Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Kombi Suche neues Ladegerät mit "Analysefunktionen"

Dave_WP

Stammgast
29 Oktober 2016
69
9
8
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein neues Ladegerät zulegen.
Bislang habe ich ausschließlich ein 6-fach Lader für NiCd und NiMH Rundzellen bzw. 9V Block. Laden von 9V muss nicht sein.

Wichtig ist mir hierbei neben einer "guten Ladetechnik" auch, dass das Ladegerät über Messtechnik verfügt und diese auch anzeigt -> Display. z.B.
- Spannung
- Kapazität des Akkus -> Akkuverschleiß

Ebenso wären Ladeprogramme schön:
- Entladen / Laden
- Kapazitätsbestimmung
- "Auffrischen"
- ......

4 Zellen sollten in jedem Fall gleichzeitig zu laden sein.
Technik: Li-Ion sowie Ni-MH Akkus.

Über folgende Ladegeräte bin ich bisher gestolpert:
1. XTAR VC4 Ladegerät | ca: 28€
2. AccuPower IQ328+ Ladegerät | ca. 38€
3. Opus Instrument BT-C3100 4 Schacht LI-IOn / Ni-Mh / Ni-CD | ca. 41€
4. SKYRC MC3000 | ca. 110€

Preislich ist ja 1. "günstig" und 2.- 3. ähnlich. Nr. 4. mit 110€ über doppelt so teuer.
Frage hierbei lohnt sich das teurere Gerät hier? Bzw. gibt es etwas vergleichbares zu 4. SKYRC MC3000? Welches ggf. noch besser wäre?

zu 1. -> keine Entladefunktion .... :-(
zu 2. höhrt man: Kurze Lebensdauer, defekte, vor allem am Netzeil?
zu 3. nicht optimale "Ladetechnik"?

So, nun seit Ihr dran. Eines der oben genannten Geräte, oder doch noch was anderes?
Wenn das Gerät "passt" gebe ich gerne auch ein bisschen mehr aus.
 

Dave_WP

Stammgast
29 Oktober 2016
69
9
8
Sind der Liitokaala Lii-500 und "meine" Nr. 2. AccuPower IQ328+ baugleich oder ähnlich?

Wo gibt es den Lii-500 für 15$?
In eBay habe ich ihn für 27€ gefunden ....

ist echt eine Überlegung wert :)
Danke schonmal ....
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Sind der Liitokaala Lii-500 und "meine" Nr. 2. AccuPower IQ328+ baugleich oder ähnlich?
Ja, weitestgehend (der Pipikakka 500 hat eckige statt runde Tasten).

Mein Wort zum Sonntag zu deiner Auswahl:

Xtar VC4 hat keine genaue Spannungsanzeige, nur so eine digital nachemfundene Analog-Nadel. Nette Idee (ist mal was Neues), aber die genaue Akkuspannung läßt sich damit nicht ablesen.

AccuPower IQ328+ verstellt bei mir gerne mal eigenmächtig den Ladestrom. Supernervig. Der Lii-500 hat das anscheinend auch. Da gibt's hier im Forum schon den einen oder anderen Bericht dazu. Mir persönlich wäre der nicht zuverlässig genug.

Der BT-C3100 verwendet PWM zum Laden. Er "pulst", wie man neudeutsch sagt. Er behämmert die eingelegten Akkus mit 2-3A Stößen, um dann Mikropausen einzulegen, um auf den vom Benutzer eingestellten Ladestrom zu erreichen. Wenn man also 500mA einstellt, werden die Akkus trotzdem immer kurzzeitig mit 3A gebraten. Auf Dauer Gesund für die Akkus ist das nicht.

Bleibt eigentlich nur noch der MC3000 als einziger "halbwegs vernünftiger" Lader. Der hat das eine oder andere mechanische Problem, ist aber in Summe immer noch der Lader mit den geringsten Nachteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Wo gibt es den Lii-500 für 15$?
Ich glaube, dieser Schnellschuss sorgt heute bei jemandem für eine Konstipation, weil da jemand gegackert hat, aber hier in diesem Thread garantiert keine Eier legen darf.

Ich vermute, auf den Preis kommt man nur mit einem Coupon-Code, welchen man hier im öffentlichen Teil des Forums nicht nennen darf. Es gibt noch einen Marktplatz hier im Forum, da erfährt man sowas, aber als Neuankömmling hier im Forum hat man noch keinen Zugriff auf diesen Teil. Der wird erst mit einer gewissen Anzahl Postings freigeschaltet.
 

PEOPLES

Flashaholic*
14 November 2015
265
128
43
Der BT-C3100 verwendet PWM zum Laden. Er "pulst", wie man neudeutsch sagt. Er behämmert die eingelegten Akkus mit 2-3A Stößen, um dann Mikropausen einzulegen, um auf den vom Benutzer eingestellten Ladestrom zu erreichen. Wenn man also 500mA einstellt, werden die Akkus trotzdem immer kurzzeitig mit 3A gebraten. Auf Dauer Gesund für die Akkus ist das nicht.

