Suche vernünftige Allround-Taschenlampe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
9 Januar 2023
6
2
3
Hallo an die Taschenlampen - Fangemeinde!

Ich suche auch eine vernünftige Taschenlampe (die wahrscheinlich viele "normale" Menschen suchen:

Sie sollte zwingend nur EINEN Modi haben, allerhöchstens zwei (hell und weniger hell), aber auf keinen Fall Blinken, kein SOS, kein langes Drücken, kein durchschalten, einfach nur AN und AUS.

- sollte mit 3 x AA-Primärzellen betrieben werden können (keine AAA-Zellen!)
auch kein aufladbarer Akku! Primärzellen AA gibt es immer und überall...

- sollte an der breitesten Stelle nicht dicker als 35mm sein
- nicht länger sein als 15cm
- 200-300 Lumen wären vollkommen ausreichend

- Fokussierung verstellbar (das hat schon meine alte DAIMON-Taschenlampe und ist fast 60 Jahre alt!!!)
- Lichtfarbe möglichst neutral 4000K

- Wasserdichtigkeit ist gut aber nicht so unwichtig
- aktive Stromregelung mit Tiefentladungsschutz (!)

- Ganz wichtig: präziser EIN / AUS- Schalter und Batteriekontakte ohne Wackler die bei fast allen Taschenlampen die Menschen in den Wahnsinn treiben!

- nicht teurer als 15,- / max 20,- Euro

Hat jemand eventuell eine Empfehlung für eine Taschenlampe, die den o.g. Anforderungen entspricht? Das sind eigentlich selbstverständliche Forderungen, werden aber von keiner mir bekannten Taschenlampe erfüllt....

Viele Grüße

der Paddelbootheizer

DerMatze

Stammgast
16 September 2019
68
39
18
Hallo @paddelbootheizer , willkommen im Forum.

Deine Anforderungen unterscheiden sich deutlich von denen des ursprünglichen Themas, deswegen wäre es wohl das Beste du erstellst einen eigenes Thema, und nutzt dafür den Fragebogen: Link

Grüße

Moderation: Thema erstellt. Gracias.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.622
2.069
113
Bad Mergentheim
Ein paar grundsätzliche Punkte, die du vielleicht überlegen solltest, vor du den Fragebogen ausfüllst:
zwingend nur EINEN Modi
Das gibt es fast nicht, hat auch keinen Vorteil, wenn du immer nur den gleichen Modus nutzt, stört es ja nicht, wenn die Lampe theoretisch mehr Modi hat, wovon du ja nichts mitbekommst.

sollte mit 3 x AA-Primärzellen betrieben werden können (keine AAA-Zellen!)
auch kein aufladbarer Akku! Primärzellen AA gibt es immer und überall
Damit ist die Auswahl extrem eingeschränkt, das ist schon lange nicht mehr Stand der Technik und AA-Primärzellen haben die ungute Angewohnheit hin und wieder auszulaufen. Mit einem LiIon-Akku hast du bei geringerer Größe mehr Energie wie in deinen gewünschten 3*AA.

Fokussierung verstellbar
Nur weil das früher verwendet wurde heißt das ja nicht, dass es nichts besseres gibt. Früher waren die Lampen so schwach, da hat man das gemacht um wenigstens ein bisschen Reichweite zu erziehlen, eine normale LED-Lampe errecht die gleiche Reichweite ohne Zoom. Zoom hat das Problem, dass die Lampe damit nicht richtig Wasserdicht gebaut werden kann, die Wärme von der LED nicht gut abgeführt werden kann und das Lichtbild auch nur in ganz wenigen Fällen besser geeignet ist. Daher gibt es nur ganz wenige GUTE Zoom-Lampen, da die einfach zu viele Nachteile haben.

Tiefentladungsschutz (!)
Ist bei Lampen für AA extrem selten, denn diese sind in der Regel für Primäzellen ausgelegt und da braucht man sowas nicht, da ist das sogar hinderlich.

präziser EIN / AUS- Schalter und Batteriekontakte ohne Wackler die bei fast allen Taschenlampen die Menschen in den Wahnsinn treiben!
Ich hab das Gefühl, du hattes noch nie eine gute bzw. sinnvolle Lampe in der Hand, das ist bei PreisWERTEN Lampen normal, nicht so bei Ramsch.

nicht teurer als 15,- / max 20,- Euro
Du willst also eine super günstige Lampe, die hochwertig sein soll?? In der Preissklasse darfst du keine besonderen Funktionen (ausgefallene Anforderungen) erwarten und auch nicht eine Verarbeiteung und Haltbarkeit auf höchstem Niveau.

