Suche "EDC" / "Bike" Taschenlampe (gute Preis-/Leistung)

Dave_WP

Stammgast
29 Oktober 2016
69
9
8
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer guten Taschenlampe, welche ich sowohl einfach an meinem Mountainbike befestigen/betreiben kann, als auch gut als "EDC" Taschenlampe bei mir Verwendung findet. EDC ist hierbei nicht "wörtlich" gemeint. Sie sollte jedoch handlich ums sie einfach und "immer" dabei zu haben.
Wird eher 1-2x wöchtentlich genutzt.

Preis-/Leistung sollte sehr gut sein. Diese Lampe soll quasi der Einstig ins "flashaholic" werden.
Ggf. steht dann später der Kauf einer höherpreisigen Lampe noch an .... :)

Danke für die Vorschläge!
Dave_WP

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[x] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
"EDC" bzw. "WDC"; Lampe für mein Mountainbike (einfach zu befestigen)

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x] universell

Welche Lichtfarbe?
-> nicht so wichtig

[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[x] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
-> gute Befestigung ans Mauntainbike (Lenker)

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED (Leuchtdiode)
[ ] HID (Gasentladung)
[ ] anderes:
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15W Glühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[ ] 100-300 Lumen (vgl 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Li-Io-Akkus benötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[x] 2-3
[ ] mehr

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[ ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[x] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[ ] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[ ] andere:

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad
[x] nein

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[x] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger

Wie teuer darf die Lampe sein?
-> gutes Preis-/Leistungsverhältniss
[ ] bis 20€
[x] bis 50€ (gerne günstiger)
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Bist Du bereits mit der Li-Akku Technik vertraut und /oder bereits mit Li-Akkus samt Ladegerät ausgestattet?

Wenn Du ernsthaft in die Welt der Taschenlampen einsteigen möchtest, so wirst Du um Lithium nicht herum kommen.

Ein guter Li-Akku der Baugröße 18650 (der gebräuchlichste bei EDC) kostet zwischen 8 und 12€ Ein einfaches Ladegerät um die 10€

Eine sehr zuverlässige und gute EDC ist zB die Thrunite TN12. Diese liegt in Deinem Budget.
Ein aktueller Kauftipp wäre auch die Eagletac T200C2.

Mit der "Twofish" Halterung kannst Du nahezu jede EDC am Fahrradlenker befestigen.

Pitman

Flashaholic*
22 November 2015
381
113
43
47495

Dave_WP

Stammgast
29 Oktober 2016
69
9
8
Hallo zusammen,

ich hab aus anderen "Quellen" noch den Tipp bezüglich weiterer Taschenlampen erhalten.
Teile sind heute angekommen
Folgende "Buget"-Lichter wurden es jetzt, quasi als Einstig in das Thema Taschenlampe:

1. Eagle Eye X2R - ca. 14€ / 550 Lumen http://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-eagle-eye-x2r.50327/
2. Towild BC03 - ca. 23€ / 950 Lumen http://www.taschenlampen-forum.de/t...-fahrradlampe-edc-mit-usb-ladefunktion.49693/

Die BC03 von Gearbest geordert ist leider ohne die im Link gezeigte Halterung führs Bike. :-(

Lampen machen beide einen guten bis sehr guten Eindruck für mich als "Laie" und den bezahlten Preis.
Heute Abend wenn es dunkler ist, wird "getestet" und berichtet. :mag1:

Dave_WP

Stammgast
29 Oktober 2016
69
9
8
Hallo zusammen,

sodele, nun noch ein kurzes Feedback zu den Lampen.

Wie schon geschrieben, machen beide LED Lampen einen guten/sehr guten Eindruck. Alles toll verarbeitet.

Was gleich irgendwie auffällt sind die Eagle Eye X2R 550 Lumen vs. Towild BC03 950 Lumen. Irgendwas passt da nicht.
Die Towild ist in der höchsten Stufe max. 20% gefühlt heller. Die knapp 40% mehr Lichtleistung sehe ich def. nicht.
Zumal die 450 Lumen der Towild BC03 zu den 550 Lumen der Eagle Eye "passen".

Eagle Eye X2R:
+ Tolle Lichtfarbe, angenehm warmweiß
+ Sehr breite Ausleuchtung
+ leerer Akku wird an der Lampe angezeigt durch blinken der Haupt-LED (eigentlich negativ, besser separate Status LED) nach aus und anschalten hat man nochmal ca. 5min bis wieder geblinkt wird.
+ schöne kleine TL. Ideal auch für die Hosentasche
+ wird max. "Handwarm" bei voller Leuchtstufe
+ Lademöglichkeit via USB man benötigt also kein extra Ladegerät für den 18650er Li-Ion Akku
+ relativ günstiger Preis. Preis/Leistung stimmt.

