Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Taschenlampe für Personensuche im Gelände

14 Oktober 2022
29
7
3
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)

ich besitze nur EDC, Stirnlampe und eine Autolampe, passen nicht zu neuem Anwendungszweck

[ ] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"


In welchem BOS Bereich soll die Lampe eingesetzt werden?
(Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

In der Feuerwehr im Bereich Personensuche, Ex-geschützt ist nicht zwingend erforderlich



Welches Format wird gesucht?
[ ] Taschenlampe (soll bequem in einem Holster zu tragen sein)
[ ] Taschenlampe (soll noch in eine Jackentasche passen)
[x] Taschenlampe (darf gerne größer sein)
[ ] Kopf- oder Helmlampe (nutze hier den Fragebogen für Stirnlampen)
[ ] Winkellampe (z.B. zum einstecken in einer Brusttasche)

Kein Handscheinwerfer, größere Taschenlampe bis 18 cm Länge ist prima, allerdings nicht dick/kurz

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
18 cm lang
12 cm Durchmesser Lampenkopf
3,5 cm Durchmesser Batterierohr


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht

Nahbereich Flutlicht ist oberste Prio, Fernbereich als Punkt optional wäre perfekt, wenn das nicht geht, dann eine maximal helle Stufe als Flutlicht mit hoher Reichweite

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[ ] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[ ] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[ ] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
[x ] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)

Mehrere hundert Meter nur, wenn das als Flutlicht ohne extrem konzentrierten Strahl realisierbar ist

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[x ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[x ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Farb / UV Led (bitte beschreibe wofür die Farb / UV Led eingesetzt werden soll)
[ ] Rot
[ ] Blau
[ ] Grün
[ ] UV

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[x] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr


Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[x] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] über 5000 Lumen
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

WICHTIG: DIe LAmpe muss mit bezahlbaren (!) Ersatzakkus verwendet werden können, die auch ohne Lampe geladen werden können

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] 2-3
[x] 4-5
[x] mehr
[ ] stufenlos (ramping)


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] Schalter am Lampenende (ist für den taktischen Griff optimiert und auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[ ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[ ] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
[ ] egal

Eher Schalter am Lampenende, zusätzlicher Schalter auf der Lampe wäre ok.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[ ] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] CR123a Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)

Keine Ahnung, aber unbedingt nicht herstellerspezifisch, damit immer genug volle Ersatzakkus mitgeführt werden können!

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ ] unter 30 min.
[x] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger


In welchem Temperaturbereich soll die Lampe eingesetzt werden?
[ ] in großer Kälte (Minusgrade) unterhalb von __ Grad
(Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[ ] in großer Hitze bis zu __ Grad

Komplette Spannbreite deutscher Temperaturen (-20 bis +40)

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[x] bis 250
[ ] egal


Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x] spritzwassergeschützt
[x] wasserdicht 2m+ (falls ja, bis zu welcher Tiefe / welche IP Klasse?)
[x] schlag-/stossfest
[ ] EX Schutz der Klasse: __________ (bitte ausfüllen)
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Morse fähig
[ ] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen)
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[x] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[x] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein
[ ] Ladehalterung in einem Fahrzeug


[ ] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[ ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[x] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: ____________________


Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[x] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[ ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Wenn möglich sollte es eine bekanntere Marke (wie Nitecore, Fenix, Surefire etc.) sein
 
  • Danke
Reaktionen: Buteo

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
3.147
1.446
113
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)

ich besitze nur EDC, Stirnlampe und eine Autolampe, passen nicht zu neuem Anwendungszweck

[ ] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"


In welchem BOS Bereich soll die Lampe eingesetzt werden?
(Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

In der Feuerwehr im Bereich Personensuche, Ex-geschützt ist nicht zwingend erforderlich



Welches Format wird gesucht?
[ ] Taschenlampe (soll bequem in einem Holster zu tragen sein)
[ ] Taschenlampe (soll noch in eine Jackentasche passen)
[x] Taschenlampe (darf gerne größer sein)
[ ] Kopf- oder Helmlampe (nutze hier den Fragebogen für Stirnlampen)
[ ] Winkellampe (z.B. zum einstecken in einer Brusttasche)

Kein Handscheinwerfer, größere Taschenlampe bis 18 cm Länge ist prima, allerdings nicht dick/kurz

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
18 cm lang
12 cm Durchmesser Lampenkopf
3,5 cm Durchmesser Batterierohr


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht

Nahbereich Flutlicht ist oberste Prio, Fernbereich als Punkt optional wäre perfekt, wenn das nicht geht, dann eine maximal helle Stufe als Flutlicht mit hoher Reichweite

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[ ] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[ ] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[ ] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
[x ] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)

Mehrere hundert Meter nur, wenn das als Flutlicht ohne extrem konzentrierten Strahl realisierbar ist

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[x ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[x ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Farb / UV Led (bitte beschreibe wofür die Farb / UV Led eingesetzt werden soll)
[ ] Rot
[ ] Blau
[ ] Grün
[ ] UV

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[x] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr


Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[x] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] über 5000 Lumen
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

WICHTIG: DIe LAmpe muss mit bezahlbaren (!) Ersatzakkus verwendet werden können, die auch ohne Lampe geladen werden können

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] 2-3
[x] 4-5
[x] mehr
[ ] stufenlos (ramping)


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] Schalter am Lampenende (ist für den taktischen Griff optimiert und auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[ ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[ ] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
[ ] egal

Eher Schalter am Lampenende, zusätzlicher Schalter auf der Lampe wäre ok.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[ ] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] CR123a Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)

Keine Ahnung, aber unbedingt nicht herstellerspezifisch, damit immer genug volle Ersatzakkus mitgeführt werden können!