Schöne Grüße vom Genießer

dirk.online

Flashaholic*
4 Dezember 2010
583
182
43
ich habe auch lange auf aa-Technik gesetzt. warum auch immer?!

wenn man sich dann aber mal mit der aktuellen, sehr leistungsfähigen Akkutechnik (LiIon) auseinandersetzt, muss man sich eingestehen, dass kaum etwas für die aa-Technik spricht.

fast jeder nutzt mit einer regelmäßigen Selbstverständlichkeit die LiIon Technik in seinem Smartphone - ist also schon vertraut damit.

aa heisst ja aber auch 14500, könnte also auch LiIon sein - z.B. eine GX25A3 o. GX30A3, die sind mit 38mm ein wenig dicker, auch teurer aber einiges passt.

Gruß Dirk

• Danke
Reaktionen: Netzbeschmutzer
9 Januar 2023
6
2
3
Vielen Dank, vorallem an den Genieeßer für die schnellen Antworten!
Mir ist schon klar, dass Li-Akkus viele Vorteile haben und die AA-Zellen oft zum Auslaufen neigen. Das liegt aber an der mangelnden Produktqualität! Ich habe beim Aufräumen nicht nur einmal Speilzeug meines Sohnes gefunden wo noch 30 Jahre alte AA-Zellen drin waren und nicht ausgelaufen sind...
Einen vernünftigen Schalter und Batteriekontakte zu bauen ist der Urschleim der Elektrotechnik und wird von vielen Herstellern auch im LowCost-Bereich bewiesen. Dazu bedarf es keiner aufwändigen Technologie. Die oft verkauften Taschenlampen im Bereich von etwa 10-20 EUR. haben meistens 3 AAA Zellen und den von mir beschriebenen Zom. Aber die Zellen sind einfach zu schnell leer und die Blink-Modi nerven schon gewaltig! Ich kann einfach nicht glauben, dass meine bescheidenen Vorstellungen von einer einfachen Allround-Taschenlampe nur von Modellen jenseits der 20 EUR-Marke erfüllt werden kann. Da machen die Hersteller irgendetwas verkehrt....

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.693
1.847
113
Du hattest ja explizit von 3 x AA geschrieben, das schränkt das ganze aber nochmals sehr ein ...

das würde heißen, entweder 3 hintereinander (was ziemlich selten ist) oder nebeneinander, was aber ebenfalls selten ist ... (ich hab so was, das ist aber vom Formfaktor weit entfernt von dem, was Du dir wünschst ...)

man sollte das Spektrum mMn da erstmal auf 2 - 4 AA erweitern ...

2 x AA ist innerhalb deiner Vorgaben zur Größe machbar, das ist klar ...

bei 4 x AA liegen meist 2 x 2 hintereinander, das eröffnet zumindest die Möglichkeit für eine noch einigermaßen schlanke Lampe ...

(so eine 4 x AA hab ich auch, die fällt aber wiederum sehr groß aus ...)

bei 3 und 4 x AA wird i.d.R. auch mehr als 1 Modus an Bord sein, oft natürlich auch mit "Geblinke" ... (ich persönlich mag Strobe ... stattdessen nur SOS an Bord finde ich immer ... :facepalm:)

grundsätzlich hat die 1,2 / 1,5 Volt - Technik mMn noch ihre Daseinsberechtigung, es kommt halt auf den Anwender an ...

für die große Zahl an lampentechnischen Normalverbraucher-Haushalten ist das mMn das geeignetere ...

die Li-Ion-Technik ist natürlich wesentlich leistungsfähiger, stellt aber auch andere Anforderungen an Beschäftigung und den bewussten Umgang damit ...

zumal Normalverbraucher im und ums Haus oder auch auf einem Abendspaziergang innerhalb eines Ortes i.d.R. keine 4-stelligen Lumenwerte benötigen ...

bei dem was Du suchst, wirst Du mMn, wenn dann noch am ehesten bei 2 x AA fündig ...

