Suche Nachttisch-Taschenlampe mit Tailstand

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.968
5.240
113
Interessant, danke. :thumbup:

Ich habe jetzt allerdings etwas ganz Verrücktes gefunden! Das könnte perfekt sein. Und zwar die Jetbeam PL-190R.

http://www.jetbeamlight.com/products_show308.html

Die hat stufenloses Ramping, ist einstellbar zwischen 2500k und 8500k, und hat einen Kerzenmodus (neben diversen anderen Modi), ist intern ladbar, in Deutschland zu kaufen und hat den besten „Tailstand“ der Welt. Eigentlich als Fotolicht gedacht, hat dieses Teil irgendwie alles, was ich mir für eine „Nachttischlampe“ wünsche. 8|

Was haltet ihr von der Idee?

Zuletzt bearbeitet:

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.968
5.240
113
Zumindest bei Jojo (gibt auch ein Video von ihm) gibts die für 85 Euro. Ist nicht ganz günstig, aber durch die Vielseitigkeit in Verbindung mit meiner gewünschten Anwendung stelle ich mir das sehr gut vor.

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.968
5.240
113
Also jetzt im Moment fahre ich extrem auf das Licht ab! :mag2: Meine anderen Ideen rutschen gerade weit nach hinten. :D

Ich bin mir jedoch nicht sicher, wie man beim stufenlosen Ramping in einer beliebigen relativ dunklen Stufe objektiv die Laufzeit messen kann, weil es ja keine voreingestellte Helligkeitsstufe gibt.

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Ich bin mir jedoch nicht sicher, wie man beim stufenlosen Ramping in einer beliebigen relativ dunklen Stufe objektiv die Laufzeit messen kann
das mache ich dadurch objektiv, indem ich einfach ein Worst-Case-Szenario messe. stell die Helligkeit so ein, dass sie eher zu hell ist als das was du eigentlich willst. die laufzeit, die dann rauskommt, ist die mindeste, also das Worst-Case-Szenario.

• Danke
Reaktionen: Frank1984

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.968
5.240
113
Aber kann man so die Laufzeit mit einer anderen Lampe mit festen Helligkeitsstufen vergleichen?

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Das könntest du nur mit einer Lumen Messung vergleichen. eine Lampe, die dunkler erscheint als die andere, kann trotzdem mehr Licht raushauen, weil es links und rechts im Orbit als fluter verstreut wird. Letztlich bleibt sowas subjektiv, weil du die Lampe ja auch nur subjektiv benutzt. Ich bin ja schon ein korinthenkacker, aber sowas möchte ich nicht über mehrere Lampen standardisieren. Mir genügt hier mein subjektiver Eindruck. sind zwei Lampen für mich in einer bestimmten Einstellung gleich hell, dann kann ich die laufzeit vergleichen und habe ein für mich passendes objektiv subjektives Ergebnis.

es nützt mir ja persönlich nichts, wenn eine Lampe objektiv von der lumenmessung her heller ist als die andere, mir aber trotzdem dunkler erscheint.

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.968
5.240
113
Klar. Mikesch hat sich ja gerne eine Laufzeitmessung gewünscht, um diese mit seiner TN4A vergleichen zu können. Also dann wird so direkt leider nichts draus, vorausgesetzt natürlich, ich kaufe die Lampe. :D

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.836
2.383
113
Kassel
Eigentlich als Fotolicht gedacht, hat dieses Teil irgendwie alles, was ich mir für eine „Nachttischlampe“ wünsche.
Hatte das Teil auch schon ins Auge gefasst. Da als Fotoleuchte konzipiert, wird die untere Grenze des Dimmings allerdings nicht so niedrig ausgelegt sein, wie wir das vom Moonlight einiger TaLas her kennen. Ich meine, etwas von 50 lm in der untersten Stufe gelesen zu haben, das könnte aber auch bei einem anderen Modell gewesen sein. Der superbe "Tailstand" hätte für mich den Nachteil, dass ich die Leuchte schlecht in die Hand bekomme bzw. erst herumfummeln muss, wenn ich sie nachts aktivieren möchte. Auch nimmt sie in Rückenlage recht viel Fläche ein, die auf Nachttischen doch begrenzt ist. Ich würde sie wohl eher auf den Boden legen.

