Suche Taschenlampe, wer hätte das gedacht?

28 September 2021
7
4
3
Habe seit 20?Jahren eine LED-Lenser, wohl ähnlich der T2, sehr zufrieden! Allrounder, immer dabei. Suche ein ähnliches Modell: ca. max. 250lm, 4000K, Durchmesser 25mm, Länge 115mm. ABER DIMMBAR, mit 2 Schaltern, so dass ich mit einem Schalter an+ausschalten kann und mit dem anderen Schalter Dimm-Modi verstellen kann, also z.B. auf 10% runterdimmen kann und dieser Modus erhalten bleibt. Ich will nicht z.B. nachts 17Modi durchschalten müssen, wenn ich nur die 10% brauche. Ich schätze, ihr wisst, was ich brauche? Irgendwelche Hinweise?

Gut Licht!
Peter
 
  • Danke
Reaktionen: Buteo

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Habe seit 20?Jahren eine LED-Lenser, wohl ähnlich der T2, sehr zufrieden! Allrounder, immer dabei. Suche ein ähnliches Modell: ca. max. 250lm, 4000K, Durchmesser 25mm, Länge 115mm. ABER DIMMBAR, mit 2 Schaltern, so dass ich mit einem Schalter an+ausschalten kann und mit dem anderen Schalter Dimm-Modi verstellen kann, also z.B. auf 10% runterdimmen kann und dieser Modus erhalten bleibt. Ich will nicht z.B. nachts 17Modi durchschalten müssen, wenn ich nur die 10% brauche. Ich schätze, ihr wisst, was ich brauche? Irgendwelche Hinweise?

Gut Licht!
Peter
Schau Dir doch einmal die Jetbeam / Niteye RRT01 2020 an!
Heckschalter, Nichia 219C in 4000K, max. ca. 800-850 Lumen Output.
Du hast da einen stufenlos verstellbaren Selektorring (Drehring) am Kopf.

Man bekommt sie bei Neals Gadgets, ab und an hat Jojo von Selected Lights sie ebenfalls da. :)

Die Lampe gibt es auch mit zwei Verlängerungsrohren für einen 18650er Button top Akku. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Unheard

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.622
2.069
113
Bad Mergentheim
Zum einen gibt es auch andere Wege als zwei Schalter um nicht alle Modi durchschalten zu müssen, z.B. gibt es einige Lampen, die über einen Taster die Helligkeit hoch oder runter stellen können, teils in Stufen teils stufenlos. Oder auch Direktzugriff auf die schwächste Stufe & die höchste Stufe & die zuletzt genutzte Stufe, alles über einen Taster, wahlweise an der Seite oder hinten.
Ein Schalter finde ich von der Bedienung entspannter, wenn man nicht umgreifen oder mit zwei Händen bedienen muss.
Es gibt auch Lampen, die zwei Schalter nebeneinander hinten haben.

Wenn du die zwei Schalter gerne willst, ist die genannte RRT01 ist absolut genial von der Bedienung, hat allerdings einen recht kleinen Akku und mit Verlängerungen für 18650 liegt sich nicht mehr wirklich gut in der Hand und schön ist auch was anderes.

Mit zwei Schaltern wäre vielleicht die Fenix LD30R einen Blick wert, die ist zwar etwas länger und nur in Kaltweis erhältlich, sonst passt sie aber ganz gut.

Schöne Grüße vom Genießer
 
  • Danke
Reaktionen: Unheard
28 September 2021
7
4
3
Hallo Freunde des Lichts!
Habe gerade die RRT01 bestellt; die gibts allerdings gerade nicht in D. Vielen Dank für die Hinweise!
Grüße, Peter
 
28 September 2021
7
4
3
Habe die RRT01 erhalten: tut genau das, was ich wollte. Süsses kleines Ding! Hatte Flicker befürchtet, liegt auch bei niedriger Lichtstärke aber bei fast 1000Hz, also "flickerfrei". Kaltweiß (6200K), Abweichung vom Planck ein kleines bisschen Richtung Gelb-Grün (DUV +0,0033). CRI leider nur bei 72, erwartungsgemäß beim R9 Tiefrot -25. Wollte eigentlich Messkurven anhängen, aber Excel weigert sich Makros aus dem Auswerteprogramm zu akzeptieren, obwohl ich die alle erlaubt hatte???. Übrigens, den "Schalterknubbel" bei AUS finde ich praktisch; da merkt man, ob man die wirklich AUS hat oder nur runtergedimmt.

Gut Licht!
Peter
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
@Peter Schuster ich hatte 3 verschiedene Versionen der RRT01 2020 - einmal die NW-Version mit der Nichia 219C, einmal die Version die Du auch hast und einmal eine gemoddete mit einer Nichia 519A in NW.
Die letztere habe ich behalten, die anderen beiden wegen Nichtnutzung wieder verkauft.
Die Lampe ist genial wegen der stufenlosen Dimmung, mit der 18650er Erweiterung auch super lange benutzbar bis zum Akkuwechsel. :)