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ ] unter 30 min.
[x] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger


In welchem Temperaturbereich soll die Lampe eingesetzt werden?
[ ] in großer Kälte (Minusgrade) unterhalb von __ Grad
(Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[ ] in großer Hitze bis zu __ Grad

Komplette Spannbreite deutscher Temperaturen (-20 bis +40)

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[x] bis 250
[ ] egal


Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x] spritzwassergeschützt
[x] wasserdicht 2m+ (falls ja, bis zu welcher Tiefe / welche IP Klasse?)
[x] schlag-/stossfest
[ ] EX Schutz der Klasse: __________ (bitte ausfüllen)
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Morse fähig
[ ] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen)
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[x] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[x] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein
[ ] Ladehalterung in einem Fahrzeug


[ ] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[ ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[x] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: ____________________


Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[x] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[ ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Wenn möglich sollte es eine bekanntere Marke (wie Nitecore, Fenix, Surefire etc.) sein
Moin. :)

Mehrere Hundert Meter und Fluter beißen sich gegenseitig, ich denke mit einem starken Fluter wirst Du innerhalb von 100m bleiben was die sinnvolle Ausleuchtung betrifft. :)

In dem gesetzten Preisrahmen ist eine Menge möglich, ich denke bei robusten Einsatzlampen wirst Du bei Fenix / Thrunite / Eagtac (Eagletac) / Acebeam landen.
Du musst evtl. auch noch ein Ladegerät und Lithium-Ionen-Akkus (Hauptakku plus Ersatzakkus) mit einrechnen müssem, sollte aber trotzdem in dem von Dir gesetzten Gesamtpreisrahmen bleiben. :)

Wie weit willst Du denn sinnvoll im Normalfall ausleuchten können?
 
  • Danke
Reaktionen: Jeno
14 Oktober 2022
29
7
3
Im Normfall reichen vermutlich um die 30m, gerne in einer niedrigen Stufe, die man lange durchhalten kann

Ich fänd es gut, wenn die erforderlichen Batterien leicht nachkaufbar wären und nicht speziell von einem Hersteller sein müssen. Gibt es da eine ganz konrete Lampe, die das kann? Ich würde lieber mehr für die Lampe und wenig für ein (Standard!)-Ladegerät mit Standard-Akkus investieren. Geht sowas?
 
  • Danke
Reaktionen: Buteo

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
3.147
1.446
113
Im Normfall reichen vermutlich um die 30m, gerne in einer niedrigen Stufe, die man lange durchhalten kann

Ich fänd es gut, wenn die erforderlichen Batterien leicht nachkaufbar wären und nicht speziell von einem Hersteller sein müssen. Gibt es da eine ganz konrete Lampe, die das kann? Ich würde lieber mehr für die Lampe und wenig für ein (Standard!)-Ladegerät mit Standard-Akkus investieren. Geht sowas?
Also bei 25-30m effektive Leuchtweite und Heckschalter fällt mir meine modifizierte Surefire E2T-MV ein.
Sie hält 800 Lumen dauerhaft, durch den Maxvision-Beam (ein spezieller Reflektor um keinen deutlichen Spot in der Mitte zu haben und die Fläche recht gleichmäßig auszuleuchten) ist sie für mich für Outdoor perfekt.
Sie hat bei Knives & Tools 149€ gekostet, für den Clickschalter hinten samt Tailcap waren nochmal etwa 30€ fällig.
Die Lampe hat serienmäßig nur einen Taster, man muss die Tailcap für Dauerlicht festschrauben.
Um zwischen Low und High zu wechseln, musst Du den Lampenkopf lösen/festziehen.
Das ganze ist schnell im Blut mit dem Lampenkopf, der benötigte Clicky ist der Z61. :)

Anbei mal ein Beamshot bei uns auf dem Seitenweg. :)

PSX_20221014_135650.jpg

Die Surefire läuft mit 2 CR123-Batterien, einem 16650er oder 2 16340er Lithium-Ionen-Akkus. :)


PSX_20221009_083525.jpg
PSX_20221009_083412.jpg
Es ist die dritte von Links.
 

Anhänge

  • PSX_20221009_083412.jpg
    PSX_20221009_083412.jpg
    240,6 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:

Patch

Flashaholic*
5 August 2021
475
347
63
Also 30m ist für die Personensuche aus meiner Erfahrung eigentlich zu wenig. Ich habe Lampen mit mehr Reichweite dabei. Welche Lampen hast du denn als EDC/Stirn-/Autolampe? Hast du eine Vorstellung davon wie hell z.B. echte 2000-5000 Lumen im Nahbereich sind bzw. hast du Erfahrung mit hochwertigen Lampen?