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.569
1.783
113
Wellmitz/ Landgut
Ich kann einfach nicht glauben, dass meine bescheidenen Vorstellungen von einer einfachen Allround-Taschenlampe nur von Modellen jenseits der 20 EUR-Marke erfüllt werden kann. Da machen die Hersteller irgendetwas verkehrt....
Da macht keiner etwas verkehrt! Alles was im Budget von 3 bis 10 € liegt und mit 3xAAA betrieben wird ist Schrott. Keine dieser Lampen hat eine vernünftige Regelung, Lichtbild, LED, Verarbeitung, Frontglas und, und ,und. Die vernünftigen Hersteller wollen Qualität liefern und geben deshalb auch 2, 5 oder 10 Jahre Garantie, da wird dann keiner Lampen für 5€ bauen um darauf zu warten, das tausende Reklamationen kommen. Bei dem Zeug vom Grabeltisch, wissen die Firmen genau, das keiner nach 1,5 Jahren das Ding für 3 Euro reklamieren kommt, da der Bon schon lange nicht mehr existiert oder verblichen ist. Wenn Du bei diesen Anforderungen und dem Budget bleibst, wird es nur auf solche Ware hinaus laufen. Wenn es unbedingt AA sein soll würde ich nach Lampen mit 1 oder 2AA suchen, allerdings ohne Zoom, dafür die Möglichkeit mit 1AA später doch mal auf Liion umzustellen. Ansonsten 4xAA, was aber auf Grund der schwachen Leistung von Batterien dann nur für die unteren Stufen der Lampe ausreicht.
Ps. Meine Nitecore EA 81 kann mit 8 AA betrieben werden, ist dann aber nach 10min leer, bei NiMh ( Eneloop) ist es über 1h, so viel zum Thema AA in Lampen.

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
2.243
1.515
113
Eine Lampe, welche hier gesucht wird gibt es bei Aldi oder Lidl auf dem Grabbeltisch.
Ein Attribut wie "vernünftig" würde ich für diese aber nicht vergeben.

Eine simple per USB ladbare Lampe kommt ab ~35€ daher, hat keinen Zoom, wird mit Lithium-Akkus betrieben, ist frei von Wackel-Kontakten und hat mehr als nur einen Modus. 1000 Lumen wären locker möglich. Ggf. kann man diese sogar umprogrammieren, als dass diese nur in einem Modus betrieben wird. (Anduril2 im Muggle-Mode mit einem konfiguriertem Leuchtmodus.) Zum Beispiel die Sofirn SC31Pro.

Wenn es unbedingt AA sein soll wäre die Mini Maglite Pro AA evtl. noch zu empfehlen, aber selbst die kostet schon 35€, was im Vergleich mit o.g. Lampe schlicht zu teuer wäre.

• Danke
Reaktionen: Netzbeschmutzer

Obro

Flashaholic*
20 Dezember 2017
609
324
63
Ich suche auch eine vernünftige Taschenlampe (die wahrscheinlich viele "normale" Menschen suchen:
Du bist also ein "normaler" Mensch, diejenigen die nicht deine Vorstellungen präferieren sind demnach unnormal, Argumenten die deine Präferenzen kritisch hinterfragen, sind für dich Fehler der Hersteller, sie machen etwas falsch weil die Lampen nicht deinen Wünschen entsprechen.

Ich sehe hier keine Grundlage für eine Beratung.

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.622
2.069
113
Bad Mergentheim
Das liegt aber an der mangelnden Produktqualität!
Das liegt in erster Linie daran, dass es bei AA-Primärzellen ein Elektrolyt gibt, das auslaufen kann, bei anderen Technologien ist das allein aus chemischer Sicht nicht oder nur schwer möglich. Klar die ganz billigen Zink-Kohle-AA-Zellen sind ganz schlimm, weil chemisch instabiel und dazu noch maximal billig produziert.

wird von vielen Herstellern auch im LowCost-Bereich bewiesen
...und du suchst eine Lampe die das anders macht wo - im Low-Cost-Bereicht...

Da machen die Hersteller irgendetwas verkehrt....
Die setzen meist auf die übergelgene Technologie von LiIon.
Klar hat AA auch Vorteile, aber die bestehen zu einem großen Teil aus der recht kleinen Größe, was mit mehreren Zellen in einer Lampe ja wegfällt.
Wenn du trotzdem bei AA bleiben willst, bleibt fast nur eine Stiftlampe, die 2 AA hintereinander hat übrig.
Was aber der Vorteil von Primärzellen für eine Benutzung im Alltag hat, versteh ich einfach nicht, es ist doch einfacher die Lampe, wie das Handy auch, an USB-C zu stöpseln wenn sie leer ist, als die Batterien zu wechseln, denen man den Ladestand ja nicht ansieht.

