Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Surefire Tactican

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.780
1.030
113
nähe Würzburg
Die Laufzeitkurve von Surefire wird ja immer wieder gerne als "Bug" gesehen wobei es sich ehr um ein "Feature" handelt. So eine Hardcore Stabilisierung wie z.B. bei den Armyteks ist für die meisten Anwendungszwecke komplett unbrauchbar.
Ich persönlich finde die Tactican sehr gelungen, die MV Optik ist absolut genial (zumindest als Handlampe), die Lampe hat einen Bezel Up Clip. Was will man mehr? Das einzigste was ich zu bemängeln habe ist die brachiale Lichtausbeute, wer braucht schon 800 Lumen bei ner EDC/Backup.
Das Problem ist nicht die Lampe sondern ehr die Tatsache daß uns die Industrie mit Lumendragstern verblendet.
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Das ist ja mein Reden, was ich hier schon öfter kund getan habe, Surefire ist/muss auf den Lumenzug aufgesprungen. Das wäre ja auch ok, wenn sie auch bei der Energieversorgung nachgezogen wären. So aber bauen sie Lampen, die zwei Stufen haben, wobei die erste für die meisten Anwendungen zu dunkel und die zweite zu hell ist (und eine bescheidene Laufzeit gibt). In meinen Augen wäre es sinnvoller gewesen, sich bei der E-Serie für die Einzeller so bei 200-250lm einzupendeln und bei den Zweizellern irgendwo bei 400lm. Die P/G Serie bohrt man dann für 18650er auf und kann dann auch entsprechende Leistung bieten. So wird ein Schuh draus;)
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Nun die Tactician ist eine Lampe, die auf Initiative von James Yeager entstanden ist. Auf seinem Youtube Kanal hat er sehr rege über die Idee, die Antwort Surefires, und die Prototypen berichtet, die er von SF bekam. Das ganze ging meine ich Anfang 2016 los. Schade ist, dass sein YT Kanal gesperrt ist, die Tactician Beiträge waren zumindest interessant. Die anderen Themen interessierten mich dann weniger...

Das Konzept der Tactician ist für eine SF zumindest mal was neues. Kenne ich bisher noch nicht.
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Könntest du das kurz umreißen, worum es dabei ging?
Ja. Yeager hatte sich in einem Video - ist weit über ein Jahr her - dass Surefire keine Lampe im Programm hat, die nur Momentary Licht hat. Ich denke das erstaunliche an der Geschichte war Surefire hat ihm geantwortet und erzählt, dass sie seine Lampe bauen wollen. Später hat er dann die Prototypen, und ein paar Beamshots der Prototypen vorgestellt. Dann am Ende auch das finale Pre Release Exemplar. Ist wie ich sagte ein Bedienkonzept, das SF noch nie hatte. Es ist sicher keine Revolution, aber für SF was neues.
Die Tactician hat nur einen Momentary Taster, ähnlich wie die Glühobst Lampen, nur halt ohne die Twisty Funktion, so habe ich es zumindest verstanden. Die beiden Modes werden über lösen und festdrehen des Kopfes gewählt. Ist meiner Meinung das idiotensicherste Prinzip, gerade für kritische Situationen. Du kommst nie versehentlich in den falschen Mode, und Du weisst vor dem Einschalten, ob Du viel oder wenig Licht erhälst.
Wie ich sagte ist technisch keine Revolution, aber ich könnte keine andere Lampe benennen, die dieses Bedienkonzept im ganzen verfolgt. Die Modewahl am Kopf gab es schon von Fenix mit der LD10 vor vielen Jahren, die Kombination mit einem Taster aber nicht.

Ja und dass Yeagers YT Kanal gesperrt wurde war dann wohl der Grund, dass er sich in seinen Videos auf den 1. Verfassungszusatz berufen hat, um über den 2. Verfassungszusatz zu reden. Er ist halt ein richtiger Ami so wie ich mir den vorstelle. Mehr möchte ich dass dann nicht umschreiben, sonst bekomme ich nur haue hier...
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Danke für die Zusammenfassung, kannte ich nicht. Wenn das Ding eh nur Momentlicht kann, ist die Laufzeitkurve ja auch im Prinzip wurscht.
 
  • Danke
Reaktionen: Carringdon
18 April 2016
0
11
0
Die Lampe kann auch dauerlicht - hatte ich gestern auch im surefire Newsletter erhalten.

Hier die betreffende Stelle :

; twist for constant-on mode.


Also alles in allem wie gehabt - Twisty wie z.B: bei den G3, G2 Modellen
 

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
11.922
7.999
113
Oberbayern

Maserbirke

Flashaholic**
10 Januar 2018
1.033
477
83
Ich bin irgendwie scharf auf die Lampe - entsprechende Angebote des Dings unbedingt posten. DANKE!

Gibt´s inzwischen beim Flashlightshop (Fenix.de), allerdings wie meist bei SF nicht zum umgerechneten Dollarkurs. Hab mir trotzdem eine gegönnt und muss sagen, dass es ein zierliches und leichtes Lämpchen ist, das sich mit seiner einfachen Bedienung erfrischend vom Klick-Wahnsinn abhebt.
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Gibt´s inzwischen beim Flashlightshop (Fenix.de), allerdings wie meist bei SF nicht zum umgerechneten Dollarkurs. Hab mir trotzdem eine gegönnt und muss sagen, dass es ein zierliches und leichtes Lämpchen ist, das sich mit seiner einfachen Bedienung erfrischend vom Klick-Wahnsinn abhebt.
Nun preislich finde ich die echt moderat. Der SF UVP sind 150USD, dann kommt Zoll und EUSt drauf, und der Distri möchte ja auch was verdienen.

