Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Häufige Spaziergänge und Tierrettungseinsätze

10 Dezember 2022
27
5
3
Hallo zusammen,

Ich bin im weitesten Sinne in der Tierrettung tätig und suche eine Lampe für nächtliche Spaziergänge mit Hund(en), aber auch um ausgebüxte Haustiere bei Nacht in Gärten und Wohngebieten zu suchen.

Im Folgenden habe ich den Fragebogen ausgefüllt und bedanke mich im Voraus für eure Hilfe :)

Viele Grüße, Matthias


Fragebogen Taschenlampen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)

____________________________________________________________________________________

____________________________________________________________________________________

____________________________________________________________________________________

X Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] Ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"


Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

Für Spaziergänge und Nachtwanderungen, sowie der nächtlichen Suche nach ausgebüxten Tieren (Hunde, Katzen) ___________________________________________________________________________

____________________________________________________________________________________

____________________________________________________________________________________


Welches Format wird gesucht?
[ ] Schlüsselbundlampe,
X Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
X Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
X Soll noch in eine Jackentasche passen
[ ] Darf gerne größer sein

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
X Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
X universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht


Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[ ] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
X bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
X deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
[ ] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)


Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
X normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Farb / UV Led (bitte beschreibe wofür die Farb / UV Led eingesetzt werden soll)
[ ] Rot
[ ] Blau
[ ] Grün
[ ] UV

____________________________________________________________________________

____________________________________________________________________________


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
X täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr


Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
X 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
X 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] über 5000 Lumen
X soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
X 2-3
[ ] 4-5
[ ] mehr
[ ] stufenlos (ramping)


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
X Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[ ] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] CR123a Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
X länger


Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
X bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal


Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
X spritzwassergeschützt
[ ] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[ ] schlag-/stossfest
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[ ] Öse für Trageschlaufe
X Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
X Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

X Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[ ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: ____________________


Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[ ] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
X Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen
 

Bobbers

Flashaholic*
27 Dezember 2014
849
652
93
40
Zetel
Nabend.
Muss der Magnet wirklich unbedingt sein? Wenn nicht wäre meine Empfehlung:
Eine Convoy M21A mit SST40 in 5000K.

Warum?

Sehr kompakt, gute Qualität und Regelung, ausdauernder 21700er Akku, vier praktische Leuchtstufen und den Heckschalter kann man immer gut finden,selbst mit Handschuhen.
Und mit der SST40 LED hast Du gut 2000Lumen und eine tolle Reichweite, ich glaube, das könnte was sein :)

Edit:
Eine Sofirn C8G hat sehr ähnliche Leistungsdaten und hat zum Leuchtstufenwechseln einen Seitenschalter, ebenfalls eine praktische Lampe

Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.232
775
113
Metrolpolregion Nürnberg
Dann würd ich eher zur Sofirn C8L greifen.

Allerdings hält auch die auf high nur knapp über 2 Stunden laut Review.

Ich bin kein Experte, aber mein Gefühl sagt mir das "EDC", viel Reichweite und mehr als 2h Laufzeit irgendwie schwer zu vereinen ist.
 

Bobbers

Flashaholic*
27 Dezember 2014
849
652
93
40
Zetel
Stimmt,die C8L ist auch noch empfehlenswert, aber gibt es nicht in 5000K.
Die C8L hat bei gleicher Reichweite etwas mehr Leistung als die C8G und hat den Vorteil,dass man die Lampe über USB aufladen kann.

Im Grunde hat Vopatech schon Recht, aus einer Einzelligen Lampe sind natürlich nur begrenzte Laufzeiten möglich.

Wenn es etwas länger sein darf, aber dafür mit 2×21700 die doppelten Laufzeiten:

☆☆☆Die Convoy M21G ☆☆☆

Gut möglich, dass ich mir die Lampe auch bestelle, find die schon ganz cool :)
Mit der XHP70.3 in 5000K und toller Reichweite eine interessante Lampe, die zum Absuchen vom Gelände bestimmt gute Arbeit macht :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.848
3.290
113
Hallo @pet_SAR

Willkommen im Forum.