Schöne Grüße vom Genießer

• Danke
Reaktionen: 0ssi1973

BolbyM

Flashaholic*
16 Februar 2012
537
188
43
21465
Mir fallen da spontan zwei Lampen ein, die in etwa(!) in die gewünschte Richtung gehen: die Acebeam Pokelit AA oder die Pokelit 2AA.
In etwa deshalb, weil z.B. die AA drei Leuchtstufen hat und der Preis bei 30€ (allerdings inkl. eines wieder aufladbaren 14500ers) liegt.
Vorteil dieser Lampe: sie kann auch Alkaline AAs oder NiMH-Akkus verwenden. Der mitgelieferte 14500er kann per USB-C geladen werden.
Infos zur Pokelit AA

Ansonsten böte es sich an, auf die Experten hier zu hören und einige Punkte nochmal zu überdenken. Ich habe vor Jahren ebenso gedacht wie Du und habe mir eine LED Lenser mit Zoom gesucht, die mit AAs betrieben wurde. Da kam genau das zum Tragen, was hier als Problem angesprochen wurde: die Batterien sind in der Lampe ausgelaufen und die Säure hat das Gehäuse so stark angegriffen, dass ich die Lampe nicht mehr aufschrauben konnte, nicht im Schraubstock und nicht mit großen Zangen. Ergebnis: die Lampe musste entsorgt werden.
Auch die Zoom-Funktion hat mich im Vergleich zu einer Fenix PD35 nicht mehr überzeugen können, da moderne Lampen auch ohne Zoom viel weiter leuchten, als die alten, mit Alkaline betriebenen Lampen.
Eine Kombilampe wie die Pokelit AA (wird mit einer AA betrieben) bietet den Vorteil, dass Du sowohl alte und (teils) bewährte Energietechnik nutzen kannst, aber auch aktuelle Technik.
Ich empfehle, dass Du Dir so ein Lämpchen mal anschaust. Von der Verarbeitung her ist die topp, die Ausstattung sollte Dir entgegen kommen, da der 14500er mitgeliefert wird. Den würde ich Dir sogar für meine Pokelit abkaufen, dann kostet Dich die Lampe auch keine 30€ mehr.

Hier schreiben wirklich Leute, die über die letzten Jahre verdammt viel Erfahrung mit Taschenlampen gesammelt haben, den kannst Du bedenkenlos vertrauen.

9 Januar 2023
6
2
3
Hallo liebe Fangemeinde!
mit solch großen Echo auf meine bescheidene Anfrage habe ich nicht gerechnet! Vielen Dank für die Zeit die ihr für mich und meine Fragen genommen habt!
Ich verstehe alle Argumente aber ich muss immer wieder auf die AA-Zellen zurück kommen. Was nützt mir ein toller Li-Akku wenn er im entscheidenden Moment leer ist? Also: einfach neue AA-Zellen rein und es funzt! Nach meinen Erfahrungen (ca. 45 Jahre Feinmechanik / Elektronik) müssen nur die Kontakte der Batterie und der Schalter entsprechend designt werden. Das ist nicht mal so teuer, man muss nur die geeigneten Materialien auswählen. Ja ich gebe allen recht, die diese Billigangebote von den Discountern verachten. Da wird wirklich fabrikneuer Müll verkauft. Und nochmal: Es gibt auch AA-Zellen die nicht auslaufen. Auf Grund des Kostendrucks werden solche Qualitätszellen kaum noch gefertigt. Man muss also wirklich aufpassen, da wird sich auch kaum was verbessern, da bin ich mir sicher! Die meisten Billiglampen arbeiten mit den AAA-Zellen die in einen Batteriehalter geclickt werden und dann in die Lampe. Das sind schon eine Menge an Kontaktübergangsstellen die sich da addieren und Wackelkontakte erzeugen. Die Variante mit 3x AA hätte den Charme einer schönen knuffigen und kompakten Teschenlampe. Ich verstehe, dass hier unter euch Taschenlampen-Fans ein hoher Qualitätsanspruch herrscht. Je nach Anspruch an eine solche Taschenlampe ist das doch auch OK. Ich finde es eben nur schade, dass es in dem Segment um die 10-20 Euro nichts brauchbares gibt, obwohl es eigentlich machbar wäre! Das einzige Problem sehe ich noch in der intelligenten Konstantstromregelung bei dieser Variante. Es könnte sein dass hier vielleicht noch eine Hürde besteht. Ansonsten muss ich sagen, dass auch hochpreisige Produkte (z.B. MagLite oder Zweibrüder) mich in der Vergangenheit wegen permanenter Wackelkontakte in den Wahnsinn getrieben haben. Das sind halt eben meine Erfahrungen... Abschließend noch der Zoom: Ja, es ist bei den Billiglampen nicht soooo perfekt aber für die meisten Anwendungen vollkommen ausreichend.

noch was vergessen: Pokelit AA (Tipp von BolbyM - Danke!) ist schon ein attraktives Teil! Aber fast schon zu gut. Und dann auch noch eine wertige NICHIA-LED drin, fast zu schade für eine simple Taschenlampe.

