SRT3 - erste Anwendererfahrungen

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Ich habe gestern die SRT3 bekommen. Als es abends endlich finster wurde, habe ich sie mir geschnappt und bin eine kleine Runde gelaufen. Als "Sparringspartner" war eine Jetbeam RRT0 XM-L T6 dabei. Die SRT3 hatte ich mit einem voll aufgeladenen 14500er Akku (Trustfire geflammt geschützt) bestückt, in der RRT0 steckte ein ET-16340-Akku, ebenfalls voll aufgeladen.

Innerhalb eines Gebäudes sieht man keinen großen Helligkeits-Unterschied zwischen beiden Lampen, außerhalb aber schon. Die ältere RRT0 ist sichtbar heller und hat einen minimal engeren Spot. Die Helligkeit hat aber ihren Preis: Die RRT0 wird auf Turbo sehr schnell heiß und saugt einen 16340er in knapp 20 min leer. Die SRT3 gibt sich da gesitteter. Sie wird nur etwas warm und hat den Akku auch nach 30 min auf high nicht zum Abschalten gebracht. Beide Lampen sind bestens geeignet, um als EDC mit einfacher Bedienung und guter Lichtleistung Dienst zu tun.

Die einzelne Farb-Led der SRT3 reicht gerade aus, um in einem stockdunklen Gebäude den Weg zur Toilette, zur Treppe oder wieder zurück ins Bett zu finden. Schon schwache Fremdlichtquellen (z. B. die grünen Bereitschafts-Leds an der Telefonanlage oder rote Schalterbeleuchtungen) überstrahlen die rote Led gnadenlos. Außerhalb eines Gebäudes ist die Farb-Led als Beleuchtung nutzlos, evtl. kann sie als Signal auf kurze Strecken dienen.

Die SRT3 gehört zur selben Serie wie SRT6 und SRT7. Es gibt jedoch einen prinzipiellen Unterschied: Haben SRT6 und 7 seitlich am Head eine kleine Led, die zum einen den zur Neige gehenden Akku signalisiert und zum anderen bei eingeschalteter Lampe und Selektrorring auf Standby als Lokator für den Nachttisch dient, so fehlt dieses Detail der SRT3. Die SRT3 läßt sich nur über den Tailcap-Schalter in einen lichtlosen Zustand schalten, d. h., sie hat kein "dunkles" Standby. Ist die Lampe über den Tailcapschalter eingeschaltet, glimmt die Led bei Selektorring auf Minimal mit einer sehr geringen Lichtstärke, die trotzdem etwas höher als die der Farb-Led ist.
Der Spill der SRT3 ist durch die einzelne kleine Farbled nicht ideal rund, aber das stört nicht. Zusätzlich zum Strobe (rechter Anschlag) sind SOS und Lokator-Flash (linker Anschlag) an Bord. Alles kann streßfrei über den Selektorring angewählt werden. Da die SRT3 von der AA-Batterie über eine CR123A bis zum 16340er Lithium-Akku alles schluckt, macht die Energieversorgung keine Probleme. Sie ist somit die ideale Urlaubslampe. Richtig hell wird die Lampe nur mit 3,7-V-Akkus, aber das ist bei fast allen Lampen so, die beide Spannungen vertragen.

Wer mit seiner RRT0 glücklich ist, kann sich die SRT3 sparen. Wer aber eine leistungsfähige und universell einsetzbare kleine Lampe mit Selektorring sucht, kann bei der SRT3 zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Danke für den flotten Report.
Hättest du vielleicht ein Gemeinschaftsfoto mit anderen geläufigen EDC Talas? :thumbup:

{ SRT3+Extender, SC52, D25C Clicky, D25LC2 Clicky, RRT0, EX11.2, E03, SK68, V11R+Extender }
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Danke für den kleinen Bericht.

Ja, Fotos erbitte ich auch :)

Das mit der Farb LED... irgendwie schade, aber vllt gibt es noch keine gescheiten dafür um das so umzusetzen ?!

Vom UI finde ich die Lampe so mittelmaß. Ich stehe total auf DrehRing, aber mit Tailcap schalter gibt es schon direkt -Punkte. Dazu noch das man die Lampe über den DrehRing nichtmal ganz ausschalten kann, schade.
Vielleicht ersparen mir diese , mich etwas störenden Punkte, diese ja doch recht teure Errungenschaft.

Eine Akkufrage noch, ist die max. Helligkeit mit 14500 und 16350 identisch ?
 

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Das Gruppenfoto kommt noch vor dem Wochenende. Die Akkufrage ist schwer zu beantworten. Da bräuchte ich wohl zwei SRT3 zum Vergleich. Aber ich werde sie noch mal gegen die RRT0 testen. Alles subjektiv - Messgeräte habe ich nicht.
 

horido

Flashaholic*
14 Juni 2013
282
84
28
Berlin
Meinem kam auch kürzlich und ist eben zum ersten mal richtig draußen gewesen.

