Suche einen Thrower

Loi

Erleuchteter
4 Februar 2018
83
14
8
Hallo,

ich suche einen Thrower und habe mich irgendwie auf Acebeam L19 2.0 "eingeschossen".

Leider konnte ich tatsächlich keinen Unterschied zwischen der normalen Version und der 2.0 finden.
Zudem wäre ein Shop recht hilfreich. Bei "Home of Flashligts" ist das Teil zu haben.

Vielleicht irre ich mich da, aber gabs da nicht mal für Forumsmitglieder einen Rabatt?

In meinem laienhaften Wissen frage ich mal nach.
Habe mir vor einigen Wochen das S4 Plus Ladegerät gekauft.
Kann man mit dem die Akkus für genannte Lampe laden, oder ist es besser über USB den beiligenden Akku zu laden?

Danke für eure Hilfe.
Grüße
Loi

Ourrewaeller

Flashaholic
9 April 2021
122
102
43
Odenwald
Moin Loi,

Du kannst sowohl über das mitgelieferte USB-Kabel den Akku in der Lampe laden als auch herausgenommen im Vapcell S4+. Letzteres kann schneller gehen, da der maximale Ladestrom bis zu 3A beträgt.

Viele Grüße aus dem Odenwld
Reinhard

• Danke
Reaktionen: Loi

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Hallo,

ich suche einen Thrower und habe mich irgendwie auf Acebeam l19 2.0 "eingeschossen".

Leider konnte ich tatsächlich keinen Unterschied zwischen der normalen Version und der 2.0 finden.
Zudem wäre ein Shop recht hilfreich. Bei "Home of Flashligts" ist das Teil zu haben.
Die normale L19 gibt es z.B. bei Nkon.nl.
Sie hat eine andere LED als die L19 V2.0 und satte 600 Lumen weniger.
Die SFT40 der L19 V2.0 kann ich nur empfehlen als Thrower, in der Wurkkos F12 hat die LED ein schönes Reinweiß ohne sichtbaren Farbeinschlag, einen starken Spot in der Mitte und trotzdem noch einen ganz guten Spill drum herum für die Nahfeldausleuchtung.
Die 2.0 gibt es auch bei Gatzetec. :)
Vielleicht irre ich mich da, aber gabs da nicht mal für Forumsmitglieder einen Rabatt?
Das kann ich Dir nicht beantworten, ich hab da nichts zu gefunden.
In meinem laienhaften Wissen frage ich mal nach.
Kann man mit dem die Akkus für genannte Lampe laden, oder ist es besser über USB den beiligenden Akku zu laden?
Es sieht nach einem normalen Akku aus, bisher habe ich in meinem S4+ alle normalen Akkus laden können, egal ob geschützt oder ungeschützt. :)

• Danke

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.600
3.742
113
Berlin
@Loi
Hallo,

ich suche einen Thrower und habe mich irgendwie auf Acebeam l19 2.0 "eingeschossen".
Generell schon mal keine schlechte Wahl für einen Thrower!
Die L19 2.0 nutzt eine Luminus SFT40 LED wohingegen in der 1.0 eine Osram LED zum Einsatz kommt.

Die SFT40 hat mehr Lumen, einen etwas größeren Spot und leuchtet die nähere Umgebung abseits des Spots etwas mehr aus. Die 2.0 hat sozusagen mehr Nebenlicht.

Die 1.0 mit Osram hat einen stärker fokussierten Spot (mehr Candela als 2.0). Sie leuchtet daher weiter, hat aber insgesamt weniger Lumen und erhellt deswegen die Umgebung abseits des Spots nicht so sehr wie die 2.0.

Der Shop-Betreiber hat sich meines Wissens vor einiger Zeit hier aus dem Forum zurückgezogen. Ich glaube aber, dass man sich irgendwie auf der Webseite registrieren kann, um 5% zu sparen (bitte nicht festnageln, ich weiß nicht genau wie oder unter welchem Bedingungen es dort noch Rabatt gibt).
Das sollte klappen. Das S4 Plus wird hier ja häufiger empfohlen und ich meine, dass auch der 21700er Acebeam Akku mit integriertem USB-C Port passen müsste. Falls nicht lädst du den Akku halt per Kabel. Das S4 Plus ist schon vernünftig für Li-Ion Akkus.

Die 21700er Acebeam Akkus ohne USB-Port sollten auf jeden Fall ins S4 Plus passen.

Loi

Erleuchteter
4 Februar 2018
83
14
8
Super,

das ging ja echt fix und war schon mal hilfreich mit euren Antworten :thumbup:

Bei A.....on gibts die Lampe für 120.-
Bin aber nicht sicher ob das nun die 2.0 ist oder die "normale Version".
Hab da mal die Frage gestellt und von einem Käufer als Antwort bekommen dass es die 2.0 sein soll.
Vielleicht könnte jemand von euch Profis das mal anschauen?
https://www.amazon.de/gp/product/B0921ZMZWZ/ref=ask_ql_qh_dp_hza

Aufgrund des etwas größeren Spot und des etwas mehr ausgeleuchteten Nebenbereich würde ich tatsächlich die 2.0 favorisieren.

Bei Gatzetec hab ich das Teil auch schon gefunden. Nkon hat die 2.0 leider nicht im Shop (Ausverkauft?)

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Super,

das ging ja echt fix und war schon mal hilfreich mit euren Antworten :thumbup:

Bei A.....on gibts die Lampe für 120.-
Bin aber nicht sicher ob das nun die 2.0 ist oder die "normale Version".
Hab da mal die Frage gestellt und von einem Käufer als Antwort bekommen dass es die 2.0 sein soll.

Aufgrund des etwas größeren Spot und des etwas mehr ausgeleuchteten Nebenbereich würde ich tatsächlich die 2.0 favorisieren.

Bei Gatzetec hab ich das Teil auch schon gefunden. Nkon hat die 2.0 leider nicht im Shop (Ausverkauft?)
Bei Gatzetec bekommst Du als TLF-User Rabatt, schreib den Thorsten einfach an. :)

• Danke

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.600
3.742
113
Berlin
@Loi
Rein äußerlich kann man die 2.0 gegenüber der 1.0 daran erkennen, dass der Bezel (also die gezackte Krone wo vorne das Lampenglas sitzt) und der Schalter komplett schwarz sind, bei der 1.0 ist beides silbern.

Allerdings müsste man sich dann sicher sein, dass das Artikelbild auch korrekt ist, was bei Amzn nicht unbedingt der Fall sein muss.

Würde dir genau wie @Buteo auch eher zu einer Bestellung bei einem Fachverkäufer wie Thorsten Gatzemeier von Gatzetec raten.

• Danke
Reaktionen: Buteo und Loi

Loi

Erleuchteter
4 Februar 2018
83
14
8
Bei Gatzetec bekommst Du als TLF-User Rabatt, schreib den Thorsten einfach an. :)

Dank Dir für den Tipp.

Hab da mal eine Mail geschrieben.....:thumbup:

@Loi
Rein äußerlich kann man die 2.0 gegenüber der 1.0 daran erkennen, dass der Bezel (also die gezackte Krone wo vorne das Lampenglas sitzt) und der Schalter komplett schwarz sind, bei der 1.0 ist beides silbern.

Allerdings müsste man sich dann sicher sein, dass das Artikelbild auch korrekt ist, was bei Amzn nicht unbedingt der Fall sein muss.

Würde dir genau wie @Buteo auch eher zu einer Bestellung bei einem Fachverkäufer wie Thorsten Gatzemeier von Gatzetec raten.

Dank Dir für die Info.

Zuerst war ich auf die olight warrior x pro aufmerksam geworden. Aber der spezielle Akku hat mich dann abgschreckt.
Ich denke die Acebeam wird schon passen, oder sollte ich noch die eine oder andere Lampe in Erwägung ziehen?

Patch

Flashaholic*
5 August 2021
517
421
63
Zuerst war ich auf die olight warrior x pro aufmerksam geworden. Aber der spezielle Akku hat mich dann abgschreckt.
Ich denke die Acebeam wird schon passen, oder sollte ich noch die eine oder andere Lampe in Erwägung ziehen?

Warrior Pro X und L19 sind vom Konzept her schon unterschiedlich, vor allem aber in der Reichweite. Suchst du also Reichweite oder eher Allrounder? Am besten mal den Fragebogen ausfüllen, dann kann man dir konkrete Tipps zu deinen Anforderungen geben. Die L19 an sich ist eine gute Lampe aber eben auf Reichweite getrimmt. Wenn sich nicht zu deinem Einsatzzweck passt, nützt dir das ja nichts.