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.604
3.744
113
Berlin
@paddelbootheizer

Ich habe bei deinen Schilderungen deutlich das Gefühl, dass du der modernen Technik einfach skeptisch gegenüber stehst. Falls es die Sorge davor ist, dass sich eine solche moderne Lampe mit Lithium-Ionen Akkus schlimmstenfalls in eine kleine Rohrbombe verwandelt, kann ich das irgendwo verstehen. Die Sorge ist aber mMn ziemlich irrational, sonst dürfte man auch viele andere moderne Annehmlichkeiten nicht nutzen.

Tatsächlich aber genügt in den allermeisten Fällen ein sachgemäßer Umgang mit Lampe und Akku(s). Nicht ohne Grund setzt der allergrößte Teil der hier im Forum vertretenen Nutzer (und das sind schon ein paar) hauptsächlich oder sogar ausschließlich auf Lithium-Ionen Akkus.

Nicht wenige Nutzer haben eine (hohe) zweistellige oder gar dreistellige Zahl an Lampen zuhause bzw. nutzen seit Jahren oder inzwischen gar Jahrzehnten vorzugsweise Lithium-Ionen-Akkus.

Die Gründe dafür sind offensichtlich: Sie bringen mehr Energie, halten länger (sowohl was die Anwendungsdauer mit einer Ladung als auch logischerweise die gesamte Lebensdauer betrifft) und erzeugen letztlich deutlich weniger Abfall im Vergleich zu den klassischen Wegwerf-Batterien.

Und "vernünftige" Taschenlampen sollten zumindest Lithium-Ionen-Akkus unterstützen, sonst sollte man sie mMn heutzutage höchstens noch Taschenfunzeln nennen dürfen.

Was mich letzten Endes zu einer (bzw. zwei) abschließenden Empfehlung(en) führt:

1. Kauf dir eine Acebeam Pokelit AA wie es dir (u.a.?) @BolbyM empfohlen hat.

Behalte den Akku erstmal und taste dich vielleicht mal ein bisschen an die moderne Taschenlampenwelt heran. Nur weil ein Prinzip (in dem Fall: Taschenlampe mit Wegwerf-Batterie betreiben) 45 Jahre oder länger funktioniert, muss es nicht das Nonplusultra sein. (Spoiler: Ist es nicht!).

Ich kann nicht sagen, wieviele Batterien du durch die Verwendung eines Lithium-Ionen-Akkus einsparen kannst. Aber die Zahl wird sicherlich erheblich sein und somit tust du weder den wachsenden Müllhalden noch dem Geldbeutel einen Gefallen, wenn du aus nicht wirklich nachvollziehbaren Gründen bei Batterien bleibst.

Die Sorge eines auf einmal leeren Akkus kannst du für kleines Geld (das du für neue Batterien sicherlich ziemlich schnell verbraten würdest) minimieren, indem du dir z.B. einen Zweitakku kaufst. Sobald der erste Akku leer ist, nimmst du den zweiten (vollen) Akku und lädst bei nächster Gelegenheit den leeren mach, der danach wieder unmittelbar als Ersatz zur Verfügung steht.

2. Fall du dich durch die Verwendung des Akkus dann evtl. doch an eine "reine" Lithium-Ionen-Akku Lampe rantraust, findest du bei Wurkkos z.B. die WK03 für ca. 15 Euro inkl. 18650er Akku. Das bedeutet dann noch mehr Helligkeit, längere Laufzeit wenn nötig, USB-ladbar usw. Und die ist immer noch relativ kompakt.

Solltest du aber wider Erwarten dennoch bei Batterien bleiben wollen, dann kannst du das ja mit der Acebeam Pokelit AA machen und kaufst dir eben keine "richtigen" Taschenlampen, die dann aber eben auch gerne mehr als 15 oder 20 oder 30 Euro kosten, abhängig von Größe, Leistung, verwendeten Materialien etc.

