Suche bild verkabelung KD 8x7135 V2

Enemy89

Flashaholic
20 März 2012
193
50
28
Hallo hat jemand von euch ein Bild wo man genau sieht wie der KD 8x7135 V2 verkabelt ist?
Wo LED+ und LED- hinkommt ist kein problem
Da sind 3 löcher GND da weiß ich nicht genau was ich damit anfangen soll.
Und wie ihr das mit der Battery positiv die kleine Feder in der mitte gelötet habt würde mich interessieren.
Welches Kabel würdet ihr empfehlen für eine XM-L U2 auf Kupfer?

Schonmal vielen Dank ;)

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Mit den Löchern.. nichts. Der Treiber sollte GND über die Pill kommen, in die du den Treiber ja reindrückst.

In der Mitte ist doch eine Feder aufgelötet, was genau ist deine Frage? Wenn das ganze in einen P60 Host soll, musst du u.U. noch eine zweite Feder auflöten bzw. eine normale Dropinfeder einfach auf dem Kopf.

Standardkabel sind Grundsätzlich ausreichend, ansonsten etwas dickere. Ich hab z.B. alte Kabel von einem Computernetzteil verwendet, weil die meisten Kabel die man kaufen kann viel zu dick/starr sind.

• Danke
Reaktionen: Enemy89

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.462
962
113
Umkreis Heidelberg
Die Löcher sind wahrscheinlich hilfreich,wenn Du mehrere Boards über einander verbaust (wie es bei großen Lampen öfters der Fall ist, da dort auch genug Platz ist) und nicht jedes Kontakt zum Body bzw. zur Pill hat.

Die Kabel von einem Netzteil habe ich hier auch noch und ich kann Dir gerne etwas davon mitsenden. Die Kabel die beim Treiber dabei sind haben einen Durchmesser von 1,43mm (mit Mantel), die vom Netzteil 2,05mm (mit Mantel) sind also dicker aber schon etwas starrer.

• Danke

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
Auf dem Board sind Chipseitig zwei Lötflächen mit jeweils 3-4 kleinen Löchern (Durchkontaktierungen) zu sehen. Oben links kommt LED minus drann und unten rechts LED plus.
Viel spannender ist aber die Jumperlöterei auf der Federseite. da suche ich aktuell auch gerade den "schaltplan" Den kleinen Zettel den es von KD dazu gibt ahbe ich schon wieder vermüllt :peinlich:
LED Kabel nehme ich nur noch 0,5mm²Hochflexieble Silikonlitze, mir sind schon zu oft die Lötpads vom Treiber oder der LED abgerissen. Wenn die Leitungen länger werden nehme ich auch 0,75 mm²

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

Enemy89

Flashaholic
20 März 2012
193
50
28
Ok danke euch allen
Kann ich den Li-ion akku dann einfach an die Feder auf dem Treiber anliegen lassen?

Enemy89

Flashaholic
20 März 2012
193
50
28
So habe alles verkabelt
Leider hab ich jetzt nur 1 Modus
Mit einem Vollgeladenem 18650er 3100mAh zieht die XM-L U2 nur 1,8A
ich habe die S3 Brücke zusammengelötet um HIGH,MID,LOW zu haben aber jetzt hab ich leider nur 1 Modus.
Weiß jemand woran das liegen könnte?

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
Nur ein Mode an 1,8A klingt merkwürdig. Wenn du versehentlich eine Brücke zwischen LED minus und Rand des Treibers (Akku minus) gelötet hättest müsste ein deutlich höherer Strom fließen (directdrive, bei niederohmigen Akkus verabschiedet sich dabei schnell die LED). Es sei denn dein Akku ist nicht mehr der fittetse und bringt einfach nicht mehr. Schon mal ohne Klicky gemessen, vielleicht gibt der keinen richtigen Kontakt?
Mach doch mal Fotos von der Verkabelung, Lötstellen wenn möglich.

• Danke

Enemy89

Flashaholic
20 März 2012
193
50
28
Hab gerade gesehen das ich tatsächlich eine Brücke zwichen Treiberrand und LED - gelötet hatte
Led funktioniert zum Glück noch

Gelötet hab ich eigendlich nur LED + und LED - die Feder auf dem treiber hab ich mit einem Kabel verlängert und an das Eagletac teil gelötet

man man das is ja ein Horror den die winzige LED- stelle zu löten auf dem Treiber

Zuletzt bearbeitet:

Enemy89

Flashaholic
20 März 2012
193
50
28
Wie kann man den Treiber überprüfen ob er noch funktioniert?
Im moment geht nichts mehr.
Die LED ist noch in Ordnung .