Liquidity

Flashaholic*
8 Februar 2013
886
505
93
Ich habe gelesen, sie wäre dimmbar von 0-100 %. Das passt also. Wenn sie Mode Memory hat, oder auf WW Low startet, sollte es eine ausgezeichnete Lampe sein. Ich sehe tatsächlich keinen Nachteil bis auf die - möglicherweise - zu fummelige Bedienung.

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.836
2.383
113
Kassel
Da Jojo erfahrungsgemäß nicht den Eindruck einer intuitiven Bedienbarkeit vermittelt, hier ein anderes Video:
Danach lässt sich die Helligkeit in Prozentschritten genau einstellen. Meine oben erwähnten Bedenken treffen also nicht zu. Bei 08:10 wird aber darauf hingewiesen, dass das Einstellrad nicht sicher arretiert, d. h. dass sich die gewählte Einstellung leicht verändert.

• Danke
Reaktionen: heiligerbimbam

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.968
5.240
113
Für meinen Zweck, auf dem Nachttisch zu liegen, dürfte das keine Rolle spielen. wahrscheinlich ist es nicht so gut, wenn man damit rumhantiert.

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Ich finde eine stufenlose Einstellung am Rädchen sogar besser, als einen Knopf gedrückt zu halten. :D
das stimmt. Aber zum Glück kann man bei Anduril extrem viele feste Stufen einstellen. Das ist für mich der ramping Ersatz. über sehr viele feste Stufen zu rampen funktioniert sicher. Man bekommt wirklich die Helligkeitsstufe, die man gerne hätte.
Also, ich rampe, aber über viele feste Stufen.

cwb

Flashaholic*
27 Januar 2016
537
200
43
Für die PL-190R gibt es bei Martin übrigens einen Code, der den Preis doch deutlich geschmeidiger gestaltet .
Wer also den Kauf in China nicht scheut......

Danke, übrigens, für den Tip, das Teil ist echt interessant.

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.968
5.240
113
Wäre ich nicht gerade auf einem Lehrgang, hätte ich auch schon bestellt. :D Aber wirklich super. Dann kannst du ja schonmal berichten, wenn das Lämpchen bei dir eintrudelt. :thumbup:

• Danke
Reaktionen: dreamer38nrw

joechina

Flashaholic*
20 Mai 2017
836
529
93
BLF LT1

Nimm die erste Antwort und Die wirst zufrieden sein.
LT1 war mein erster Gedanke schon bevor ich den Thread überhaupt aufgemacht hab :)

DBSAR hat die BLF Laterne seit 4 Jahren in der Mache.
Hier hat er Mal geschrieben warum er die LT1 wollte:
http://budgetlightforum.com/comment/1495488#comment-1495488

Gebaut von Sofirn. Hat Tintramping von 2700K bis 5000K. Stufenloses Helligkeitsramping. Das ganze läuft auf Andúril.
Wert wurde auf eine sehr gute Lichtqualität gelegt: CRI ist ca. bei 95, blendet nicht. Lange Laufzeit.
Helligkeit ca. 500lm
Kann nach einer Stunde von allein ausgehen.
Ein paar Leute behaupten es ist die beste Campinglaterne ever.

Review:
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-sofirn-blf-lt1.72794/

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DirkTripleD

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.968
5.240
113
Danke. Diese hab ich mir auch schon angesehen und sieht top aus. Allerdings ist das Wirkprinzip einer Laterne ja ein anderes, als wenn man die Decke leicht anleuchtet. Ich bin zum Schluss gekommen, dass die Lampe neben mir auf dem Nachtschrank am besten nach oben leuchtet. Bei einer Laterne hätte ich direktes Licht von der Seite auf mich, was zur Blendung führen kann. Gerade wenn die Lichtquelle neben mir um 360 Grad seitlich abstrahlt, ist auch direkt davon die weiße Rückseite des Bettes betroffen. Wenn ich jetzt noch etwas auf dem iPad lesen möchte, ist hinter mir sozusagen die weiße Fläche direkt angestrahlt, was absolut ungünstig für den Bildschirm wäre. Auf die andere Weise werde ich aber nur indirekt von der Decke bestrahlt, was mit einer schönen warmen Farbe besser für mich wäre und auch blendfrei ausgehen wird.