Soviel von mir dazu. :)

• Danke
Reaktionen: BolbyM

BolbyM

Flashaholic*
16 Februar 2012
537
188
43
21465
Ja, Batteriekäfige sind wirklich nicht optimal (nein, sie sind eher suboptimal), gerade bei Lampen mit AA-Batterien.
Ob es wirklich Zellen gibt, die nicht auslaufen, das kann ich Dir nicht sagen. Ich habe lange Alkaline Zelle von Varta genutzt, und da auch die Industrial Pro, aber auch alle anderen - und sie sind alle ausgelaufen. Ich kann mir also einfach nicht vorstellen, dass es nicht passiert.
Und nochmal zur Erfahrung hier: Dir werden hier nur Lampen empfohlen, die keine Wackelkontakte aufweisen. Sollte das doch einmal der Fall sein, bekommst Du sie entweder über Gewährleistung getauscht oder auf Garantie vom Hersteller.
Das gilt auch für z.B. eine Fenix E12 V2.0, die für Dich sicher auch nicht schlecht wäre - aber da würde ich wirklich zur Acebeam Pokelit AA raten, die bietet einfach mehr.

Und nochmal zur Pokelitt AA: Zu schade ist die sicher nicht, denn wenn Du eine verlässliche TaLa hast und Dich auch noch über eine tolle Verarbeitung, einen großen Lieferumfang etc. freuen kannst, dann würde ich das nicht hinterfragen, sondern zugreifen.
Nicht der fairste Tipp (für den Händler - in diesem Fall Amazon): Du kannst die Lampe bestellen, ausprobieren und wenn sie wider erwarten doch nichts für Dich sein sollte, wieder retournieren. Amazon bietet für diese Lampe kostenfreie Retour an. Ich bin mir aber sehr sicher, dass Du begeistert sein wirst, zumal Du sie ja auch rein mit einer AA betreiben kannst, womit Du die (für Dich gefühlte) Sicherheit hast.
Und mit einem USB-C-Ladegerät kannst Du den 14500er überall auf der Welt aufladen, wo Du auch Batterien kaufen kannst. Und wenn Du Dir Ersatzbatterien kaufst, um sie mitzunehmen, kannst Du Dir auch weitere 14500er (oder NiMH-AAs) zulegen und die geladen mitführen.

Außerdem lässt sich ein 14500er einfach mit einer Powerbank aufladen. So ein Teil haben ja mittlerweile auch sehr viele Menschen und -oh Wunder - die werden mit Li-Ion betrieben ;)

Zuletzt bearbeitet:

Patch

Flashaholic*
5 August 2021
517
421
63
Was nützt mir ein toller Li-Akku wenn er im entscheidenden Moment leer ist? Also: einfach neue AA-Zellen rein und es funzt!

Sorry, aber das ist doch kein Argument. Ob eine AA Batterie oder ein LiIon Akku leer ist, kommt beides aufs gleiche raus: Man muss den leeren Speicher durch einen vollen ersetzen. Ob ich nun Wegwerfbatterien im Schrank habe oder einen LiIon Ersatzakku den ich dann einlege, macht doch keinen Unterschied. Außer, dass der Akku auf Dauer deutlich billiger und umweltfreundlicher ist und ich in der Zwischenzeit eine moderne leistungsstarke Lampe mit hoher Laufzeit nutzen kann usw.

Ich denke aber auch, dass es User gibt, die mit Batterien oder Eneloops besser bedient sind. Denen empfehle ich die Varta Indestructible F20 Pro. Trotz der nicht vorhandenen (aber auch nicht fehlenden) Zoomfunktion könnte das was für dich sein. Und bei 7 Jahren Garantie ist das Risiko gering.

Eddy021771

Flashaholic
10 September 2019
170
54
28
nicht zu 100 Prozent was Du so alles haben willst, aber klein, einfachstes Ui mit 3 Stufen Hell, Dunkel, Strobo, verwendbar mit AA Zellen oder mit 14500 Akku ( funktioniert mit beidem)und Zoombar ist Sie auch, also alles was Du willst nur eben mit einem Leuchteffekt mehr.

Pocket Man Mini 7 W 300 Lumen

9 Januar 2023
6
2
3
Hättest Du eine Kaufberatung für Led Strahler gestartet, wäre Dir vermutlich die Marke Scangrip nahe gelegt worden.
Brennenstuhl scheint aber in Zwischenzeit ähnliche Strahler anzubieten.

https://www.taschenlampen-forum.de/threads/scangrip-nova-10-sps-baustellenstrahler-review.74841/
Brennenstuhl hat das wesentlich bessere Produkt: kostet nur 75 EUR, hat ein Kugelgelenk zur optimalen Justage, ein ein extrem stabiles Gehäuse mit Klemmfunktion, 12h Brenndauer mit 5Ah-Akku und das positivste: die Opal-Fronscheibe zur guten Lichtverteilung! Die Stahler mit dem "Eigelb-LEDs" brennen sich wunderbar auf der Netzhaut ein. Da gibt es doch diese sinnlosen Webseiten mit fingierten Testberichten, dort ist natürlich BOSCH der Testsieger mit einem Modell für 120 EUR ohne Akku... seltsam diese Tester! Da habe ich hier im Forum aber mit Sicherheit bessere Tester am Start!

