Super-Thrower-Beamshots vom Sommerausgrillen 2013

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
So, hier die Beamshots, die wir gemacht haben. Ich werde versuchen sie aufsteigend nach Lux zu sortieren. Sie wurden so belichtet, dass die Hotspots ähnlich hell sind, wie in echt. Das führt dazu, dass die Beams in der Luft viel dunkler als in echt sind. Die Bilder sind natürlich "gezoomt", damit man die Hotspots besser sieht. Auf dem letzten Bild sieht man, wie weit die Strommasten tatsächlich weg waren.

Edit: laut Google Earth ist der Vordere ca. 240m entfernt und der Hintere ca. 500m. Könnte auch sein, das sich mich hier verguck hab.

Kontrollshot:

full

120W Hotwire - 47klux (Birne fast tot)

full

Waldbrenner v4 (Fritz mod) - 81klux

full

X10 für arme mit MT-G2 (fritz und sma mod) - 85klux

full

DBS v3 Kolli (vinz mod) - 231klux

full

Olight SR-95S UT - 269klux (wenn es sich hier denn tatsächlich um die S UT handelt)

full

BTU Shocker (vinz mod) - 346klux

full

Convoy L2 (vinz mod) - 367klux

full

Thrunite TN31mb (saabluster mod) - 405klux

full

DEFT Enthusiast (saabluster mod) - 445klux

full

The led laser bzw. crazy thrower (Vinz mod) - 495klux

full

Bluestar (vinz mod) - 655klux

full

SR-90 in kurz und heftig (vinz mod) - 898klux

full

Maxabeam Gen2 mit Gen3-Birne im 45W "low"-Modus - 3300klux

full

Grünes Scheusal beim Hochfahren (sma mod) - 3400klux

full

Grünes Scheusal (sma mod) - Wert muss ich noch raus suchen

full

alle Lampen:

full

full

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Wow super Shots und vielen dank TheDriver für die viele arbeit auch noch alle links der Lampen beizufügen !!!

Das grüne Scheusal macht seinem namen ja alle ehere....

fast 900kLux... glückwunsch Xandre :D

• Danke
Reaktionen: The_Driver und Xandre

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Ab meiner sieht man,dass dahinter nochmal ein Masten kommt :p

In Wirklichkeit ist der Unterschied zwischen 400 und über 800 KLUX
nicht wirklich so bedeutend,wie es die Zahlen erscheinen lassen .

Wenn man die Crazy LED Laser mit der SR 90 in kurz auf ca 5 Meter
an der weißen Wand vergleicht,erscheint Shorty heller im Spot.

Bis ca 500 Meter keine großen sichtbare Unterschiede.

Ab ca 800 Meter kommt dann der große Reflektor zum Zug.

Gruß Xandre

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.088
1.423
113
Amsterdam
Ab meiner sieht man,dass dahinter nochmal ein Masten kommt

Du hasst einfach was mehr nach rechts geleuchtet :p:D;)

Der Vinz hat mir geschrieben das die Blue Star erst nach 40 Meter gut fokussiert ist; vielleicht können wir mal Lux-Messungen auf 50 oder 100 Meter machen?

LG
Nico

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Ich wäre dafür, dass wie nächstes mal jede Lampe 2 mal belichten: einmal so, wie hier, und einmal länger, so dass der Beam besser zur Geltung kommt.

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.187
4.066
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Vielen Dank für das Zusammenstellen!

Ich find es hochinteressant, die hellen LED-Mods mit den zwei Masten in unterschiedlicher Entfernung (aber direkt nebeneinander auf dem Bild) zu vergleichen.

Maxabeam Gen2 mit Gen3-Birne im 45W "low"-Modus - Lux-Wert muss ich noch raus suchen
...
Grünes Scheusal (sma mod) - Wert muss ich noch raus suchen
...

Oh, da mußte ich erstmal selber suchen. Ich habe im Jan. in 100m Entfernung gemessen. Allerdings hatte ich weder Maßband noch Entfernungsmesser, und 10m Paketschnur 10 mal hintereinandergelegt ist auch nicht besonders genau.

