11 September 2018
44
27
18
Schleswig-Holstein
Hallo. Ich benötige eine neue robuste Lampe für die nächtlichen Spaziergänge mit unserem Hund. Ich habe mich daher entschieden endlich mal eine SureFire auszuprobieren. Die aktuelle G2X Pro soll es werden. Soweit ich weiß wurde sie ursprünglich mit 200 ausgeliefert, dann geupgraded auf 320, dann 400 und nun sind es 600 Lumen.

Ich finde keinen Deutschen Anbieter welcher die Lampe zu vernünftigen Preisen (sprich 70-80€) anbietet. Der einzige Händler ist Amazon, aber dort, wie auch auf den meisten anderen online Shops, werden Daten von veralteten Modell wie 320 Lumen angegeben. Der einzige Online Shop welcher tatsächlich die 600 Lumen deklariert ist ASMC, welcher die 70€ Lampe für 117€ anbietet.

Kann ich davon ausgehen dass die Beschreibung einfach nicht aktualisiert wurde und dennoch das aktuelle 600 Lumen Modell geliefert wird?

Wenn nicht, kennt jemand einen zuverlässigen online Shop wo SureFire Produkte zu vernünftigen Preisen angeboten werden?

Auch möglich ist natürlich ein Geschäft in der Nähe von Bargteheide (nahe Bad Oldesloe, Ahrensburg, Bargfeld Stegen, Großhansdorf...).

Würde mich wahnsinnig über eure Hilfe freuen.
Vielen Dank im voraus.

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.823
2.275
113
die Lampe zu vernünftigen Preisen (sprich 70-80€) anbietet.
Nun die G2X wirst Du kaum unter 100€ bekommen. Der Preis liegt bei ca. 100USD bei den bekannten US Händlern.

Ich würde bei ebay.com schauen. Da wird beschrieben was verkauft wird. Ich hab so einiges von SF bei ebay gekauft. Es gibt bei einigen Händlern auch gleich Zollabwicklung inclusive. Da kommt dann die Ware direkt an die Türe, da Zoll vorentrichtet wurde.

11 September 2018
44
27
18
Schleswig-Holstein
Nun die G2X wirst Du kaum unter 100€ bekommen. Der Preis liegt bei ca. 100USD bei den bekannten US Händlern.

Ich würde bei ebay.com schauen. Da wird beschrieben was verkauft wird. Ich hab so einiges von SF bei ebay gekauft. Es gibt bei einigen Händlern auch gleich Zollabwicklung inclusive. Da kommt dann die Ware direkt an die Türe, da Zoll vorentrichtet wurde.

Naja die offizielle SureFire webseite bietet sie für 70 Dollar an. Finde ich merkwürdig dass andere Stores sie für mehr als Listenpreis anbieten würden. Auf Amazon.com ist sie ja auch 60-70 Dollar. Dort werden sie wohl die meisten auch kaufen.

Die meisten NEW listings für diese Lampe werden auf ebay.com auch noch mit 320 Lumen deklariert. Woran erkenne ich dass die Zollabwicklung inklusive ist? Selbst wenn diese inklusive ist, betragen die Versandkosten ja immer noch bis zu 50 Dollar bei einigen Anbietern. Dass plus 70 €, lohnt sich dann weniger.

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.823
2.275
113
Nun mit den 100USD lag ich wohl etwas hoch... :eek: ... siche bei ebay nach "Surefire G2X Pro 600". Die händler die Zollabwicklung anbieten sind bei ebay in der Übersicht noch mit "Customs services and international tracking provided" gekennzeichnet.

11 September 2018
44
27
18
Schleswig-Holstein
Nun mit den 100USD lag ich wohl etwas hoch... :eek: ... siche bei ebay nach "Surefire G2X Pro 600". Die händler die Zollabwicklung anbieten sind bei ebay in der Übersicht noch mit "Customs services and international tracking provided" gekennzeichnet.

Es gibt Angebote da steht:

"Keine zusätzlichen Gebühren bei Lieferung!
Dieser Artikel wird über das Programm zum weltweiten Versand verschickt und mit einer internationalen Sendungsnummer versehen."

Darunter sind dann die Einfuhrabgaben deklariert. Das ist zwar praktisch, aber im Endeffekt zahle ich ja trotzdem das gleiche. 70€ + 20€ shipping + 25€ Abgaben = 115€ für die 70€ Lampe. Soviel ist mir die Lampe nicht wert.