9 Januar 2023
6
2
3
Ich bin immer noch verzweifelt auf der Suche nach einer ganz einfachen Taschenlampe, die als wichtigste Funktion sofort und immer funktioniert.... Fast alle Varianten die ich bisher gekauft habe mussten immer erst unter lauten Fluchen geschüttelt werden bis die Batterie oder der Schalter endlich Kontakt mit der LED herstellten. Sicher gibt es in der Preiskategorie über 20 Euro Lampen die das können... Geht das nicht auch bei einfachen und preiswerten Modellen? Ich habe noch ein altes Sammlerstück von DAIMON, die ist ca. 100 Jahre alt und funtioniert sofort!!!!! Folgende Eigenschaften sollte meine Wunschlampe haben: Sie sollte einen seitlichen Schalter haben und keinesfalls irgendwelche Funktionen zum "Durchclicken", das nervt nur unheimlich! Dieser Schalter sollte die Leuchte ohne vorheriges "Schütteln" sofort in Betrieb setzen! Der Lichtkegel sollte verstellbar sein (Zoom) und sie sollte einen fest verbauten Akku haben dessen Ladeanschluss (USB-C) sollte so verdeckt sein, dass die Abdeckung nicht ständig abfällt... Die Helligkeit mus nicht irrsinnig hoch sein, ganz nocmal für den Hausgebrauch halt eben. Sie sollte auch möglichst leicht sein und einen Sturz auf Beton unbeschadet überstehen. Sie muss kein Alugehäuse haben, ein gutes Plastikgehäuse finde ich eh viel besser! Ich glaube so einen Taschenlampe suche viele, aber entweder gibt es unbrauchbaren Schrott für 5-10 Euro oder Leuchten für 50 Euro die nur Spezialisten brauchen. Ich werde wohl meine alte DAIMON auf LED umrüsten, dann ist alles OK. Oder? Viele Grüße an alle hier in diesen wirklich netten Forum!

• Danke
Reaktionen: chimaero

Boenne1987

Flashaholic*
29 Juli 2021
455
178
43
38
Lünen NRW
Ich bin immer noch verzweifelt auf der Suche nach einer ganz einfachen Taschenlampe, die als wichtigste Funktion sofort und immer funktioniert.... Fast alle Varianten die ich bisher gekauft habe mussten immer erst unter lauten Fluchen geschüttelt werden bis die Batterie oder der Schalter endlich Kontakt mit der LED herstellten. Sicher gibt es in der Preiskategorie über 20 Euro Lampen die das können... Geht das nicht auch bei einfachen und preiswerten Modellen? Ich habe noch ein altes Sammlerstück von DAIMON, die ist ca. 100 Jahre alt und funtioniert sofort!!!!! Folgende Eigenschaften sollte meine Wunschlampe haben: Sie sollte einen seitlichen Schalter haben und keinesfalls irgendwelche Funktionen zum "Durchclicken", das nervt nur unheimlich! Dieser Schalter sollte die Leuchte ohne vorheriges "Schütteln" sofort in Betrieb setzen! Der Lichtkegel sollte verstellbar sein (Zoom) und sie sollte einen fest verbauten Akku haben dessen Ladeanschluss (USB-C) sollte so verdeckt sein, dass die Abdeckung nicht ständig abfällt... Die Helligkeit mus nicht irrsinnig hoch sein, ganz nocmal für den Hausgebrauch halt eben. Sie sollte auch möglichst leicht sein und einen Sturz auf Beton unbeschadet überstehen. Sie muss kein Alugehäuse haben, ein gutes Plastikgehäuse finde ich eh viel besser! Ich glaube so einen Taschenlampe suche viele, aber entweder gibt es unbrauchbaren Schrott für 5-10 Euro oder Leuchten für 50 Euro die nur Spezialisten brauchen. Ich werde wohl meine alte DAIMON auf LED umrüsten, dann ist alles OK. Oder? Viele Grüße an alle hier in diesen wirklich netten Forum!
Mein Gott wie kompliziert! Geh doch mal zu Saturn und guck dir ein paar Lampen an.
Die einfachste zu bedienende Lampe die ich habe ist die Olight Warrior X 4, per USB C ladbar, universelles Lichtbild(Zoom brauchste nicht, kann nur kaputt gehen). Jetzt musste nur noch 150€ locker machen und schon wirds hell. Viel Spaß

• Danke
Reaktionen: Buteo

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.409
1.278
113
Kauf die ne Ledlenser P100, die kostet meist unter 20€. Aber bitte beschwere dich danach nicht über das Licht, das geht für das Geld schon besser mit LiIon, aber sei's drum. Ich hab die mal vor meiner Zeit hier im Forum erstanden und würde sagen sie erfüllt alle deine Kriterien, lediglich dass sie nur 1AA benötigt. Nimmste zwei AA als Reserve mit, dann haste auch 3aa laufleistung... Seitenschalter ohne Elektronik gibt's nur ganz wenige die das noch machen - leider. Und dann nicht in dem Preisrange...