MaxaBeam: 336 Lux -> 3.3 Mcd
Grünes Scheusal 345 Lux -> 3.4 Mcd

Hm, auf dem Bild kommt mir die MB heller vor. Vielleicht ist das Scheusal mittlerweile auch etwas dunkler geworden.

Das Scheusal läuft aufgrund ganz anderer Technik als LED zwar außer Konkurrenz, auf dem Bild fiel mir aber das erste mal ein nettes Kriterium auf: "wirft es einen Schatten?" :)

• Danke
Reaktionen: The_Driver

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Hm, auf dem Bild kommt mir die MB heller vor. Vielleicht ist das Scheusal mittlerweile auch etwas dunkler geworden.

Danke für die Werte! ;)
Auf dem Bild kommt mir die Maxabeam auch stärker vor, da man den Baum hinter dem zweiten Mast besser sieht.

Die Bilder muss man übrigens so angucken, dass alle nacheinander an der gleichen Stelle auf dem Bildschirm sind (am Besten noch schwarz umrandet). Dann sieht man die Unterschiede sehr deutlich.

Bei diesem Vergleich sollt eman außerdem im Hinterkopf behalten, dass man die Lumen der Lampen nicht erkennen kann. Höchstens die Lumen im Spot (Spot-Größe) lassen sich erahnen. Beispiel: meine Hotwire bringt 3600otf Lumen (mit frischer Birne) und man sieht es auf dem Foto einfach überhaupt nicht.

Zu dem Vergleich:

Absolut toll finde ich nach wie vor die umgebaute Dereelight DBS von Vinz:
- sehr kompakt und Jackentaschentauglich
- vergleichsweise großer Spot
- sehr gute Reichweite
- perfekte Lichtfarbe!! (für eine de-domte LED)
- läuft perfekt mit einem 18650er

Interessanterweise scheinen die Lampen von der BTU Shocker bis zur DEFT immer dunkler zu werden und dafür weiter zu leuchten :D.

Jetzt, wo ich die Bilder noch mal richtig durchgeguckt habe, finde ich auch, dass zwischen der Bluestar und der Olight SR-90-in-kurz-und-heftig sehr wohl ein gut erkennbarer Unterschied besteht.

Das größte Problem der Olight ist, dass sie zu wenig Lumen bringt :D.

Die Maxabeam ist bei weitem das tollste Spielzeug :D
Mit Ihr konnte man alles beleuchten, was man mit bloßem Auge sehen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lichtinsdunkel

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Leider sind alle Bilder hoffnungslos unterbelichtet. Zumindest am Anfang war ich ja noch dabei, hat leider nicht mal ansatzweise etwas damit zu tun, wie das Auge die Lampen gesehen hat.
Aber auf Manus Kamera-Monitor sah es gut aus. Das hatten wir letztens in Wuppertal auch schon mal, allerdings nicht ganz so krass wie hier.
Ich bin jetzt kein Kamera-Experte, aber wahrscheinlich ist die Helligkeit/Ansicht auf dem Kamera-Monitor verkehrt eingestellt.

Ich hab’s gerade mal versucht: Mit einem Bildbearbeitungsprogramm bekommt man die Bilder einigermaßen in den Griff, allerdings nimmt das Rauschen zu, weil sie wirklich extrem unterbelichtet sind. Ich werd’ mich trotzdem mal dranmachen. Vor dem Wochenende wird das allerdings nichts.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Manu hat in der Regel eher unterbelichtete Bilder ;)
Sieht offenbar auf dem Kameradisplay heller aus als am Monitor.

Wenn ich die tatsächliche Helligkeit nicht treffe, mag ich es lieber etwas überbelichtetet (mit Hinweis auf die Überbelichtung) als zu dunkel. Auch wenn die absolute Helligkeit nicht stimmt, kann man auf diese Weise wenigstens noch Lampen untereinander vergleichen während man bei zu dunklen Bildern womöglich kaum etwas erkennt.