• Danke

Loi

Erleuchteter
4 Februar 2018
83
14
8
Warrior Pro X und L19 sind vom Konzept her schon unterschiedlich, vor allem aber in der Reichweite. Suchst du also Reichweite oder eher Allrounder? Am besten mal den Fragebogen ausfüllen, dann kann man dir konkrete Tipps zu deinen Anforderungen geben. Die L19 an sich ist eine gute Lampe aber eben auf Reichweite getrimmt. Wenn sich nicht zu deinem Einsatzzweck passt, nützt dir das ja nichts.
Hmm,

leider kann ich schein bar nicht nachträglich den Fragebogen ausfüllen.
Habe es versucht. Ich kann diesen zwar sehen, aber nichts einsetzen.
Scheinbar bin ich zu dämlich:S

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.600
3.742
113
Berlin
Die L19 2.0 ist auf jeden Fall schon merklich "alltagstauglicher", als die 1.0.

Die Warrior X Pro kommt auch auf gute Reichweite, ist in der Hinsicht aber auch schon der L19 2.0 klar unterlegen. Und sie hat nur zwei Stufen: Volle Pulle 2100 Lumen (die nach 2 Minuten runterregeln auf ~1000 Lumen und irgendwann auf ~300 Lumen) und als zweite Stufe direkt 300 Lumen. Die reichen zwar für vieles, sind aber eben auch schon sehr hell

Wenn man doch mal eine dunklere Stufe braucht, sind die 300 Lumen viel zu viel.

Ich würde auf jeden Fall die L19 2.0 vorziehen. Da hast du auch noch ordentlich Reichweite, selbst wenn sie runterregelt.

• Danke
Reaktionen: Patch und Loi

Loi

Erleuchteter
4 Februar 2018
83
14
8
Fragebogen Taschenlampen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)

______Es wird eine Lampe mit guter Reichweite gesucht______________________________________________________________________________

____________________________________________________________________________________

____________________________________________________________________________________

[ ] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] Ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

_______Reichweite zum überprüfen entfernter Objekte_____________________________________________________________________________

Habs geschafft.... Eigentlich recht einfach. Hat halt etwas gedauert.
Welches Format wird gesucht?

[ X ] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[X ] Soll noch in eine Jackentasche passen

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?

[ x ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[ x ] universell (= etwas von beidem)

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)

[ X ] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
[ X ] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?

[ x ] wöchentlich

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?

[ x ] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ x ] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)

[ x ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ x ] 4-5

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ x ] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[ x ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[ ] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[ ] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] CR123a Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)

[ x ] 30-60 min.
[ x ] 1-2 Stunden

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ x ] nein

Wie teuer darf die Lampe sein?

[ x ] bis 200€
[ x ] bis____120€__________

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[ X ] spritzwassergeschützt
[ x ] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[ ] schlag-/stossfest
[ x ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ x ] SOS

[ x ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[ x ] Öse für Trageschlaufe

[ x ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?

[ x ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Patch

Flashaholic*
5 August 2021
517
421
63
Also für eine Lampe mit über 1000m Reichweite (=über 300m tatsächlich gut nutzbar) muss man imho schon einen konkreten Verwendungszweck haben. Ab 100m sieht man ohne Hilfsmittel schon keine Details mehr, ab 200m macht nur Sinn bei größeren Objekten o.ä. Bei Staub, Nebel oder hoher Luftfeuchtigkeit wird das nochmal schwieriger. Ich vermute mal deshalb hat Acebeam die L19 in der V2.0 auch etwas entschärft und allgemeintauglicher gemacht. Jetzt liegt sie auf dem Papier etwas näher an der ebenfalls interessanten L18. Alternative dazu wären die L17 oder wenn es mehr Allrounder sein soll, die L35.

Beamshots z.B. siehe hier:

https://abload.de/img/p1200809z6jkl.jpg

https://abload.de/img/p1200731hhjcw.jpg

Auf Youtube findest du auch einige Reviews mit entsprechenden Beamshots um mal einen Vergleich zu haben was für dich am besten passen könnte.

