Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Kleine Taschenlampe mit zwei-Knopf-Steuerung

18 Januar 2021
4
2
3
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)

... ich jedesmald durch Haufenweise Modi schalten muss, wenn ich einfach nur aus- oder einschalten möchte


[ ] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] Ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"


Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

Im Job um Kabelkanäle, Trassen, dunkle Ecken, etc. auszuleuchten____________________________________________________________________________________

____________________________________________________________________________________

____________________________________________________________________________________


Welches Format wird gesucht?

[ ] Schlüsselbundlampe,
[x] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[ ] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[ ] Soll noch in eine Jackentasche passen
[ ] Darf gerne größer sein


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
15 cm lang
__ cm Durchmesser Lampenkopf
__ cm Durchmesser Batterierohr


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht


Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[ ] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[x] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[ ] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
[ ] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)


Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Farb / UV Led (bitte beschreibe wofür die Farb / UV Led eingesetzt werden soll)

[ ] Rot
[ ] Blau
[ ] Grün
[ ] UV

____________________________________________________________________________

____________________________________________________________________________


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[x] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr


Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[x] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[x] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] über 5000 Lumen
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] 2-3
[ ] 4-5
[ ] mehr
[ ] stufenlos (ramping)


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[ ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[x] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
[ ] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[x] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] CR123a Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[x] nein


Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[x] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal


Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[ ] spritzwassergeschützt
[ ] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[ ] schlag-/stossfest
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[ ] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

[ ] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[ ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[x] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: ____________________


Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[ ] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[x] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen


Am Ende sind mir zwei Sachen sehr wichtig:
1. Ich kann die Lampe an einem Schalter ein- und ausschalten und an einem anderen die Dimmung einstellen kann.

2. Irgendwelche SOS, Blinker, oder sonstige Modi brauche ich gar nicht, dunkel - mittel - hell reicht völlig.
 

TauRox

Flashaholic*
10 September 2020
871
731
93
Mein erster Reflex bei dem gewünschten Bedienkonzept: Eagtac. Hier die TX3V. Länge passt, Bedienkonzept auch, aber für max 50 Euro nur gebraucht zu bekommen. Aber vielleicht findet sich bei dem Hersteller noch was anderes. Blinkmodi gibt es auch, aber recht gut versteckt.

Wenn es kompakter sein soll die DX3xxx Modelle des gleichen Herstellers. Hinten einschalten, mit dem Seitentaster die Helligkeit einstellen. Auch hier gibt es Blinkmodi, aber auch die sind gut versteckt. Preis siehe oben: neu wird schwierig. Die DX3B RC gibt's bei Ali im Moment für 66 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:

Donnerkind

Flashaholic*
10 September 2016
736
478
63
Das grüne Herz Deutschlands
Es gibt natürlich Lampen mit mehreren Knöpfen für diesen Zweck. Mir fallen in der Größenklasse auch am ehesten noch Eagtacs ein, die für rauf und runter einzelne Knöpfe haben. Aber kann es eventüll sein, dass du, @SpeedUp, bisher eine von diesen Chinalampen hattest, bei denen man immer alle Modi einmal durchschalten muss (inkl. SOS-Geblinke), um sie wieder auszubekommen? Das lässt mich jedenfalls Deine Beschreibung vermuten.

Praktisch alle Lampen, um die es hier im Forum thematisch geht, bieten mehrere Modi, die man auch mehr oder weniger direkt erreichen kann (insbesondere Minimum und Maximum, viele merken sich auch die zuletzt eingestellte Stufe). Dass man sie aus jedem Zustand direkt ausschalten kann, ist dabei eine Selbstverständlichkeit.

Ich persönlich finde die Zweischalterbedienung eher unpraktisch, weil sie entweder zwei Hände braucht oder ein Umgreifen erfordert. Aber das ist meine eigene Meinung und macht deinen Wunsch natürlich nicht weniger legitim. Lampen mit einem guten Schaltschema (neudeutsch User Interface) sind aber auch über einen einzelnen Seitenschalter gut zu bedienen.
Kompakte, günstige Lampen mit brauchenbaren Stufen wären z.B. die im Forum gern für Einsteiger empfohlene Wurkkos FC11 (20 €, aber aktuell vergriffen), die robuste Thrunite TC15 (55 €) oder die Sofirn SC31 Pro (40 €). Die haben alle nur einen Seitenschalter und sind per USB aufladbar (die TC15 mit Typ Micro-B, die anderen mit Typ C). Blinkmodi sind jeweils hinter bestimmten Klickfolgen „versteckt“ und nicht Teil der normalen Modusreihenfolge.
 
