck am Ende der Lampe in Strobe oder High schalten können.

Ich hoffe ihr habt Ideen. Bisher habe ich mir die P22R und die XT2CR genauer angesehen. Die P22R ist leider so groß und die XT2CR Läden mit Micro-USB...

[ ] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ X] Ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles" (Naja sooo speziell hoffentlich auch nicht)


Welches Format wird gesucht?
[ ] Schlüsselbundlampe,
[ ] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[ X] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[ ] Soll noch in eine Jackentasche passen
[ ] Darf gerne größer sein


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
15,5 cm lang
3 cm Durchmesser Lampenkopf
4 cm Durchmesser Batterierohr


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[ X] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht


Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[ ] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[ ] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[ X] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
[ ] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)


Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[X ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[X ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[X ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Farb / UV Led (bitte beschreibe wofür die Farb / UV Led eingesetzt werden soll)
[ ] Rot
[ ] Blau
[ ] Grün
[ ] UV

UV tut nicht weh ist aber nicht unbedingt nötig.


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[X ] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr


Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ X] 1000-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] über 5000 Lumen
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ X] 2-X



Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ X] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[ ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[ ] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
[ ] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[ X] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] CR123a Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ ] unter 30 min.
[ X] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
-deutscher Winter aber immer auch mal wieder Streifenwagen ;D


Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ X] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal


Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[ X] spritzwassergeschützt
[ ] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[ ] schlag-/stossfest
[ X] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[ X] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

[ ] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[ X] Bezugsquelle innerhalb der EU
[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: ____________________


Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
-Bitte eher genaueres, habe selber schon gesucht...



Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Herzlich willkommen im Forum, JonnySure !

Zu Deinen vorgegebenen Kriterien passt die Brinyte PT18 Oathkeeper (nicht die Pro, die hat einen Magnetladeport !) ganz gut. Die hat 2 Tailcapschalter mit Direktzugriff auf High und Strobe und einen zusätzlichen Seitenschalter. man kann sie also bequem am hängenden Arm auf der Gassirunde und auch im taktischen Griff komplett bedienen... :thumbup:

In diesem Review findest Du etliche Angaben, Fotos und Beamshots: https://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-brinyte-pt18-oathkeeper.70632/

full



Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: ASP_ED
1 September 2020
12
0
1
Moin, danke für deine Antwort! Sieht gut aus die Lampe!

Leider sind die Maße nicht ganz so passend. Recht lang und der Lampenkopf ist mir ein bisschen groß. Dafür ist aber gerade die Holsterfunktion natürlich wirklich TOP!

Aktuell habe ich in der näheren Auswahl:

FENIX TK26R -> Brauche aber die grüne und rote Farbe nicht.
Klarus 360X1
Klarus XT11S
-> leider alle mit einem 18650

Besonders gut gefällt mir eigentlich die Fenix TK22 V2.0 die hat aber leider wie meine aktuelle Lampe nur einen "taktischen" Endschalter ohne dort auch die Helligkeit wechseln zu können.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Die Klarus 360X1 ist sehr flutig, kommt nicht auf die von Dir geforderte Reichweite und hat einen Mikro-USB-Port.
Die XT11S hat ebenfalls Mikro-USB und hat spürbar weniger Leistung.
Die Fenix TK26R hat den gleichen Durchmesser wie die Brinyte (rund 40mm am Lampenkopf), ist lediglich 15mm kürzer.
 
1 September 2020
12
0
1
Ja habe ich dann auch gesehen, dass die Köpfe alle recht groß sind. Würde am liebsten nur den Tail von der TK26R an meine PD36R schrauben...glaube aber das geht nicht.

Am liebsten wäre mir eine Lampe die "gleichmäßig" wie die PD36R gebaut ist aber eben zwei Schalter am Ende der Lampe hat.
Gucke mir deinen Rat nochmal genauer an ;D

PS: Anscheinend ein kleiner Fenix Fanboy...ouh man
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Mit einem so kleinen Lampenkopf ergibt sich automatisch ein flutiges Leuchtbild mit geringer Reichweite ! Wenn Du gut nutzbares Licht bis 100m oder sogar darüber hinaus haben möchtest, dann braucht die Lampe schon einen größeren Lampenkopf...
 
