Suche Taschenlampe für nächtliche Spaziergänge :-)

4 Januar 2022
2
1
3
Fragebogen Taschenlampen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)

Sofirn SP35 - zu starker Leuchtpunkt in der Mitte,
Fenix LD41 - zu starker Leuchtpunkt in der Mitte, kaum Streulicht

[ ] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] Ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

Hauptsächlich für nächtliche Spaziergänge, zum Ausleuchten des Weges direkt vor mir.
So breite Ausleuchtung/Streulicht wie möglich. Möglichst keinen hellen Spot in der Mitte.
Ich habe noch eine Fahrradlampe Sigma Buster 700 die ich vom Leuchtbild recht gut finde...

Welches Format wird gesucht?
[ ] Schlüsselbundlampe,
[ ] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[ ] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[x] Soll noch in eine Jackentasche passen
[ ] Darf gerne größer sein

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
Egal, hauptsache man kann sie noch einstecken... also vielleicht nicht größer als 12 cm

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[ ] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[x] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[ ] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[ ] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
[ ] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Farb / UV Led (bitte beschreibe wofür die Farb / UV Led eingesetzt werden soll)
[ ] Rot
[ ] Blau
[ ] Grün
[ ] UV

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[x] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[x] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] über 5000 Lumen
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] 2-3
[x] 4-5
[ ] mehr
[ ] stufenlos (ramping)

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[ ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[ ] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
[x] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[ ] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] CR123a Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)
[x] egal

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger
[x] egal

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[x] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x] spritzwassergeschützt
[ ] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[ ] schlag-/stossfest
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[ ] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

[x] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[ ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: ____________________

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[x] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[ ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Vielen vielen Dank für eure Hilfe :)
Gruß Thomas

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.555
1.774
113
Wellmitz/ Landgut
Die SP 35 ist eigentlich schon ein guter Allrounder, wenn es aber noch breiter sein soll, dann wäre vielleicht die SP33 V3 interessant. Diese hat max. 3500 lm und kommt mit der fast gleichen Reichweite wie die SP 35 daher. Sie wird aber mit einem 26650er anstatt des 21700er betrieben und ist deshalb etwas dicker. Sie ist genau so USB C ladbar und hat das gleiche Menü. Preislich liegt sie mit ca. 58 Euro bei Amazon etwas über Deinem Budget. Du findest sie aber auch günstiger bei ausländischen Anbietern, wenn das kein Problem für Dich ist, dort zu bestellen. Ich persönlich finde die SP 35 besser, da sie halt nicht so breit auleuchtet, was zu weniger Eigenblendung bei seitlich stehenden Bäume ,Straßenschilder etc. führt.

Biba

Flashaholic*
18 Juli 2020
257
143
43
Rheinland
Ich würde mich bei der Wurrkos TS21 anschließen, weiß aber nicht, inwieweit dich das Anduril UI stören könnte, da du eher wenige Leuchtstufen möchtest, was ich mit einer "einfachen" Bedienung gleichsetzen würde.

Vielleicht ist auch die Wuben C3 einen Blick wert, preisgünstig für 29 Euro im Komplettset zu haben, über Amazon

https://www.amazon.de/WUBEN-Taschenlampe-Aufladbar-Wasserdicht-Taktische/dp/B087864DZL/

oder Aliexpress. Sie ist auch eher flutig ausgelegt und wird über einen Heckschalter bedient.

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.600
3.742
113
Berlin
@dmsb84

Kennst du die Wurkkos WK30?

Die leuchtet schön flutig mit HighCRI Samsung LEDs und maximal etwas über 1000 Lumen (hat aber insgesamt 4 Stufen Weißlicht) Leistung.
Zusätzlich hat sie noch Rotlicht (3 Stufen) und UV Licht (2 Stufen) dabei.

Ein 26650er wird nornalerweise mitgeliefert, der ist per Micro-USB direkt in der Lampe ladbar, wenn man ihn nicht extern laden kann oder möchte.
Die WK30 passt auch von der Größe her und es gibt sie mitunter sogar bei Amazon DE für um die 40 Euro. In China wahrscheinlich auch darunter.

Man muss sich nur trauen, mit einem Knopf drei verschiedene LEDs zu schalten, was nicht jedem Nutzer gefällt (und manchen gar überfordert, obwohl logisch aufgebaut)

Das UI der WK30 kurz erklärt:

1x schneller Klick von AUS schaltet EIN (Weißlicht).
Jeder weitere einzelne Klick ändert die Helligkeit so: niedrig - mittel 1 - mittel 2 - hoch - niedrig - mittel 1 - mittel 2 - hoch - usw.

2x schneller Klick von AUS schaltet EIN (Rotlicht).
Jeder weitere einzelne Klick ändert die Helligkeit so: niedrig - mittel - hoch - niedrig - mittel - hoch - usw.