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
Eigentlich nur LED richtigrum anlöten und Saft drauf.
Durch das Überbrücken der Masse geht der Treiber aber nicht kaput.

• Danke

Enemy89

Flashaholic
20 März 2012
193
50
28
Ok
Kann man auch am Treiber an LED+ und LED - mit dem Multimeter messen?
Löten kann ich erst wieder morgen :mad: hab den Lötkolben kaputt gemacht :D

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Ich hab' mir zwecks Treibertest eine XM-L auf einen CPU-Kühlkörper geklebt und kann nun mit Krokodilklemmen an den angelöteten Drähten jederzeit einen Treiber anschließen und testen, ohne alles in ein TaLagehäuse einbauen zu müssen. Das Teil ist zugleich auch eine Super-Notbeleuchtung, ein Flooder vom Feinsten...:D.

• Danke

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
Ich weis gar nicht was der Treiber ohne LED macht, habe ich noch nie gemessen:peinlich:
Ich schätze mal er wird die volle Akkuspannung durchgeben da er ja den Stom regeln will der nicht fliest.:confused:

• Danke

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.462
962
113
Umkreis Heidelberg
Ok
Kann man auch am Treiber an LED+ und LED - mit dem Multimeter messen?

Das sollte möglich sein, da ja die LED nur der Verbraucher ist und daher kann man da auch den Multimeter anschließen.

Zum Bild: Da kann ich nur recht wenig erkennen. Könntest Du noch mal 2 Bilder machen, wo wir folgendes sehen: Beide Seiten des Treibers (damit wir sehen, wo die Kabel angelötet sind). Weiterhin sollte das Bild scharf sein und muss nicht 1,3Megabyte haben.
Einiger arbeiten ja vom Handy aus und freuen sich über kleine jpg. Ein Bild mit 200kb reicht oft aus.

• Danke

Enemy89

Flashaholic
20 März 2012
193
50
28
So da ich jetzt nach 5 minuten endlich wieder richtig sehen kann :D
Also wenn ich das Dropin in die Lampe baue und sie anschalte passiert nix.
Ich wollte mit dem Multimeter an der LED messen ob spannnung ankommt.
Dabei bin ich mit dem schwarzen - multimeter kabel an das dropin gekommen und die LED ging mit voller power an und ich sah nur noch schwarz :D
Also wenn ich nur das Minus Kabel vom multimeter an LED - und das Dropin halte funktioniert die LED.
Woran kann das liegen?

Zuletzt bearbeitet:

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Hört sich ein bischen nach Masseproblem an.

Ich teste Dropins mit einem Akku.
Feder auf Plus und Masse mit Kabel oder sonstigem Leiter an den Minuspol des Akkus.

Hab mir gerade das Bild nochmal genauer angeschaut:
Was ist den das für ein rießen Lötbollen :eek: :D

Gruß Xandre

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

Enemy89

Flashaholic
20 März 2012
193
50
28
Sorry für die dumme Frage :D
Als Masse kann ich jede metall stelle an dem Dropin nutzen?
An dem Treiber wo ist da die Masse verbindung?

Zuletzt bearbeitet:

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
So wie es aussieht bekommt der Treiber bei dir gar keine Masseverbindung über seinen Rand ? Steckst du den Treiber einfach lose ins Drop in?

• Danke

Enemy89

Flashaholic
20 März 2012
193
50
28
Ja der Treiber wird ins Dropin reingedrückt ich denke glaube aber nicht das der Rand des Treibers kontakt hat mit Metall.

Hier sieht man mal wie die Original Eagletac Dropins Masse bekommen
Der ring den man im vordergrund sieht wird auf die Feder da gesteckt und beim Reindrehen des Dropins bekommt der Ring Kontakt mit dem Body

Lipfit2000

Flashaholic*
30 August 2010
452
125
43
Hat die Lötstelle des roten Kabels(+) Kontakt mit der äußeren Leiterbahn(-)?
Das sieht auf dem ersten Foto so aus, und sollte nicht sein.