1 September 2020
12
0
1
Ergibt Sinn.

Wozu hat die FENIX TK26R überhaupt dieses rote und grüne Licht? Ich meine WER ZUM TEUFEL BRAUCHT DAS?

Kann man bei Fenix zwei Lampen kaufen und ich sage mal - kombinieren? Eine dann fürs Gassi gegen und eine für den Dienst? Aber eben jeweils Ende und Kopf "vertauscht"?
 

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.267
113
Also das Problem bei deinen Kriterien ist der USB-C Ladeport. Es gäbe tolle passende Lampen, wenn auch ein normaler mikro USB Ladeport reichen würde.
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.321
4.747
113
Allgäu
Lampen mit Micro-USB auszuschließen, nur, weil vielleicht mal USB-C weiter verbreitet sein könnte, erschließt sich mir nicht. Wenn ich für meine Einsatzlampe eine Ladeinfrastruktur habe ist mir die Steckerform reichlich egal. Dafür schließt Du aber den größten Teil der Lampen von vorne herein aus.

Selbst wenn eine Lampe gar keine interne Ladefunktion hat, wäre mir das Egal. Tatsächlich haben meine EInsatzlampen (auch Polizei) in der Mehrzahl gar keinen Ladeanschluss. Wenn der Akku leer ist, tausche ich ihn gegen eine volle Zelle. Du wirst im Einsatz kaum Gelegenheit haben, die Lampe langwierig zu laden.

Meine Einsatzlampe am Koppel ist die Eagtac T25C2. In der Pro-Variante mit XHP35 Hi LED hast Du auch vernünftig Reichweite. Der Kopfdurchmesser beträgt jedoch 33mm. Mit der XHP35 Hi kommst Du auf ca 130 bis 150m nutzbare Reichweite.
 
1 September 2020
12
0
1
Auf den USB-C könnte ich ansonsten auch verzichten. Ein laden an / in der Lampe wäre mir aber wichtig. Habe es bisher immer so gemacht, dass ich hin und wieder mal bei Schreibarbeiten die Lampe neben mir auf den Tisch gelegt habe und die Zeit zum laden genutzt habe. So ist sie immer einsatzfähig. Könnte mir aber auch ein 3 in 1 Kabel mitnehmen.

Ich bin eh meist in der Stadt, muss also nicht so viel im Wald suchen und brauche daher nicht die mega Reichweite.

Schaue mir die Eagtac mal an.

Ich glaube eines meiner "Probleme" ist, dass die PD36R eigentlich ne super Lampe ist. Mich stört ja auch NUR das ich die Helligkeit nicht hinten verstellen kann sondern immer suchen muss. Ungünstig. Aber meist kann man sie einfach auf High betreiben und gut ist...
 
Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Ich glaube eines meiner "Probleme" ist, dass die PD36R eigentlich ne super Lampe ist. Mich stört ja auch NUR das ich die Helligkeit nicht hinten verstellen kann sondern immer suchen muss. Ungünstig.
Das ist ein wirkliches Problem und ich persönlich gewichte ein solches Kriterium bei einer Einsatzlampe deutlich schwerer als z.B. die Größe des Lampenkopfes (z.B. 35mm vs 40mm) o.Ä., man möchte ja nicht jedes mal den Seitenschalter suchen müssen...
 
1 September 2020
12
0
1
Auf alle Fälle! Auf die Bedienung von hinten werde ich bei egal welcher neuen Lampe nicht verzichten!

Ich bin halt eher eine kleinere Person, die eh schon zu wenig Platz an der Koppel hat. Deshalb habe ich eigentlich nach einer kleineren (nicht kleiner als jetzt) Alternative geguckt. Wenn ich noch ne Fluter haben will packe ich mir den in die Einsatztasche aber man hat dafür eben nicht immer Zeit.
 

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.267
113
Wenn Du doch nicht eine so große Reichweite brauchst, kannst Du Dir auch mal die Nitecore TM 9K ansehen.

