Sunwayman V60C Modding

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
Gestern ist meine erste Markenlampe bei mir eingetrudelt. :thumbsup:
Nach dem Luxvergleich mit meiner gemoddeten C8 steht eins fest! Entweder sie legt deutlich an Output zu oder ich muss sie weiter verkaufen:D
Meine C8 hat es gestern auf ca. 1,3m auf 32000 Lux gebacht, die V60C lag mit ihren 21000 Lux sichtbar dahinter :pinch:
Durch euren ganzen Moddingwahn kann man sich einfach keine normalen Lampen mehr kaufen ;)
Tja, nun die Frage, wie holt man mehr aus ihr heraus? Oder gbesser gesagt wie bekommt man sie überhaupt auf? :eek: Hab mir schon die Finger wundgegooglet aber kein einzigen Thread zum Thema gefunden.
Wenn man von hinten auf den Lampenkopf guckt grinst ein ja nur eine weisse Abdeckscheibe an. Ist die eingepresst oder verklebt? Oder ist die gar von innen eingelegt und wird durch einen Absatz gehalten?
Ich könnte mir vorstellen das man den Lampenkopf an der oberen Seite des Drehrings aufschrauben kann. Hat das schon mal jemand gemacht? Ich denke mit passendem Spannwerkzeug könnte man auch ein eingeklebtes Gewinde lose bekommen, nur bevor ich mir das baue und wie blöd an dem Kopf rumwürge würde ich gern mal wissen ob er da wirklich auf geht.:S Oder muss man die weisse Scheibe abpopeln und dahinter gehts mit schrauben weiter? Dann frage ich mich nur wie der Drehring montiert ist :confused:

Die nächste Frage ist natürlich was baut man dann ein? Klar eine XM-L2 2U würde gegenüber der T6 sicher schon was bringen, aber für die Größe der Tala erwarte ich schon das sie heller wird und weiter kommt als meine C8. Das bedeutet das die LED mind. mit 5A laufen muss. Den Drehring will ich auf jeden fall behalten. Hat einer eine Ahnung wie der funktioniert? Mit stufenloser Reglung fallen Reedkontakte ja schon mal aus ?(
Ich könnte mir vorstellen ein Treiber von PCB Components zu verbauen und einen Dimmer der über den Ring an zu steuern ist irgendwie selber zu frickeln. :rolleyes:
Wenn ich wüsste wie die Lampe von innen aussieht könnte man schon mal ein bisschen weiter planen und vielleicht schon im Vorfeld entscheiden ob es sich überhaupt lohnt die Lampe zu zerlegen :peinlich:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hallo,

hm. Hast du die C8 schon mal mit der V60C "in echt" (live und draußen) verglichen; auf ein Ziel in einiger Entfernung geleuchtet?

Bei meinem "Standard-Reichweitenshot" (Feuerwehrturm) macht meine V60C eine etwas (wenn auch minimal) bessere Figur als meine UltraFire C8 XM-L2:

C8:

16997

V60C:

16623

Edit: lese ich jetzt erst ... ah, gemoddete C8. Das erklärt natürlich so manches. :)

Viele Grüße,
Markus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Duke

Flashaholic**
21 Juni 2011
2.482
909
113
Südl. Niedersachsen
Hi Basti,
an die LED kommst du von vorne.Den Bezelring herausdrehen.:)
Danach kann man die Linse und den Reflektor heraus nehmen.
Meine V60C habe ich nur entdomt.
Vorher ~ 38000 Lux
Nachher ~ 74000 Lux
Ich habe aber Aceton auf den Reflektor geplempert.:peinlich:
Die Flecken habe ich vorsichtig abgewischt.
Ist jetzt OP Marke Eigenbau.
Sonst währe knapp 80000 Lux möglich gewesen.
An den Treiber traue ich mich noch nicht ran.

Gruß Ulrich

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
@ Markus
Bei mir ist der Unterschied noch etwas deutlicher zwischen meiner C8 und der V60C, nur anders rum ;)
Meine C8 ist mit irgendeiner Dedomten XM-L T6 aus einer Ultrafire bestückt und läuft auf 5,5A.
In der V60C würde ich aber wegen dem Lumenoutput lieber eine nicht dedomte XM-L2 verbauen.