• Danke

Enemy89

Flashaholic
20 März 2012
193
50
28
Habs mir gerade angesehen und + hat keinen Kontakt mit der äußeren Leiterbahn

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Du musst den äusseren Ring des KD neuen Treibers noch via Kabel mit dem Rand des alten verbinden, wenn der nur lose im Dropin rumschwebt, hat der natürlich keinen Kontakt.

• Danke

Enemy89

Flashaholic
20 März 2012
193
50
28
Es ist vollbracht :D
Alle 3 Modis funktionieren
Auf high zieht der Treiber aber nur 2,5A aus einem 18650er
Das Problem war das der Treiber keine Masse hatte ;)

Ein DICKES danke an alle die mir geholfen haben ;)
Jetzt funktioniert alles perfekt die 2,5A lagen an minderwertigen Messleitungen vom Multimeter
Habs gerade mit nem guten gemessen und 2,98A gehabt

Zuletzt bearbeitet:

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Geht doch. :thumbsup:

Damit steht ja weiteren Moddingprojekten nichtsmehr im Weg. ;)

P.S: Wo hat Xandre da nen Lötkolben gesehen?

Enemy89

Flashaholic
20 März 2012
193
50
28
Ja es werden noch einige eagletac Dropins dran glauben müssen ;)
Ich glaube er hat die dicken Lötzinnkügelchen gemeint an meinen Lötstellen :peinlich:
Das war das erste mal in meinem Leben dass ich gelötet habe :D

Für die Zukunft plane ich noch P20C2 XM-L U2 3Ampere P20C2 XP-G S2/R5 1,5A
und einmal T20C2 XP-G S2/R5 1,5A
Ich hab hier 2 XP-G S2 bei denen gefällt mir die Lichtfarbe aber überhaupt nicht deshalb werden es wohl eher XP-G R5

Enemy89

Flashaholic
20 März 2012
193
50
28
Ich weiß ;)
Die S2 sind mir zu warm leider finde ich keine Quelle für XP-G S2er :(
Hab die aus Eagletac Dropins.
Am liebsten hab ich cool white mit nem LEICHTEN blau stich dafür nehme ich glaube ich die XP-G R5 0D intl-outdoor

Lipfit2000

Flashaholic*
30 August 2010
452
125
43
Wo kann man LED+ noch anlöten, wenn die vorgesehene Lötstelle und auch die Diode daneben nicht mehr vorhanden sind?:peinlich:

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.462
962
113
Umkreis Heidelberg
Hast Du den Teil mit dem Dremel weggeschnitten? Folge doch einfach der Leiterbahn zurück bis wieder ein elektronisches Bauteil kommt, was Du noch hast und löte es dann an das Beinchen/den Teil, der in Richtung LED+ geführt hätte.

• Danke
Reaktionen: Lipfit2000

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
Wenn du bei dem KD Treiber das LED+ Lötpad abgerissen hast hast du ganz schlechte Karten. auf der Rückseite des Treibers siehst du das die Leiterbahn von der Feder direkt zu den Durchkontaktierungen des Lötpads auf der anderen Seite gehen. Ich würde an der Stellle ein Loch in die Platine bohren, das LED Kabel durchstecken und von der Rückseite anlöten.

• Danke
Reaktionen: Lipfit2000

Lipfit2000

Flashaholic*
30 August 2010
452
125
43
Hast Du den Teil mit dem Dremel weggeschnitten? Folge doch einfach der Leiterbahn zurück bis wieder ein elektronisches Bauteil kommt, was Du noch hast und löte es dann an das Beinchen/den Teil, der in Richtung LED+ geführt hätte.

Abgelötet trifft es eher. Die Leiterbahnen lassen sich leider nicht verfolgen, da die unter dem µC verlaufen.

Wenn du bei dem KD Treiber das LED+ Lötpad abgerissen hast hast du ganz schlechte Karten. auf der Rückseite des Treibers siehst du das die Leiterbahn von der Feder direkt zu den Durchkontaktierungen des Lötpads auf der anderen Seite gehen. Ich würde an der Stellle ein Loch in die Platine bohren, das LED Kabel durchstecken und von der Rückseite anlöten.

So werde ich es auch machen, nachdem testweise LED+ direkt mit dem Akku verbunden hatte.