Bei allem Meckern denke ich trotzdem:
besser solche Bilder als gar keine. Wer selbst noch nie beamshots zur Verfügung gestellt hat, sollte sich eh nicht beklagen. :p

• Danke
Reaktionen: Lichtinsdunkel

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Klappt doch noch vor dem Wochenende. Ich hab’ mich mal dran gemacht und die Bilder alle mit denselben Helligkeits-Multiplikatoren verdrüdelt. Hier also nochmal alle Lampen, diesmal in alphabetischer Reihenfolge.

18997

120 W Hotwire. Und weil The_Driver mit mir schimpft, wenn ich’s nicht erwähne: Mit einer Birne, die sowas von durch war und einem Akku, der sowas von leer war, aber sowas von!

18998

Bluestar (Vinz-Mod)

18999

BTU-Shocker (Vinz-Mod)

19000

Convoy L2 (Vinz-Mod)

19001

DEFT Enthusiast (Saabluster-Mod)

19002

Dereelight DBS V3 (Vinz-Mod)

19003

Fritz Waldbrenner

19004

Grünes Scheusal beim Hochfahren

19005

Grünes Scheusal hochgefahren

19006

Maxabeam

19007

Olight SR95S UT

19008

SR90 in kurz und heftig (Vinz-Mod)

19009

THE LED LASER

19010

Thrunite TN31 (Saabluster-Mod)

19011

X10 für Arme

Anhänge

• 120W Hotwire.jpg
    120W Hotwire.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 201
  • Bluestar (Vinz-Mod).jpg
    Bluestar (Vinz-Mod).jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 200
  • BTU-Shocker (Vinz-Mod).jpg
    BTU-Shocker (Vinz-Mod).jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 198
  • Convoy L2 (Vinz-Mod).jpg
    Convoy L2 (Vinz-Mod).jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 198
  • DEFT Enthusiast (Saabluster-Mod).jpg
    DEFT Enthusiast (Saabluster-Mod).jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 198
  • Dereelight DBS V3 (Vinz-Mod).jpg
    Dereelight DBS V3 (Vinz-Mod).jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 197
  • Fritz Waldbrenner.jpg
    Fritz Waldbrenner.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 197
  • Grünes Scheusal beim Hochfahren.jpg
    Grünes Scheusal beim Hochfahren.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 198
  • Grünes Scheusal hochgefahren.jpg
    Grünes Scheusal hochgefahren.jpg
    86 KB · Aufrufe: 198
  • Maxabeam.jpg
    Maxabeam.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 199
  • Olight SR95S UT.jpg
    Olight SR95S UT.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 198
  • SR90 in kurz und hefteg Vinz-Mod.jpg
    SR90 in kurz und hefteg Vinz-Mod.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 199
  • THE LED LASER.jpg
    THE LED LASER.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 199
  • Thrunite TN31 Saabluster-Mod.jpg
    Thrunite TN31 Saabluster-Mod.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 201
  • X10 für Arme.jpg
    X10 für Arme.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 202

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Sehr schön gemacht Walter!
Du hast aber die Reihenfolge der Lampen völlig durcheinander gebracht :p :p

Die Birne der Hotwire ist tatsächlich fast durch (aber immer noch nicht gestorben). Die Akkus waren zu dem Zeitpunkt voll.

Hier mal Bilder von einer neuen und der abgenutzten Birne:

19014

19015

Anhänge

• 2013-09-07-2447.jpg
    2013-09-07-2447.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 207
  • 2013-09-01-2397b.jpg
    2013-09-01-2397b.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 211

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.321
1.309
113
Heidelberg
Diese Birne hat Gas (Luft) gezogen, der Belag wird immer stärker. Passiert sowohl bei Halogen-, als auch bei "normalen" Birnen leider öfters. Das Licht wird teilweise absorbiert und bei leistungsstarken Halogenbirnen wird das Glas erhitzt bis zum Schmelzen, das Teil platzt dann ziemlich spektakulär. Hatte ich schon bei einer 12V 100W Autolampe, ist nicht ungefährlich.