• Danke

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.595
2.538
113
Berlin
Die Acebeam L19 passt auf jeden Fall "nicht mehr bequem" in eine Jackentasche. Die L18 bleibt für eine Jackentasche dann noch gerade so grenzwertig. Die L17 ist schön kompakt, kommt aber bei weitem nicht auf die Reichweite. Alle drei L Thrower taugen aus meiner Sicht, aber null als normale Taschenlampe, um etwas auszuleuchten.
Für einen kompakten Thrower, für die Jackentasche, mit deutlich über 1000m kommt eigentlich nur ein LEP Laser in Frage, die leistungsstärksten LEP Laser gibt es z.Z. von der Fa. Welttool, wobei das mit max. 200€ Budget, eher nichts wird.
Bei LED Throwern, die Jackentaschen tauglich sind, muss Du Dich wohl mit Semi Throwern abfinden. Eine starker halbwegs kompakter leistungsstarker Semi Thrower, wäre noch der Thrunite Catapult Pro oder die Olight Warrior X Turbo, die aber auch nicht mehr wirklich kompakt sind.

Ich persönlich mag bei den Semi Throwern, die Olight Warrior X Pro, auch wenn die weit unter der 1000m Marke liegt, macht sie doch sehr viel Spaß, weil sie top verarbeitet ist, schön ausschaut, eine recht hohe Reichweite und genügend Spill hat, deshalb noch als normale Taschenlampe taugt. Außerdem ist sie nicht kaltweiß und verursacht dadurch keinen Augenkrebs. Der proprietäre, dafür aber leistungsstarke 21700 Akku gehört
zum Lieferumfang und einen Ersatz bekommt man, wenn man will, auch wenn diese Akkus nicht bei Lidl an der Kasse liegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.555
1.774
113
Wellmitz/ Landgut
Wenn ich einen Thrower suche um in großer Entfernung was zu erkennen, nehme ich keine Lampe mit viel Spill. Der stärkere Spill und die an sich schon geringere Reichweite der 2.0, sind für solche Einsätze kontraproduktiv. Wenn ich dann noch in Gebieten mit Bäumen oder Gebäuden bin, ist der schmale Spot ohne Spill immer von Vorteil, da ich zwischen durch leuchten kann ohne Reflexionen. Deshalb ist die L19.1 der L19.2 vorzuziehen. Ich weiß zwar nicht was Du vor hast aber auf 300m sehe ich mit der L19.1 bequem Rehe und Füchse ohne Hilfsmittel und selbst auf 600 m sind Häuser oder größere Gegenstände wie Autos noch bequem sichtbar. Von meiner Wohnung aus, kann ich von einem Gittersendemast noch jede Strebe und Antenne sehen. Der Mast ist 30m hoch und unten ca.1,5m breit. Er steht 600m entfernt.

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.600
3.742
113
Berlin
Mein TaLa-/Wander-Kumpel hat die 2.0 der 1.0 vorgezogen, weil für ihn der größere Spot und das zusätzliche Nebenlicht das bisschen mehr an nutzbarer Reichweite überwiegen.

Die 1.0 ist mit 1300 Metern angegeben (ca. 430 Meter gut nutzbare Reichweite)
Die 2.0 ist mit 1083 Metern angegeben (ca. 360 Meter gut nutzbare Reichweite)

Je nachdem wie gut du in die Ferne schauen kannst halte ich aber auch die 600 Meter von @0ssi1973 bei der 1.0 realistisch, dann kannst du bei der 2.0 mit gut 500 Metern rechnen.

Wir sind meistens entlang von Feldern, in Wäldern und manchmal auch an Lost Places unterwegs, da macht die 2.0 einen super Job.

Und wie gesagt, das mehr an praktisch nutzbaren Nebenlicht hatte letztlich den Ausschlag für die 2.0 gegenüber der zusätzlichen Reichweite der 1.0 gegeben.

Am besten wäre es vielleicht @Loi du würdest dir beide zum Vergleich bestellen und schauen welche dir besser passt.

Eventuell könntest du dich auch hier mal umhören, ob es Flashies in deiner Nähe gibt, die eine L19 oder sogar beide Modelle haben.

• Danke
Reaktionen: Patch

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.595
2.538
113
Berlin
Beachte aber, das die Acebeam Thrower extrem kaltweißes Licht haben und wegen dem sehr engen Lichtstrahl kaum noch als normale Taschenlampe taugen.
Entweder man mag kaltweißes Licht, oder man hasst es, Du mußt wissen was Dir gefällt und was nicht?!:pfeifen:

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Als "Kleiner Thrower" kommt die Wurkkos FC12 gar nicht in Frage?
Ich fand den Mix aus weitem Throw und dem guten Spill eigentlich ganz ausgewogen, das Reinweiß der SFT40 ist auch ein schönes Licht. :)

Loi

Erleuchteter
4 Februar 2018
83
14
8
"Zefix noch einmal"

Warum gibts überhaupt soviel Modelle?!

Hab mir die L35 und die Thrunite Catapult Pro auch noch mal auf Youtube ect. angesehen.
Die sind ja auch nicht schlecht. Das Gesamtpaket gefällt mir gut.
Reichweite ist (scheinbar) nicht alles.
Es soll ja nicht nur ein Punkt an.- ausgeleuchtet werden.

Vielleicht sollte ich auf so einen Modell gehen.
Ob die Reichweite dann doch reicht?
So um die 500 Meter wären schon nicht schlecht.
Vielleicht gibts ja eine Art L35 noch etwas stärker?

Faschma

Flashaholic*
30 Oktober 2019
809
326
63
Berlin
Mein vorgeschlagenes Model habe ich selbst und bin sehr zufrieden damit.
Ist auch als EDC-Lampe geeignet, die 1. Stufe reicht idR aus.
Man kann ja noch eine 2, Lampe mitführen, so machen es viele.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Mein vorgeschlagenes Model habe ich selbst und bin sehr zufrieden damit.
Ist auch als EDC-Lampe geeignet, die 1. Stufe reicht idR aus.
Man kann ja noch eine 2, Lampe mitführen, so machen es viele.
Ich hab generell in der Hosentasche meine Daily Use und dann noch 2 Kleine für den Fall der Fälle im Rucksack. :)

Allerdings sind das alles kleinere Lampen, eine "Große" nehme ich nur mit, wenn ich Abends Outdoor unterwegs bin. :)

• Danke
Reaktionen: Faschma

Faschma

Flashaholic*
30 Oktober 2019
809
326
63
Berlin
Die Javelot mini ist nun wirklich nicht groß, ich staune immer wieder über die hohe Reichweite. 600m sind für diese kleine Lampe super :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: Buteo

Patch

Flashaholic*
5 August 2021
517
421
63
Reichweite ist (scheinbar) nicht alles.
Es soll ja nicht nur ein Punkt an.- ausgeleuchtet werden.

Vielleicht sollte ich auf so einen Modell gehen.
Ob die Reichweite dann doch reicht?
So um die 500 Meter wären schon nicht schlecht.
Vielleicht gibts ja eine Art L35 noch etwas stärker?

Also doch eher kein Thrower. Die L35 hat schon 5000 Lumen. Das ist schon ne Menge Licht. Für mehr braucht es dann schon bald mehrzellige Lampen mit entsprechender Größe um die Wärme irgendwo hinzubringen. Die Fenix LR35R oder die Sofirn SP36 Pro wären da z.B. passende Modelle. Oder meinst du mit stärker, das sie weiter als die 480m der L35 leuchten soll? Dann z.B. die Wurkkos TS32.

• Danke

Faschma

Flashaholic*
30 Oktober 2019
809
326
63
Berlin
Wenn es nur um Reichweite geht:
Die Javelot mini macht mit ihren 1000lm 600m.
Mit einem kreisrunden Kegel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

Loi

Erleuchteter
4 Februar 2018
83
14
8
Also doch eher kein Thrower. Die L35 hat schon 5000 Lumen. Das ist schon ne Menge Licht. Für mehr braucht es dann schon bald mehrzellige Lampen mit entsprechender Größe um die Wärme irgendwo hinzubringen. Die Fenix LR35R oder die Sofirn SP36 Pro wären da z.B. passende Modelle. Oder meinst du mit stärker, das sie weiter als die 480m der L35 leuchten soll? Dann z.B. die Wurkkos TS32.

Irgendwie komme ich, je mehr ich mich informiere, immer weiter weg von den Throwern.
Also soll es ein Throw_fluter sein. Schon mehr Thrower, aber die L19 z.B. sind dann doch schon sehr "spotlastig"

Hab die meisten hier vorgschlagenen Lampen mal durch die Suche geklickt.
Sind alle auf ihre Art klasse Lampen.
Ich komm immer wieder auf die L35.
Die hat eigentlich alles was ich mir dann doch vorgestellt habe. Ausser vielleicht die Reichweite.
Da wäre die K30 GT noch einmal eine andere Hausnummer.

Werde wohl noch das ein oder andere Youtube Video ansehen......

• Danke
Reaktionen: Kabukimann

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Irgendwie komme ich, je mehr ich mich informiere, immer weiter weg von den Throwern.
Also soll es ein Throw_fluter sein. Schon mehr Thrower, aber die L19 z.B. sind dann doch schon sehr "spotlastig"

Hab die meisten hier vorgschlagenen Lampen mal durch die Suche geklickt.
Sind alle auf ihre Art klasse Lampen.
Ich komm immer wieder auf die L35.
Die hat eigentlich alles was ich mir dann doch vorgestellt habe. Ausser vielleicht die Reichweite.
Da wäre die K30 GT noch einmal eine andere Hausnummer.

Werde wohl noch das ein oder andere Youtube Video ansehen......
So geht es uns allen... :Totlachsmiley:

• Danke
Reaktionen: Kabukimann

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.595
2.538
113
Berlin
Die Osram LED der L19.1 ist schon fast NW und daher sehr angenehm. Links L19 rechts Sofirn IF22A. Beide Lampe in etwa gleich hell.
Anhang anzeigen 149502
Dann kläre (mich) mal bitte auf.
Ich kenne die erste L19, die gab es nur mit kaltweißer oder grüner Osram LED, entweder mit Osram weiß PM1 oder grün NM1.
Die neue L19 2.0 gibt es mit grüner oder weißer LED, entweder mit weißer SFT 40 Hi oder wieder Osram PM1 oder grüner NM1 LED.

Was ist eine L19.1 mit neutralweißer LED, seit wann gibt es eine neutralweiße, fast warmweiße Osram PM1 LED in einer L19?!

Zuletzt bearbeitet:

Loi

Erleuchteter
4 Februar 2018
83
14
8
Okey,

nach einigen Std. stöbern und suchen bin ich dann doch etwas runter gekommen.
Denke in der Art von Acebeam L35 und Sofirn C8L wird es wohl werden.
Ich weiß ich weiß, ist schon etwas anderes als oben angegebenen Suchkriterien.

Wollte zuerts halt mal viel Reichweite. Als ich dann die Bilder mit den dünnen Strahl sah, bin ich dann doch schon davon abgerückt.
Sofirn hab ich bis dato überhaupt noch nicht gekannt.
Hab eine kleine Fenix, welche schon 15 Jahre alt ist, immernoch funktioniert und mit AA enloops läuft.
Zebralight und Armytec Stirnlampen, aber Sofirn sagt mir tatsächlich nix.

Wie ist die Verarbeitung, Zuverlässigkeit?
Man liest ja eigentlich nur gutes über die Lampen.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Hab eine kleine Fenix, welche schon 15 Jahre alt ist, immernoch funktioniert und mit AA enloops läuft.
Zebralight und Armytec Stirnlampen, aber Sofirn sagt mir tatsächlich nix.

Wie ist die Verarbeitung, Zuverlässigkeit?
Man liest ja eigentlich nur gutes über die Lampen.
Wurkkos lässt bei Sofirn herstellen.
Ich hatte bisher 2 Lampen von denen.in der Hand (nächste Woche dann insgesamt 4).
Die Verarbeitung ist gut, die Qualität liegt insgesamt aber unterhalb von Fenix und co.
Die verbaute Elektronik ist bei den preisgünstigen Lampen wohl etwas simpler und auch die Schalter und Schaltergummis sind nicht so hochwertig.
Insgesamt aber wirklich saugut für das Geld, ich denke für das gleiche Paket würden andere Hersteller für das gleiche Paket mehr nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Corbon

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.595
2.538
113
Berlin
Wie Buteo gerade richtig gesagt hat, Sofirn baut gute und günstige Taschenlampen, ähnlich wie Wurkkos, nur kann man sie nicht mit Premium Lampen, wie Fenix, Armytek oder Zebralight vergleichen. Hat dann doch eher den Charme eines Dacias.

Aber gut, das Du gemerkt hast, das Thrower eben sehr speziell sind, dadurch auch besonders Spaß machen können, aber eben nicht für den alltäglichen Gebrauch taugen.

• Danke

kaukase

Flashaholic
10 September 2021
134
70
28
Mit Sofirn habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht, die Lampen tun was sie sollen. Leuchten :)

Die C8L ist für mich die ideale Lampe zwischen Beam und Reichweite.