Die Wurkkos TS21 ist z.B. ein ziemlicher Fluter und wird auch von Polizisten hier im Forum genutzt um den Nahbereich auszuleuchten. Das ist jetzt kein High End aber durchaus gutes P/L-Verhältnis. Akku ist ein ungeschützter 21700er Standard Akku der in der Lampe geladen werden kann. Ein externes Ladegerät (ggf. auf dem Auto) ist aber normal auch kein Problem. Ebenso wie eine entsprechende Menge Ersatzakkus. Als Suchlampe würde ich die aber nicht gerade bezeichnen, sie passt aber grob zu deinen Anforderungen.

Als brauchbare Suchlampen die man auch noch gut am Mann tragen kann würde ich die Fenix TK16 V2.0, TK20R V2.0 oder TK35 V2.0 sehen, evtl. auch die C7. Auch die Sofirn C8L geht in die Richtung oder die Armytek Dobermann. Das sind aber Allrounder, keine reinen Flooder und treffen deine Vorgaben nur bedingt.

Das sind jetzt mehr als 2-3 Lampen gewesen und in deinem Budget gäbe es noch deutlich mehr und größere Brummer aber ich glaube, dass dir eine so starke Einschränkung auf 2-3 Modelle jetzt noch nichts bringt. Du musst ggf. mehrere Lampen mit unterschiedlichen Konzepten probieren und dann entscheiden was am besten passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
14 Oktober 2022
29
7
3
Vielen Dank!

@Buteo Die Menge verschiedener Akkus finde ich schonmal klasse! Aber die Wahl zwischen den Leuchtmodi würde ich schon gerne mit einer Hand schaffen, ich fänd es auch irgendwie komisch, mir einen separaten Schalter zu kaufen :)

@Patch Als EDC habe ich eine Nitecore SRT3, als Stirnlampe eine Petl Strix IR (aus anderen Tätigkeiten). Welche der von dir vorgeschlagenen Suchlampen würden denn am besten auf die Anforderung Standardakku/Standardladegerät passen?
 

Patch

Flashaholic*
5 August 2021
475
347
63
Anforderung Standardakku/Standardladegerät

Was meinst du mit Standardladegerät? Lampen die proprietäre Akkus oder Sondergrößen brauchen gibt es bei dem was du suchst nicht so viele und wenn würden wir dir das sagen. Die Akkus sind also nicht das Problem und darauf solltest du dich auch nicht so fixieren. Eine Lampe suchst man nach Einsatzweck und dem dafür notwendigen Leuchtbild und der Leistung aus, nicht nach dem Ladegerät. Es gibt heute so viele verschiedene Ladeoptionen und mögliche Setups, dass wir da sicher was finden. Nur muss man dazu vorher wissen um welche Lampe es geht (USB an der Lampe? kann man USB Akkus nehmen?, geschützt oder ungeschützt? usw.)

Deine Nitecore hat ca. 40-45m gut nutzbare Reichweite und 550 Lumen im Max wenn sie mit einem vollen 16340er Akku betrieben wird. Oder betreibst du sie mit AA Batterien? Dann hat sie nur noch 180 Lumen max. und leuchtet auch entsprechend weniger weit. Reicht dir die Reichweite? Um wieviel heller sollte deine neue Lampe sein? (Faustregel: doppelt so hell, benötigt vierfache Lumenzahl). .
 
14 Oktober 2022
29
7
3
Klasse wäre, wenn die Lampe deutlich heller wäre, als die Nitecore mit einem 16340. Ich hatte mir eine Olight Warrior X bestellt und war dann total enttäuscht, dass man damit nur spezielle Akkus nutzen kann.

Ich möchte in jedem Fall mehrere Akkus dabei haben, bei Bedarf auch einen - bei Mehrtagessuchen - im Fahrzeug laden und das möglichst nicht mit einem speziellen (teuren) Ladegerät.
 

Patch

Flashaholic*
5 August 2021
475
347
63

Das Akkuthema hat dich nachhaltig traumatisiert, oder? Die Olight ist eine der wenigen Lampen die Spezialakkus brauchen. Davon solltest du aber, wie gesagt, nicht auf andere schließen.

Und wie fandest du Reichweite, Lichtbild (und Helligkeit) der Olight?
 

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.848
3.290
113
Grüß dich @liindu

Erstmal herzlich Willkommen hier. :thumbup:

Ich persönlich habe schon viele viele Suchen im BOS Bereich durchgeführt (Polizei) und kann daher auf ein wenig Erfahrung zurückgreifen. Ich kann verstehen, dass du eine relativ „kleine“ Lampe mit Heckschalter suchst, welche dieser Anforderung gerecht wird. Denn wer möchte nicht das Maximale aus einer kleine Lampe rausholen? In der Praxis stellt sich da allerdings ein kleines Problem ein: für eine Personensuche (egal, in welchem Gelände) sind die Hauptanforderungen „viel und lange“ Licht. Das wirst du leider nicht ein einer kleinen taktischen Lampe finden.

Daher hat sich in meinen vielen Jahren der Praxis herausgestellt, dass ich am (oder „an der“, ich weiß es immer noch nicht) Gürtelkoppel eine relativ kleine Lampe habe für Alltagssituationen im Beruf und extra eine Lampe für den Bereich „Suche“. Beides lässt sich leider nicht wirklich verbinden. Für eine Suche benötigst du, wie gesagt, viel Licht, welches auch lange durchalten kann. Aufgrund der Physik klappt das nicht mit handlichen Lampen (und oft Heckschalter).
Aus meiner Sicht wäre hier eine etwas größere Lampe, mindestens ab „Coladosenformat“, oder noch größer zweckmäßig. Durch das Mehr an Material wird die alles entscheidene Hitze deutlich besser abgeführt und du kannst länger mehr Licht nach vorn bringen.