3x schneller Klick von AUS schaltet EIN (UV Licht)
Jeder weitere einzelne Klick ändert die Helligkeit so: niedrig - hoch - niedrig - hoch - usw.

Langer Klick (gedrückt halten) schaltet die Lampe in jeder Stufe und Lichtfarbe wieder AUS. Das finde ich persönlich gewöhnungsbedürftig, die WK30 gehört aber dennoch bei mir schon seit Jahren zum Inventar. Viel (multifunktionale) Lampe für recht wenig Geld.

Zuletzt bearbeitet:

Bobbers

Flashaholic*
27 Dezember 2014
870
702
93
43
Zetel
So flutig wie möglich,ohne Spot und zudem in 5000K erhältlich: die Zoomlampe Convoy Z1.
Vielleicht wäre das ja was

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hallo dmsb84,

vielleicht würde Dir als Ergänzung zu Deinen vorhandenen Taschenlampen ja auch eine Kopflampe mit flutigem Leuchtbild gefallen !?
Eine solche Lampe ist nicht nur zum wandern sondern auch für Bastel- und Reparaturarbeiten gut geeignet...

Ich nutze eine solche Kombination des öfteren, bestehend aus einer Kopflampe für den Nahbereich und einer Taschenlampe mit höherer Reichweite. Das bringt zwei Vorteile, zum einen stehe ich bei Defekt oder Verlust einer Lampe nicht im dunkeln, zum anderen bleiben bei der Nutzung der Kopflampe beide Hände frei...

Wenn Du eine ziemlich kompakte Kopflampe bevorzugst, dann wäre ein Modell mit einem 18350 Akku interessant, hier ein Review der Armytek ELF C1 mit etlichen Infos und Bildern: https://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-armytek-elf-c1-micro-usb-mit-high-cri-licht.84115/

Wenn die Lampe einen größeren 18650 Akku nutzen soll, gäbe es entweder die Armytek ELF oder Wizard mit C2 in der Bezeichnung (die liegen aber alle über Deinem Budget).

Ein preiswerter Einstieg wäre noch eine Sofirn SP40 bzw. SP40A, die leuchtet zwar nicht so flutig wie die Armyteks, wird aber mit zwei unterschiedlich langen Akkurohren geliefert und kann dadurch mit beiden Akkutypen betrieben werden.

Damit Du diese Lampen besser einschätzen kannst hier ein Größenvergleich der ELF C1 mit einem Schwestermodel mit großem 18650 Akku.

full

So leuchtet die kleine Armytek ELF C1 bei Maximalleistung.
full

Gruß
Carsten

OpraDre

Flashaholic*
20 Juli 2021
300
183
43
Hallo @dmsb84,

ich habe die Sofirn SP 35 auch mal gehabt und wieder abgestoßen, da sie mir nicht gefiel. Die Lampe meiner Wahl ist eine Convoy M21B, die mit Blick auf die erhältlichen LEDs und Lichtfarben in vielen Varianten angeboten wird, von flutig bis "Laserstrahl". Diese Lampe ist allerdings etwas größer als von dir gewünscht, auch wenn sie noch passabel in eine Jackentasche passt. Ich habe eine flutige XHP 50.2 LED (XHP 70.2 und GT FC-40 sind noch flutiger). Da du dich mit 600 Lumen zufrieden gibst wären vielleicht folgende, kleineren Lampen einen Blick wert, zumal diese noch flutiger als die M21B sein dürften. Sie entsprechen deinem Wunsch nach 12cm maximaler Länge und sind extrem flutig, wenn man sich zutraut, den Reflektor zu tauschen.

Da wäre eine Sofirn SP40, die es für knapp 25 Euro bei Aliexpress gibt. Dieser Lampe kann man eine TIR-Linse verpassen, wodurch sie wahrlich flutig wird.
Diese Lampe hat aber einen Treiber der dafür sorgt, dass die Lichtleistung über den Zeitverlauf abnimmt, siehe die Graphen in diesem Review. Vielleicht ist das in der Praxis nicht relevant für dich. Für mich käme die Lampe wegen des Treibers bzw. des Abfalls der Helligkeit nicht in Frage.

Dann gäbe es noch die Möglichkeit eine Convoy S2+ oder S21A/B durch eine TIR-Linse sehr flutig zu gestalten. Beide Lampen gibt es ebenfalls für circa 20 Euro bei Aliexpress. Hier mal die S21A bei Aliexpress als Beispiel: man kann LEDs/Farbtemperaturen/Gehäusefarben wie Sand am Meer wählen. Diese Lampe gibt es auch noch mit anderen Treibern bzw. einer anderen Bestromung. So eine S21A würde man dann mit solch einer TIR-Linse kombinieren.