Eine Frage, welche für die Empfehlungen wichtig ist: Hast du Lust dich etwas mit dem Thema Lampen und Bedienung zu beschäftigen oder soll es eine möglichst einfache Bedienung ohne viel Schnick Schnack sein?
ich würde nämlich eine Lampe empfehlen wollen, welche „Anduril“ hat (Sofirn Q8 Pro). Die gehört zwar zu den größeren Kalibern, aber passt noch, wie von dir angegeben, in eine Jackentasche. Der Vorteil der Größe liegt auf der Hand: Durch mehrere Zellen hält die Lampe „sehr“ lange und hell durch, sowie kann Abwärme gut abgeführt werden. Die Sache ist halt, dass man sich mit der Bedieung auseinandersetzen sollte. ;)

Gerade für Sucheinsätze, egal welcher Art, empfehle ich immer mehrzellige Lampen.
 

Bobbers

Flashaholic*
27 Dezember 2014
849
652
93
40
Zetel
Dann bleibt die Frage, ob die Q8 Pro die Erforderliche Reichweite hat. Im Turbo schafft die nach ANSI zwar über 400Meter, (130Meter nutzbar) , aber nach spätestens 2 Minuten bleibt da nicht mehr viel an Reichweite
 

Somebody

Stammgast
2 Oktober 2022
62
18
8
Oberschwaben
Die Sofirn C8x Modelle (gebündelteres Licht) und die Sofirn Q8 (Pro) (flutigeres Licht) wurden ja schon genannt. Im Low Budget Bereich fällt mir da noch von den Specs her die Wurkkos TS30S ein (ohne sie selbst zu haben). Genügend Lumen und Reichweite und mit einem 21700 Akku auch halbwegs ausdauernd und handlicher weil nicht so dick und schwer wie die Q8 Modelle. Sie hat die typischen/klassischen Eigenschaften einer Stablampe mit dickerem Kopf. Das Bedienkonzept ist Anduril2.
 

Patch

Flashaholic*
5 August 2021
475
347
63
Die Fenix C7 ist robust, gut geregelt, leicht zu bedienen, hat ein Allroundleuchtbild und ist unkompliziert im Umgang. Ist für nicht ganz unähnliche Anwendungen entwickelt (Kontrolle von Industrieanlagen).
 

Somebody

Stammgast
2 Oktober 2022
62
18
8
Oberschwaben
Der Turbo-Modus, sprich maximale mögliche Helligkeit saugt den Akku bei jeder Lampe in kürzester Zeit leer, bzw. kann die Lampe wegen der Wärmeentwicklung nicht lange halten. Ich persönlich orientiere mich an der halben Lumenzahl und deren ca. Laufzeit und bin damit bislang gut gefahren.
Es ging dem Fragesteller ja auch noch um Alltagstauglichkeit und somit Handlichkeit. Hosentaschentauglich ist die TS30S genausowenig wie die C8x (typische Stablampenform) oder die Q8 (klobiges Dosenformat) aber am Gürtel im Holster noch gut tragbar. Und ich gehe beim Fragesteller davon aus, dass er auch Kleidungs-/Ausrüstungsmäßig "professionell" unterwegs ist und nicht nur in Jeans und Blazer und somit eine "professionelle" Handlampe am Mann tragen kann. Hosentaschentauglich ist sowas wie eine Wuben C3, Wurkkos FC11 oder Sofirn SC31 und vergleichbare Größen um im Lumenstarken Low Budget Bereich zu bleiben.
 

jguther

Erleuchteter
16 März 2014
75
97
18
Ich empfehle Dir keine konkrete Lampe, sondern will ein bisschen rechnen, um zu sehen, inwieweit Deine Forderungen erfüllbar sind und welche Art von Taschenlampen in die engere Auswahl gehören:

Die Lampe soll taschentauglich sein. Der größte Akku, der da in Frage kommt, ist ein 21700er. Energieinhalt ca. 18Wh. Du möchtest eine Laufzeit von über 2h. Gehen wir mal von 4h aus, dann hast Du 4,5W zur Verfügung. Das reicht bei einer guten Lampe bei 5000K Farbtemperatur für ca. 600lm.

