Suche einen leistungsstarken Thrower

25 Oktober 2019
5
3
3
Fragebogen Taschenlampen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
weil.... Ich gerne zusätzlich zu meinen neuerworbenen Acebeam L30 und Klarus G35 ein leistungsstarkes Flaggschiff für den „extremen“ Fernbereich hätte.

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Für das ableuchten endloser Felder und der See/Küste

Welches Format wird gesucht?
[ ] Schlüsselbundlampe,
[ ] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[ ] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[ ] Soll noch in eine Jackentasche passen
[x] Darf gerne größer sein

Wie groß darf die Lampe höchstens sein? Sie sollte noch unter eine Jacke passen, ist aber eigentlich zweitrangig... gut wäre aber unter 2,5 kg
__ cm lang
__ cm Durchmesser Lampenkopf
__ cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[x ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[ ] universell (= etwas von beidem)
[x ] alternativ Punktstrahler ohne Spill/Streulicht

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ? So weit wie möglich!
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[ ] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[ ] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[ ] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
[x] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ x] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Farb / UV Led (bitte beschreibe wofür die Farb / UV Led eingesetzt werden soll)
[ ] Rot
[ ] Blau
[ ] Grün

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[ x] wöchentlich, 2-4 mal pro Woche
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten? So hell wie möglich!
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] über 5000 Lumen
[ x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkusbenötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ x] 2-3, mehr ist aber auch kein Problem
[ ] 4-5
[ ] mehr
[ ] stufenlos (ramping)

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[ ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[ ] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
[x ] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ x] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[ x] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] CR123a Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ ] unter 30 min.
[x ] 30-60 min. oder
[ x] 1-2 Stunden oder
[ x] länger

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[ x] überwiegend nicht, Ist aber halt für den Outdoorbereich

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ x] bis ca. 400€____________
[ ] egal

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x ] spritzwassergeschützt
[ ] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[x ] schlag-/stossfest
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[ x] Öse für Trageschlaufe
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[x ] in Ausnahmen mal Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen möglich

[ x] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[ x] Bezugsquelle innerhalb der EU
[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: ____________________

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[ ] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[ x] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen, aber Qualität statt Quantität!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hallo Schallschmied,

derzeit wird die Benchmark in der Reichweite von der Acebeam K75 markiert. Die Lampe ist noch sehr neu und erzeugt, throweruntypisch auch noch über 5000 Lumen. Bedingt durch diese Leistung, erzeugt sie natürlich mehr Abwärme als ein "normaler" Megathrower (haben i.d.R. nur ca. die halbe Leistung) und muß daher deutlich schneller runterregeln.
Ich habe bei der K75 1.260.000 Lux gemessen.

full

Hier ein selbstgeknipster Beamshot. Mir stand leider keine längere Beamshotstrecke zur Verfügung...

full

Wenn Du Wert auf eine höhere Ausdauer legst, wäre auch die Astrolux MF04 einen Blick wert.
Es gibt sie in 2 Ausführungen, als MF04 mit ca.2500 Lumen und höherer Reichweite (eigene Messung ergab 850.600 Lux) oder mit deutlich weniger Reichweite (aber mit ähnlichen Lumen und ähnlicher Wärmeentwicklung wie bei der Acebeam) als MF04S. Es gibt auch die noch größere Lumintop BLF GT in zwei Ausführungen, die Daten sind denen der Astrolux MF04 und MF04S sehr ähnlich.

Hier sind die Acebeam und die Astrolux im Größenvergleich.

full

Und wenn Du deutlich mehr Licht auf großer Entfernung verteilen möchtest, dann wären z.B. die Imalent R90C oder R90TS vielleicht interessant für Dich. Auch sie erzielen richtig Reichweite (eigene Messung ergab bei Beiden 792.000 Lux), aber leisten ca. 18.000 (R90C) bzw. über 30.000 Lumen.
Diese enormen Werte sorgen natürlich für eine enorme Abwärme, die Lampen müssen also deutlich schneller die Leistung senken als ein Thrower mit einem Zehntel der Leistung...
Ich persönlich bevorzuge die deutlich kompaktere R90C, die ist nicht ganz so extrem wie die R90TS und kommt ohne Lüfter aus.

So sieht die Imalent R90C aus.

full

Ein selbstgeknipster Beamshot der R90C, das mehr an Licht ist gut erkennbar...

full

Das soll ein kurzer Überblick über die unterschiedlichen Optionen "Thrower" (geringe Leistung aber hohe Reichweite wie Astrolux MF04 und Lumintop BLF GT), "Thrower mit höherer Leistung" (Acebeam K75, Astrolux MF04S und dem Pendant von Lumintop) und den sehr throwigen "Powerallroundern" (Imalent R90C und R90TS) sein.
Vielleicht hilft es Dir, etwas passendes für Dich zu finden...

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:
25 Oktober 2019
5
3
3
Das sind doch schon mal ein paar schöne Tipps und Denkanstöße... Besonderen Dank auch an dich Carsten, für die umfangreichen Ausführungen! (By the way: wie beziehungsweise wo geht das hier eigentlich mit dem bedanken?)
Ich schaue mir die vorgeschlagenen Geräte in einer ruhigen Minute mal genauer an!