Die beiden Convoys haben einen Treiber, der für einen relativ konstanten Output an Licht sorgt. Siehe bei Interesse folgende Graphen: S21A bei ZeroAir, S2+ bei ZeroAir. Dass die S2+ im Graphen des Review nur auf knapp über 400 Lumen kommt ist der sehr warmen SST-20 LED mit 2700K und dem verwendeten Treiber geschuldet. Bei allen Convoy Lampen der Reihe S2+ kann man aus unzähligen LEDs/Lichtfarben/Treibern auswählen.

Die TIR-Linsen für die Sofirn SP40 und die Convoys gibt es im Aliexpress Store von Convoy.

Anders als die Sofirn SP40 kann man die Convoy M21B, S2+ und S21A/B nicht über einen eingebauten USB-Anschluss aufladen. In die M21B und S21A/B passen aber Akkus, die ihrerseits über eine USB-Ladefunktion verfügen. Ich nutze in meiner M21B solche Akkus von Keeppower, da ich kein externes Ladegerät besitze. Mit dem beigefügten Kabel können 2 Akkus synchron geladen werden. Leider sind diese Akkus bei NKON seit Wochen ausverkauft. Bei Akkuteile.de werden sie noch angeboten, wohl leider wie dort im Vergleich zu NKON üblich für einen drastisch höheren Preis (ein statt zwei Akkus!).

Achtung: ich habe keine dieser Lampen selbst getestet!

Hier ein paar Links:

Sofirn SP40 bei Aliexpress

Convoy S21-Serie bei Aliexpress
Convoy S-Serie bei Aliexpress --> die S2+ Lampen finden sich über die 3 Produktseiten verteilt
Convoy M21-Serie bei Aliexpress
Convoy TIR-Linsen bei Aliexpress

Zuletzt bearbeitet:
4 Januar 2022
2
1
3
Wow!!!
Erstmal vielen Dank an jeden einzelnen, der mir hier geantwortet hat. Hätte nie gedacht dass ein Taschenlampen-Forum so aktiv ist. Toll :)
Ihr habt da schon sehr viel Expertise...

Bis jetzt mach schon mal die Wurkkos TS21 einen tollen Eindruck: klein, großer Streuwinkel, bei Ali unter 40 Euro.
Den Rest schaue ich mir aber auch noch genauer an.

Kurze Frage noch, ich seh bei der TS21 gerade, dass man da zwischen 3 Farbtemperaturen wählen kann: 4000K 5000K oder 6500K... was nimmt man da?

• Danke
Reaktionen: Ace Combat

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.653
3.471
113
Unterfranken
Kurze Frage noch, ich seh bei der TS21 gerade, dass man da zwischen 3 Farbtemperaturen wählen kann: 4000K 5000K oder 6500K... was nimmt man da?
Das richtet sich nach deinem persönlichen Geschmack.
Anhand des Farbspektrums kann man die verschiedenen Kelvin schön erkennen.
https://www.ledmarkt24.de/bilder/content/led_lampen_farbtemperatur_gross.jpg
4000k läßt die Farben bei Nacht natürlicher erscheinen, (ist mir persönlich
aber schon zu warm).
5000k kann man am ehesten als "neutralweiß" bezeichnen und 6500k als "kaltweiß",
was auch am hellsten wirkt.
Wenn man vor lauter "Weiß", überhaupt nicht weiß, was man nehmen soll, würde ich mit 5000k anfangen.
:)
Aber da du ja die Sofirn SP35 besitzt, wirst du sie ja in 6500k oder 5000k haben ?:rolleyes:
Deren Lichtfarbe ist ja schon mal ein Anhaltspunkt.:thumbup:

Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Die warm weiße Version mit 4000 k hat eine deutlich geringere Maximalleistung, erzeugt dafür aber als einzige high CRI Licht mit besonders guter Farbwiedergabe.

Gruß
Carsten

OpraDre

Flashaholic*
20 Juli 2021
300
183
43
Bis jetzt mach schon mal die Wurkkos TS21 einen tollen Eindruck: klein, großer Streuwinkel, bei Ali unter 40 Euro.
Den Rest schaue ich mir aber auch noch genauer an.

Wenn du bei Aliexpress reinschaust, dann gäbe es als Feinheit noch zu beachten, dass dort vom Hersteller Wurkkos eine ältere und eine aktuelle Version der Lampe angeboten werden.

Die Unterschiede werden beschrieben: die aktuelle Version besitzt eine neuere Version des Betriebssystems Anduril, die aktuelle Version hat eine Powerbankfunktion, die aktuelle Version lädt den Akku intern schneller auf.