Die von Dir ebenfalls angekreuzten 2000-5000lm passen zu Deiner Vorstellung von Reichweite und Spot/Flutlicht. Sie benötigen aber ca. 20 bis 60W Leistung. Das ist mit einer so kleinen Lampe leider nur im Sekundenbereich machbar, weil die Oberfläche zur Abstrahlung der Verlustwärme zu klein ist. Danach muss thermisch abgeregelt werden, und eine Lampe in der gewünschten Größe hält dann je nach Modell nur etwa 250 bis 600lm konstant. Übrigens werden bei 60W etwa 20A aus dem Akku entnommen, das geht mit einem hochstromfähigen Akku, der hat dafür aber weniger nutzbare Energie und schafft das nur für insgesamt etwa 10min.

Daraus ergibt sich für mich, dass Du für eine längere Suche eine Lampe brauchst, die nicht zu flutig ist, um mit 600lm überhaupt die gewünschte Reichweite zu erzielen. Für anhaltendes flächendeckendes Flutlicht (Fussballplatz) braucht man auch heute noch einen großen Suchscheinwerfer mit dickem Akkupaket und aktiver Kühlung. Ich würde deshalb Lampen mit einer einzelnen LED, 1000-2000lm und einer taschentauglichen Reflektorgröße anschauen. Bei diesen dann mal nach Beamshots suchen, ob sie Dir für die Aufgabe passend erscheinen.

Viel Erfolg!
 
  • Danke
Reaktionen: Bobbers

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.232
775
113
Metrolpolregion Nürnberg
@Vophatech was unterscheidet die Sofirn C8L von der C8G? Bin etwas überfordert mit dem Vergleich.

Primär die LED. XHP50 vs XHP35 (bzw bei älteren C8G offenbar SST40)

Ich würde deshalb Lampen mit einer einzelnen LED, 1000-2000lm und einer taschentauglichen Reflektorgröße anschauen. Bei diesen dann mal nach Beamshots suchen, ob sie Dir für die Aufgabe passend erscheinen.

C8L ;)

Für längere Laufzeiten kann man ja auch mehrere Akkus parat liegen haben. So ein Akkuwechsel kann zwar unter Umständen fummelig werden (z.B. jetzt im Winter), erlaubt aber eine nahezu beliebige Laufzeitverlängerung.
Falls die Option in Frage kommt braucht man freilich noch ein passendes Ladegerät und ganz wichtig ein ordentliches Transportbehältnis für die Akkus.

Es ging dem Fragesteller ja auch noch um Alltagstauglichkeit und somit Handlichkeit. Hosentaschentauglich ist die TS30S genausowenig wie die C8x (typische Stablampenform) oder die Q8 (klobiges Dosenformat) aber am Gürtel im Holster noch gut tragbar. Und ich gehe beim Fragesteller davon aus, dass er auch Kleidungs-/Ausrüstungsmäßig "professionell" unterwegs ist und nicht nur in Jeans und Blazer und somit eine "professionelle" Handlampe am Mann tragen kann.

Naja das wäre eben noch eine zu klärende Frage. "EDC" ist dann halt doch für jeden was anderes. Für everyday ist mir selbst die SC31pro/FC12 teilweise zu groß und es kommt nur eine TS10 mit. Bin ich im Dienst hab ich eh alle nötigen Kaliber im Auto liegen, de FC12 und meist auch die C8L und gelegentlich sogar die DM1.12 aber am Mann.

