Stromversorgung für TK35

12 Juli 2011
18
28
13
Hallo zusammen!

nach langer Überlegung und viel Lektüre im Forum steht nun, wenn ich mal einen guten Preis finde, eine Fenix TK35 an.
Als Ladegerät habe ich mir das hier ausgesucht:
Xtar WP2 II -- Lampentroll Taschenlampen
Als Akkus möchte ich 4 Stück von diesen nehmen:
Genuine Panasonic 18650 3100mAh Rechargeable Battery with Protection Board - Green (Pair) - Worldwide Free Shipping - DX

Was meint ihr dazu? Passende Kombi? Oder No-Go?
Beim Lader bin ich mir ziemlich sicher, bei den Akkus absolut nicht. Es gibt so viele Varianten, Versionen, Hersteller, Labels etc, dass ich total den Überblick verloren habe.
Ich hoffe also auf eure Bestätigung dass ich auf dem richtigen Weg bin.
Oder gibt es preislich vergleichbare gute Akkus in D zu kaufen?
Die hier
Eagletac 18650er Li-Ion Akku 2500mAh
sind doch sicher deutlich schwächer oder? Das sind die einzigen die ich in D für einen vergleichbaren Preis gefunden habe.
Generell würde ich gerne alles hier in D kaufen, aber die Preise bei den Akkus sind doch echt heftig...

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Megalodon

Flashaholic**
16 November 2010
1.208
1.011
113
Die verlinkten EagleTac Akkus würde ich nicht nehmen, da würde ich entweder die Enerpower von Post über mir nehmen oder die Enerpower welche Du selber verlinkt hast. In der TK35 dürften beide eine gute Figur machen.

Oder DU kaufst die Enerpower 3400mAh unwesentlich teurer aber dafür geringeren Innenwiderstand und mehr Kapazität, allerdings gibt es die Vermutung dass bei diesen Akkus nicht die HRL-Technologie zum Einsatz kommt. Über die HRL-Technologie wurde hier ein wenig geschrieben.

Kurz, die HRL-Technologie soll verhindern, das die Zelle das brennen anfängt, wenn diese beschädigt wird, oder wenn andere Akkus in direkter Umgebung brennen, sollen die Akkus sich nicht entzünden aufgrund der hohen Hitze

Megalodon

23 März 2011
6
0
0
..... nach dem vielen Stöbern hier im Forum bin ich der Meinung, man sollte bei den 18650 auf keinen Fall am falschen Ende sparen.

Aus den vielen Antworten gab es nur eine Schnittmenge:

Lader PILA IBC

geschützte Akkus von AW

Multimeter zum überprüfen der Spannung.

Alles andere sollte man der Hausratversicherung und seiner Hand nicht zumuten.
Gruss Lothar

Zuletzt bearbeitet:

hille56

Flashaholic**
6 Dezember 2011
1.426
751
113
Magdeburger Börde
Lader PILA IBC

geschützte Akkus von AW

Und wehe dir brennt mal ein AW Akku im Pila Lader ab......:eek:

Nein mal im Ernst, es gibt auch wesentlich günstigere Lader und Akkus die was taugen.

Der XTAR WP2 II ist ebenfalls ein sehr guter Lader.
Dazu ein paar Sanyo Zellen von Intl und gut ist es.

Gruß Mario

G

Gast3

Guest
..... nach dem vielen Stöbern hier im Forum bin ich der Meinung, man sollte bei den 18650 auf keinen Fall am falschen Ende sparen.

Aus den vielen Antworten gab es nur eine Schnittmenge:

Lader PILA IBC

geschützte Akkus von AW

Gruss Lothar

Was hast du bitte negatives über Enerpower Zellen gehört? Es werden die selben Zellen verbaut wie bei AW und die PCB Bestückung erfolgt sogar in Deutschland. Dazu haben sie ein "CE" Zeichen und der Hersteller sitzt in deutschland. Was besseres gibts für die Hausratsversicherung nicht!

AW Zellen haben (zumindest die, die ich gesehen habe) kein CE. Hier muss der Importeur haften...

...mal davon abgesehen sind die AW Zellen unverschämt teuer.

Vor 1-2 Jahren, als es noch keine Hochwertigen Alternativen gab, habe ich auch AW gekauft. Aber jetzt...

Eine echte Alternative ist meiner Meinung nach der Fenix 18650 2600mAh ("ARB-L2"). Hohe Kapazität, hohe Spannungslage, geringer Innenwiderstand und eine saubere Verarbeitung.

Thomas

• Danke
Reaktionen: Megalodon

werner1910

Flashaholic*
10 Januar 2012
568
113
43
Steiermark
Enerpower Akku sind top :thumbup:
Das Enerpower Ladegerät kenne ich nicht.
Ich benutze das hier.
Ist sogar ein bißchen billiger und kann auch noch kleinere Akku´s (16340ér) laden, bzw besitzt einen USB Ladeausgang.

hej do Werner

• Danke
Reaktionen: Lucaz

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Das Ladegerät ist in Ordnung. Ich habe selbst eines ausführlich getestet, und HKJ auch.
Es hat nur einen "Fehler": die Ladeschächte sind recht kurz, so dass manche geschützte Akkus (auch Enerpower!) nur ganz knapp oder vielleicht gar nicht hineinpassen. Z.B. hat HKJ gemessen, dass Akkus bis 68,5mm passen, und hat bei Enerpower+ 2900mAh 69,1mm Länge gemessen. Passen also nicht.
Meine Enerpower 2600mAh passten aber gerade noch.
Enerdan ist dieses Problem bereits bekannt, es soll ein "Update" geben.

• Danke
Reaktionen: Lucaz

Lucaz

Flashaholic
28 September 2012
126
34
28
ok, dann werd ich wohl das ladegerät nehmen, das werner1910 mir empholen hat, das ist ja denk ich auch in ordnung ?