Die Graphen dieses Reviews auf ZeroAir informieren dich über die Laufeigenschaften der Wurkkos TS21. Ob diese Eigenschaften für dich in Ordnung gehen musst du selbst beurteilen, damit sollte aber nicht "hinter'm Berg" gehalten werden. Ich habe die Lampe mal gehabt, getestet und wieder zu Amazon zurückgeschickt, da es 'mir' so nicht gefiel. Viele andere Nutzer sind damit zufrieden, der Markt ist groß, alles kein Problem.

Auf der Produktseite der Convoy S2+ findet man etwas weiter unten eine Fotoserie, die einen kurzen, schnellen Eindruck vermitteln kann, was verschiedene Farbtemperaturen bedeuten. Damit es bei Spaziergängen gemütlich aussieht bevorzuge ich 3000K als Farbtemperatur. Dadurch werden die Farben der Natur "verfälscht" und alles in ein atmosphärisches Licht getaucht, das eher so in die Richtung geht wie man es früher von Taschenlampen mit klassischer Glühbirne her kennt. Ich nenne es einfach mal "gemütlich, schummrig", so wie ich es zum Spaziergehen haben möchte. Zum Radfahren bevorzuge aber auch ich 4000K als Farbtemperatur, damit die Umgebung "echter" aussieht als wenn sie durch das 3000K-Stimmungslicht beleuchtet wird. Die Geschmäcker gehen dabei aber gaaaanz weit auseinander, es gibt kein prinzipielles gut/schlecht.
Du hast durch deine Sofirn SP35 und Fenix LD41 ja zumindest einen Anhaltspunkt was die Farbtemperatur betrifft. Mir war die Lichtfarbe der Sofirn SP35 für Spaziergänge zu ungemütlich und 'ich' empfand das Licht als steril. Da tickt halt jeder Jeck anders. Ebenso werden die Worte warm, neutral, kalt verschieden definiert, je nachdem wen man fragt. Wikipedia bezieht sich auf eine DIN-Norm, nach der Warmweiß unter 3300 K liegt, Neutralweiß zwischen 3300 und 5300 K sowie Kaltweiß über 5300 K. Wenn ich als Vergleichsmarken meine Convoy M21B 3000 K nehme und die Sofirn SP35 mit 5000-5300 K die ich mal besessen habe, dann würde ich die 4000 K meiner anderen Convoy oder Lumintop Fahrradlampe meiner Wahrnehmung nach ganz klar als neutral bezeichnen, ganz so wie es die DIN-Norm tut.

Nachtrag:
Ich sehe gerade, dass in deiner Fenix LD41 eine Cree XM-L2 U2 LED verbaut ist. Solch eine LED wird auch als Variante für die Convoy S2+ angeboten. Entsprechend der Produktseite samt Vergleichsfotos die schon weiter oben verlinkt ist, liefert diese LED eine Farbtemperatur von 6500-7000 K. Damit liegt sie also am komplett anderen Ende des Spektrums verglichen zu meiner bevorzugten 3000K Spaziergangslampe. Deine Sofirn SP35 hat je nach Modell eine LED mit 5000-5300 K oder 6000-6500K. Damit lässt sich doch arbeiten und du musst nur entscheiden, ob es wärmer sein soll oder es dir so passt wie du es von deinen bisherigen Lampen her kennst.

Zuletzt bearbeitet:

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.653
3.471
113
Unterfranken
Da fällt mir noch eine Tala ein, die in dein Schema passt und wo die Lichtfarbe überhaupt keine Rolle spielt:
Die Sofirn IF25.:thumbup:
Auch schön flutig, kompakt, hell, einfache Bedienung und, du kannst dir deine Lieblings-Kelvin stufenlos selber einstellen.:thumbsup:
Von 2700k bis 6500k.
Sozusagen die Lampe für alle Witterungsbedingungen beim Nachtspaziergang.
https://abload.de/img/p1200696x1kzs.jpg
https://abload.de/img/p1200698ocklk.jpg
https://abload.de/img/p1200697t7jmn.jpg
Review:
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-sofirn-if25.73267/
Bezug:
https://de.aliexpress.com/item/4000246528557.html
...ist definitiv einen Blick wert. :)

Zuletzt bearbeitet:

Funzel67

Flashaholic*
18 September 2016
250
157
43
Eine weitere Möglichkeit wären die Convoy S2+ mit LH351D und 12 Mode-Treiber (eingestellt auf z.B. 1%, 10%, 35%, 100%).
Dazu dann ein Satz TIR-Linsen als Ersatz für den Reflektor. Das sind immer Sätze mit 5 Stück. Wenn man Simon bei der Bestellung dazu anschreibt, dann stellt er auch ein Set von 5 verschiedenen Linsen zusammen. Z.B. in Deinem Fall 85Grad in matt und beat etc..
Kannst dann zwei S2+ bestellen in 3500K und in 5700K und zwei Gehäusefarben und bist immer noch unter 50€.