Und jetzt in der Winterjackenzeit steckt die C8L eigentlich immer in der Jackentasche.
 
  • Danke
Reaktionen: pet_SAR und KTDude80
10 Dezember 2022
27
5
3
Danke an alle beitragenden schon mal.

@Somebody Das Stablampenformat ist mir lieber als das Dosenformat einer Sofirn Q8 oder der dicke Kopf einer Wurkkos T30S.

@Patch von Fenix bin ich nicht so begeistert, mir fällt ein dass ich irgendwo im Schuppen noch eine E21 und eine LD22 rumfliegen hab und war nie so begeistert von deren Performance. Sind beide aber zugegebenermaßen auch mit AA Batterien.

Favoriten aus euren Empfehlungen sind momentan Sofirn C8L oder convoy m21a oder g.
 

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.232
775
113
Metrolpolregion Nürnberg
Den Preis oder die Bedienung lasse ich gelten aber die Performance? Meine Schlüsselbundleuchte macht mehr Lumen als die uralte E21! Das kann man doch nicht ernsthaft vergleichen. Und dafür eine schlechter geregelte Sofirn und eine Convoy zu favorisieren...

https://1lumen.com/review/fenix-c7/#performance

https://1lumen.com/review/sofirn-c8l/#performance

Ich weiß jetzt nicht, was an der Sofirn so schrecklich viel schlechter geregelt sein soll wenn ich mir die Zahlen und Graphen angucke?!
 

Bobbers

Flashaholic*
27 Dezember 2014
849
652
93
40
Zetel
viel schlechter geregelt sein soll
Convoy macht tolle und preiswerte Lampen, die Regelung kann sich absolut sehen lassen!!!!
Außerdem sieht es kein Mensch ob es nach 10min Laufzeit 200Lumen weniger sind oder nicht.

Ich habe meine Convoy C8+ mal vermessen, im Turbo läuft sie konstant 4min durch, ohne auch nur einen CD zu verlieren, dann habe ich abgebrochen. Ich kann da nichts Schlechtes sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pet_SAR

Patch

Flashaholic*
5 August 2021
475
347
63
Ich weiß jetzt nicht, was an der Sofirn so schrecklich viel schlechter geregelt sein soll wenn ich mir die Zahlen und Graphen angucke?!

Ihr könnt euch direkt wieder beruhigen. Von "viel" schlechter hat niemand gesprochen und beide Lampen sind sicher nicht schlecht. Nur 1400 nach 10min sind nun mal mehr als 1000 nach 10 min. Aber darum geht es nicht. Ich habe das verlinkt, weil der TE die C7 ablehnt aus Performancegründen seiner x Jahre alten AA Fenix mit 150 Lumen. Und das ist nun mal Unsinn!
 
10 Dezember 2022
27
5
3
Frage in die Runde, ich finde die EagTac Lampen mit dem eingebauten Diffusor ganz nett - vielleicht ganz nützlich wenn man am Anfang einer Suche in der Gruppe zusammen steht und den Suchbereich aufteilt etc.

Könnt ihr mir eine Lampe mit obigen Spezifiktionen und eingebautem Diffusor empfehlen?
 

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.232
775
113
Metrolpolregion Nürnberg
Nur 1400 nach 10min sind nun mal mehr als 1000 nach 10 min.

Öhm. Vielleicht einfach mal Vom Start ausgehen?

C8L Start 1088 nach 10 min 1069
C7 Start 1477 nach 10 min 1469

Wo ist da die Regelung schlechter?! Das die C8L mit 1300 beworben ist, ja aber das hat ja mit der Regelung erstmal nix zu tun. Das kann viele Ursachen haben, bis hin zum "Messverfahren". Vorallem wenn man bedenkt das beide Tests von völlig verschiedenen Personen gemacht wurden.
 