Hallo @JonnySure
Die TM9K ist meine Einsatzlampe und ich liebe diese über alles. Du suchst allerdings etwas mit einer guten Reichweite. Da wirst du wahrscheinlich nicht glücklich mit der TM9K. Da ich im Dienst aber trotzdem ordentlich Reichweite benötige, habe ich immer eine große Suchlampe in der Einsatztasche. Damit ist alles abgedeckt. Vielleicht könntest du dir bei deinem Budget von 200 Euro so ein Setup auch mal überlegen? Der Vorteil ist, man muss mit zwei Lampen keinen Kompromiss eingehen...jede ist Top in ihrem Einsatzgebiet für den Nah- und Fernbereich. Der Nachteil ist, man muss eben eine zweite Lampe in der Einsatztasche mitnehmen. Wobei dies allerdings keine Probleme bereiten sollte, da die Tasche ja im Streifenwagen hin und her kutschiert wird.

Wenn du doch lieber nur eine einzige Lampe am Koppel haben möchtest, welche eine gute Reichweite hat und trotzdem „sehr“ klein ist, dann kann ich absolut die Klarus XT2CR empfehlen! :thumbup:

Diese trifft deine Größenvorstellungen, hat in Relation zu der Größe gute Reichweite und ist intern ladbar. Dazu hast du direkten Zugriff auf Strobe und alle anderen Funktionen über zwei Heckschalter. Falls dir der 360 Grad Heckschalter der Klarus 360X1 gut gefällt, kannst du diesen separat kaufen und für die XT2CR nutzen.
 
1 September 2020
12
0
1
Moin, danke für deine Antwort. Hatte einen Beitrag von dir ein einem anderen Thead gesehen und bin gerade schon am schauen nach der TM9K ;D
Ich will da nicht reingucken...

Man könnte einen kleinen "Suchscheinwerfer" in die Tasche packen und die TM9K an die Koppel. Liegt aber leider seehr weit oben vom Kopfdurchmesser. Da hatte ich mir was kleineres gewünscht aber andererseits kommt es vielleicht auch nicht auf 1 cm an. Müsste ich mal testen.

An der Klaurs "stört" mich der Akkutyp. Habe jetzt einen 21700 und will eigentlich nicht zurück.

Sonst gibt es ja noch die i4000R. Nicht der Turbo in der TM9K aber dafür näher dran an meinen Größenvorstellungen. Was hat es da mit dem 21700i Akku auf sich? Geht da ein "normaler" 21700 nicht?
 

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.267
113
Das weiß ich nicht...einige Lampen mit proprietären Akku funktionieren garnicht mit anderen Akkus oder der Turbo ist einfach nicht nutzbar. Da wärst du also auf diesen Spezialakku angewiesen. Ist aber immernoch besser, als bei der TM9K mit integriertem Akku, den man garnicht wechseln kann. Die i4000r hatte ich selbst noch nicht in der Hand (ich hoffe bald zum testen), aber das ist quasi die Schwester der TM9K...etwas andere Maße und einen länger durchhaltenen Turbo, dafür im Turbo nicht ganz so hell. Die Bedienung und das Konzept ist absolut identisch. Also spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, die mal zu testen. :thumbup: Ich zumindest bin begeistert von der „neuen“ einfachen Nitecorebedienung.

Dass du gerne einen 21700er Akku in deiner Lampe haben möchtest, ist nachvollziehbar und auch (aus meiner Sicht) sinnvoll. 18650er sind zwar noch deutlich mehr verbreitet und günstiger, aber dein Budget steht einem 21700er ja nicht im Wege.

Leider habe ich, außer mit Nitecore, noch keine Erfahrungen mit anderen 21700er Lampen gemacht und kann daher keine Empfehlung abgeben. Aber mit der i4000r wärst du wirklich gut beraten und du hättest eine Lampe auf dem aktuellen Stand der Technik. Natürlich muss dir bewusst sein, dass die i4000r und die TM9K tolle Lampen für den Nahbereich sind. Für weitere Entfernungen bräuchtest du dann eben noch eine andere Lampe in der Tasche. :) Aber ich fahre seit Jahren sehr gut mit diesem System und es funktioniert.
 