Da du nur eine Suchlampe benötigst, ohne irgendwelchen taktischen Ansprüche, würde ich wirklich zu Lampen raten, die allerdings deinen Größenwünschen nicht entsprechen. Das klingt jetzt erstmal unhandlich und schwer. Aber glaub mir…so unhandlich und schwer sind solche Lampen garnicht, wie es zunächst klingt.

Ich hatte bereits viele Lampen im Sucheinsatz und kann berichten, dass die Relation von Größe/Gewicht und „Licht nach vorn“ absolut genial war. Als Beispiel hatte ich eine Imalent DX80 (leider nicht mehr offiziell verfügbar) mehrere Jahre erfolgreich im Einsatz, da diese Lampe 5000 Lumen über eine sehr lange Zeit halten konnte. Und genau diese Parameter haben sich in der Praxis als sehr effizient erwiesen.

Das Akkuthema wäre dann auch kein Problem mehr. Vielleicht könntest du ja doch deine Anforderungen ein wenig anpassen und wärst mit einer „wuchtigeren“ Lampe auch einverstanden. Dann würden sich auch die Optionen um ein Vielfaches erhöhen. :thrower:
 
Zuletzt bearbeitet:

Obro

Flashaholic*
20 Dezember 2017
503
245
43
Wuppertal
Ich habe keine Ahnung von Personensuche, das zu Beginn, gehe aber davon aus das eine sitzende, liegende Person schwerlich bei Dunkelheit, eventueller Eigenblendung je nach Witterung auf 150-200m gut gesehen werden kann. Meiner Meinung reicht hier eine Acebeam L35 mit Lattice LED durchaus aus, eine nächtliche Personensuche zu ermöglichen.
 

Patch

Flashaholic*
5 August 2021
475
347
63
Danke @Frank1984 ! Genau so ist es. Allerdings habe ich festgestellt, dass viele User, auch aus dem BOS Bereich, den Begriff "Suchlampe" ganz unterschiedlich definieren. Wenn mich Angehörige von Feuerwehr, THW oder Polizei nach einer Suchlampe fragen, geht es meist um die am Koppel, mit der dann der Bereich um eine Unglückstelle "abgesucht" werden soll und die dann mangels Wissen oder Alternative auch für längere Suchen eingesetzt werden. Unfälle oder Brände hat man ja praktisch jede Woche, mehrtägige Personensuchen dagegen deutlich seltener. Und da ist die Hemmschwelle natürlich höher mal eben +/-300€ in eine Lampe zu investieren, vor allem wenn der Dienstherr sich nicht beteiligen möchte. Dann wird eben genommen was da ist, und das ist dann die Lampe die sowieso am Mann ist. Oft ist den Leuten auch gar nicht klar, das es längst Akkulampen gibt die die, oft veralteten, Suchscheinwerfer die fest an den Autos verbaut sind, problemlos ersetzen und sogar deutlich übertreffen können. Da laufen dann 5 Leute mit Ihren 300 Lumen LL ewig über ein freies Feld, obwohl man das, mit z.B. der genannten Imalent o.ä., auch innerhalb von Sekunden vom Weg aus überblicken könnte... Aber ich schweife ab.

Da der TE nach einer Lampe für den Bereich um die 30m sucht, gehe ich davon aus, dass es sich auch hier eher um die (für uns) normale Taschenlampe handelt mit der man den Bereich um eine Unglückstelle absuchen kann und die dann eben zusätzlich auch für längere Einsätze genutzt werden soll. Für ersteres halte ich die bisher genannten Modelle für geeignet, ebenso als gute Alternative zur vom TE genannten Olight. Für mehrtägige Suchen gibt es, wie @Frank1984 richtig sagt, andere, geeignetere Modelle.

@Obro Ja, das stimmt. Es macht einen Unterschied ob man sich bewegende (z.B. flüchtende oder auch winkende) Personen bzw. Objekte sucht oder jemanden der verunglückt ist und sich nicht mehr bemerkbar machen kann. Manchmal sucht man auch nach verunglückten Autos, Booten oder Luftfahrzeugen die weiter zu erkennen sind, oder muss sich, z.B. bei einer Überschwemmung, einen Überblick vom Gebiet machen. Auch Reflektionsstreifen an Kleidung oder speziellen Panels z.B. sieht man u.U. ein ganzes Stück weiter als jemanden der im grauen Jogginganzug irgendwo liegt. Grundsätzlich ist natürlich Licht haben besser als Licht brauchen. Dazu zählt auch, dass man die Lampe dann dabei hat und sie nicht auf der Wache oder zuhause liegt. Aber das geht jetzt schon sehr ins Detail. Vielleicht kannst du, @liindu da noch etwas genauer definieren wie deine Einsatzszenarien in der Regel so aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
14 Oktober 2022
29
7
3
@Patch Ja, das kann man so sagen. Die Olight liegt hier noch verpackt, ich werde sie ungeöffnet zurückschicken :) Deshalb kann ich leider nicht sagen, wie ich die Leistung von ihr finde.

@Frank1984 Vielen Dank für das Willkommen!