18 Januar 2021
4
2
3
Vielen Dank für die schnellen Infos!
Habe bisher auch bei Varta und Co. die Erfahrung gemacht, dass ein einfaches ein-und ausschalten nicht so einfach ist.

Wie wird das denn bei den "guten" Lampen gemacht mit einem Knopf?
Lang und kurz drücken oder unterschiedlich tief? Das hab ich bisher beides immer als recht unpraktisch empfunden.
Bin aber gerne für gute Alternativen offen, wenn es denn welche gibt!

hat jemand Erfahrungen mit der eagletac p200lc2?
Scheint ganz gut zu meinem Profil zu passen, was ich da so lese.
Spricht irgendwas gegen die?
 

TanteElfriede

Flashaholic*
18 Dezember 2014
672
855
93
meist ist es klick und an im letzten Modus, klick und aus.

Dann gibt es drücken und halten um ggf. direkt in Turbo zu kommen.

Und wenn die Lampe an ist, kann halten zum Beispiel die Leuchtstärke hochfahren. Klick und halten wieder runter...

Da gibt es viele, viele Konzepte.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
hat jemand Erfahrungen mit der eagletac p200lc2?
Persönlich kenne ich dieses Modell nicht, aber Eagtac baut tolle Lampen mit hoher Qualität.
Hier gibt es ein gutes Review zur Eagtac P200LC2. Vielleicht hilft dir das bei der Kaufentscheidung. Die Lampe ist zwar nicht mehr topaktuell, aber der Preis auf der Eagtac-Website ist sehr fair.
Leider gibt es jedoch keine eingebaute Ladefunktion.


Günstiger und mit Heckschalter und Seitenschalter ist die Wowtac A7, leider nur in CW, aber das CW von Thrunite (Wowtac ist eine Thrunite-Tochter) ist ganz angenehm.
Sie hat eine eingebaute Ladefunktion per USB.

Für die Wowtac A7 gibt es hier ein sehr ausführliches, englischsprachiges Review.
Zu dieser Lampe habe ich leider keinen Beamshot gefunden.


Ganz ähnlich ist die Thrunite TC12 V2, ebenfalls mit Seitentaster und Heckschalter, aber teurer und auch CW, siehe oben.
Auch die Thrunite TC12 V2 kann den Akku intern per USB laden.

Hier im Forum gibt es auch ein gutes Review zu dieser Lampe.
So leuchtet die TC12 V1: http://abload.de/img/comp_p1160133o7sh1zbsge.jpg , das V2-Modell dürfte sehr ähnlich leuchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
18 Januar 2021
4
2
3
vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Die TC12V2 hatte ich tatsächlich auch schon angesehen.

Da die Wowtac noch ein Stück günstiger ist und dann sogar noch mit Akku geliefert wird, werd ich die mal testen.
Da kann man auch den Kopf nicht aus Versehen verstellen, wie das bei der Eagtac möglich zu sein scheint.

Vielen Dank schonmal vorab!
 
18 Januar 2021
4
2
3
So, die Lampe ist da und hab sie auch schon ganz gut getestet.
Das Kaltweiß ist tatsächlich recht angenehm und doch recht nah an neutralweiß in meinen Augen.
Bedienung klappt wirklich gut und ist genau das was ich wollte.
Die Kommentare mit schwergängigem Endschalter (die man andernorts häufig liest) kann ich nicht bestätigen, sogar meine 2-jährige Tochter kann die Lampe an- und ausschalten...

Die Leuchtkraft ist für meine Zwecke locker ausreichend und die Größe ist perfekt.

Vielen dank nochmal an die Empfehler hier, war ein wirklich rundum gelungener Tipp und bin super zufrieden - das Gabze für 30€ inkl. Akku und Ladeanschluss - Hammer!