Suche Treiber (2-mode)

14 September 2013
3
0
0
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem 2-Mode Treiber, den ich am liebsten per Stromunterbrechung/Tailcap oder zut Not auf der Platine (mit einem Dimm-Anschluss oder modifiziert an einem Widerstand?) zwischen den Stufen 6-700mA und ~1.5 bis 2A schalten kann. Der Wirkungsgrad ist dabei nicht allzu unwichtig, hauptsächlich im gedimmten Betrieb. Die Bauform is mehr oder weniger egal.
Betrieben würde er an 12.6V und 2 Xml in Reihe.

Ich hoffe ihr habt da den entscheidenden Tipp für mich, denn ich suche mir schon die Finger wund.

Viele Grüße, Steffen

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
AW: Suche Treiber (2-mode)

Muss zwingend zwei Mode?

Najing Treiber gibt es in großer Vielfalt, aber die haben meist mehr als zwei modos

winnepooh

Stammgast
29 August 2011
50
19
8
Den einzigen 2-Mode den ich gefunden habe:

http://intl-outdoor.com/ld2c-3a-12-cell-circuit-board-p-732.html

Allerdings mit ca. 3A und 150mA.
Ebenfalls ist er offiziell nur für 2 Zellen freigegeben. Müsste man auf einen Versuch ankommen lassen.

Alternativ: Einen bzgl. Leistung und Spannung passenden Step-Down Treiber als Slave bzw. Leistungsstufe und einen Nanjg für die Steuerung. Der Nanjg müsste für die höhere Spannungslange geringfügig angepasst werden (Zener-Diode).

Der Attiny13 auf den Nanjg-Boards wäre rein theoretisch programmierbar. Somit könnte die gesuchten Stromstärken auch passend eingestellt werden.

Hans

14 September 2013
3
0
0
Hallo,

Der Nanjg verträgt wohl nur 4.5 V bzw. eine Variante mit 1050mA immerhin 6V und kann auf 1400mA gebracht werden - oder hab ich einfach nur den Falschen gefunden? Oder läuft das dann über eine Reihenschaltung der zweiten Led mit dem Treiber an der Ersten? Ist mir jetzt auch öfters begegnet. Step-Down Treiber als Slave sagt mir jetzt nichts.

Grundsätzlich wäre 3 Mode nicht verkehrt, aber wirklich nur wenn der Low-Modus irgendwie anders geschaltet wird, z.B. langes gedrückt halten des Schalters o.Ä. Nur ne Idee, keine Ahnung ob es solche Lösungen überhaupt gibt. Ist mir mal bei eienr Fenix aufgefallen (Dimmung über Drehung des Gehäuses, sonst normaler Wechsel per Schalter)

Viele Grüße, Steffen

PS. Der 3A Treiber von DX war schon von der Richtung nicht schlecht, der kleine Modus aber zu schwach, der größere war ok. Leider Strobe und der Wirkungsgrad ist mir nicht bekannt. 12.6V hat er auch genommen.

winnepooh

Stammgast
29 August 2011
50
19
8
Ich fürchte, dass es keine Treiber mit 100% und 50% Leistung gibt. Was eine weitere Möglichkeit wäre, ist den Widerstand für die Strommessung zu wechseln. D.h. zwei verschiedene Widerstände passend für die Leuchtstufe zuschalten. Ist zwar nicht elegant (Kontaktwiderstand des Schalters wirkt sich unter umständen stark aus), könnnte aber funktionieren.

Ein möglicher Schalter mit 2 Zuständen: http://kaidomain.com/product/details.S003016

Ich bin allerdings der Meinung, dass ein verfügbarer 3-Mode Treiber die bessere Wahl wäre.

Hans

14 September 2013
3
0
0
Naja läge eher im Bereich von 100% und 30%. Aber ich merk schon das wird nicht einfach.

Bisherige Ansätze waren die hier von PCB: http://pcb-components.de/index.php?page=shop.product_details&flypage=garden_flypage.tpl&product_id=96&category_id=6&option=com_virtuemart&Itemid=64

Etwas modifiziert auf 2,1/0.6A bräuchte ich aber immernoch einen Ein/Aus- und einen Low/Hi - Schalter. Ein Einzelner wäre mir lieber :S. Billig ists auch nicht unbedingt, aber das wäre gerade noch zu verschmerzen.

Allgemein wären dafür ja alle dimmbaren Treiber mit etwa 2A, welche sich auf 0.6A dimmen lassen geeignet, soviele hab ich aber bisher nicht finden können.

Für eine 1-Schalterlösung vermute ich muss ich wirklich nach 3-Mode Treibern schauen. Bleiben aber immernoch die Bedingungen von 1.5-2A / 0.6A. Da wirds schon schwieriger wenn die Werte je nach LED-Anzahl schwanken und der Rest in Prozent angegeben wird, also bin ich auf Erfahrungen angewiesen. Auch der 6-18V 3A Treiber von DX macht bei mir nur 2.2A. Würde eigentlich passen, aber mit 0.4A zu wenig im kleinen Modus und vom Strobe fang ich garnicht erst an. Was passiert eigentlich mit nem großen Kondensator am Ausgang um den Strobe zu "glätten"? Habs nie probiert...

Was bietet sich denn als 3-Mode so an mit den gewünschten Voraussetzungen?

Viele Grüße, Steffen