Von vorn sieht man gut die XM-L und die Platine auf der sie sitzt Sie ist zwar schon aus CU aber sieht so aus wei eine mit Sperrschicht. An die Schrauben zur Platine kommt man gerade so nicht von vorn ran sonnst könnte man wenigstens schon mal die LED tauschen.
@duke
Traust du dich nicht an den Treiber ran oder kommst du nicht ran? :D
Dedomen im zusammengebauten Zustand ist ja auch mutig ohne zu wissen wie man eine neue LED rein krigt wenns schief geht.:eek:
Ich seheh schon, ich komme nicht drum rum mir morgen mal einen Spannring zu bauen um auf dem Gewinde zu spannen und mal zu gucken ob ich das Kopfvorderteil nicht abgeschraubt bekomme.:S

• Danke
Reaktionen: mkr

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Basti, zwar OT aber würdest du verraten wie du aus einem Akku 5,5 A ziehst ?`:eek:
Das brauche ich auch :D

Zur SWM, wie wäre es mit einer MT-G LED ? Auch 5A drauf und dann haste 2000 Lumen ;)

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
Basti, zwar OT aber würdest du verraten wie du aus einem Akku 5,5 A ziehst ?`:eek:
Das brauche ich auch :D
Hat auch viel mühe gekostet ;)
Die Kontaktbleche im Clicky an den dünnen Stellen dick verzinnen, Akkuandruckfedern mit CU Litze überbrücken. Statt den AMCs auf den Nanjg Treibern ein Mosfet löten und die Plussleiterbahn auf der Leiterplatte verstärken.
Und natürlich das wichtigste ein. IMR Akku mit guter Spannungslage.

Zur MT-G LED
hatte ich auf der Suche nach dem V60C Modding auch gerade überflogen. Die V60C soll ein Trower bleiben, weis jetzt gar nicht wie groß die MT-G ist.

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
AW: Sunwayman V60C Modding

Recht groß, deutlich größer als eine XML. Für einen reinem Thrower ist die LED vermutlich nix, es sei den du bist der erste der sie dedomed und schaut was passiert:rolleyes::D:thumbup:

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
So, die erste Hürde ist genommen, der Treiber ist raus! :klatschen: Mann war das spannend so eine Lampe unter "erhötem Kraftaufwand" zu zerlegen. Mir ist immer noch ganz 8|
Hier erst mal ein Bild zum anfüttern:D
17322

Mehr Bilder von der Operation gibts wenn ich mehr zeit habe.
Jetzt gehts an die Treiberspezialisten. Gibts zufällig irgednwelche Treiber die auf Magnetfeld reagieren und vielelicht 5A schaffen?
Am Rand der großen Platine sitzen beidseitig jeweils zwei kleine Bauteile die wie SMD Transistoren aussehen und warscheinlich aufs Magnetfeld reagieren. Im Drehring sind auch zwei Magnete verbaut.
So wie es aussieht ist der Treiber warscheinlich mit einer Steuerplatine und einer Leistungsplatine aufgebaut, vielleicht besteht sogar die Chance die Steuerplatine weiter zu verwenden. Merkwürdig sind nur die vielen Verbindungen zwischen den Platinen. Nach einem einfachen Resistormod siehts auch erst mal nicht aus da ich noch keine größeren Wiederstände auf der Leistungsplatine entdeckt habe. Genaueres weis ich erst wenn ich die beiden Platinen getrennt habe.
Es bleibt also weiter spannend :tala:

Anhänge

• V60C Treiber.jpg
    V60C Treiber.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 118

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
So dann geht´s jetzt weiter und zwar von vorn ;)
Erst mal die Daten vor dem Modding
XM-L T6
32600 Lux@1m
LED Strom auf High 2,75A, könnten ohne Messgerät auch 2,8A sein. der LED Strom ist absolut konstant egal bei welcher Eingangsspannung. Erst bei 5V Eingangsseitig schaltet der Treiber ab. Ein bisschen wenig für 3 LiIo in Reihe:S Also hat die Lampe keinen wirksamen LiIo schutz gegen Tiefentladung.
LED Spannung 3,13V