Ich muss wohl den Zweck noch etwas konkretisieren: Es geht um die Suche mit Hund (Fläche/Trümmer), der Hund ist dabei in der Regel nicht mehr als 20-30m von mir entfernt. Allerdings möchte ich - zumindest bei Realeinsätzen - jederzeit auch weiter leuchten können, wenn man beispielsweise Geräusche hört. Da es vorkommt, dass sich vermisste Personen oberhalb des Bodens "aufhalten", und um Gefahren für das Tier frühzeitig zu sehen und nicht zuletzt für großräumige, unübersichtliche Szenarien wäre ein Flutlicht auch auf höchster Sufe wohl sinnvoller, als ein konzentrierter Lichtkegel (verzeiht mir, wenn ich hier die falsche Terminologie verwende :) ) Hilft das als Beschreibung?

Den Gedanken, dass vielleicht doch ein größeres Gerät sinnvoll wäre, kann ich ganz gut nachvollziehen. Wenn ich ganz, ganz ehrlich bin, kommt meine leichte Abneigung wohl daher, dass ich diese Form irgendwie hässlich finde. Gibt es denn innerhalb meiner Vorstellungen (Batterietrauma, Flutlich und evtl. lange Ausleuchtung) auch Modelle in klassischerem Design (ich bin wohl noch zusehr die MagLite-Generation)? :)
 

Stanley-B.

Flashaholic**
23 Juni 2010
2.357
1.853
113
NDS zwischen HB und H
Den Gedanken, dass vielleicht doch ein größeres Gerät sinnvoll wäre, kann ich ganz gut nachvollziehen. Wenn ich ganz, ganz ehrlich bin, kommt meine leichte Abneigung wohl daher, dass ich diese Form irgendwie hässlich finde. Gibt es denn innerhalb meiner Vorstellungen (Batterietrauma, Flutlich und evtl. lange Ausleuchtung) auch Modelle in klassischerem Design (ich bin wohl noch zusehr die MagLite-Generation)? :)
Da könnte dir die Eagtac MX30L2R vielleicht ganz gut gefallen. Sie hat einen leistungsstarken, großen und gut geschützten Akku, MagLite Formfaktor, ist sehr robust und hat mit der XHP70.2 LED auch ein flutiges Lichtbild. Leider ist sie beim verlinkten Shop nicht vorrätig, aber ich würde den Shopbetreiber Hr. Schiermeier mal anschreiben. Es kann sie wahrscheinlich noch besorgen und berät dich bei weiteren Fragen auch kompetent telefonisch.

https://www.schiermeier.biz/eagtac-mx30l2r-xhp70.2-cool-white-444
 
Zuletzt bearbeitet:
14 Oktober 2022
29
7
3
Vielen Dank @Stanley-B. , aber sehe ich das richtig, dass ich hier wieder nur einen sehr speziellen Akku habe? (Ja, es ist ein Trauma, aber ich möchte günstige Ersatzakkus) :)
 

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.198
3.438
113
Neben die MX30L2R , der dritte von links , kannst du auch der Trustfire T62 , zweite von links , als alternative uberlegen ?

PA171888.jpg

Bild L -> R : Fenix LR80R , moglich einer der besten fur personen suche ?** , Trustfire T62 , Eagtac MX30L2R , SX30L2R , MX30L2C-R , GX30L2R .
**aber gleichzeitig etwas weniger geeignet zum Herumschleppen wenn es nicht unbedinkt notwendig ist ? ... :S
Ich habe diese 6 stab lampen in einen bild vereint so das du gut sehen kannst wie lang*** der T62 ist , konnte ein problem sein oder nicht mit genau 30 cm !
***kann auch mit 2 x 18650'er benutzt werden ohne das verlangerungsstuck = 23 cm = lange von der GX30L2 , ganz rechts , mit etwas weniger laufzeit ...
Ich könnte mir vorstellen, dass mehrere Akkus nebeneinander (in einem kreis = kurzere lampe) eine bessere Ergonomie für den Einsatzzweck bieten wurde ?​

Wenn es geht um standard akkus dann ist die Trustfire T62 mit 3 x 18650'er, sehr lang wie im bild zu sehen etwas mehr "mittel ( = preisswert) zum zweck " ?
3 x (gute) 18650'er sind im potenz fast gleich mit 2 x 26650'er

Die leistung der beiden , MX30L2R mit 3,515 lm und T62 mit 3,600 lm , ist fur das auge gleich ... der reflektor der Eagtac ist aber fast glatt und die von der Trustfire nicht und deswegen bietet die Eagtac eine grossere reichweite und einen mehr allzweck lichtbild , der Trustfire ist dafur fluttiger mit eine etwas kleinere reichweite ... in der praxis bietet die Trustfire nutzlich bis zu etwa 200 meter reichweite und die Eagtac eindeutich uber 250 meter ...
... die T62 kostet aber zugleich die hälfte von der Eagtac und das sollte auch etwas wert sein denke ich , wenn wir den spassfaktor mal vergessen ... :zwinkern:
Moglich wichtig ? im lieferumfang der T62 gibt es kein holster,
aber zum tragen des T62 kann auch der maglite ring verwendet werden , passt/funktioniert ganz gut !
... und nicht nur am gurtel oder nur fur den T62 ...
Von alle lampen in das bild hat die Trusfire als einzige einen Schalter am Lampenende wie gewunscht ! ... aber keine seitentaste ...