  • Danke
Reaktionen: pet_SAR
26 November 2022
20
23
3
Hallo Pet-SAR

Mal über eine Kombination aus Stirnlampe und Handlape nachgedacht? Kopflampe für Nahbereich und Eigensicherung, Handlampe für
zusätzlich Reichweite. Was benutzen deine Mitstreiter ? Möglichst in der Gruppe das gGeiche verwenden !

Wenn du mit fremden Hunden STazieren gehst -> Stirnlampe.

Ausserdem halte ich hohe Reichweite/Lumenmonster in Gärten und Wohngebieten für unnötig. -> Stirnlampe.

lg Pat

Ps: Stellt euch der Verein/Organisation keine Hardware?
 
  • Danke
Reaktionen: pet_SAR und Obro

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
1.861
1.203
113
Interessant, die war mir neu.
Allerdings bringt die Lampe nur ~1000lm und 265 Meter Reichweite nach ANSI Standard, was unter 90 Metern reeller Reichweite entspricht.
Für Spaziergänge mit angeleinten Hunden noch ok, zur Suche eher weniger geeignet.
 
10 Dezember 2022
27
5
3
Hallo Pet-SAR

Mal über eine Kombination aus Stirnlampe und Handlape nachgedacht? Kopflampe für Nahbereich und Eigensicherung, Handlampe für
zusätzlich Reichweite. Was benutzen deine Mitstreiter ? Möglichst in der Gruppe das gGeiche verwenden !

Wenn du mit fremden Hunden STazieren gehst -> Stirnlampe.

Ausserdem halte ich hohe Reichweite/Lumenmonster in Gärten und Wohngebieten für unnötig. -> Stirnlampe.

lg Pat

Ps: Stellt euch der Verein/Organisation keine Hardware?

Es handelt sich teilweise auch um vermisste Tiere in Wäldern oder Parkanlagen. Von daher wäre mir eine Stirnlampe nicht genug.
Bin Ursprünglich Tierarzt. Ich bin auf den meisten Einsätzen eine One Man Show, direkt von den entsprechenden Haltern oder Organisationen engagiert. Manchmal Tante Utes Dackel, ab und an Tierparks, Wildparks, kleine Zoos. Aber ich mache keine Raubtiere. Deshalb ist meist keine Betäubung nötig.
Jedenfalls will ich damit sagen dass ich keinen übergeordneten Verein habe sondern eher ein lonely wolf bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
10 Dezember 2022
27
5
3
Ob ich mir noch eine Stirnlampe besorge überlege ich mir in der Tat mal. Gute Idee.

Bzgl. der handgeführten Lampe, eine aktualisierte shortlist ist:

- Fenix C7 (hast ja recht @Patch )
- Wurkkos TS30S
- Sofirn C8L (wobei die 5000K momentan scheinbar nicht lieferbar ist)
- convoy m21a/g (nur aus Asien)

Alles 21700er Akkus soweit ich sehe. Die Wurkkos hat auf dem Papier die größte leistung, ist wohl aber auch am klobigsten.

Ansonsten herausstechende Faktoren, hat jemand den Praxisvergleich?

Viele Grüße
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Patch

Bobbers

Flashaholic*
27 Dezember 2014
849
652
93
40
Zetel
Hab grad mal geschaut:
Die Sofirn C8G, die wir auch schon genannt haben,die gibt es beim Großen ,,A" incl Akku für knapp 40Euro.
Ich würde Dir raten, diese erst mal zu bestellen, dann ist sie Dienstag schon da ;-) und dann wirst Du besser feststellen, was Dir noch fehlt oder womit Du nicht zufrieden bist, Du kannst sie ja so wieder verkaufen, wenn Dir die Lampe nicht gefällt :)
 