Eine Laterne ist nach wie vor eine tolle Zimmerbeleuchtung. Nur in meinem Fall passt es nicht optimal.

joechina

Flashaholic*
20 Mai 2017
836
529
93
OK :thumbup:
ich hatte nur den Eindruck das die LT1 komplett übergangen wurde.

Das zweite Gewinde an der Seite ist für einen Seitenreflektor gedacht.
Hier wird das mal erläutert:

Aber ich glaub nicht das es dadurch für dich besser wird.

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.968
5.240
113
Nee die wurde nicht übergangen. Im Gegenteil...habe mich dadurch das erste Mal richtig mit einer Laterne beschäftigt. :thumbup:

Irgendwann werd ich mir eine kaufen, aber jetzt und zu diesem Zweck ist ein „Deckenfluter“ gerade passender. :D

• Danke
Reaktionen: dreamer38nrw

dreamer38nrw

Flashaholic*
16 November 2015
646
206
43
59846 Sundern
Nee die wurde nicht übergangen. Im Gegenteil...habe mich dadurch das erste Mal richtig mit einer Laterne beschäftigt. :thumbup:

Irgendwann werd ich mir eine kaufen, aber jetzt und zu diesem Zweck ist ein „Deckenfluter“ gerade passender. :D
Hi Franky :D

Die BLF LT1 habe ich auch - und es ist, besonders dank Anduril, echt eine tolle Lampe :thumbup:

Aber wie Du schon sagst ist sie für den Zweck, nämlich auf dem Nachttisch für etwas Beleuchtung zu sorgen, eher suboptimal.:pfeifen:
Deswegen kommt jetzt die PL 190R - und zwar von Jojo:thumbsup:

Habe sogar noch einen Rabatt bekommen :verliebt::verliebt:

LG Mario

• Danke
Reaktionen: Frank1984

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.836
2.383
113
Kassel
Mannomann, langsam macht ihr mich neugierig auf das Teil...

@dreamer38nrw
Wäre toll, wenn Du über deine Eindrücke mit der PL-190R berichten könntest. Für mich spielen neben der Lichtqualität auch die Verarbeitung, Haptik und Handhabung eine Rolle, d. h. reagieren die seitlichen Stell- bzw. Wippräder spiel- und verzögerungsfrei und erlauben sie ein flüssiges und stufenloses Ramping durch die Helligkeits- und Farbstufen. Ein gelegentlicher Erfahrungsbericht dazu wäre super.

matjeshering

Flashaholic*
29 Oktober 2012
897
490
63
Je nach Höhe des Nachtschrankes kann es sein, dass so eine flache Lampe blendet weil man direkt in die Lichtquelle schauen kann.

dreamer38nrw

Flashaholic*
16 November 2015
646
206
43
59846 Sundern
@dreamer38nrw Wie siehts aus? Hast du das Lämpchen schon testen können? :)
Moin Kollege !

Ja, konnte ich.
Aber ich muss da wohl nochmal mit Jojo reden, denn ich weiß nicht ob das ein Bug ist oder normal wenn die Anzeige trotz augenscheinlich vollgeladenem Akku mit dem Trennen des Kabels und anschließendem Einschalten nahezu sofort auf 50% geht.
Aber grundsätzlich bin ich mit dem Teilchen ganz zufrieden.

Allerdings muss ich auch @matjeshering Recht geben, denn im von ihm beschriebenen Fall muss man die Lampe ab einer gewissen Helligkeit schon irgendwie schräg hinlegen oder auf die Seite stellen um nicht geblendet zu werden.
Ich habe mir diesbezüglich jetzt ein Mini-Dreibein bestellt, mal sehen wie es sich dann macht.

LG Mario