Wie sieht es denn mit Amazon aus? Diese bieten sie für 70-80€ an, aber deklarieren die alter Version mit 320 L. Wenn von Amazon direkt gekauft, kann ich mir nicht vorstellen dass sie ein altes Modell verkaufen? Vielleicht nur Beschreibung nicht aktualisiert?

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.823
2.275
113
Ja wenn sie schreiben 320 Lumen, dann werden es denke ich eher keine 600 sein.

Und die von mir benannten ebay Angebote sind in USD, das ist ca 1:1,1. Wenn es Dir aber zu viel ist, ist es so. Surefire ist in Europa eher Exot.

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Frage an die Experten:

Lohnt es sich bei einer Lampe wie der G2X Pro überhaupt auf das letzte upgrade was Lichtleistung angeht zu fokussieren?
Klar, 600 Lumen hört sich im Vergleich zu 320 Lumen deutlich mehr nach Leistung an, aber sieht man das in der Praxis überhaupt so? Ich finde keine Beamshot Vergleiche. Die Physik bzw. die menschliche Wahrnehmung lehrt: für eine Verdopplung des Helligkeitsempfinden brauche ich eine Vervierfachung der Lumenleistung. Die Stufung: 320/15 Lumen klingt für mich eigentlich gut abgestimmt :thumbup:

Wenn ich mir eine Surefire G2X Pro zulegen wollte (und dieses Modell spricht mich durchaus sehr an), dann nicht wegen der Lichtleistung, sndern wegen der Optik, der Haptik, der Bedienung, von mir aus auch wegen der bekannten Surefire Qualität und der Kontinuität und dem Nimbus der Marke.

Wenn es mir nur um hell ginge, gibt es genügend Alternativen... nur mal so :S

Ein Version mit 320 Lumen wäre mit Sicherheit sehr viel einfacher zu einem vernünftigen Preis in Europa zu bekommen

Grüße Jürgen

11 September 2018
44
27
18
Schleswig-Holstein
Frage an die Experten:

Lohnt es sich bei einer Lampe wie der G2X Pro überhaupt auf das letzte upgrade was Lichtleistung angeht zu fokussieren?
Klar, 600 Lumen hört sich im Vergleich zu 320 Lumen deutlich mehr nach Leistung an, aber sieht man das in der Praxis überhaupt so? Ich finde keine Beamshot Vergleiche. Die Physik bzw. die menschliche Wahrnehmung lehrt: für eine Verdopplung des Helligkeitsempfinden brauche ich eine Vervierfachung der Lumenleistung. Die Stufung: 320/15 Lumen klingt für mich eigentlich gut abgestimmt :thumbup:

Wenn ich mir eine Surefire G2X Pro zulegen wollte (und dieses Modell spricht mich durchaus sehr an), dann nicht wegen der Lichtleistung, sndern wegen der Optik, der Haptik, der Bedienung, von mir aus auch wegen der bekannten Surefire Qualität und der Kontinuität und dem Nimbus der Marke.

Wenn es mir nur um hell ginge, gibt es genügend Alternativen... nur mal so :S

Ein Version mit 320 Lumen wäre mit Sicherheit sehr viel einfacher zu einem vernünftigen Preis in Europa zu bekommen

Grüße Jürgen

Haste natürlich recht, der Grund der Anschaffung hat viel mehr mit Zuverlässigkeit, Haptik, Bedienung usw. zu tuen. Nur sehe ich auch nicht ein dass, wenn ja inzwischen eine "bessere" (hellere) Version angeboten wird, ich die alte für den gleichen preis kaufen sollte.

Ich habe aber auch inzwischen eine, zum zumindest Listenpreis, aus den Staaten bestellt, mit MaxVison. Bin gespannt und lasse euch wissen wie sie ist wenn ich sie eine Weile benutzt habe.

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.321
3.611
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Also ich glaube schon, dass man den Unterschiede zwischen 320 und 600 Lumen deutlich erkennt!

Ich hatte auch eine mit 320 Lumen!

Tolle Lichtfarbe und Haptik, aber letztlich war sie mir doch etwas zu dunkel....

600 Lumen wäre da schon stimmiger!

Ansonsten ne tolle Lampe!

Gruß,

Bodo

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.472
2.649
113
Nächtliche Spaziergänge mit Hund klingen nach regelmäßigem und auch jeweils nicht nur kurzem Einsatz.

Ob dafür eine Lampe sinnvoll ist, die mit Primärzellen betrieben wird und keine 18650er Akkus zulässt?

Gruß, Stephan

11 September 2018
44
27
18
Schleswig-Holstein
Danke für eure Hilfe und Antworten. Ich habe mich ja nun letztlich für die neue Version mit MaxVision mit 15/800 L. entschieden, da ich diese auf ebay zum geringeren preis ersteigern konnte als die 15/600 L. version in DE. Ich denke sie wird den Ansprüchen schon gut gerecht werden. Hell genug wird sie auf jeden Fall sein.

Spyder88

Flashaholic*
7 September 2011
737
360
63
Mannheim
16650er laufen auch in der Lampe.

Gibt’s bei Akkuteile, haben nominell 2500 mAh....

Das ist doch in Ordnung!

Gruß,

Bodo

Nur der ungeschützte Sanyo auf 4,35V geladen hat die 2500mAh. Auf 4,2V sind es 2000mAh.
Ebenso der geschützte Keeppower, der ja die Sanyozelle drin hat, da verhindert die Schutzschaltung ein höher laden als 4,2V und somit Ende bei 2000mAh.

Ich habe nur die von @Gammel angesprochenen Keeppower im Einsatz in meinen Surefire. Was mir auffällt, von Generation zu Generation wird der Keeppower immer etwas dicker und die Surefire eher enger. Habe zwei Generationen des Keeppower.

Der ungeschützte Sanyo passt natürlich immer.

Surefire:

G2/6P Serie hier passen meine beiden 16650 Keeppower Versionen.

E2D Led Defender 200 Lumen, hier passt nur meine älteste Version des Keeppower und man muss den Kopf abschrauben um den Akku heraus zu schieben, Schwerkraft und schütteln funktionieren nicht.

G2X Serie 320 Lumen, auch hier passen nur meine älteren Akkus.

Neuere Surefire habe ich nicht.

https://www.akkuteile.de/lithium-io...li-ionen-akku-pluspol-flach-flattop/a-100312/

https://www.akkuteile.de/lithium-io...eschuetzt-pluspol-erhoeht-ur16650zta/a-12048/

• Danke
Reaktionen: Gammel

beamwalker

Flashaholic*
21 Januar 2014
599
618
93
CH
Vermutlich komme ich zu spät, aber ich empfehle die Surefire P1R Peacekeeper (P1R-B-BK) mit 600/15 lm. Die kann 1x18650 oder 2xCR123A aufnehmen. Besonders gefallen mir Haptik, Reichweite und die nicht zu kalte Lichtfarbe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: circumlucens
11 September 2018
44
27
18
Schleswig-Holstein
Nur der ungeschützte Sanyo auf 4,35V geladen hat die 2500mAh. Auf 4,2V sind es 2000mAh.
Ebenso der geschützte Keeppower, der ja die Sanyozelle drin hat, da verhindert die Schutzschaltung ein höher laden als 4,2V und somit Ende bei 2000mAh.

Ich habe nur die von @Gammel angesprochenen Keeppower im Einsatz in meinen Surefire. Was mir auffällt, von Generation zu Generation wird der Keeppower immer etwas dicker und die Surefire eher enger. Habe zwei Generationen des Keeppower.

Der ungeschützte Sanyo passt natürlich immer.

Surefire:

G2/6P Serie hier passen meine beiden 16650 Keeppower Versionen.

E2D Led Defender 200 Lumen, hier passt nur meine älteste Version des Keeppower und man muss den Kopf abschrauben um den Akku heraus zu schieben, Schwerkraft und schütteln funktionieren nicht.

G2X Serie 320 Lumen, auch hier passen nur meine älteren Akkus.

Neuere Surefire habe ich nicht.

https://www.akkuteile.de/lithium-io...li-ionen-akku-pluspol-flach-flattop/a-100312/

https://www.akkuteile.de/lithium-io...eschuetzt-pluspol-erhoeht-ur16650zta/a-12048/

Könnte man auch einfach zwei 16340er benutzen? Die hätten war zusammen nur 1700mAh aber Ich habe noch einige von denen für eine von meinem anderen Lampen rumfliegen, aber die liefern ja 3,7V, SureFire's SF12-BB's (123A) aber jeweils nur 3,0V. Passt das trotzdem. bzw. ist das auf dauer sicher/gesund für die LED und Elektronik?

11 September 2018
44
27
18
Schleswig-Holstein
Vermutlich komme ich zu spät, aber ich empfehle die Surefire P1R Peacekeeper (P1R-B-BK) mit 600/15 lm. Die kann 1x18650 oder 2xCR123A aufnehmen. Besonders gefallen mir Haptik, Reichweite und die nicht zu kalte Lichtfarbe.

Ja schon zu spät. Die ist sicher klasse, der Preis ist aber auch nicht ohne! 250 Dollar für 600 Lumen und 2 Modi. Ich habe für meine G2X MV mit 800 Lm. etwas über 100 EUR gezahlt aus Amiland. Alu hat bessere Haptik klar, aber dafür ist polymer haltbarer und wird nicht so schnell heiß, was bei 800 Lumen im Dauereinsatz nicht zu unterschätzen ist.

Spyder88

Flashaholic*
7 September 2011
737
360
63
Mannheim
Könnte man auch einfach zwei 16340er benutzen? Die hätten war zusammen nur 1700mAh aber Ich habe noch einige von denen für eine von meinem anderen Lampen rumfliegen, aber die liefern ja 3,7V, SureFire's SF12-BB's (123A) aber jeweils nur 3,0V. Passt das trotzdem. bzw. ist das auf dauer sicher/gesund für die LED und Elektronik?

Nein, kann man nicht. Die Lampe verträgt, denke ich, maximal 6V, da sie für 2x cr123a ausgelegt sein wird. Die 2x 16340 haben, vollgeladen 2x 4,2V, also 8,4V, da sie in Reihe geschaltet sind. Die Spannung summiert sich und die Kapazität bleibt, hier mit deinen Werten, bei 850mA.

11 September 2018
44
27
18
Schleswig-Holstein
Nein, kann man nicht. Die Lampe verträgt, denke ich, maximal 6V, da sie für 2x cr123a ausgelegt sein wird. Die 2x 16340 haben, vollgeladen 2x 4,2V, also 8,4V, da sie in Reihe geschaltet sind. Die Spannung summiert sich und die Kapazität bleibt, hier mit deinen Werten, bei 850mA.

Danke, ja stimmt sind sogar 4,2V. Also ich hab die Lampe heute geliefert bekommen und ausgemessen. Der Keeppower 16650 dürfte noch gut in die SureFire passen. Ist dann also 16650 die einzige richtige alternative? Die läuft dann ja aber auch mit 4,2V anstatt 6V. Nimmt die Helligkeit nicht ab dadurch?

11 September 2018
44
27
18
Schleswig-Holstein
Ach ja, hier noch schnell ein paar Bilder:

BBf8e.JPG

BBf8d.JPG

BBf8f.JPG

BBf8g.JPG

• Danke
Reaktionen: FrankFlash

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Ist dann also 16650 die einzige richtige alternative? Die läuft dann ja aber auch mit 4,2V anstatt 6V. Nimmt die Helligkeit nicht ab dadurch?

Ohne die Lampe zu haben würde ich sagen: Ja !

Eine schnelle Recherche sagt mir, dass die G2X mit der geringeren Spannung funktioniert und gut klar kommt

https://www.taschenlampen-forum.de/threads/surefire-und-li-ion.59310/

und ein etwas älterer Beitrag aus dem CPF, sogar mit einem Laufzeitvergleich u.a. zwischen Batterien und einem Keeppower 16650

https://www.candlepowerforums.com/v...X-Pro-Thread&p=4423126&viewfull=1#post4423126

Demnach war sie mit dem Keeppower minimal dunkler, allerdings war das auch nicht die aktuellste G2X

Grüße Jürgen

edit: schönes Teil :thumbup:

11 September 2018
44
27
18
Schleswig-Holstein
Ohne die Lampe zu haben würde ich sagen: Ja !

Eine schnelle Recherche sagt mir, dass die G2X mit der geringeren Spannung funktioniert und gut klar kommt

https://www.taschenlampen-forum.de/threads/surefire-und-li-ion.59310/

und ein etwas älterer Beitrag aus dem CPF, sogar mit einem Laufzeitvergleich u.a. zwischen Batterien und einem Keeppower 16650

https://www.candlepowerforums.com/v...X-Pro-Thread&p=4423126&viewfull=1#post4423126

Demnach war sie mit dem Keeppower minimal dunkler, allerdings war das auch nicht die aktuellste G2X

Grüße Jürgen

edit: schönes Teil :thumbup:

Danke, das hört sich doch gut an. Hab zwei von denen bestellt. Mal sehen wie sie laufen und wie lang sie halten werden.