Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Suche: Preis Leistungstipp Allrounder-Taschenlampe für die Hosentasche

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
26 Dezember 2016
23
1
3
Ich suche die beste, die nix kostende bzw. die Preisgünstigste beste Taschen-Lampe, für den täglichen spontanen Gebrauch, die ich immer dabeihaben kann, die also in die Hosentasche passt oder kleine Gürteltasche. Ich hoffe ihr habt auch ein guten tipp im untersten Preissegment für mich?

Fragenkatalog
:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[x ] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x ] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(zu groß, unhandlich und rollt weg wenn ich Lampe hinlege)
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?


Welches Format wird bevorzugt?
[x ] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x ] universell


Welche Lichtfarbe?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
___ cm lang
___ cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr


Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x ] LED (Leuchtdiode)
[ ] HID (Gasentladung)
[ ] anderes:
[ ] egal


Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15W Glühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[ ] 100-300 Lumen (vgl 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[x ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Li-Io-Akkus benötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ x] ein/aus
[ x] 2-3
[ ] mehr


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[ ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[x ] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[ ] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[ ] andere:
[x ] egal, Hauptsache das lii-500 kann diese laden.


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad
[ ] nein


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger
[x ] solange, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist, Batterie anzeige wäre toll


Wie teuer darf die Lampe sein?
[ x] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal


Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[x ] Wasserdicht ( bis zu welcher Tiefe? egal ich will damit nicht tauchen)
[x ] Schlag/Stossfest
[ ] Explosionsschutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ x] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[x ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Morse fähig
[x ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ x] wegrollsicheres Design
[ ] tailstand (bleibt vertikal stehen)
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] anderes:
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Zuletzt bearbeitet:

danny18650

Flashaholic**
4 August 2016
1.085
395
83
Auch diese beiden Empfehlungen sind TOP!
Die 16340 / 14500er Akkus haben maximal 25% der Kapazität eines 18650er Akkus, besonders die für ihre größe extrem helle On The Road saugt einen Akku schon verdammt schnell leer. (fast so hell wie die Nitenumen)
Die Jet wiegt mit Akku etwa 50g, die On The Road 60g und die Nitenumen 137g.
DIe On The Road lohnt nur, wenn es wirklich mini und kurzzeitig extrem hell sein soll, in der Hosentasche die Jet, am Gürtel die Nitenumen...
 

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.421
1.981
113
Die Nitenumen NE01 (neue Version) ist ne klasse Lampe, wäre aber am Gürtel zu tragen.
Die OTR M3 habe ich auch und ist echt super hell für die Größe.

Als "immer dabei" würde ich ne Schlüsselbundlampe empfehlen, ich zumindest habe den immer dabei, wenn ich das Haus verlasse (oder brauchste die auch im Haus immer dabei?).
Beispiel wären die Ultratac K18 (AAA / 10440er) oder mit Code die Klarus Mi7.
Hatte zuerst die K18 am Schlüsselbund, mittlerweile aber die Mi7.
Die Lampen kannste natürlich auch ohne Schlüsselbund immer in der Hosentasche haben.

Wie gesagt, es kommt vorallem drauf an, wie genau Du die Lampe bei Dir führen möchtest.
 

0kay

Flashaholic**
12 August 2016
1.498
697
113
Vielleicht ist die Convoy S3 eine Option für 12nEuro bei Gearbest...
 
26 Dezember 2016
23
1
3
Danke erstmal, bin noch am verarbeiten eurer Tipps, des richtige wow des isses hab ich noch nicht entdeckt :peinlich:



hat leider keine Stroboskop und kein SOS, richtig?


was bedeutet Single Pack? was bedeutet full pack?

Die 16340 / 14500er Akkus haben maximal 25% der Kapazität eines 18650er Akkus

dann wäre theoretisch eine Taschenlampe die meine aa-aufbrauchen aufbrauchen und später mit 1850er funktioniert genau das richtige ,
gibt es sowas überhaupt?

wie gesagt mein lii-500 Ladegerät kommt irgendwann, bestellt und bezahlt letztes Jahr.

Schlüsselbundlampe

am Schlüsselbund, das ist mir dann doch zu klein, Hosentasche mittlerweile auch fast oder besser ist eine Taschenlampe incl. Tasche für den Gürtel

ein Magnet ist natürlich auch sehr praktisch und sehr interessant für mich (fast ein muss)

wenn dann ein komplett-Set und oder mit der Option erstmal aa-akkus oder der 1850 ist im Set mit dabei

......un weniger wie 20€ 8| (ein Tipp fürs Auto die im Handschuhfach wohnen kann für max 5€ wäre auch nett)

Vielleicht ist die Convoy S3 eine Option für 12nEuro bei Gearbest...

der preis wäre ok, hab aber sofort gesehen das das eine Taschenlampe ist die rollt und das möchte ich doch nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
ein Tipp fürs Auto die im Handschuhfach wohnen kann für max 5€ wäre auch nett)
Es gibt einige billige Lampen die mit 3 AAA Akkus/Batterien bestückt werden können und wo auch ein 18650 und 26650 Li-Ion Akku passt.
Vielleicht wäre das etwas für`s Auto.
http://www.gearbest.com/led-flashlights/pp_15293.html?

Wenn Du die OTR M3 im Full Pack orderst, solltest Du das Ladegerät gleich entsorgen da das nichts taugt...

Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rupa

Kafuzke

Flashaholic**
23 November 2015
2.687
2.066
113
Rhein-Sieg
kafuzke.de

0kay

Flashaholic**
12 August 2016
1.498
697
113
Danke erstmal, bin noch am verarbeiten eurer Tipps, des richtige wow des isses hab ich noch nicht entdeckt :peinlich:




hat leider keine Stroboskop und kein SOS, richtig?



was bedeutet Single Pack? was bedeutet full pack?



dann wäre theoretisch eine Taschenlampe die meine aa-aufbrauchen aufbrauchen und später mit 1850er funktioniert genau das richtige ,
gibt es sowas überhaupt?

wie gesagt mein lii-500 Ladegerät kommt irgendwann, bestellt und bezahlt letztes Jahr.



am Schlüsselbund, das ist mir dann doch zu klein, Hosentasche mittlerweile auch fast oder besser ist eine Taschenlampe incl. Tasche für den Gürtel

ein Magnet ist natürlich auch sehr praktisch und sehr interessant für mich (fast ein muss)

wenn dann ein komplett-Set und oder mit der Option erstmal aa-akkus oder der 1850 ist im Set mit dabei

......un weniger wie 20€ 8| (ein Tipp fürs Auto die im Handschuhfach wohnen kann für max 5€ wäre auch nett)



der preis wäre ok, hab aber sofort gesehen das das eine Taschenlampe ist die rollt und das möchte ich doch nicht :(
Am Schlüsselring? ;)
 
26 Dezember 2016
23
1
3
.....nach dem ich jetzt so viel gelesen habe, wird es zeit für eine kleine Korektour:

Korrektur:

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?

[ ] ein/aus
[ x] 2-3
[ x] mehr
[ x] Strobo, soll unkompliziert bevorzugt schnell ohne umwege schalt bar sein*
[ x] SOS


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[x ] Seitenschalter (mit dem Daumen)
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[ ] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[x ] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[ ] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[ x] andere: 18650er Akku sollte dabei sein!

Welche Besonderheiten werden bevorzugt?

[ x] Rollschutz - Kantig
[ x] wegrollsicheres Design
[ x] passende Gürtel Tasche soll dabei sein
[ x] nicht viel kürzer als 13cm und nicht länger als 17cm
[ x] Magnet wäre perfekt

........der Preis sollte nach Möglichkeit kleiner als 10€ sein,

eventuell steht mal das passende Schnäppchen hier in

Taschenlampen An- und Verkauf

falls dem so ist bitte gebt mir unbedingt einen Tipp, den ich kenne mich ja nicht so aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.717
113
Allgäu
Geh mal zu Saturn. Da ist der Geiz geil.

Nachdem Du eine Lampe mit 18650er willst, solltest Du Dir erstmal darüber im Klaren sein, daß mit Deinem Budget gerade mal ein vernünftiger Akku bezahlt ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Kafuzke und Kusie

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.128
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Schau bei Ebay nach einer gebrauchten da Du hier nichts finden wirst mit deinen Anforderungen. Langsam tut sich für mich die Frage nach einem Troll auf.
 
26 Dezember 2016
23
1
3
Geh mal zu Saturn.

Saturn hat doch nur teure Apothekenpreise, das ist was für die normal u. viel-Verdiener, da gehöre ich nicht dazu, das kann ich mir nicht leisten, nein Danke.

Ich versuche es da besser u. lieber beim Aliexpress, evtl habe ich da mehr Glück.

Schau bei Ebay nach einer gebrauchten

ja, das mit der gebrauchten bei Ebay ist ein guter tipp. vielen Dank,
vor lauter Stress, lesen, suchen und verstehen zu versuchen, ist ja alles Latein für mich, hätte ich die Option Ebay wirklich übersehen.


hmm, ich habe keine WTF-Taschenlampe gefunden?
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
[ x] andere: 18650er Akku sollte dabei sein!

Welche Besonderheiten werden bevorzugt?

[ x] Rollschutz - Kantig
[ x] wegrollsicheres Design
[ x] passende Gürtel Tasche soll dabei sein
[ x] nicht viel kürzer als 13cm und nicht länger als 17cm
[ x] Magnet wäre perfekt

........der Preis sollte nach Möglichkeit kleiner als 10€ sein,
Soetwas gibt es nicht !
Wenn Du sparen mußt, verzichte auf irgendwelche Billigangebote bei denen ein 18650 Akku bei der 10€-Lampe dabei ist, das kannst Du Dir nicht leisten !! ( das ist alles nur Kernschrott und Du wirst nach sehr kurzer Zeit eine neue Lampe und einen anderen Akku kaufen wollen...).
Tu Dir einen Gefallen und schau Dir die Convoy S2, S2+ und S3 einmal an. Da gibt es Angebote für 10€, jedoch ohne Akku. Vielleicht orderst Du Dir einen Clip dazu, dann hast Du einen Wegrollschutz. Holster gibt es auch ab 2€ zu kaufen, einen geschützten 18650 ( NCR18650B 3400mAh protected gibt es ab 4€) und ein Ladegerät ( Liitokala Lii-100) ab 4€.
Alternativ eine Eagle Eye X2R, die kann den Akku intern laden ( erspart das Ladegerät).
Wenn Du 19€ investierst, bekommst Du die Nitenumen NE01, mit Holster, interner Ladefunktion und wegrollgeschützt gerade im Angebot.
http://www.gearbest.com/led-flashlights/pp_449755.html?wid=21
Preiswerter geht es bei einer neuen Lampe kaum !
Hier ein Review zur NE01 mit vielen wichtigen Infos.
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-nitenumen-ne01-updated-version.51268/
Wenn Du einen Magneten an der Tailcap haben willst, kannst Du Dir hier welche bestellen und selber ankleben/ einbauen.
http://www.banggood.com/5pcs-N50-St...Neodymium-Magnets-p-979055.html?rmmds=myorder
Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rupa

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.717
113
Allgäu
Saturn hat doch nur teure Apothekenpreise, das ist was für die normal u. viel-Verdiener, da gehöre ich nicht dazu, das kann ich mir nicht leisten, nein Danke.
dann geh in den örtlichen Baumarkt, da bekommst Du eine Lampe - vermutlich incl. Batterien - welche in Deinem Budget liegt.

Nachdem Du einschlägigen Asiaten bereits kennst, wirst Du warhrscheinlich selbst schon festgestellt haben, daß Du auch dort keine 18650er mit Akku in Deinem Budget findest.

Und da ich diese Form des Geizes, welche Du hier an den Tag legst nicht unterstütze, bin ich hier ebenfalls raus.

Threads wie dieser hier sind höchstens dafür geeignet, dem unbedarften Leser vorzugaukeln, daß es möglicherweise leistungsfähige Lampen mit 18650er für unter 10€ zu haben sein könnten. Getrieben von diesem Wahn gerät er dann an ein suptertolles Angebot mit noch viel besseren 10000mAh akku mit passendem Ladegerät und natürlich der 5000lm-Lampe. Nicht daß die Versprechungen nur nicht eingehalten werden - nein... Am ende fliegt ihm die Rohrbombe dann auch noch um die Ohren.

Die unterste Grenze für eine 18650er Lampe mit Akku und Ladegerät liegt nicht unter 20€. Aber auch nur, wenn ich in Fernost den billigsten halbwegs brauchbaren Kram bestelle und keinerlei Ansprüche an die Lampe habe.

Halbwegs brauchbare Billiglampen wurden Dir zur Genüge genannt. Wenn dir dies zu teuer ist, musst Du eben mir was Einfacherem vorlieb nehmen und als Stromversorgung Discounterbatterien verwenden.
 
  • Danke
Reaktionen: Nuss und Hardware
26 Dezember 2016
23
1
3
schau Dir die Convoy S2, S2+ und S3 einmal an

angeschaut habe ich sie mir, und sofort durchgefallen

....danke nein,

die ist nicht über den Daumen einzuschalten.
Solche krampf hinten einschalter-am Lampenende, ist für mich persönlich eine Fehlkonstruktion,
solche habe ich schon mehrfach (entsorgt) verschenkt.
(sorry, ich möchte eine solchige TL nicht mal geschenkt, egal wie gut der Rest der TL sein soll:)

Ich kaufe mir nie wieder eine TL die nicht über den Daumen angeht, wie meine anderen die noch im meinem bestand haben bleiben dürfen.

ein Ladegerät ( Liitokala Lii-100) ab 4€.

ich habe mir ja letztes jhr das lii-500 für rund 23€ bestellt, das sollte hoffentlich ende des Monats eigentlich da sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.421
1.981
113
Ich schalte Lampen am Lampenende immer mit dem Daumen an :p

Du möchtest sagen, dass du einen Schalter an der Seite möchtest?
 
26 Dezember 2016
23
1
3
dann geh in den örtlichen Baumarkt

nöö,

das mache ich garantiert nicht! Dort darft du gerne hingehen, ist ja auch dein Vorschlag! :cool:

Nachdem Du einschlägigen Asiaten bereits kennst, wirst Du warhrscheinlich selbst schon festgestellt haben, daß Du auch dort keine 18650er mit Akku in Deinem Budget findest.

wieder falsch,:p

ich habe sogar einen Favoriten, ab der für dich was taugt weis ich nicht, aber meine wichtigsten Kriterien erfühlt dieser halbwegs:

https://www.aliexpress.com/item/380...el&btsid=440bd9b2-2bd6-4f35-889d-57bd21349345

Und da ich diese Form des Geizes, welche Du hier an den Tag legst nicht unterstütze,
..... nur weil du jeden Monat von deinem Geld einen dicken Überschuss hast, deshalb andere Menschen, die zu kämpfen haben das am Ende des Monats kein dickes minus da ist :Pleite:, zu diskriminieren und abzuwerten, ist unmenschlich + ekelhaft! :sprachlos: :mad:

Ich schalte Lampen am Lampenende immer mit dem Daumen an :p

Du möchtest sagen, dass du einen Schalter an der Seite möchtest?


...soisses :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
ich habe sogar einen Favoriten, ab der für dich was taugt weis ich nicht, aber meine wichtigsten Kriterien erfühlt dieser halbwegs:
Die hab' ich.

Der Akku ist nicht geschützt.

Die Ladevorrichtung in der Lampe hat keine Ladeendeerkennung und schaltet den Ladevorgang nicht ab. Der Akku wird hoffnungslos überladen. Da der Akku dazu auch nicht geschützt ist (keinen PCB hat), finde ich, dass da eine ganz erhebliche Explosionsgefahr herrscht. Das Teil ist meiner Meinung nach hochgradig lebensgefährlich.

Die Lampe hat keine 3800 Lumen, sondern eher so 380 Lumen. Definitiv unter 400. (Die Angaben sind um den Faktor 10 übertrieben.)

Die Leuchtdistanz von 500 Metern ist ebenfalls übertrieben. Es sind in echt keine 50 Meter.

Der optional mitgelieferte Akku hat keine Kapazität von 4200mAh wie angegeben, sondern nur um die 600mAh. Es handelt sich dabei um einen verbrauchten, ausgenudelten Akku aus einem Laptop-Akkupack, welcher einfach nur in eine neue Hülle gesteckt wurde. Diese Schutzhülle hatte ich seinerzeit aus Neugierde entfernt; darunter steckte eine angerostete und zerbeulte Rohzelle.

Die Lampe ist für die Leistung zudem viel zu groß und unhandlich. Für die Hosentasche ist das nichts.

Zudem sind gerade Lampen mit so einem Seitenschalter wie dort abgebildet nichts für die Hosentasche, weil die sich in der Hosentasche nämlich von alleine einschalten.

Ein Lampenset mit diesen Leistungsangaben (Lampe, Helligkeit, Leuchtweite, Akku) wie sie dort auf der Seite beschrieben sind, bekommst du nicht unter 200 Euro. Nirgendwo. Für 10 Euro mußt du leistungsmäßig wesentlich kleinere Brötchen backen. Mein Rat ist, nimm' lieber gleich eine Lampe, die ehrlich mit 100 Lumen angegeben ist, wo aber kein lebensgefährlicher Schrott verbaut ist (dessen In-Verkehr-Bringen hier in Deutschland wegen Fehlens jeglicher Sicherheitsvorrichtungen und Prüfinstanzen illegal ist; das nur mal so nebenbei). Auch ein Besuch im örtlichen Baumarkt ist keine schlechte Idee; einfach mal schauen, was da für Lampen für 10 Euro im Regal hängen. Die Lampen in dieser Preisklasse, die in den China-Shops mit "3000 Lumen" beworben werden, sind nämlich nicht anders. Und auch nicht günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rupa und Tomi
Status
Für weitere Antworten geschlossen.