Gruß
Volker

• Danke

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Diese Birne hat Gas (Luft) gezogen, der Belag wird immer stärker. Passiert sowohl bei Halogen-, als auch bei "normalen" Birnen leider öfters. Das Licht wird teilweise absorbiert und bei leistungsstarken Halogenbirnen wird das Glas erhitzt bis zum Schmelzen, das Teil platzt dann ziemlich spektakulär. Hatte ich schon bei einer 12V 100W Autolampe, ist nicht ungefährlich.

Gruß
Volker

Danke für die Infos!
Also die letzte Birne sah kurz vor ihrem Tod quasi genauso aus. Die ist nicht explodiert.

"Luft ziehen" bedeutet, dass ie Luft durch ein Loch hineingesaugt hat oder was?

Was kann man dagegen tun?
Wo findet man solche Infos?

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Danke für die Infos!
Also die letzte Birne sah kurz vor ihrem Tod quasi genauso aus. Die ist nicht explodiert.

"Luft ziehen" bedeutet, dass ie Luft durch ein Loch hineingesaugt hat oder was?

Was kann man dagegen tun?
Wo findet man solche Infos?

Das dürfte passieren, wenn die Birne leicht undicht ist. Das Gas in der Birne heizt sich im Betrieb auf, der Innendruck der Birne steigt über den Außendruck und Gas entweicht aus der Birne. Beim Abkühlen sinkt der Innendruck dann unter den Außendruck und die Umgebungsluft dringt durch die undichte Stelle ein. Das kann sich dann bei jedem Aufheiz- und Abkühlzyklus wiederholen und den Wolfram-Halogen-Kreisprozess stören/verhindern.

Nur dichte Birnen kaufen wäre eine zugegebenermaßen schwierige umzusetzende Möglichkeit. Die Lampe weniger hart zu übersteuern wäre vielleicht eine weitere Möglichkeit. Etwas kühlere Temperaturen in der Birne führen zu einem geringeren Überdrück in der Birne im Betrieb und es werden weniger häufig Undichtigkeiten provoziert. Wie stark sich das in der Praxis auswirkt weiß ich nicht. Möglicherweise macht es keinen Unterschied und man kann die Birnen nur in dichte und undichte unterteilen, wobei die undichten nicht zu retten sind.

MfG Frederick

• Danke

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Das dürfte passieren, wenn die Birne leicht undicht ist. Das Gas in der Birne heizt sich im Betrieb auf, der Innendruck der Birne steigt über den Außendruck und Gas entweicht aus der Birne. Beim Abkühlen sinkt der Innendruck dann unter den Außendruck und die Umgebungsluft dringt durch die undichte Stelle ein. Das kann sich dann bei jedem Aufheiz- und Abkühlzyklus wiederholen und den Wolfram-Halogen-Kreisprozess stören/verhindern.

Nur dichte Birnen kaufen wäre eine zugegebenermaßen schwierige umzusetzende Möglichkeit. Die Lampe weniger hart zu übersteuern wäre vielleicht eine weitere Möglichkeit. Etwas kühlere Temperaturen in der Birne führen zu einem geringeren Überdrück in der Birne im Betrieb und es werden weniger häufig Undichtigkeiten provoziert. Wie stark sich das in der Praxis auswirkt weiß ich nicht. Möglicherweise macht es keinen Unterschied und man kann die Birnen nur in dichte und undichte unterteilen, wobei die undichten nicht zu retten sind.

MfG Frederick

Hast du zu diesem Thema schon mal Informationen gefunden?
Bin gerade dabei den Bericht zu meiner Hotwire zu schreiben und würde das dann da erwähnen. Kannste mir dann auch per PN schicken, damit wir in diesem Thread nicht zu sehr vom Thema abweichen.