Lexel

Flashaholic**
12 Dezember 2016
1.255
1.200
113
Halle (Saale)
die MF04 hat z.B. hier 3 Messungen mit 1,3Mcd im Mittel
Acebeam hat laut Hersteller 1,56Mcd, jedoch geben sie relativ konservative Werte an, wird schon etwas mehr sein

Das extremste was ginge wäre die MF04 auf eine 2mm² Oslon LED mit Buck Treiber von mir umzubauen, man bekommt ca. 1500 Lumen vorne raus, aber der Throw sollte damit mit gutem Fokus nachjustiert Richtung 2,5Mcd liegen

25 Oktober 2019
5
3
3
Mann oh mann... Um so länger ich mich mit dem Thema
„welche Lampe ist die Richtige“ beschäftige, um so mehr neue Fragen und auch weitere Modelle und Hersteller tun sich auf!?

Meine Frau macht sich schon über mich lustig und singt die ganze Zeit nur noch „kleine Taschenlampe brenn, schreib, ich lieb Dich in den Himmel, bla bla bla“ Naja, da muss ich jetzt wohl durch…

Um es jetzt aber nicht noch weiter ausufern zu lassen, bleibe ich jetzt bei folgenden Modellen was eine Entscheidung angeht:

Imalent
R90C, R90TS, MS18

Acebeam
X65, X65 Mini, K75, (W30?)

Astrolux
MF04 (@Lexel: besten Dank für deinen Tipp, allerdings muss ich gestehen, dass ich nicht alles verstanden habe)

...Und selbst bei dieser kleinen Auswahl ist es schwer genug, besonders weil ich bei dem Thema thermisches Verhalten keine oder sehr unterschiedliche Informationen aus dem Netz bekomme!?

Lexel

Flashaholic**
12 Dezember 2016
1.255
1.200
113
Halle (Saale)
Die Frage bleibt zum Beispiel, ob die Lumen konstant anliegen sollen, die Imalent sind ja schön, aber so schnell mit Wärme gesättigt, dass du die eine Stunde abkühlen legen musst, oder die Lumen so weit runter regeln, dass eine deutlich kleinere Lampe mit einer LED gleiche Lumen und Reichweite hat bei geringerer Größe

eine XHP35 HI oder Oslon 2mm² white flat kannst du leuchten lassen bis die Akkus leer sind

• Danke
Reaktionen: Schallschmied

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Um es jetzt aber nicht noch weiter ausufern zu lassen, bleibe ich jetzt bei folgenden Modellen was eine Entscheidung angeht:

Imalent
R90C, R90TS, MS18

Acebeam
X65, X65 Mini, K75, (W30?)

Astrolux
MF04 (@Lexel: besten Dank für deinen Tipp, allerdings muss ich gestehen, dass ich nicht alles verstanden habe)

...Und selbst bei dieser kleinen Auswahl ist es schwer genug, besonders weil ich bei dem Thema thermisches Verhalten keine oder sehr unterschiedliche Informationen aus dem Netz bekomme!?

Hallo Schallschmied,

in diesem Thread findest Du u.a. Vergleichsbeamshots zwischen der Acebeam X65 Mini, der Acebeam X65 und der Imalent R90C:https://www.taschenlampen-forum.de/threads/acebeam-x65-mini-und-erfahrungen-aus-pa.70399/

Die Imalent MS18 hingegen ist keine throwig ausgelegte Lampe...;)

Vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter...

Gruß
Carsten

• Danke
Reaktionen: Schallschmied
25 Oktober 2019
5
3
3
die Imalent sind ja schön, aber so schnell mit Wärme gesättigt, dass du die eine Stunde abkühlen legen musst, oder die Lumen so weit runter regeln, dass eine deutlich kleinere Lampe mit einer LED gleiche Lumen und Reichweite hat bei geringerer Größe

eine XHP35 HI oder Oslon 2mm² white flat kannst du leuchten lassen bis die Akkus leer sind

sehr guter Hinweis, danke!

25 Oktober 2019
5
3
3
Nabend zusammen,

nun habe ich so viele verschiedene Tests, Berichte, Datensammlungen und Meinungen gelesen, dass ich mittlerweile alles mögliche durcheinander bringe und kurz vor einem massiven Synapsenkollaps stehe...

Nichts desto trotz verdichtet sich hier alles immer mehr Richtung der Acebeam K75 (Sollte hier irgend jemand berechtigte Einwände haben, dann solle er jetzt sprechen oder für immer schweigen )

Nein, ich denke ich muss mir jetzt nur noch Gedanken darum machen, wo ich das Ding kaufe; auch hierzu nehme ich gerne Tipps und Anregungen entgegen...

PS. Als reiner Schwachsinn, aber doch irgendwie „haben wollendes“ Spielzeug spukt zunehmend die W30 in meinem Kopf rum… Aber darum kümmer ich mich dann doch lieber im nächsten Schritt.

Nochmals vielen Dank für die bisherigen Tipps und nordische Grüße

• Danke
Reaktionen: Stewitsch