Wird nicht jeder Akku auch so in den TaLa entladen? Das geht doch mittlerweile alles über irgendwelche Boost-Treiber und dergleichen, da wird doch der Mosfet auch über Impulse getriggert und der Strom über ein Taktverhältnis eingestellt. Ich verstehe nicht, warum PWM generell "schlecht" sein soll (mal abgesehen vom Flimmern der Lampen, aber das ist ja erstmal kein technisches, sondern ein kosmetisches Problem).
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
PWM generell ist nicht schlecht. Zumindest ist es beim Entladen des Akkus in der Lampe kein Problem. Beim Laden des Akkus hingegen schon. Hier bekommt der Akku Stromspitzen ab, die (je nach Akku) weit oberhalb der Ladespezifikation des Akkus liegt.

Auch beim Laden von Akkus ist das nicht generell ein Problem (das machen viele andere Lader auch), sofern die PWM-Spitzen nicht oberhalb der Akkuspezifikation liegen. Beim Opus sind die PWM-Spitzen jedoch viel zu stark. Teilweise können Akkus im Opus mit 35C befeuert werden, obwohl die Akkus mit 0.5C als maximalen Ladestrom spezifiziert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
  • Danke
Reaktionen: Dave_WP und Roger K3

danny18650

Flashaholic**
4 August 2016
1.085
395
83
Ich glaube, dieser Schnellschuss sorgt heute bei jemandem für eine Konstipation, weil da jemand gegackert hat, aber hier in diesem Thread garantiert keine Eier legen darf.

Ich vermute, auf den Preis kommt man nur mit einem Coupon-Code, welchen man hier im öffentlichen Teil des Forums nicht nennen darf. Es gibt noch einen Marktplatz hier im Forum, da erfährt man sowas, aber als Neuankömmling hier im Forum hat man noch keinen Zugriff auf diesen Teil. Der wird erst mit einer gewissen Anzahl Postings freigeschaltet.

Ich kann da keinen Code finden....
Also, Lii-500 für 15 USD würde ich nehmen, setzt doch mal einen Link.......
 
  • Danke
Reaktionen: Dave_WP

PEOPLES

Flashaholic*
14 November 2015
265
128
43
Hier bekommt der Akku Stromspitzen ab, die (je nach Akku) weit oberhalb der Ladespezifikation des Akkus liegt.

Das ist natürlich ein Argument, ich dachte du meinst, dass das Pulsen ansich "schädlich" sein, das hätte mich nun gewundert. Wenn man natürlich so nen Mini-Akku lädt bekommt der ganz schön was weg.
 
  • Danke
Reaktionen: Dave_WP

Dave_WP

Stammgast
29 Oktober 2016
69
9
8
Hallo zusammen,

der Lii-500 scheint zwar preiswert zu sein, jedoch beendet er anscheinend den Ladevorgang nicht zu 100% und es besteht Brandgefahr!?!
Daher kommt er so nicht in Frage. Vielleicht wenn der Fehler behoben ist.

Daher steht aktuell der SKYRC MC3000 auf der Hitliste. ggf. noch der XTAR VP4 Plus "Dragon".

Muss mich noch schlau machen :)
 

Dave_WP

Stammgast
29 Oktober 2016
69
9
8
wer lässt denn die Akkus bis zu 10 Tagen nonstop im Gerät? Sorry, aber das ist extremst an den Haaren herbeigezogen und völlig realitätsfern.

Na ja ... unrealistisch schon. Wenn dann aber die Akkus drunter leiden oder gar die Bude abfakelt auch nicht so toll.
Zumal sich ja solch ein "Fehler" schnell beheben lassen sollte .... *grübel*
:haeh:
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Ja, beim Lii-500 fließt auch nach Ladeschluss noch ein geringer Strom (im mA-Bereich, den genauen Wert weiß ich nicht mehr) in die Zellen. Ich vermute, der kommt von der "Schutzschaltungsreaktivierungsfunktion".
In den ersten Tagen nach Ladeschluss kompensiert das den üblichen Spannungsrückgang, um dann nach 1-2 Wochen langsam in den schädlichen Bereich zu kommen. Bei dermaßen geringen Strömen aber gleich von Brandgefahr zu reden ist völlig überzogen.

Wer seine Akkus nach Ladeschluss innerhalb 1-2 Tagen entnimmt, wird keinerlei Probleme haben.

Wer dazu neigt, seine geladenen Akkus wochen- oder monatelang im Lader zu vergessen, sollte vielleicht einen anderen Lader wählen. Er sollte dabei aber berücksichtigen, dass viele Lader nach Ladeschluss mit mA-Strömen wieder entladen, teilweise ohne wieder nachzuladen.
Wer seine Akkus so lange nicht braucht, sollte vielleicht auch darüber nachdenken, sie erst vor Gebrauch zu laden, anstatt sie wochenlang verschleißfördernd randvoll geladen liegen zu lassen.
 

Dave_WP

Stammgast
29 Oktober 2016
69
9
8
Servus zusammen,

ich habe mich nach einigem hin/her nun doch für den SKYRC MC3000 entschieden. Eher die Techie Entscheidung, wie die Vernunft.

Der Liitokaala Lii-500 wäre mit Sicherheit der Preis/Leistungs "Sieger" gewesen.

Allen Danke für den Support. Ggf. berichte ich, wenn ich das Teil mein Eigen nennen kann.

Schönen Abend!
Dave_WP