• Danke
Reaktionen: Lana_87 und Buteo

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
@paddelbootheizer - Dir wurden hier doch genügend Lampen vorgeschlagen? :oops:

Eine wirklich vernünftige Taschenlampe kostet nunmal etwas Geld.

Die Zeit der 3AA-Lampen ist wirklich so gut wie vorüber.

Es gibt auch nur noch wenige Zoomlampen.

Dann der Punkt "ein vernünftiger Treiber"...

Für 15-20€?

Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, was ich da vorschlagen sollte.

Die Acebeam Pokeli(s) wurden von @Kabukimann schon vorgeschlagen.

Mir würden da noch die Nitecore MT1A Pro und MT2A Pro einfallen für 1AA/2AA.

Als wirklich gute Zoomlampe bekommt man bei Familie Auler noch die Fenix FD45 als Vorführmodell.
Sie ist für 4×AA ausgelegt, hat einen Heckschalter für EIN/AUS, einen Seitenschalter für die Einstellung der Leuchtstufen und sie besitzt Mode Memory.
Sie kostet 50€, aber Du bekommst da 5 Jahre Herstellergarantie drauf beim Kauf und hast eine wirklich gute Lampe.

Ich habe die FD30 mit 18650er zuhause und kann nur gutes drüber berichten.

Zuletzt bearbeitet:

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.409
1.278
113
Mit rastenden Seitenschalter und Zoom ist's echt schwierig in dem Preisrange was zu finden, das einigermaßen brauchbar ist. Für 7,5€ über deinen Budget gäbe es noch eine Ledlenser im Angebot. Auch bzw trotzdem dass Ledlenser hier im Forum eher verpönt ist möchte ich die Lampe erwähnen: Es könnte ja sein, dass sie dich glücklich macht: die i9
Rastender Seitenschalter (lt Rezension), gutes Licht CRI90 mit hoher Farbwiedergabe bei 4000K, und Zoom. Ich habe die Lampe selber NICHT, kann daher keine Erfahrung berichten. Betrieb mit zwei Baby-cell, da kannste aber gut 2aa mit Adapter verwenden. Etwas PVC Rohr aus dem Baumarkt oder was aus dem Drucker oder Papier umwickeln und alle deine Kriterien sind erfüllt. Wenn du uns fragst, was wir uns für 20€ für eine Lampe kaufen würden, dann käme sicherlich was ganz anderes raus - vermutlich neben anderen Lampen auch die Wurkkos FC11C...

Zuletzt bearbeitet:

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.377
1.117
113
51
Offenbach
Wer billig kauft kauft zweimal (oder noch öfter), da gibt in Summe mehr Geld aus, als eine gute Taschenlampe gekostet hätte. Qualität für so wenig Kohle kann man nicht erwarten. Die Zoomlampen in der Preisklasse sind meines Wissens immer Schrott mit unsinnigem UI. Evtl. lohnt es sich mal 25 bis 30 € zu investieren und dann eine Lampe zu haben, mit denen man die kommenden Jahre glücklich sein kann.
Mein gut gemeinter Rat wäre mal die Wuben C3 oder die Wurkkos FC11c zu testen. Mit USB-C, gibt es beides für unter 30€ bei Amazon und sind typische Lampen für den Normalbürger. Bei Nichtgefallen kann man sie ja problemlos zurück schicken.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.108
27.463
113
NRW
@paddelbootheizer
In der Preisklasse von 5-20 Euro ist die Luft für gute Leuchten eben sehr dünn. Ab 30 Euro gibt es aber viele gute und moderne Lampen. Du kannst ja gern noch Jahre weiter verzweifelt suchen wegen der 10€ Preisdifferenz oder die wertvolle Zeit - im Übrigen auch die der dich hier vergeblich beratenden Leute - anders nutzen. Ich bitte um Verständnis, dass hier jetzt mal Ende sein muss und das Thema geschlossen wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.