Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Rotlichtlampe

13 März 2015
35
2
8
Menden
Hallo zusammen!

Ich spare mir mal die Vorstellung im entsprechenden Thread und lege direkt los.

Ich werde in nächster Zeit wohl einige Taschenlampen benötigen. Warum? Das erzähle ich mal wenn wir uns besser kennen. :D

Folgendes ist mein Problem: Direkt vor meiner Haustür ist ein unverschämt großes Waldgebiet. Neulich kam ich auf die spontane Idee einfach mal nachts ein paar Stunden durch den Wald zu laufen. Was ich nicht bedacht habe: Wald + Nacht = Dunkel. Zum Glück hatte ich eine Taschenlampe in meiner Tasche. Und was für eine! Eine ganz tolle 1,50 Euro Lampe von Tedi. Bombenteil! :thumbsup:

Mehr schlecht als recht hab ich dann den Spaziergang beendet. Klar, das Ding hat geleuchtet und man konnte auch was erkennen. Wieder zu Hause angekommen hab ich mir gedacht: "Mensch, da gibt es doch bestimmt was besseres." Nach ein paar Minuten Recherche bin ich dann bei der hier hängengeblieben und hab sie bestellt:

EasyAcc® Taschenlampe 500lm 3-in-1 mit Cree LED Taschenlampe, Fahrradlampe und Kopflampe mit Einstellbarem Fokus, inkl. Kostenlosem Hand und Kopfband: Amazon.de: Küche & Haushalt

Gehe ich recht in der Annahme, dass die Lampe irgendwo in Fernost in Massen produziert wird und unzählige Händler sie unter ihrem Namen umettiketieren/verkaufen?

Zunächst einmal: Das Ding leuchtet in einer ganz anderen Liga als mein Plastikbomber aus dem 1-Euro-Laden. Ich war begeistert - man hat die Technik fortschritte gemacht. Ich kannte eigentlich nur die alten "Blechbüchsen" mit einer kleinen Glühbirne vorne drin. Schon meine Tedilampe kam mir aufgrund der LED vor wie High-Tec.

Aaaaaber: Beim erneuten Spaziergang kam die Ernüchterung. Das Lämpchen ist einfach ZU hell. Hab ich sie ausgemacht um ohne Beleuchtung zu laufen war ich Blind. Meine Augen haben gefühlte 5 Minuten gebraucht um sich an die Dunkelheit wieder zu gewöhnen. Zudem kam dann noch Schneefall hinzu. Da hab ich quasi gar nix mehr gesehen. Überall nur dicke weisse Punkte und Fernsicht gleich null.

Also wieder an den Rechner um mich schlau zu machen. Überrascht war ich, dass es allen Ernstes ein Taschenlampenforum gibt. Würde ich das meiner Mutter erzählen, sie würde mich auslachen. :D

Tja, und nach unzähligen Stunden im Netz bin ich dann auf Rotlichtlampen gestoßen. Ich glaube das ist für mich DIE Lampe für die Spaziergänge. Nur leider kenn ich mich damit gar nicht aus und brauche Hilfe.

Im Prinzip suche ich erstmal eine einfache Lampe. Da ich noch nie ein Rotlicht in Aktion gesehen habe weiss ich natürlich auch nicht ob mir das wirklich gefällt. Wenn nicht, dann hab ich eben etwas Lehrgeld bezahlt. Und wenn es mir gefällt habe ich ein Backupgerät.

Kurz zur Info: Ich bin Dampfer und war daher erfreut, dass viele Lampen auch mit 18650 und 26650 Akkus laufen. Die habe ich hier natürlich in rauen Mengen nebst entsprechender Ladetechnik. Ich wusste gar nicht, dass es noch ander Verwendungszwecke für diese Akkutypen gibt als E-Zigaretten.

Zudem bin ich absoluter Laie auf dem Lampensektor. Wenn ich hier also komplett unrealistische Vorstellungen habe seht es mir nach. Bitte kurz eine Info, dass dieses oder jenes so nicht möglich ist.

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[x] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Nachtspaziergänge im Wald

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

###Da ich nicht weiss ob Stab- oder Kopflampe angenehmer für mich ist erstmal Stablampe. Die kann ich dann notfalls auch in mein Kopfband einspannen.###

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[ ] universell

###Fernbereich komplett unwichtig. Toll wären 10 Meter wo man alles erkennt.###

Welche Lichtfarbe?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)

###Rotes Licht halt.###

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[x] wöchentlich (ca. 2-4 Mal in der Woche)
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
20-25 cm lang
___ cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr


Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[ ] LED (Leuchtdiode)
[ ] HID (Gasentladung)
[ ] anderes:
[x] egal


Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15W Glühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[ ] 100-300 Lumen (vgl 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Li-Io-Akkus benötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

###Kann ich so nicht sagen, da mir Erfahrungswerte fehlen. Wichtig ist nur, dass der Nahbereich gut ausgeleuchtet ist.###

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[x] 2-3 (sofern bei Rotlichtlampen überhaupt möglich)
[ ] mehr


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[ ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[x] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[x] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[ ] andere:

###Vorzugsweise natürlich die bereits vorhandenen 18650er. Aber auch AA/AAA stellen bei einer empfehlenswerten Lampe kein K.O.-Kriterium dar.