Übrigens: Gratulation zu der Lampe :thumbup:

PS: Du hast viel zu viel Geld für viel zu wenig Lumen bezahlt. Die Lampe wurde auch nicht unter entwürdigenden Bedingungen hergestellt. Das prangere ich an :p
 
  • Danke
Reaktionen: Ostwestfale

Maserbirke

Flashaholic**
10 Januar 2018
1.033
477
83
Ja, bei Lumen pro Euro sieht´s nicht so gut aus. Aber dafür helfe ich mit bei "Make America great again", das ist doch auch was :teufel:
 
  • Danke
Reaktionen: Gast 10655

SF-eb1

Flashaholic
27 September 2016
115
128
43
Großraum Stuttgart
Also ich muss sagen ich find die Lampe top. Muss mal sehen, vllt landet die bei mir auch noch. Wobei ich ja ohnehin nicht dem Lumenwahn verfallen bin sondern lieber eine Lampe habe die sich einfach bedienen lässt und die zuverlässig funktioniert.
 

Kingpin

Flashaholic*
22 Juni 2013
433
134
43
Ich bin mit meiner Tactician auch sehr zufrieden :thumbup:.
Durch die große Ausbuchtung im Clip liegt sie sehr gut in der Hand und ist dabei so schön kompakt wie die alten Surefires E2.

Der Tint ist bei meiner ein schönes CW ohne grünstich. Die Wärmeableitung ist auch sehr gut,sie wird in kürzester Zeit richtig schön warm .
Die LED ist perfekt zentriert,was bei meinen anderen Surefires mit MV Reflektor leider nicht der Fall war. Macht im Beam zwar keinen Unterschied aber in der Preisklasse sollte es meiner Meinung nach schon sein.

Für mich ist die Tactician eine der besten Surefires der letzten paar Jahre.
Toll dass sie komplett E Serien kompatibel ist und dass der Clip richtig stramm und stabil ausfällt.
Der flutige Beam ist für MICH sehr brauchbar und hat mit 800 Lumen genug Power.
Ich seh die Tactician als sehr gute Evolutionstufe der E2,wobei ich sie als normale EDC nutze,und nicht taktisch.

Lg Marc
 
  • Danke
Reaktionen: Maserbirke

Maserbirke

Flashaholic**
10 Januar 2018
1.033
477
83
Also ich sehe die Tactician nicht als Weiterentwicklung der E- Serie, obwohl sie deren Körper verwendet. Die E-Serie ist ja eher für den normalen Gebrauch gedacht. Die Tactician ist aus meiner Sicht ein kompromissloses Werkzeug, um Träger von Kurzwaffen eine Lampe zu bieten, die so einfach wie nur möglich ist. (Mir ist bewusst, dass das in den USA auch als EDC gelten kann).

Ich sehe die Tactician vor allem als einstufige taktische Lampe, bei der ich keine zweite Gehirnzelle auf die Bedienung verschwenden muss. Lampe (mit zugeschraubtem Kopf und voller Leistung) halten, hinten draufdrücken und mit der von Surefire propagierten "wall of light" gibt's keine Geheimnisse im Umkreis von 20-30 m. Fällt mir die Lampe runter, geht sie aus und beleuchtete weder mich noch einen Partner. Das Licht ist wirklich flutig, ohne diffus zu wirken. Ich muss es nicht genau aufs Ziel richten, sondern kann auch etwas daneben halten und sehe trotzdem alles.

Die zweite Stufe ist da nur eine Zugabe, mit der ich mich nachts im Haus orientieren oder lesen kann (oder in den USA meine Magazine auffüllen).

Für mich ist die Tactician eine der besten Surefires der letzten paar Jahre.

Lg Marc

Das kann ich nur voll unterstützen, das sehe ich genauso. Für mich ist sie ein wirklich gut gemachtes, wenn auch sehr spezielles Lämpchen.
 
  • Danke
Reaktionen: Kingpin

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Die Tactican gehört ganz eindeutig zu E-Serie, das sieht auch Surefire so, sonst hätten sie sie wohl kaum E2T genannt;) Also analog zu E2E und E2L. Wobei dann die L4 nicht zur E-Serie gehören dürfte:gemein:
 
  • Danke
Reaktionen: Kingpin
G

Gast 10655

Guest
@KakophonieInMoll :

Habe die Ehre. Danke für dein klasse Review! Da die Lampe mit 16650er läuft ist sie interessant für mich.

Ich finde leider keine Infos zu der von Dir erwähnten Trageweise des Herrn Yeager.
Wäre schön wenn Du da evtl Intel hättest;

Gruß Rainer
 
12 April 2018
4
1
3
Die Z52 und Z57 können nicht auf die Edcl1-t benutzt werden.
Ich würde ein Photo schicken aber Tinypic funktioniert nicht heute.
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Die Z52 und Z57 können nicht auf die Edcl1-t benutzt werden.
Ich würde ein Photo schicken aber Tinypic funktioniert nicht heute.
Nun es war nicht die Rede von der EDCL1-T oder 2T sondern der Tactician, und an der funktionieren die normalen E Serien Tailcaps. Davon ausgenommen sind die Zwei Stufen Varianten wie sie bei z.B. der EDCL-1 bzw. 2 und LX2 verwendet werden. Mit denen habe ich es auch noch nie getestet, die haben nämlich noch einen Widerstand verbaut, was die normalen E Serien Kappen nicht haben. Daher vermute ich das diese nicht funktionieren.
Wenn ich irgendwann Langeweile verspüre dann teste ich es vielleicht mal und klaue meiner EDCL2-T die Kappe und schiebe sie der E2T unter.
Bei den von Dir genannten Kappen müsste der Low Modus abhanden kommen, wenn die Federn lang genug sind.
 
Zuletzt bearbeitet: