Suche Taschenlampe

9 September 2019
32
7
8
ich bin auf der suche nach einer Lampe welche täglich eingesetzt werden soll. Möglichst viel Power ein 21700 Akku sollte schon drin sein. Ich benötige viel Licht mehrere Abstufung sind mir wichtig. Neben Turbo sollten es um die 1200 Lm sein die dauerhaft zur Verfügung stehen, dazu eine Benötigte Reichweite bis c. 150 Meter & Strob Modus. Da die auch mal in den Schlamm fällt sollte die Wasserdicht sein und einen Sturz aus 2 Metern überstehen.

Fragebogen Taschenlampen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ x] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)

Die Warrior X Pro hat leider nur zwei Stufen und regelt mir zu früh runter.

____________________________________________________________________________________

____________________________________________________________________________________

[ ] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] Ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

Outdoor, Wald und Wiesenspaziergänge. Auf der Arbeit (ich Arbeite nur Nachts)

Welches Format wird gesucht?
[ ] Schlüsselbundlampe,
[x ] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[x ] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[ ] Soll noch in eine Jackentasche passen
[ ] Darf gerne größer sein

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
max. 15cm lang
max. 4 cm Durchmesser Lampenkopf
cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x ] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[ ] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[ ] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[x ] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
[] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ x] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Farb / UV Led (bitte beschreibe wofür die Farb / UV Led eingesetzt werden soll)
[ ] Rot
[ ] Blau
[ ] Grün
[ ] UV

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ x] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ x] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] über 5000 Lumen
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] 2-3
[x ] 4-5
[ ] mehr
[ ] stufenlos (ramping)

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[ ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[ ] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
[x ] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ x] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[ ] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] CR123a Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[x ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[ x] nein

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[x ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[ ] spritzwassergeschützt
[ x 2m] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[x ] schlag-/stossfest
[ x] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen)
[ ] Morse fähig
[x ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[ x] Öse für Trageschlaufe
[x ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[x ] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

[ x] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[ x] Bezugsquelle innerhalb der EU
[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: ____________________

Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hallo MichaSt,

300m gut nutzbare Reichweite sind mit 4cm Lampenkopfdurchmesser und der gewünschten Dauerleistung nicht zu machen...
Für 300 m gut nutzbare Reichweite braucht die Lampe 900m Reichweite nach Herstellerangabe und das entspricht 200.000 Lux...

Wenn Du aber 300m Reichweite nach Herstellerangabe meinst (das entspricht aber nur 100m gut nutzbarer Reichweite), ist das hingegen machbar.

Gruß
Carsten

Ibuk2

Erleuchteter
4 Januar 2020
82
50
18
Darmstadt
Riecht für mich nach einer Sofirn C8F.
Die Reichweite ist nicht ganz so hoch, aber ansonsten hast Du zum relativ kleinen Preis eine wasserdichte und stoßfeste Lampe mit bis zu 3500 Lumen.

Zuletzt bearbeitet:

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
@Ibuk2
Bitte beachte die verbindlichen Leitlinien für Kaufberater!
Ein-Satz-Antworten ohne Begründung sind nicht erwünscht, bitte korrigiere deinen Beitrag entsprechend.

@MichaSt
Du hast es durch deine Korrektur nur noch schlimmer und verwirrender gemacht!
Ich hab meine Suche mal modifiziert. Ich brauche eine nutzbare Reichweite von ca. 150 m.
Im Fragebogen wird extra nach der "gut nutzbaren Reichweite" gefragt, nicht nach irgendwelchen Fabelwerten.
Bitte gibt im Fragebogen die Reichweite an, die du wirklich real benötigst.

Außerdem kollidiert dein Wunsch nach hoher Reichweite mit den Lumenwünschen.
Solche hohen Lumenwerte von 4000, 5000 und mehr findet man bei Nah- und Mittelbereichslampen, während reichweitenstarke Lampen gar nicht so gewaltige Lumenwerte aufweisen.

Die Acebeam L16 käme vielleicht in Betracht.
Die Lampe ist ein throwiger Allrounder und macht ein schönes Lichtbild: http://abload.de/img/comp_3ap1190109oqsortzslc.jpg
Mehr als 2000 Lumen kommen allerdings nicht raus und das ist auch technisch nicht möglich bei dieser Baugröße und Reichweitenforderung.

Hier findest du ein gutes Review dieser Lampe.

Die Acebeam L16 kommt im Komplettpaket inklusive gutem Akku, Ladekabel und Holster, einfach auspacken und loslegen.
Es gibt auch eine Spezialversion für 21700er-Akkus, die ein entsprechend dickeres Akkurohr verwendet, nur leider ist diese Variante aktuell nicht lieferbar.
Mit etwas Geduld bekommt man aber sicher wieder diese Variante, du kannst auch einfach im Shop nachfragen, wann die wieder verfügbar ist.

Auf einen Magneten am Lampenende musst du allerdings bei dieser Lampe verzichten und so etwas ist bei Lampen in dieser Größe auch unüblich.

Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
D
Ich hab meine Suche mal modifiziert. Ich brauche eine nutzbare Reichweite von ca. 150 m.
Hallo MichaSt,

dann wären throwige Allrounder wie z.B. eine Haikelite SC01, Acebeam L16 und ähnliche einen Blick wert. Für Deine 150m gut nutzbare Reichweite brauchst Du eine Lampe die 50.000 Lux erreicht.
Diese Lampen haben aber bei den Abmessungen i.d.R. keine 5000 Lumen.

Gruß
Carsten