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[x] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[] länger

###Auf niedriegerer Stufe natürlich entsprechend länger.###

Wie teuer darf die Lampe sein?
[x] bis 20€
[] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal

###Zum reinschnuppern natürlich so günstig wie möglich. Wenn dieser Preis komplett unrealistisch sein sollte einfach die nächstgünstigste.###

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[x] Wasserdicht
[x] Schlag/Stossfest
[ ] Explosionsschutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] tailstand (bleibt vertikal stehen)
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] anderes:

###Sie sollte schonmal in eine Pfütze fallen können und auch ein aus-der-Hand-fallen überleben.###
 
Zuletzt bearbeitet:

Konrad der Helle

Offizieller Destruction-Tester des TLF
23 Juni 2011
2.478
879
113
Hachenburg Westerwald
Servus
Da gibts die Nitecore CR6,etwas größer.Etwas kleiner die Sunwayman C21C.
Beide haben ein tolles Rot.
Nur nicht für 20 Euro,beide liegen so knapp bei 78-80 Euro.
Gruß Konrad
 

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
Spitzenlampe: Olight M20S Crimson, drei Rotstufen.

Wenn es preiswerter sein soll, kauf Dir ein rotes Fahrradrücklicht, das gibt es sicher schon für ca. 5EUR.

Oder Du klebst nur zum Testen eine rote Folie vor deine vorhandene Taschenlampe,

Gruß Jörg
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.301
6.537
113
nördlich von Stuttgart
Hallo JimBob, willkommen hier im Forum,

Ich frage mich ob Rotlicht die Lösung ist?
Auch mit Rotlicht kann man sich Blenden, wenn es hell genug ist;

Meiner Meinung nach wäre eine Lampe mit besser abgestuften Lichtstufen und einem richtigen Low vielleicht besser für dich geeignet;

Dein Budget ist natürlich ordentlich knapp, aber schau dir doch mal die Thrunite T30s V2 an, das scheint mir eine leistungsstarke Allroundlampe zu sein, die von ordentlich hell bis ´vernünftig´ dunkel alles kann

http://www.taschenlampen-forum.de/thrunite/36841-review-thrunite-t30s-v2-2014-a.html

Und die bekommt man für 30€ bei Amazon

ThruNite® T30S V2:#1Powerful Tactical Light! Best Value, High-Lumen, Tactical Tail Switch, Stainless Steel Bezel, Versatile Apllications, Waterproof, Momentay-on, One Key to Strobe, 4-Mode with Memory, Reliable Multifunctional Flashlight! (TN30S v2 Neutral White): Amazon.de: Sport & Freizeit:

Grüße Jürgen
 
  • Danke
Reaktionen: Tekas und SoaG
13 März 2015
35
2
8
Menden
Vielen Dank für eure Antworten.

Aber uff - bei den Preisen bin ich fast vom Stuhl gefallen. Wofür man alles viel Geld lassen kann ist schon erstaunlich! :D

Dass mit den 20 Euro war auch nur meine WUNSCHvorstellung. Wünschen darf man sich ja alles. Nur ob es dann auch so machbar ist wäre natürlich eine ganz andere Frage.

Die Idee mit der Folie zum testen fand ich ganz gut. So hat man vielleicht mal ein ungefähres Ergebnis wie sowas in Echt wirkt.

Ich würde einfach transparentes Klebeband nehmen, das mit roten Permanetmarker bemalen und dann vor die Lampe kleben. Spräche irgendwas dagegen?
 

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.785
1.045
113
Ich frage mich ob Rotlicht die Lösung ist?
Auch mit Rotlicht kann man sich Blenden, wenn es hell genug ist;

Meiner Meinung nach wäre eine Lampe mit besser abgestuften Lichtstufen und einem richtigen Low vielleicht besser für dich geeignet;
Sehe ich genau so.

Wer mal eine volle Stunde ausschliesslich mit Rotlicht durch den Wald gegangen ist, wünscht sich, dass nie wieder machen zu müssen. Dauerhaft ist das richtig anstrengend für die Augen.
Für kurze Wege, zur Orientierung, im Rucksack suchen, usw - alles prima mit rot.
Aber echt nicht für ausgedehntere Wanderungen.
 
  • Danke
Reaktionen: Tekas

Megalodon

Flashaholic**
16 November 2010
1.212
1.014
113
Naja, also ich bin der Meinung, das Rotlicht durchaus seine Vorteile hat.
So bleibt immerhin die Dunkeladaption der Augen erhalten.
Allerdings sehe ich das Problem darin, das viele rote Lampen nicht gerade sonderlich hell sind....

Aber ich gehe durchaus gerne nur mit Rotlicht im Dunkeln durch Wälder und dergleichen :)
 

matjeshering

Flashaholic*
29 Oktober 2012
898
488
63
Das mit der Adaption ist quatsch. Wenn das rote Licht hell genug ist um richtig was zu sehen adaptieren sich die Augen nicht.
Wenn das weiße Low so dunkel ist, dass man keine Farben erkennt, bleibt die Adaption genauso erhalten wie bei Rotlicht.
 

