Suche Rotlichtlampe

12 Juli 2021
18
4
3
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass der Fragebogen informativ genug ist...

Fragebogen Taschenlampen:

Wozu wird die Lampe gebraucht?
(Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)
Um bei Dunkelheit die Kontraktion der Pupillen zu vermeiden.

Welches Format wird gesucht?
Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
In etwa vom Format einer Convoy S2+/S21A

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
universell (= etwas von beidem)

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
Rot

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
mehrmals wöchentlich

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
so viel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
egal

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
unter 30 min.

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
nein

Wie teuer darf die Lampe sein?
bis 50€ -ist aber kein Muss-

Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

• Danke
Reaktionen: Jerry66

Leetfighter

Flashaholic
12 Januar 2021
170
237
43
Auf AliExpress gibt es die Convoy S2+ auch mit roter LED.

Alternativ könntest du dir auch die Wurkkos WK30 anschauen, die ist zwar etwas größer, bietet aber zusätzlich zum Rotlicht noch weißes und UV Licht. Die gibt es sogar sorgenfrei auf Amazon

• Danke
Reaktionen: Pat.-lichterloh
12 Juli 2021
18
4
3
Danke Leetfighter, wusste gar nicht, dass Convoy so etwas im Programm hat.

Werde ich vermutlich bestellen.

Schönen Restsonntag
Ben

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.600
3.742
113
Berlin
@Flashi aus MK

Wenn es doch so ausgeprägt throwig wie die Manker MC13 mit roter Osram sein darf, dann käme auch noch die Acebeam E10 mit der gleichen LED infrage.

Die Lampe kostet glaub ich auch so um die 50 Euro und bekommt man evtl. auch hierzulande bei einem der Acebeam Händler. Sie ist mit ihrem 26350er Format aber noch ein Stück kürzer als die MC13 (außer wenn man sie anstatt mit 18650er mit 18350er Rohr betreibt – dann hat sie aber logischerweise weniger Leistungsreserven).

Denke aber, die gesuchte Lampe sollte universeller sein und da würde ich auch die WK30 empfehlen, die hab ich selber und dürfte mit ihren drei Stufen Rotlicht super geeignet sein. Dann kannst du auch die niedrigen weißen Leuchtstufen (High CRI 5000K neutralweiß) testen und selber herausfinden, wobei deine Augen besser adaptieren bzw. was dir besser gefällt. Plus UV "zum Spielen" (aber nicht aus Neugier in die Augen leuchten, das kann wohl die Augen schädigen).
Trotz 26650er Akku ist die Lampe in meinen Augen immer noch gut geeignet um sie fast immer mitzunehmen, wenn man möchte.
Und sehr teuer ist sie auch nicht für die gebotene Leistung und den Lieferumfang (u.a. inkl. Akku).

Gruß,
Sascha

12 Juli 2021
18
4
3
Habe mir soeben fürs erste schonmal die Convoy bestellt.

Benötige bei dieser Lampe ausschließlich rotes Licht. Für den Weg zur Kanzel im Revier und in der Kanzel selber.

Ich denke aber, dass aufgrund Eurer Vorschläge es nicht bei der einen bleiben wird. (Ist man erstmal angefixt ;))

Vielen Dank bis hierhin
Ben

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Benötige bei dieser Lampe ausschließlich rotes Licht. Für den Weg zur Kanzel im Revier und in der Kanzel selber.
Hallo Ben,

in dem Fall wäre auch die Armytek Wizard WR einen Blick wert. Die liegt zwar über Deinem Budget, bietet als Winkelkopflampe die neben rot auch weiß leuchten kann deutlich mehr Einsatzmöglichkeiten im Revier. Ob beim pirschen mit Rotlicht oder bei der Nachsuche mit weißem Licht, mit einer solchen Kopflampe hat man immer beide Hände frei... ;)
https://www.armytekstore.de/taschen...rd/armytek-wizard-magnet-usb-wr-warmes-licht/

Gruß
Carsten

12 Juli 2021
18
4
3
Hallo Carsten,

sehr interessante Lampe. Zumal ich bisher beim nächtlichen Aufbrechen von Schwarzwild meist meine S2+ bzw. die S21A im Äser hatte. ;)

Gruß
Ben

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hallo Ben,

die rote Arbeit im dunkeln mit einer Stablampe zwischen den Zähnen ist natürlich suboptimal, da lohnt sich also die Anschaffung einer Kopflampe mit zusätzlichem Rotlicht erst recht... :thumbup:
Es gäbe noch eine deutlich preiswertere Alternative zur Wizard WR, allerdings hat die Wuben H1 nur maximal 8 oder 10 Lumen Rotlicht und das weiße Licht leuchtet durch den Reflektor nicht so flutig. Dadurch hat man auf kurze Distanz einen hellen Spot im Leuchtbild und beleuchtet eine wesentlich kleinere Fläche. Sie kann also weder in rot noch in weiß für die gedachten Einsätze der Wizard das Wasser reichen, ist aber ein echter P/L Tip den man mit in die engere Wahl nehmen kann.
https://www.amazon.de/WUBEN-Wiederaufladbare-Superheller-Wasserdichter-Energieklasse/dp/B08N4PMZTV/

Gruß
Carsten

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.683
1.547
113
Ich fasse mal die Vorschläge zusammen:

Mit Budget >50€:
  • Amutorch New VG10 ($40)
  • AceBeam E10 red (250lm, 75€)
  • Olight M20 Crimson (100lm, 86€)
  • TK25 RED (90€)
  • Fenix TK25UV (95€)
  • Nitecore SRT7RED (129€)
  • AceBeam K75 Red ($440)

Zuletzt bearbeitet:
12 Juli 2021
18
4
3

Mit Budget >50€:
  • TK25 RED (90€)
  • Fenix TK25UV (95€)
  • AceBeam K75 Red ($440)
Danke @angerdan

Ich schrieb ja:

Ich denke aber, dass aufgrund Eurer Vorschläge es nicht bei der einen bleiben wird. (Ist man erstmal angefixt ;))
:)

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.379
6.084
113
Berlin
Darfs auch etwas mehr Power in kleiner Packung sein ?!

Meine hellste rote ist eine D4v2 mit 4 Osram-led in rot (aus der K1) … muss allerdings separat bei Hank angefragt werden und wird um 70,- EUR liegen. Ist schön klein und leicht, hat Ramping und bei Bedarf mächtig Power …

Wem das nicht reicht, der kann dann noch zur D18 greifen, wobei ich nicht einschätzen kann, ob red pder deepred besser für Jöger geeignet ist …

https://intl-outdoor.com/led-flashlights/emisar-d4v2-high-power-led-flashlight.html

EC7DF0E4-BEF6-4F2F-9E12-A2D5CB3CFAE6.jpeg

Osram red, Osram Green und SST20 deepred

15432D05-42B4-42B3-9295-F53E63732293.jpeg

red und deepred auf Turbo
873F36BA-2117-4AC7-B9BE-385D828A4F59.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
12 Juli 2021
18
4
3
Die Lampe lag vorhin im Briefkasten. (leidglich 13 Tage) :thumbsup:

Sie macht ordentlich Licht und hat sogar einen Metallschalter.

Allerdings werde ich vermutlich den verbauten Reflektor gegen einen OP tauschen. Ich habe es lieber flutiger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jerry66
12 Juli 2021
18
4
3
Wie sind deine bisherigen Eindrücke und welche Kriterien werden bei deiner nächsten Anschaffung relevant?
Mein bisheriger Eindruck ist ambivalent.

Den Reflektor habe ich getauscht. Trotzdem ist die Lampe weiterhin recht throwig.

Für den jagdlichen Einsatz ist das z. B. für den Gang zur Kanzel/Sitz förderlich. Andererseits wünschte ich mir für den Nahbereich (innerhalb der jagdlichen Einrichtung oder auch für zu Hause) wiederrum mehr Ausleuchtung in der Breite.

Weil die Lampe punktuell richtig hell ist, blendet sie mich schon fast im Nahbereich.

Resümee:
Den Kauf der Lampe bereue ich keinesfalls.
Ich werde mich aber zusätzlich nach einer Lampe umsehen, die meinen Bedürfnissen für den Nahbereich gerecht wird.

Zuletzt bearbeitet:

Sonntag

Stammgast
16 Juni 2021
52
29
18
Probier es doch mal mit d-c-fix Folie auf der Linse? Die gibt's auch bei Action für 3€/Rolle. Damit dürfte das Leuchtbild sehr viel gleichmäßiger und gestreuter werden.
Ich will auch noch damit experimentieren, die Folie nicht vollflächig auf die Linse zu verkleben, sondern entweder nur als kleinen Punkt in der Mitte oder (als Gegenstück dazu) nur in einem hohlen Kreis am äußeren Rand. Vielleicht kann man damit ja den gewünschten Grad an Throw/Flood selbst einigermaßen einstellen.

• Danke
Reaktionen: Flashi aus MK

mili111

Flashaholic**
13 Mai 2016
1.225
769
113
Leipzig
Da die hier scheinbar noch nicht angesprochen wurde und etwas flutiges erwünscht wäre: Zebralight H502pr. Hatte ich auch mal, sehr geile tiefrote Lampe. Macht ordentlich Licht für die Größe, kommt aber ohne Reflektor daher ("Mule"), ist also extrem flutig.

• Danke
Reaktionen: Flashi aus MK

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.683
1.547
113

Mit Budget >50€:
  • TK25 RED (90€)
  • Fenix TK25UV (95€)
  • AceBeam K75 Red ($440)
Welche von denen bietet mehr flood als throw?