1 September 2020
12
0
1
Ich denke ich werde mir mal eine i4000R bestellen und schauen wie sie so in der Hand liegt und funktioniert.
Zum Suchen auf Entfernung hatte ich die TK30 von Fenix gefunden aber die wird wohl leider nicht in DE vertrieben. Schade eigentlich...wäre ein nettes Spielzeug gewesen.

Leider nutzt die i4000R auch diesen "doofen" Akku. Aber die Nitecore Bedienung gefällt mir bisher am Besten!
 
1 September 2020
12
0
1
Die T36 hatte ich mir schon angesehen. Entweder bin ich zu dumm oder mann kann da mit dem "taktischen Endkappenschalter" nicht viel "taktisches" anstellen...Regulierung nur über den lästigen seitlichen Knopf wie bei meiner PD36R
 
1 September 2020
12
0
1
Vielen Dank für die weiteren Tipps!

@repeatog 41mm am Kopf ist mir dann doch etwas sehr wuchtig. Klarus macht tolle Lampen aber in meinen Augen nicht die everyday carry typ von Lampe.
Am ehesten würde von der From dort die Klarus 360X1 in Frage kommen. Leider dort kein 21700er.

@Stanley-B. Hatte ich gesagt, dass ich mit der Bedienung von Eagtac klar komme? Kann mich nur nicht dran erinnern...
Finde die Bedienung suboptimal. Klar das vorher einstellen der Helligkeit ist gut, aber dann in der Nutzung umzugreifen ist wieder doof.

Das beste Bedienkonzpt sehe ich aktuell bei Nitecore. Zugriff auf den Turbo mit einem Klick und Vorstellbarkeit der Helligkeit am Lampenende.

Ich hoffe ja auch immer noch auf Fenix 2021 mit einem Modell das mir gefallen würde ;D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1 September 2020
12
0
1
@Stanley-B. Ok. Sorry war nicht böse gemeint. Das Bedienkonzept gefällt mir aber leider nicht so gut.

@casi290665 Bei Klarus und Brinyte habe ich leider keine Lampe in meinen Größenanforderungen gefunden mit 21700er. Die P20i von Nitecore passt eigentlich perfekt, nur dieser doofe 21700i Akku. Vielleicht warte ich auf 2021...
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.321
4.747
113
Allgäu
Wenn du mit der Bedienung der T25C2 klar kommst aber gerne 21700er und USB-C hättest, schau die die Eagtac T25V an.
http://eagtac.com/html/t25v/index.html
Diese ist aufgrund der verwendeten LED jedoch flutiger als die T25C2 aber bei weitem nicht so wie die TM09K.
Die T25V ist auch mit XHP35Hi lieferbar und sollte daher im Lichtbild der T25C2 Pro mit dieser LED ziemlich ähnlich sein.
@Stanley-B. Ok. Sorry war nicht böse gemeint. Das Bedienkonzept gefällt mir aber leider nicht so gut.

Habe ich auch lange gedacht. Seit ich diese jedoch mal eingehend ausprobiert habe gibt es für mich im Dienst kein idealeres Bedienkonzept mit dem großen Vorteil der absoluten Stresssicherheit. Egal was Du machst, bekommst Du immer Licht vorne raus.

Wo kommst DU her? Vielleicht kannst Du ja mal verschiedene Konzepte bei einem Kollegen hier ausprobieren.
 
1 September 2020
12
0
1
Zur Info: Habe mit jetzt mal eine P20i von Nitecore bestellt. Der Akku stört mich aber alles andere hört sich gut an. Ist aber eine Vorbestellung. Wenn ich dran denke schreibe ich nochmal kurz meine Eindrücke hier wenn ich die Lampe habe.
 

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.267
113
Ist garantiert eine coole Lampe. :thumbup: Mich persönlich würde etwas stören, dass es kein memory mode gibt. Das bedeutet bei jeder nächtlichen Fahrzeugkontrolle muss nach Einschalten immer runtergeschaltet werden.

Aber ja...berichte mal bitte.