• Danke

Loi

Erleuchteter
4 Februar 2018
83
14
8
Guten Morgen,

Danke für die Info bezüglich Einschätzung der Qualität der Sofirn.
Wie sieht es da mit Acebeam aus?
Die 500 plus wären schon ganz schön.
Nur halt nicht komplett den Lichtstrahl gebündelt.
Das Licht der Sofirn sieht schon mal gut aus. Und allzu groß ist die ja auch nicht.

Deshalb hab ich die L35 noch in Erwägung gezogen.
Die Richtung soll es sein. Weiter kann nicht schaden.

kaukase

Flashaholic
10 September 2021
134
70
28
Zu Acebeam kann ich keine Aussage treffen, die L35 hatte ich auch mal auf dem Schirm, da störte mich das nicht Laden in der Lampe.

Ist die Frage ob die "Mehr" Lumen immer sinnvoll sind, die Wurkkos TS30S hat auf dem Papier auch mehr Lumen und schafft auch etwas mehr Reichweite, auf einen freien Feld macht das evtl. Sinn, im Wald schaue ich nach max 100m gegen Bäume, die schafft die C8L mehr als locker, dafür ist der Beam breiter. Ist immer ein Abwägen, ich habe mal mit der Wurkkos TS30 ohne S angefangen, dann kam die mit S, dann ne Lumintop ODL, Wurkkos Strinlampe,Sofirn 22A, Sofirn LT1, im Auge ne Fenix TK16v2 über Youtube die C8L gesehn,,, noch eine leichtere Lampe für uf den Kopf Armytec Elf C1... mal sehen welche Lampe noch Einzug hält, Halloween und die Rabatte nahen

Ach ne Astrolux FT02 und EA01 waren der Beginn, Dank Verkaufs im Marktplatz, die FT02 erfreut nun den Junior, die EA01 ist die Leuchte am Bett geworden....
:)

Anhänge

• Verg.C8L.JPG
    Verg.C8L.JPG
    164,1 KB · Aufrufe: 19
  • Verg.TS30S.JPG
    Verg.TS30S.JPG
    182,3 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Guten Morgen,

Danke für die Info bezüglich Einschätzung der Qualität der Sofirn.
Die 500 plus wären schon ganz schön.
Nur halt nicht komplett den Lichtstrahl gebündelt.
Von Acebeam kenne ich nur die Pokelit-Serie, bei der die Lampen Top verarbeitet sind...sogar noch einen kleinen Ticken besser als bei Fenix wie ich finde. Das lässt sich aber jetzt nicht auf alle Lampen von Acebeam übertragen...nahezu jeder Hersteller hat Licht und Schatten. :)

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.555
1.774
113
Wellmitz/ Landgut
Dann kläre (mich) mal bitte auf.
Der Unterschied zu richtigem CW sollte auf dem Foto wohl erkennbar sein. Die L19 ist von der Lichtfarbe 10 mal angenehmer als die Sofirn IF22A und die hat echtes CW.

Acebeam gehört zu den Top Marken und ist im Bereich der großen bis ganz großen Kaliber Spitze. Meine Kandidaten.
PT40, L19, 2 x EC 50GEN lll, K60 X 45, X65 und X70. Die kleinen kenne ich nicht, würde aber auf die selbe Qualität tippen

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.595
2.538
113
Berlin
Der Unterschied zu richtigem CW sollte auf dem Foto wohl erkennbar sein. Die L19 ist von der Lichtfarbe 10 mal angenehmer als die Sofirn IF22A und die hat echtes CW.
Ich probiere es noch ein letztes Mal: Klar man sieht auf Deinen Foto, das der von Dir angegebene Lichtkegel, gelblich ist, also min. neutralweiß. Solche Lichtfarbe gibt es aber bei einer L19 nicht, die gibt es original nur in kaltweiß vom Hersteller auch mit 6500 Kelvin angegeben, also auch nur in "richtig" kaltweiß, deshalb meine Frage, ob es sich um einen Umbau handelt?!
Die Bezeichnung L19.1 gibt es ebenfalls nicht!
Ich hatte die L19, sowie auch die L18 und L17, die haben alle die gleiche sehr kalte Lichtfarbe.

Zuletzt bearbeitet:

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.555
1.774
113
Wellmitz/ Landgut
Ich versuche es auch ein letztes mal.Das ist eine stink normale L19 ohne Umbau oder irgend etwas. Deshalb hab ich geschrieben, das sie nicht CW ist, wie Du behauptest.