Megalodon

Flashaholic**
16 November 2010
1.212
1.014
113
Es mag sein, dass bei geringem Licht, die Dunkeladaption erhalten bleibt, aber die Stäbchen sind erstens wesentlich Lichtempfindlicher als die Zapfen und die Stäbchen haben eine Empfindlichkeit bis etwa 600nm Wellenlänge und damit liegt rotes Licht außerhalb der dem, was die Stäbchen wahrnehmen können und deswegen bleibt die Dunkeladaption bei rotem Licht erhalten, oder sie entsteht sogar. Selbst schon oft mehrmals getestet und überprüft.
 

DerThorsten

Flashaholic
1 Februar 2015
129
44
28
EasyAcc® Taschenlampe 500lm 3-in-1 mit Cree LED Taschenlampe, Fahrradlampe und Kopflampe mit Einstellbarem Fokus, inkl. Kostenlosem Hand und Kopfband: Amazon.de: Küche & Haushalt

Gehe ich recht in der Annahme, dass die Lampe irgendwo in Fernost in Massen produziert wird und unzählige Händler sie unter ihrem Namen umettiketieren/verkaufen?

Aaaaaber: Beim erneuten Spaziergang kam die Ernüchterung. Das Lämpchen ist einfach ZU hell.


Die Lampe wird mit unterschiedlichen Namen und Preisen verkauft. Da liegst du richtig. Genau das Modell war aber auch meine erste richtige LED-Lampe.

Die Lampe hat ja 2 Helligkeitsstufen. Auch die kleine Stufe ist dir zu hell? Weil das ist eine dunkle Lampe. Alles ist heller, sogar die 10 Euro Stirnlampen ausm ALDI.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Für nächtliche Waldspaziergänge als Nahbereichsfluter finde ich reflektorlose Lampen wie die Zebralight 302/502/602 ideal. Natürlich in Neutralweiß.
Leider liegt Zebralight weit außerhab des Budgets.

Rotlicht mag ich gar nicht, weil man überhaupt keine Farben erkennt. Zur Orientierung schon ok, aber gar nicht angenehm, und schön sowieso nicht. Dann lieber eine (neutral)weiße auf sehr niedriger Stufe. Mit einer reflektorlosen Lampe wirkt das ungefähr wie Mondlicht - nur mit viel weniger Reichweite...

Und Rotlich ist auch nicht Rotlicht. Aus weißem Licht gefiltertes Rotlicht hat oft noch viel störendes Restlicht, außer man verwendet gute Filter. Roter Edding auf Klarsichtfolie ist kein guter Filter. Rote LEDs strahlen dagegen sehr schmalbandig jenseits von 620nm und lassen die Stäbchen in Ruhe.
 
  • Danke
Reaktionen: Pluto007

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
...Ich frage mich ob Rotlicht die Lösung ist?...Meiner Meinung nach wäre eine Lampe mit besser abgestuften Lichtstufen und einem richtigen Low vielleicht besser für dich geeignet...

Die Frage stelle ich mir nicht, denn ich bin mir sehr sicher, dass die Idee mit dem Rotlicht nicht zielführend ist. Denn ich besitze die gleiche Lampe und es ist mir ein Rätsel, wie man die im originalen Zustand als zu hell empfinden kann, bzw. wer sich mit dem Teil blendet ohne reinzuschauen, der macht irgendwas anderes falsch. Vielleicht noch nicht den Low-Mode gefunden und/oder immer fokussiert direkt vor die Füsse geleuchtet?;)
 
Zuletzt bearbeitet:
8 September 2013
40
43
18
Essen
Für deine Anforderung würde ich auch eher zu einer Lampe mit niedrigem low-mode, breiter ausleuchtung und warmer Lichtfarbe greifen. (Tatsächlich tue ich das auch)

Falls du doch bei rot bleiben willst:
Sind denn Fähigkeiten/Equipment vorhanden um dir aus einzeilteilen selbst was zusammen zu basteln? Einen brauchbaren Host + Led + mehrstufiger Treiber sind bei Bestellung in fern-ost locker für 20€ zu haben.

Gruß Stefan
 

StoN3D

Flashaholic*
6 März 2015
468
117
43
Burgenland / AT
Hey,

Ich habe die vom TE oben genannte EasyAcc 500 lm 18650 Lampe um unter 5€ bekommen, nur wegen der Fahrradhalterung und dem sonstigen Zubehör, die Lampe selber hab ich zerlegt in alle Einzelteile:D
Die "Fokussierung" ist sowas von mies von der. kein richtiger flood und mieser throw (mittelgroßes Quadrat von der LED). Und hell ist sie mMn nicht, nicht für den Strom den sie frisst, fokussiert gehen locker 70% der Lichtleistung drauf, defokussiert kann ichs leider nicht beurteilen.
auf gar keinen Fall empfehlbar, falls noch jemand anders überlegt, eine solche zu kaufen.

Mit freundlichen Grüßen Tom