Jetzt zum zerlegen
Wie ich vermutet habe kommt man weiter wenn man den Kopf an der Stelle des Drehrings auseinanderschraubt. Erst habe ich es versucht indem ich den Kopf in einer 42er Spannzange (Drehmaschine) auf dem Gewinde eingespannt habe und mit einen Lederhandschuh gedreht habe. Ohne Erfolg, da rührt sich nichts.
Also baut man sich "mal schnell" einen passenden Kopfschlüssel der keine Spuren hinterlässt.
17323

Mit ihm hat sich der Kopf 1mm bewegt. Beim zweiten mal hin und her schon 2mm und so weiter 8|. Der Kopf war ordentlich mit Schraubensichrung "gut fest" verklebt.
Beim schrauben und auch später darauf achten das man die Kugeln der Drehringrastung nicht vermehrt.
17324

Hat man den Kopf ab kommt man schon mal prima an die LED, aber nicht an den Treiber :mad:
17325

Der Treiber versteckt sich natürlich hinter der weißen Abdeckscheibe. Die ist auch nur verschraubt. Um das raus zu bekommen musste ich zwei kleine Kerben in die Seiten der Scheibe stämmen. Jetzt wo ich es weis würde ich ehr zwei kleine Löcher reinbohren und mit einer Rundzange o.ä. drehen. Zum Glück härtet Schraubensichrung auf Kunststoff nicht aus, so konnte ich die Scheibe recht einfach abschrauben.
17326

Der Treiber ist mit einer Schraube im Kopf gesichert
Weiter geht’s mit dem Treiber
17327

Der gesamte Treiber bleibt auf High bis auf ein Bauteil erstaunlich kalt.
Der abgeschliffene SO8 Käfer in der Mitte wird auf High schon verdammt warm, ich bekomme leider nicht raus was das ist. Ich konnte noch die Bezeichnung: oben 5450 mitte TI16H unten Z492G4 entziffern.
Der Mosfet der den LED Strom schaltet (FDS6670A) bleibt kalt. Der kann bis 13A also ist da noch reserve :)
Auf der Platine findet sich doch noch ein großer SMD Wiederstand mit 0,05 Ohm, der ist wahrscheinlich der Messwiederstand für den Strom. Lohnt es sich den zu verdoppeln? Ich habe da bedenken das mir der mittlere SO8 Käfer dann abbrennt :( ich will schon das die Lampe noch eine Weile zuverlässig läuft und mir das Bauteil nicht nach 1-2 Betriebsstunden ermüdet :S
Weil Bildergucken so schön ist gibt´s zum Schluss noch zwei von der Steuerplatine, fragt mich nicht welches Bauteil davon auf das Drehringmagnetfeld reagiert, aber wählerisch ist es nicht, man kann mit jedem beliebigen Magneten ran gehen und der Treiber legt los.
17328

17329

Was mich noch verwundert, ich habe einen Ruhestrom von 0,05A gemessen, da laufen meine EDCs schon auf Ultralow. Wenn man die Lampe länger nicht benutzt sollte man wohl lieber die Akkus rausnehmen. :confused:

Anhänge

• Kopfschlüssel.jpg
    Kopfschlüssel.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 91
  • Kopfschlüssel2.jpg
    Kopfschlüssel2.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 88
  • Kopf zerlegt1.jpg
    Kopf zerlegt1.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 88
  • Kopf zerlegt3.jpg
    Kopf zerlegt3.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 90
  • Treiber Leistungsteil1.jpg
    Treiber Leistungsteil1.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 87
  • Treiber Steuerteil1.jpg
    Treiber Steuerteil1.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 88
  • Treiber Steuerteil Rückseite.jpg
    Treiber Steuerteil Rückseite.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 87

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
Letztes Update für Heute:
Ich habe den 0,05Ohm Wiederstand mit einem weiteren 0,5 Ohm bestapelt, hatte gearde nichts anderes gefunden.
Eine XM-L2 U2 ist auch auf die Sunwayman CU Platine gereflowt.
Der LED Strom liegt jetzt bei 3A
Das ganze hat jetzt Lux 36330@1m gebracht.
Noch nicht so das was ich will, aber ich glaube viel mehr kann man dem Treiber nicht zumuten. Mit guter Kühlung der beiden SO8 Käfer auf dem Leistungsteil schafft er vielleicht 4A. Bei kurzzeitigen 5A ist auch der Mosfet schon ordentlich heiß geworden:peinlich:

Zuletzt bearbeitet: