Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Suche Wanderlampe

29 Dezember 2022
11
11
3
Schwerin
Hallo in die Runde :thumbup:

Da ich in diesem Bereich noch sehr neu bin, wähle ich gerne diesen Fragebogen um eventuell etwas zu finden oder meine suche noch mehr zu spezifizieren.

Ich möchte meine Sammlung etwas besser abrunden und suche eine Taschenlampe für das Wandern im Wald und Wasser nähe.

Die einzige Lampe die ich gefunden hatte war eine von Hank NOCTIGON DM1.12 THROW + FLOOD wo ich meinen würde das sie passen könnte!

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?

[x] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)

Ich habe derzeit die Sofirn SC 31 Pro und musste feststellen das sie mir bei meiner gestrigen Nutzung im Wald bzw. Wasser nähe so einige schwächen für mich hatte.

Im weiterem Zulauf habe ich auch noch eine Emisar D4V2 High Power LED Flashlight Cyan Cool White - SST20, 5000K .

Ja JA der TALA Virus :akkuleer:hat schon ein wenig Wirkung gezeigt.

[x] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"

Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

Die neue Lampe soll mir den Spass bei der Wanderung im Wald bzw. Wassernähe verschönern. Mir ist eine breite Ausleuchtung im Nahbereich bis 50 Meter ( Fluter ) und eine Möglichkeit per Spot mal etwas weiter nach vorn zu sehen wichtig.

Welches Format wird gesucht?

[x] Soll noch in eine Jackentasche passen

[x] Darf gerne größer sein

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?

_5_ cm Durchmesser Batterierohr

Ich habe Hanschuhgröße 11, also die 5 cm bei mir in der Hand sind völlig ok, mit der Länge bzw. Lampenkopfgröße hätte ich jetzt keine Erfahrung

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?

[x] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)

[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)

[x] universell (= etwas von beidem)

[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?

(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln. Faustregel: je mehr Reichweite desto größer ist der Lampenkopf.)

[x] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)

[x] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?

[x] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)

[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)

[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)

Ein Farbstich sehe ich bei mir nicht so als extremes Problem an, da ich eine Rot - Grün Schwäche habe und leider Nuancen nicht gut erkenne.

Wie häufig wird die Lampe genutzt?

[x] täglich

[x] wöchentlich

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?

[x] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)

[ ] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)

[ ] über 5000 Lumen

[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist

Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Die höchste Helligkeitsstufe vor Turbo, bei der Sofirn SC 31 Pro , war gerade so ok, etwas mehr auf Dauer wäre wünschenswert.

Ich hätte auch immer einen Akku als Reserve dabei.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?

[ ] 2-3
[ ] 4-5
[ ] mehr
[x] stufenlos (ramping)
[x] frei programmierbar (z.B. Anduril)
[ ] egal

Wie soll die Lampe zu schalten sein?

[ ] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)

[x] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)

[x] egal

Seitenschalter bevorzugt

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[x] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)

[x] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)

Da ich Dampfer bin habe ich immer den ein oder anderen Akku 18650 oder 21700 dabei, aufladen im Gerät ist bei mir kein muss.

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?

(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden. Der Turbo-Modus ist im Regelfall nur als "Lichthupe", d.h. für sehr kurze Zeit, verwendbar. Wenn z.B. eine Lampe mit 1.000 Lumen und längerer Leuchtdauer gesucht ist, sollte die in Frage kommende Lampe idealerweise in der zweithellsten Stufe diese Leistung bringen.)

[ ] unter 30 min.

[x] 30-60 min.

[x] 1-2 Stunden

Akku Wechsel kein Problem.

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?

[x] nein

Wie teuer darf die Lampe sein?

[x] bis 200€

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?

[x] spritzwassergeschützt

[ ] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)

[x] schlag-/stossfest (i.d.R. 1-2 m Fallhöhe)

[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)

[ ] SOS

[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)

[ ] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen und i.d.R. nicht wasserdicht)

[ ] Morse fähig (benötigt i.d.R. einen Heckschalter/Forward-Clicky)

[x] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)

[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)

[x] Öse für Trageschlaufe

[x] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)

[ ] wegrollsicheres Design

[x] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)

[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein

[x] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

[x] Bezugsquelle weltweit ist kein Problem

[ ] Bezugsquelle innerhalb der EU

[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland

[ ] Sonstiges: ____________________

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?

[x] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen

[ ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

jguther

Erleuchteter
16 März 2014
75
97
18
Emisar D4SV2 in der 2-Kanal-Version. Für den Throw 2xOsram W1, für Flood 2x 519a mit Dome, 3500K finde ich nachts sehr angenehm fürs Auge. Dazu das 26800er Rohr und einen 26800er Akku mit 6800mAh, damit liegt sie super in der Hand, und man hat mehr als genügend Laufzeit.

• Danke
Reaktionen: holgerm

alexl

Flashaholic
4 Januar 2019
132
89
28
Emisar D4SV2 in der 2-Kanal-Version. Für den Throw 2xOsram W1, für Flood 2x 519a mit Dome, 3500K finde ich nachts sehr angenehm fürs Auge. Dazu das 26800er Rohr und einen 26800er Akku mit 6800mAh, damit liegt sie super in der Hand, und man hat mehr als genügend Laufzeit.
Exakt die habe ich hier und hab mich ein bisschen darein verguckt. Die ist absolut genial, nur der 26800er fehlt mir noch und kommt Ende des Monats nach :)

Bei der Kombi kannst du schön zwischen beiden LED's Rampen, sprich dir den Throw der W1 dazu holen wenn du ihn haben möchtest.

Die DM1.12 kommt sicherlich auch in Frage, ich habe bisher noch keinen Vergleich ziehen können, würde aber vermuten dass der Throw ggf. noch etwas weiter leuchten kann als bei der D4SV2. Hier gibt's auch ein Akkurohr für 26800er.

Achtung, die DM1.12 hat keine Lanyard-Öse, und für beide gibt es keinen Trageclip (bei der DM1.12 wäre das schon aufgrund des großen Kopfes blöd zu tragen, und die D4S ist einfach etwas zu schwer dafür denke ich).

Ansonsten, hast du schon einmal überlegt dir für Flood und Throw zwei unterschiedliche Lampen zuzulegen? Ich trage gerne eine floodige Kopflampe, und habe dazu noch einen Thrower in der Hand.

• Danke

autouniversum

Flashaholic
11 Februar 2020
161
227
43
Du könntest dir auch die Wurkkos TS32 anschauen: 15.000 Lumen für deutlich unter 80 Euro. Allerdings wäre der Kopfdurchmesser dann 6,2 statt 5cm und sie hat keinen Magneten. Dafür sehr sicherer Tailstand und mit zwei Knöpfen (Throw und Flood) eine viel einfachere Bedienung als das ständige Zählen beim Herumgeklicke zum Wechsel zwischen Throw und Flood mit nur einem Knopf.

29 Dezember 2022
11
11
3
Schwerin
Dazu das 26800er Rohr und einen 26800er Akku mit 6800mAh, damit liegt sie super in der Hand, und man hat mehr als genügend Laufzeit.
Danke :thumbup:dir schon einmal, aber ich möchte nicht noch einen Akku Typ haben, die erwähnte Lampe ist interessant, eine ähnliche Version von der habe ich ja schon im Zulauf als quasi Backup!
Achtung, die DM1.12 hat keine Lanyard-Öse, und für beide gibt es keinen Trageclip (bei der DM1.12 wäre das schon aufgrund des großen Kopfes blöd zu tragen, und die D4S ist einfach etwas zu schwer dafür denke ich).
Oh Danke :thumbup:für den Hinweis der Lanyard Öse!
Ansonsten, hast du schon einmal überlegt dir für Flood und Throw zwei unterschiedliche Lampen zuzulegen? Ich trage gerne eine floodige Kopflampe, und habe dazu noch einen Thrower in der Hand.
Da hast du schon mal einen Gedanke geweckt den ich noch nicht weiter verfolgt habe , wegen der Hitze am kopf, aber den werde ich mal im Auge :bloedesonne: behalten.
Du könntest dir auch die Wurkkos TS32 anschauen: 15.000 Lumen für deutlich unter 80 Euro.
Danke :thumbup: die Klingt ja sehr interessant, die werde ich mir mal ansehen.
Allerdings wäre der Kopfdurchmesser dann 6,2 statt 5cm und sie hat keinen Magneten.
Die 5 cm Angabe bezogen sich auf das Rohr bei mir nicht auf den Lampenkopf, es soll ja nicht ausufern aber das soll ja keine EDC Lampe werden , sondern wirklich nur den einen Zweck dienen und da soll sie ja auch ihren zweck erfüllen können.

29 Dezember 2022
11
11
3
Schwerin
Allerdings wäre der Kopfdurchmesser dann 6,2 statt 5cm
Jetzt weiss ich was du meintest mit den 6,2 cm :cool:, da hatte ich wohl zu voreilig geantwortet. Ja sehr interessante Lampe, denke aber das sie wegen dem Gewicht und dem leider nicht kombinierbaren flood und throw mir zu umständlich vom Händling wäre . Sie bleibt aber erst einmal mit im Hinterkopf.:thumbup:

Patch

Flashaholic*
5 August 2021
483
369
63

Das würde ich mir auch überlegen. Die Kopflampe muss auch nicht zwangsläufig am Kopf getragen werden, da man z.B. Winkelkopflampen auch an die Jacke/den Rucksack/Gürtel usw. clippen kann.

• Danke

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
2.853
2.756
113
Berlin
Jetzt weiss ich was du meintest mit den 6,2 cm :cool:, da hatte ich wohl zu voreilig geantwortet. Ja sehr interessante Lampe, denke aber das sie wegen dem Gewicht und dem leider nicht kombinierbaren flood und throw mir zu umständlich vom Händling wäre . Sie bleibt aber erst einmal mit im Hinterkopf.:thumbup:
@holgerm
Bei der TS32 kannst du Throw und Flood unabhängig voneinander einzeln oder zusammen nutzen.

Sie ist mit 3x 21700er Akkus deutlich fülliger und schwerer als die genannten Emisare. Aber zugleich hat sie auch genügend Akkukapazität um über mehrere Stunden eine ordentliche Helligkeit im Vergleich zu deiner Sofirn zu halten und sie besitzt auch die Masse, um die entstehende Abwärme besser abzuleiten als eine kleinere Lampe.

Ich finde die TS32 schon sehr gut, vor allen Dingen für ihren Preis.

• Danke
Reaktionen: autouniversum

autouniversum

Flashaholic
11 Februar 2020
161
227
43
Throw und Flood können gleichzeitig genutzt werden!