Surefire Aviator

5 April 2021
5
0
1
N’Abend zusammen,

kann ich die Surefire Aviator mit den Surefire 123A aufladbaren Lithium Akkus betreiben? Also einem? Vielen Dank.

Viele Grüße

Olav

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Diese Akkus scheinen nur 3,2 Volt zu haben und liegen damit recht nah an den 3 Volt der CR123A Batterien. Allerdings haben diese Akkus laut Beschreibung nur lächerliche 450mAh und werden samt passendem Ladegerät zu einem stolzen Preis angeboten...
Ob Deine Lampe mit der höheren Spannung zurechtkommt, kann ich Dir allerdings nicht sagen (die Akkus werden aber damit beworben...).

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.449
1.591
113
Hallo Olav,

welche Aviator hast du denn? Es scheint Versionen mit einer und auch mit 2 CR123A Batterien zu geben. Ich selber nutze eine Surefire Backub mit einer CR123A Batterie und habe nach einer Akkuvariante gesucht. Der Vorteil dieser Akkus ist, dass sie eigentlich normale LiIOn Akkus sind, welche mittels MicroUSB Buchse direkt geladen werden können. Die 3,7 bzw. 4,2 V werden dann mittels Elektronik auf glattet 3,0 V heruntergeregelt. Meine Backup läuft damit super. Vielleicht ist es eine Alternative für dich. Zu den Shurefire Akkus, die du angefragt hast, kann ich leider nichts sagen.

5 April 2021
5
0
1
Guten Morgen,

ich habe noch keine Aviator. Bin aber angefixt:p. Ich habe eine Surefire Digital 2 Ultra. Diese habe ich leider mit einem Akku zerstört. Was ich sehr schade finde. Die Lampe hat über 10 Jahre gute Dienste geleistet. Wenn die Aviator nicht mit Akku betrieben werden kann, wäre die Lampe raus. Dann vielleicht eine Fury oder Peacekeeper.

Viele Grüße

Olav

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.832
2.282
113
Ich habe eine Surefire Digital 2 Ultra. Diese habe ich leider mit einem Akku zerstört. Was ich sehr schade finde. Die Lampe hat über 10 Jahre gute Dienste geleistet.
Wie hast Du denn das gemacht.... Sag jetzt nicht 2x16340. Das muss sie auch nicht überleben.
Mit einem 16650er, 17670er oder 18650er, je nach U2 laufen die Dinger prima, und gehen auch nicht kaputt.

Wenn die Aviator nicht mit Akku betrieben werden kann, wäre die Lampe raus.
Also LFPs tun, bei "klassischen" LiIon Akkus bin ich mir unsicher. Müsstest Du mal im CPF fragen, oder suchen um für die klassischen LiIon sicher zu sein....

Dann vielleicht eine Fury oder Peacekeeper.
Die Peacekeeper ist klasse, die Fury DFT würde ich mir verkneifen, da gab es zumindest Probleme. Inwieweit das wirklich behoben ist keine Ahnung. Man liest aber ab und zu noch immer von Ausfällen.

Es soll jetzt irgendwann die SureFire EDC1-DFT and EDC2-DFT kommen. Die zwei Stufen Variante soll wohl High-Low schalten wie die Peacekeeper. Die können 18350er bzw. 18650er, oder auch 2xCR123.

---
Ach ja, ich gehe in meinem Text von diesem Aviator aus: https://www.surefire.com/products/illumination/flashlights/aviator/

Zuletzt bearbeitet:
5 April 2021
5
0
1
Meine Surefire Digital habe ich mit zwei aufladbaren CR123 V3,7 zerstört. Bei der Aviator würde es sich um das aktuelle Modell handeln. Mir persönlich würde die Fury besser gefallen.

Viele Grüße

Olav

Zuletzt bearbeitet:

Ostwestfale

Flashaholic*
27 März 2012
960
1.096
93
Gütersloh
Von der Fury kann ich nur abraten!
Hatte 2STK,beide sind nach kurzer Zeit abgeraucht.
Völlige Fehlkonstrukion.
Kann dir uneingeschränkt die Peacekeeper ans Herz legen.
Tolle Lampe mit ausreichend Leistung und absolut zuverlässig.

9 November 2018
34
6
8
Hallo Leute,

ich betreibe meine Aviator (Y/G) mit einem 16340 von Fenix ARB-L16-700U; Input 5V/500 mAh; 700mAh Leistung (USB Mini Port zum Laden), 3,6V und 2,52Wh Belastbarkeit.
Das geht ganz gut, Laufzeit auf w/high ist rund 1 Stunde; mir ist nur aufgefallen, dass die Lampe in Y/G low etwas flackert (nur ganz leicht wenn man die Wand aus 30cm bestrahlt). Ist euch das auch aufgefallen?

2. Punkt: mein kleiner Bub (1,5 Jahre) hatte die Lampe kurz mal in der Hand und hat gespielt - die beschichtete Plastikbezel hat ein paar Sprünge - habt ihr schon aftermarket Strikebezel für diese Lampe gesehen? Ich finde nämlich keine.
Liebe Grüße
Christian

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.832
2.282
113
Zu Punkt 1, das wurde bei einigen Aviatoren bemängelt, ist aber wohl kein generelles Problem. Das flackern kann wohl bei allen Farben auftreten. Ich hätte aber gedacht, das das behoben wurde. Zumindest hab ich das irgendwie noch so in Erinnerung... Halt ggf. mal im CPF suchen.

Zu Punkt 2, der Bezel Durchmesser mit 1.06" (2.7cm) sogar für das US Maßsystem eher unüblich. Mir wäre da nichts bekannt. Meine beiden Avatoren sind am Bezel aber noch wie am ersten Tag. Und meine sind schon alt, sind aus 2018 oder so.