Wenn es um eine lebensrettende/professionelle Anwendung geht, dann denke ich, dass eine praktische Prüfung/Test immer die beste Option ist fur eine optimale entscheidung, sofern dies natürlich möglich ist ? ... :S

Gruss,

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

Stanley-B.

Flashaholic**
23 Juni 2010
2.357
1.853
113
NDS zwischen HB und H
14 Oktober 2022
29
7
3
@helicoil Ich hatte bei der Trustfire zuerst gedacht, dass die die Dimensionen einer 6er Maglite hat, aber im Video erkennt man, dass die Größe bei Weitem gar nicht so schlimm ist. :) Und dass man die verkürzen kann finde ich auch klasse. Wie groß ist denn der Unterschied in der Leuchtweite, wenn ich die Verlängerung nicht nutze? Oder geht es dabei nur um die Leuchtdauer?

@Stanley-B. Was bedeutet denn "geschützt" für den Laien?
 

Stanley-B.

Flashaholic**
23 Juni 2010
2.357
1.853
113
NDS zwischen HB und H
@Stanley-B. Was bedeutet denn "geschützt" für den Laien?
Geschützte Akkus haben eine Elektronik integriert die den Akku vor Über- und Unterspannung sowie vor Kurzschluss und Verpolung schützt. Ungeschützte LiIon Akkus konnten bei unsachgemäßem Gebrauch ausgasen und stellen eine höhere potentielle Brandgefahr dar, aber nur bei unsachgemäßem Gebrauch.

Dafür können ungeschützte Akkus in der Regel höhere Ströme liefern und daher etwas mehr Helligkeit aus einigen Lampen rauskitzeln.
 

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.198
3.438
113
Hier mal ein "lange" vergleich , ein 3 x D Maglite hat fast die gleiche lange von ein T62 mit verlangerungs rohr fur 3 x 18650'er , links ... :kaufen:

... ohne verlangerungsrohr , rechts , fur 2 x 18650'er ist die T62 eindeutig handlicher = kurzer ...

Ich habe gleich mal den bereits erwahnte "Maglite ring" in beide bilder aufgenomen so das auch gut zu sehen ist wie das funktionieren wurde ...

bei 3 x 18650'er funktioniert das mit der Maglite ring naturlich auch besser ...

PA181890.jpgPA181891.jpg

Ich habe auch mal die T62 getestet gleich nach turbo-start : mit 3 x 18650'er ergibt etwa 45 KLux@1m und mit 2 x 18650'er ergibt etwa 40 KLux@1m ...
In theorie gibt es gleich nach dem einschalten auf hochste stufe also ein (kurzes) vorteil von etwa 10% aber dies dauert nur kurz weil in kurzer zeit die hellligkeit mit 3 x 18650'er gedrosselt wird auf die gleiche 40KLux ... deswegen wird dem vorteil von 3 x 18650'er vor allem liegen in die langere laufzeit ....
Im REVIEW (sehe oben) gibt es nach 60 minuten bei turbo start gerade noch etwa 1,500 lm mit 2 x 18650'er , mit 3 x 18650'er wurde dieser " punkt " von 1,500 lm schatze ich erst bei etwa 80 minuten oder so erreicht ? ( theoretisch 50% mehr "saft" von 2 auf 3 x 18650'er aber der praxis ist selten so gut wie die theorie , deshalb denke ich etwa 33% mehr laufzeit 0,33 x 60 = 20 minuten , oder 60 + 20 = 80 minuten ...
In das gleiche diagram gibt es fur 2 x 18650'er bei etwa 2,250 lm / 36 minuten ein "schaltpunkt" , dieser "punkt" ( etwa 2,250 lm ) gibt es mit 3 x 18650'er moglich erst bei etwa 50 ( oder 1,33 x 36 = 48 ) minuten oder so ? ( dies ist aber nur meine theorie ! ... das was ich erwarten wurde wenn "wir" der test tatsächlich machen wurden ... nur der tatsachlige test kann der beweis liefern aber ab und zu muss man auch ein wenig kreativ werden ... :S )

Eins muss ich allerdings anerkennen und das ist die schreckliche UI = Schaltfolge dieser Lampe ... was ich damit meine ist, dass der Gesamtzyklus aus Turbo-Mid-Low-Strobe-SOS besteht, was bedeutet, dass die Blinkmodi immer im Weg sind beim durchlaufen von den Zyklus !!! ... :weinen: ... da ware der Convoy L6 , spezial modi ausserhalb der hauptsequenz , von @Stanley-B. sicherlich ein bessern kandidat ! ( nicht vergessen wie wichtig und nervig dieser punkt im feld sein kann beim uberlegen ! )
Wenn eine lampe häufig genutzt wird dann ist das UI der lampe oft das wichtigste , neben das lichtbild , weil der nutzer sie dann auch gerne benutzen mochte !
! Genau wie das video auch zeigt : "diese blink modis (bei 0:44) .... :vorsichtig: " !
Deshalb habe ich auch erwahnt das ; "Wenn es um eine lebensrettende/professionelle Anwendung geht, dann denke ich, dass eine praktische Prüfung/Test immer die beste Option ist fur eine optimale entscheidung/anwendung, sofern dies natürlich möglich ist ? ."

Gruss,

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Patch
14 Oktober 2022
29
7
3
@helicoil Vielen, vielen Dank für den Vergleich! Die Lampe sieht wirklich sehr gut aus, so einen Ring für die Maglite müsste ich sogar noch irgendwo rumfliegen haben :) Das mit den Modi ist natürlich wirklich doof. Wird denn beim Wiedereinschalten immer der zuletzt gewählte Modus genutzt, oder schaltet man da immer wieder durch?

Gäbe es denn ansonsten noch ein vergleichbares Modell ohne dieses Problem des UI?
 

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.198
3.438
113
@liindu ... die T62 hat in prinzip ein memory effekt für die zuletzt benutzte stufe ...

also JA , beim Wiedereinschalten gibt es immer der zuletzt gewählte Modus ... :thumbup:

4 dinge sind wichtig ....

1. Es kann ab und zu mal passieren das die lampe nicht die letzte aber in eine weitere stufe aktiviert wird ...
_. Reihenfolge: high/turbo-mid-low-strobe-SOS, so ist es moglich das beim aisschalten low aktiviert war und plotzlich beim einschalten strobe an der reihe ist :pinch:

2. Reihenfolge: high/turbo-mid-low-strobe-SOS = dies heist das wenn man von mid mal hoch schalten mochte , man zuerst strobe und SOS aktivieren muss :mad:

3. Ich habe die T62 gekauft im 2020 fur etwa € 65 was damals als preiswert gesehen werden konnte aber im moment ist der preis nicht mehr so preiswert !
_. Der preiss vorteil zum Convoy oder weitere alternative ist somit im moment nicht mehr so gross ... :thumbdown: ... oder sogar slecht abhängig der verkaufer ... ?(

4. Wie bereits erwahnt "Das mit den Modi ist natürlich wirklich doof ... :sprachlos:" ... ich denke dass es gerade fur eine lampe mit dem man mal menschen retten mochte es sehr wichtigist dass man sie auch gerne benutzen mochte ... :zwinkern:
... ich habe die T62 zum spass und kann deshalb auch einfach sagen "genug spass , nachste tala .... " du oder dein kollege hat diese luxus nicht ... :vorsichtig:

fazit : die T62 ist gut genug fur dem zweck aber ist sie das auch ohne dem wesentlichen preis vorteil sie (da)mal(s) hatte ?
Die benutzung von 18650'er anstat die (vielleicht) etwas weniger allgemeine 26650'er , mit der gedanke das 3 x 18650 = etwa 2 x 26650 oder 2 x 21700'er , sollte , denke ich , nicht der wahl im vorteil von der T62 rechtfertigen ... :sprachlos: ...
deshalb wäre das ausprobieren immer noch die beste voraussetzung für eine optimale wahl !

Oder um die Wahl noch schwerer zu machen, die in Beitrag 16 erwähnte GX30L2R wird mit 2 x 18650'er betrieben und ist auch sehr handlich, bietet weniger Laufzeit und Flut/streu-licht, aber zugleich mehr Reichweite und eine (viel) schönere neutrale Lichtfarbe, sowie internes laden ... :krank:
Der kern der sache oder ...
Das Hauptproblem, wenn es um nur eine Lampe geht; die Qual der Wahl ist viel grosser, oder besser gesagt bei nur eine lampe im feld gibt es gar keine wahl !

... diese eine Lampe sollte allen unter allen Umständen gefallen ... :S
... und dafur ergibt ein test in der praxis mit viel alternativen die beste losung ... :taktisch:

Ich kann dir sagen was die T62 kann oder wozu sie gut ist , und habe das auch versucht , ich kann dir aber leider nicht zeigen was sie kann und das ist in diesem fall immer das wichtigste , ich wünsche dir glück bei deine entscheidung aber bitte fixiere dich nicht auf eine lampe oder eine akku-grosse ... :zwinkern:

Gruss,

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
14 Oktober 2022
29
7
3
Nach all der Beratung hier, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass wohl UI und die Möglichkeit, auch günstigere Batteriealternativen zu bekommen, für mich die wesentlichen Kriterien sind. Bei den Batterien habe ich hier aber eine Menge dazugelernt, deshalb wird es nun ein Modell, das zwar einen herstellerspezifischen Akku hat, notfalls aber auch mit CR123 bestückt werden kann. Als Backup reicht mir diese Option.

Die Infos hier haben mir extrem gut geholfen, auch wenn die vorgeschlagenen Modelle mir nie so richtig gefallen haben. Da ich bisher von Nitecore recht begeistert war, habe ich mich dort noch einmal umgesehen, letztendlich ist es nun die Nitecore P20IX geworden. :) Mal sehen, ob ich damit zufrieden werde.

Vielen, vielen Dank noch einmal an alle für die vielen Ratschläge!!!
 
  • Danke
Reaktionen: Buteo

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.165
938
113
bei der von Dir ausgewählten Nitecore ist das Lichtbild (wegen der 4 LEDs) natürlich schön flutig ...

die oben auch erwähnte EAGTAC MX30L2R z.B. hat einen "deep reflector for maximum throw" : knapp 500 Meter ... (!)

die Spot-Intensität liegt bei 3780 Lumen bei rund 60.000 Lux ...

die Nitecore P20iX hat dagegen bei 4000 Lumen eine Spot-Intensität von "nur" rund 12.000 Candela, verteilt also ähnlich viel Licht deutlich breiter ...

bei dem von Dir geschilderten Szenario (bis 30 m) und vor allem mit dem Hund, erscheint auch mir das vom Konzept her geeigneter, als ein ausgewiesener Thrower mit extrem spot-betonten 500 oder gar 1000 m Reichweite (Nitecore P30i), dem da einfach die von Dir gewünschten Qualitäten im Nahbereich fehlen ...

allerdings, wie es oben auch schon gesagt wurde : je mehr Material, desto besser ist die Wärmeabfuhr bei solchen Leistungen wie 4000 Lumen ...

d.h., bei so einer für diese Leistung durchaus noch kompakten Lampe steigt die Temperatur im Turbo (4000 Lumen) wahrscheinlich zügig an ...

(die angegebenen "30 Minuten Turbo" würde ich in der Praxis am Stück daher eher nur mit Handschuhen austesten wollen ... ;) :grinsen:)

die nächste Stufe da drunter ist 1700 Lumen ...

der hauseigene (= "proprietäre") Spezial-Akku ist natürlich wieder so ein Ding ... :augenrollen:

was da der Vorteil von sein soll, habe ich mich jetzt noch nicht weiter eingelesen ...

(Plus und Minus-Pol auf beiden Seiten demnach ...)

aber immerhin ist sie ja CR123 - kompatibel, da kann man einfach immer welche dabei haben ... (nicht (zu) billige No-Names nehmen, da kann man auch schon mal unangenehme Überraschungen erleben ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: liindu

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.848
3.290
113
Huhu @liindu

Die Nitecore P20iX ist eine absolut geniale Lampe! Ich habe sie oft genutzt und empfehle diese auch uneingeschränkt bei Kollegen weiter als Koppellampe. Leider passt diese allerdings nicht für das Thema „Personensuche“. Da hast du sogar so ziemlich das Gegenteil erwischt. :grinsen: Die P20iX ist reines Flutlicht, welches extrem hell im Nahbereich machen kann, dafür aber nur kurz durchhält. Also genau richtig für Leute, die kurz viel Licht im Nahbereich benötigen. Reichweite hat die P20iX kaum.

Für eine Personensuche benötigst du allerdings genau das Gegenteil. Nämlich eine Lampe, die sehr lange durchhält und auch ordentlich Reichweite hat. Da wäre auf jeden Fall die Nitecore P30i zu empfehlen.

Aber nicht gleich die P20iX zurückschicken. Behalte sie als super tolle Nahbereichslampe. :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Patch
14 Oktober 2022
29
7
3
@Frank1984 Vielen Dank! Die Suche wäre mit Hund, der sollte sich in der Regel im Nahbereich bis vielleicht 30-40 m aufhalten. Nur im Ausnahmefall würde ich auch mal weiter leuchten, wenn man durch Zufall in weiterer Entfernung etwas bemerkt. Für den Zweck sollte die Nitecore ausreichen. Außerdem finden viele Suchen auch im Wald statt, da ist die maximale Sichtweite eh oft eingeschränkt. Ich schau mir das aber heute Abend mal an, auf den ersten Blich finde ich sie klasse :)

@budgetlampenfan Längere Zeit würde ich die maximale Stufe eigentlich nicht nutzen, das ist eher etwas für das beschriebene "was ist das da ganz hinten", das eigentlich die Ausnahme in dieser Art Suche sein sollte. Bei den CR123 schaue ich mal was ich finde, ich habe noch einen zweiten Originalakku dazugenommen, wenn der auch nicht reicht, kämen die CR123 dran. Dann bin aber eher ich irgendwann platt :)
 
  • Danke
Reaktionen: Frank1984
14 Oktober 2022
29
7
3
So, ausprobiert: Schon die Stufe unter Turbo ist schon mehr als genug für den Zweck, weiter würde ich damit kaum leuchten wollen. Also bleibt sie jetzt hier :)
 
14 Oktober 2022
29
7
3
Nun, zwei Trainings später, ein ziemlich nennenswerter Nachteil: Der Heckschalter hat keinen Schutz, damit kann sie wirklich ausschließlich am Gürtel getragen werden. Das ist für meinen Zweck kein Drama, weil ich sowieso den notwendigen Krempel am Gürtel trage, aber es ist schon ein wenig enttäuschend, dass der Hersteller nicht wenigstens ein paar Erhöhungen an zwei Seiten angebracht hat. Ansonsten sowohl im Gebäude, als auch in Feld und Wald eine prima Lampe für den Zweck.
 
14 Oktober 2022
29
7
3
Hallo Liindu dreh doch einfach den Heckschalter um 1/4 und ausgeschaltet ist.
wenn du dann den Schalter wieder festziehst kommt das Licht wieder automatisch an.
Surefire verkauft das als safety Look
Das probiere ich mal aus, vielen Dank!

Ich werde aber mal eine neue Frage zu dieser speziellen Lampe einstellen, vielleicht gibt es ja ein passendes Zubehörteil von Dirttanbietern :)
 

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
3.147
1.446
113
Hallo Liindu dreh doch einfach den Heckschalter um 1/4 und ausgeschaltet ist.
wenn du dann den Schalter wieder festziehst kommt das Licht wieder automatisch an.
Surefire verkauft das als safety Look
Nö das gehört bei Surefire z.T. einfach zum UI, je nach Lampenmodell. ;)