  • Danke
Reaktionen: Thomas W
10 Dezember 2022
27
5
3
So, hab die Sofirn C8G und C8L jetzt hier liegen. Erstes Fazit: beides gute Lampen mit toller Performance. Die C8L gefällt mir etwas besser von der Ausleuchtung her und wie sie in der Hand liegt. Aber: ich finde die Bedienung mit dem Tailcap- und Seitenschalter etwas gewöhnungsbedürftig. Nicht sehr intuitiv. Frage mich ob ich mich daran gewöhnen würde. Was wäre zu empfehlen als Option mit intuitiverer Steuerung? Fenix c7?
Gruss
Matthias
 

Thomas W

Flashaholic**
5 Dezember 2016
1.701
930
113
Hattingen, NRW und Bruchhausen-Vilsen, Nds
Was hältst Du denn von der Eagtac TX30C2? Hat leider nur einen 18650er Akku, aber eine auf Reichweite ausgelegte LED, geht also eher sparsam mit der Energie um.

Alternativ die TX3V MKll, mit etwas weniger Reichweite, aber einem 21700er Akku.

Gibt es beide z. Bsp. bei Schiermeier, eine sehr gute Adresse nach meinen Erfahrungen.
 
10 Dezember 2022
27
5
3
Kurze Zwischenfrage: die C8G kann problemlos auf ihrem Hintern stehen, während bei der C8L die Gummi-Abdeckung des Schalters wesentlich weiter als die Metall“Ösen“ heraussteht und sie somit nicht aufstellbar ist. Montagsmodell oder immer so? In meinen Augen schon ein Nachteil.

PS: einfach Tauschbar sind die Tailcaps nicht, das hab ich schon probiert.
 

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.232
775
113
Metrolpolregion Nürnberg
Kurze Zwischenfrage: die C8G kann problemlos auf ihrem Hintern stehen, während bei der C8L die Gummi-Abdeckung des Schalters wesentlich weiter als die Metall“Ösen“ heraussteht und sie somit nicht aufstellbar ist. Montagsmodell oder immer so? In meinen Augen schon ein Nachteil.

PS: einfach Tauschbar sind die Tailcaps nicht, das hab ich schon probiert.

Das ist bei der C8L leider in der Tat immer so.
 
  • Danke
Reaktionen: pet_SAR
10 Dezember 2022
27
5
3
Das ist bei der C8L leider in der Tat immer so.
Das ist ja wirklich ein Designfehler sondergleichen. Dann hätte man auch keine zwei Ösen für das Lanyard gebraucht sondern nur eine.

Ich habe noch eine Frage: wozu ist eigentlich das weiße Plastikrohr was den beiden Sofirns jeweils beilag? Ein Diffusor kann es nicht sein. Schutz einer mitgeführten Ersatzbatterie auch nicht. Es hat genau die Größe der Batterie - also könnte es zwei Zwecke haben: 1) Platzieren im inneren der Lampe bei längerer Nichtbenutzung um irgendwas zu schützen (Korrosion o.ä.) oder 2) Vergleich mit mglw. neu erworbenen Batterien eines anderen Herstellers ob die Abmessungen dieser für die Lampe geeignet sind. Weiß es jemand? Vermute letzteres. Oder gibts noch einen anderen Zweck?
 

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.232
775
113
Metrolpolregion Nürnberg
Das ist ja wirklich ein Designfehler sondergleichen. Dann hätte man auch keine zwei Ösen für das Lanyard gebraucht sondern nur eine.

Ja verstehen kann ich das auch nicht so recht.

Ich habe noch eine Frage: wozu ist eigentlich das weiße Plastikrohr was den beiden Sofirns jeweils beilag?

Das ist ein Adapter um die Lampe auch mit einem 18650 Akku betreiben zu können statt dem 21700.
Ich hab dir mal 2 Fotos angehängt wie das ganze dann aussieht.
 

Anhänge

  • PXL_20221216_193426960.jpg
    PXL_20221216_193426960.jpg
    172,7 KB · Aufrufe: 4
  • PXL_20221216_193442453.jpg
    PXL_20221216_193442453.jpg
    165 KB · Aufrufe: 4
  • Danke
Reaktionen: pet_SAR