Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Keygos - Treiberwechsel

Vinz

Flashaholic
29 Oktober 2010
228
1.196
93
Moin zusammen!

Heute möchte ich heute meinen Preis-Lumenleistungs-Bastelsieger vorstellen. An alle fähigen Bastelfreudigen, unbedingt nachmachen!;)

Es handelt sich um folgendes Modell:http://www.taschenlampen-forum.de/taschenlampen-neuigkeiten/13038-hepta-xm-l-7-fach.html

Key-Umb-04.jpg


Schraubt man das Akkurohr vom Lampenkopf ab, erhält man folgendes Bild.
Keygo-07.jpg


Als nächstes schraubt man die Krone (bezel) samt Dichtung und Glas vom Lampenkopf. Nun kann man ebenfalls den kompletten Einsatz nach oben hin herausschrauben.
Keygo-08.jpg


So sieht die recht ordentliche Wärmesenke aus, die LEDs und Treiber beinhaltet.
Keygo-09.jpg


Schraubt man den kleinen Messingring heraus, lässt sich der Treiber einfach entnehmen. Löst man die beiden Schrauben im Innern (eine ist vom Rand verdeckt), lässt sich der Reflektor entfernen. Die Kabel wirken leider nur auf den ersten Blick stark genug. Dick ist hier leider nur die Silikonummantelung. Also auswechseln... das gilt leider gleichermaßen auch für die Kabel an den LEDs.
Keygo-10.jpg


Damit der der recht lange KD-Treiber (29-30mm) in die Wärmesenke passt, muss ein Adapter gebastelt werden. Wenn möglich, mit möglichst viel Masse und guter Anbindung, damit der Adapter auch als Kühlkörper fungieren kann. Andernfalls Bricht die Lichtleistung nach kurzer Zeit rapide ein.
Keygos-Umbau-02.jpg


Von der Rückseite.
Key-Umb-01.jpg


Neue Litzen für den Treiber. Hochreines Kupfer, versilbert und mit 1,6mm im Durchmesser macht das Anlöten an die LEDs nur wenig Spaß.:rolleyes:
Key-Umb-02.jpg


Eingegossen im selbst hergestellten Wärmeleitkleber, der im erwärmten Zustand keinen Temperaturunterschied zum Alukühlkörper erfühlen lässt.:) Ein Mineralgehalt von etwa 70% macht es möglich.
Keygos-Umbau-03.jpg


Hier die neu verkabelten LEDs. die Lötstellen sollten sehr flach gehalten werden, da es sonst zu einem Kurzschluss mit dem Reflektor kommen könnte.
Keygos-Umbau-055.jpg


Erneut isoliert und mit angelötetem Treiber. Die Isolationsscheiben bekommt man übrigens sehr leicht herunter, wenn man die Wärmesenke zuvor erwärmt.
Keygos-Umbau-044.jpg


Von der Rückseite, fertig verbaut. Masse des Treibers wurde geschraubt und der Adapter/Kühlkörper, samt eingegossenem Treiber, mit ein paar Punkten Wärmeleitkleber in der Wärmesenke fixiert. Wärmetransfer funktioniert spitze und der Treiber lässt sich im Falle eines Defekts leicht austauschen.
Key-Olli-01.jpg


Damit zwei 26650er ohne Verlängerung in die Lampe passen und sich die Endkappe vollständig zudrehen lässt, muss der Schalteraufbau und das Innenleben etwas modifiziert werden.
Hier noch original:
Keygo-04.jpg


Das Schaltergehäuse wurde abgesägt, geshliffen, poliert und zusätzlich noch die Endkappe um ca. 1,5mm nach hinten hin ausgedreht. Auf die Schalterplatine wurde eine neue Feder mit massivem Messingkontakt gelötet.
Keygos-Umbau-06.jpg


Für die geschätzten 4000+ "OTF"-Lumen, noch immer recht kompakt.:)
Keygos-Umbau-07.jpg



Fertig für den Leuchtvergleich. Den Anfang macht ein TK35-Klon:
01Key-Leu-TK30-Klon.jpg


Gefolgt von der Klarus XT20.
02Key-Leu-Klarus-XT20.jpg


Wiseled 3300, mit 3300 Lumen?8| Wohl nicht ganz...
03Key-Leu-Wiseled-.jpg


Keygos original.
04Key-Leu-Keygos-Standard.jpg


Keygos umgebaut.
05Key-Leu-Keykos-Umbau.jpg


Hier noch im Direktvergleich. Original gegen Umbau:
05Key-Leu-Keykos-Umbau-1.gif



Viel Spaß beim Nachbasteln! :)
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Jetzt gibt die Lampe her,was sie verspricht :thumbup:

Klasse Umbau und Bericht :thumbup:

Gruß Xandre
 

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.433
113
Die Lampe ist wirklich der Hammer!! Heftig wieviel Licht da rauskommt. Hatte auch keine Probleme im Betrieb mit 3 Akkus, wobei sie nie länger als eine Minute am Stück mit voller Leistung gelaufen ist.

Danke Vinz!!! :thumbup:
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Die gefällt mir richtig gut :thumbup:

@Archi-herzlichen Glückwunsch zu einem weiteren Davinci :thumbup:

Gruß Xandre
 
  • Danke
Reaktionen: archangel

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.433
113
Wollte noch ergänzen: Mit drei Akkus ist sie noch einen Tick heller, mit zwei Akkus aber immer noch subjektiv gleichauf oder vlt sogar immer noch ein wenig heller als eine Spark SP6 (wobei die mehr Reichweite hat - die Keygos dafür mehr Flood) - und kostete weniger als ein Drittel! :thumbup: Und: Dank Vinz' perfekter, ausgetüftelter Konstruktion kann man sie mit 2 Akkus subjektiv bedenkenlos dauerhaft auf High laufen lassen - sie wurde am Kopf um die Heatsink herum schön gleichmäßig warm, aber selbst nach mehreren Minuten nicht wirklich heiß! Also keine bloße Angeberlampe für Mikroeinsätze! :thumbup:
 
22 Juli 2012
21
0
1
...Eingegossen im selbst hergestellten Wärmeleitkleber, der im erwärmten Zustand keinen Temperaturunterschied zum Alukühlkörper erfühlen lässt. Ein Mineralgehalt von etwa 70% macht es möglich...

Gibt es von dir irgendwo ein Backrezept für den Kleber?
SuFu hat leider nix gegeben...:(
 
2 Oktober 2012
23
1
3
Neu und Fragen....

Hallo Leute,

ich bin ganz neu hier im Forum.
Habe lange viel gesesen bei euch und mich dann angemeldet. Möchte mir eine schöne Taschenlampe zulegen und bin dabei auf diesen Bericht gestoßen.
Als Anfang finde ich die Lampe samt Umbau richtig gut. Habe sie mir nun auch mal bestellt.
Doch leider habe ich bei solch filigranen Umbauten zwei LINKE Hände.
Gibt es vielleicht die Möglichkeit, dass mir jemand bei dem Umbau helfen kann???

Mit Dank in Voraus

Karsten
 

joe-59

Flashaholic*
1 August 2011
270
103
43
Großkrotzenburg
Netter Umbau, ich werde das auch mal versuchen
und wenn's klappt auch mal berichten.
Kann aber schon etwas dauern.
Gruss
______joe-59