- kein Gürtelklipp
- Lampe kann wegrollen
- ich hätte gerne 4 Leuchtstufen (1x noch "dunkler" und die zweithellste Stufe auch noch dunkler. Fast kein Unterschied zur hellsten Stufe)

Towild BC03:
+ nettes Feature sind die beiden roten LED an der Seite um auf sich aufmerksam zu machen. Ideal zum Biken wenn man es so möchte.
+ die roten Leds sind auch geeignet um bei Quasi fast null Licht noch was auf einem Zettel zu lesen oder ähnliches
+ die zwei Modis -> Standard und Biken -> Passen sehr gut
+ Lademöglichkeit via USB man benötigt also kein extra Ladegerät für den 18650er Li-Ion Akku
+ etwas mehr "Weite" als die Eagle Eye X2R, dafür nicht ganz so schön breit.
+ noch kompakter, kürzer als die Eagle Eye X2R. Dafür aber der größere Lampankopf
+ etwas heller als die Eagle Eye X2R
+ Tolle Lichtabstufungen (5 bzw. 6 Stufen) ab 1 Lumen (rote LEDs)

- größerer Lampenkopf. Macht sie nicht ganz so Hosentaschentauglich
- Schalter seitlich nicht so gut zu bedienen und muss im Dunkeln richtig gesucht werden :-(
- kein Gürtelklipp
- leichter "blaustich" kein warmweiß
- zwar schön hell. Die 950 Lumen zweifle ich jedoch im Vergleich zu den anderen Sufen und zur Eagle Eye an. Hat das mal jemand "nachgemessen"?

Fazit, beides gute Lampen.
Eagle Eye X2R -> Wird bei mir nun als EDC benutzt.
Towild BC03 -> Kommt ans Bike, wofür sie schließlich ja auch gemacht wurde. :)

-------------------
Ich suche jetzt noch eine Lampe mit etwas mehr "wumms" sprich Lumen. Ersmal keine Convoy L6 (3800 Lumen) ist mir dann doch zu groß.

Gibt es was im "Budget" Bereich mit ca. 2000 Lumen was noch halbwegs Hoschentaschentauglich ist. Preis bis max. 50€?

Zuletzt bearbeitet:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Gibt es was im "Budget" Bereich mit ca. 2000 Lumen was noch halbwegs Hoschentaschentauglich ist. Preis bis max. 50€?
So viel Lumen bei so kleiner Größe und noch dazu bei so kleinem Preis ist immer ein fauler Kompromiss. Was man für das Geld bekommt ist eine Astrolux S41 / Manker E14:

http://www.banggood.com/Astrolux-S4...1600Lumens-Mini-LED-Flashlight-p-1054876.html

Und dazu ein 18650-Rohr:

http://www.banggood.com/Astrolux-S4...be-p-1054468.html?rmmds=detail-top-unbeatable

Damit hast du üblicherweise für ca. 40 Sekunden ca. 1400 Lumen; danach bekommt der mangelTreiber durch die Hitze in 90% der Fälle einen Reset und schaltet zurück auf Firefly. Ich persönlich nenne das "purer Schrott"; andere Leute sind hingegen mit der Lampe ganz zufrieden. Wenn man wirklich so viel Helligkeit für den Preis will, gibt es allerdings nichts besseres. Die Lampe ist das Tankstellen-Sushi unter den Schnellimbissgerichten - man kann froh sein, wenn man keinen Durchfall bekommt.

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Vergiss in Deinem Budget die 2000lm. Bleibe im Bereich 100lm, da kannst Du was vernünftiges bekommen

In der Praxis wirst Du mit 1000lm sicher auch wesentlich glücklicher, denn Du bekommst bewährte Technik und gute Qualität zu einem guten Preis. Die von mir weiter oben bereits angeführte TN12 dürfte für Dich eine gute Lösung sein. Die TN12 hat zudem gute Low-Stufen bis hin zu einem sehr gutem Firefly. Wenn Du die X-Mas Aktion von Thrunite nutzt, sparst Du nach dazu.

• Danke
Reaktionen: mkr

Dave_WP

Stammgast
29 Oktober 2016
69
9
8
Ok, verstanden :) Das kleine Lampe + kleiner Preis + Physik irgendwo das Maximum erreicht ist.
Die Manker E14 ist vielleicht hier ein Beispiel dafür.

Bugeterweiterung um was helles (ca. 2000 Lumen) ohne "Schrott" zu sein. Was müsste investiert werden?
Lampe kann gerne auch etwas größer sein, jedoch noch angenehm am Gürtel zu tragen. Die Convoy L6 ist mir da zu groß.

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Acebeam EC60, Acebeam EC50 II, Olight R50, Klarus XT11GT. Mit 100 Euro solltest du mindestens rechnen.

"Groß und hell" (wie die Convoy L6) kann jeder günstig bauen. "Klein und hell", richtig und funktionierend gemacht, ist Kunst und daher teuer.

http://www.taschenlampen-forum.de/t...men-von-acebeam-ec50-bis-nitecore-tm03.51193/

Für noch kleiner als diese bei echten und funktionierenden 2000+ Lumen werden dann solche Preise aufgerufen.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 10832

Guest
Shadow JM35 mit 1x 26650 mit MT-G2 oder XHP-50 würde mir das noch einfallen.

RainF

Flashaholic*
27 Dezember 2015
427
282
63
Eine der preiswertesten Lampen in dieser Leistungsklasse ist wohl die Klarus G20. Kostet aktuell 52,52€ bei Gearbest mit Coupon .
Dabei handelt es sich allerdings um eine seeeeehr flutige Lampe. Mit Reichweite ist da nicht viel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dave_WP

Stammgast
29 Oktober 2016
69
9
8
Why not?
Schönes Lämpchen die Nitecore EC4S. 2x 18650 Akku passt auch.
Beamshot Vergleiche im Netzt verfügbar?

Wie ist so der Kurs für die Lampe? 88,71 € bei Gearbest?
Oder gibts hier noch einen besseren Kurs?