Das Handling ist schon sehr nett, die Standby-Funktion wäre aber schön gewesen. Der Sinn von "rot" und "blau" erschließt sich in der Tat kaum... die sind megafunzlig und absolut kein Vergleich mit der SRT 7, wo tatsächlich nutzbare Helligkeit herauskommt (dort hat auch jede Farbe - und grün dazu - eine eigene LED, hier kommt rot/blau aus einer). Zusammen mit dem Police-Geflacker wohl eine Spielerei.

Das dunkelste Low ist echt duster... echt top! Der angeschraubte Clip tut seinen Job genauso wie der verstellbare Lanyard.

Im Gegensatz zur SRT7 auch perfekter Tailstand, da der Metallkranz ringsum geschlossen ist.

Sie bietet auch breiteren Spot und mehr Licht im Spill als die SRT7 bei vergleichbarer Einstellung.

Ob 14500 oder 16340 ist eigentlich mehr Geschmackssache - die mitgelieferte Verlängerung erfüllt seinen Zweck ordentlich. Die Lampe liegt dann halt etwas besser in der Hand, aber passt schlechter in die Hosentasche. :) Von den elektrischen Eigenschaften tun sich beide ja nichts.

Insgesamt sehr brauchbare EDC-Lampe, die meine (alte, noch mit 4-Stufen-Ring und ohne Strobe) RRT0 vermutlich häufig ersetzen wird.
 

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Und jetzt wie versprochen die Bilder!

Zuerst ein Klassentreffen mit der SRT3 in der Mitte:

SRT3Familiegesamt.jpg


Von links nach recht: Olight S10, Zebralight SC52, Sunwayman V10R, Sipik SK68, Sunwayman V10A, EagleTac D25LC2 Clicky, Nitecore SRT3 AA, Jetbeam RRT0 AA, Jetbeam RRT0 CR123A, Xeno E03, Nitecore EX11.2, EagleTac D25C Ti Clicky, Spark SK3

Und nun das Ganze von vorn:

SRT3Familiegesamtvorn.jpg


Hier seht Ihr die SRT3 in AA-Konfiguration mit anderen AA-und 18650er-Lampen:

SRT3AAFamilie.jpg


Und jetzt in der CR123A-Konfiguration mit kleineren Lampen:

SRT3123Familie.jpg


Hier kommen SRT7, SRT6 und SRT3 in AA-Konfiguration:

SRTgesamt.jpg


Zum Vergleich noch mal mit Fenix PD32UE, Solarforce L2N und EagleTac TX25C2:

SRTund18650.jpg


Nun kann sich jeder selbst ein Bild machen. Die SRT3 zählt nicht zu den kleinsten Lampen, dafür ist sie schön griffig.

Und nun kann ich nur hoffen, daß dieser Hoster (ImageBanana) eine Weile funktioniert. Imageshack scheint schon eine ganze Weile nicht mehr richtig zu funktionieren, ich kann jedenfalls nichts mehr hochladen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Ich bin vielleicht ein wenig spät dran, da ich in den letzten Tagen kaum Zeit fürs Forum hatte, aber nochmal zum Review:

Fein geschrieben und beschrieben. Man kann sich bereits anhand der schönen und detaillierten Schilderungen für eine Lampe entscheiden, ohne sie live gesehen haben zu müssen.

Gruß
Walter
 
  • Danke
Reaktionen: Profi58

Lampion Zwo

Flashaholic*
30 November 2012
781
331
63
Im schönen Bayern
Schöner Kurzbericht mit schönen Bildern (inkl. leichten Neidfaktor, zumindest bis ich realisierte, dass ich doch schon ein paar der abgebildeten Lampen mein Eigen nenne oder nannte).

Ergänzungen aus meiner Sicht:

Die rotleuchtende LED eignet sich gerade mal zum Lesen von Notizen oder Anfahrtsskizzen, eine Orientierung in der dunklen Wohnung ist mir damit nicht möglich. Kein Vergleich mit den 3 rotleuchtenden LEDs der SRT 7, die für innerhäusige Orientierung (Privatwohnungen) und für die „Rauchbeleuchtung“ des Balkons geeignet sind.

Mit der blauleuchtenden LEDs der SRT 3 kann ich mich in meiner Wohnung gut orientieren, die Farbe hat in dieser Lichtstärke fast so wenig Auswirkung auf meine Nachtsicht bzw. deren Erhalt wie Rotlicht bis zu ca. 80 Lumen (darüber habe ich nichts in Rot zum Vergleichen, kann also nichts dazu sagen).

Die kleinste Weißlicht-Stärke eignet sich als Ersatz für den roten Locator/Batterieüberwachung der größeren Exemplare, man kann der LED direkt zusehen.

Hätte sie noch eine mechanische Verriegelung für Max, STEP-Regulierung und etwas stärkeres Rotlicht, fände ich sie ideal (man darf ja träumen;)).

Schön finde ich auch die Länge der Lampe (im 16340er-Betrieb). Dank des Rings lang genug, damit mir nicht jedes Mal der kleine Finger vors Glas rutscht, kurz genug, damit sie bisher in allen meinen Hosen in die Münztasche passt.

Was mir noch aufgefallen ist, dass der Ring der SRT 3 (zumindest anfangs) deutlich strenger lief, als der der SRT 7, der lief butterweich. Inzwischen ist er, wohl durch den Gebrauch, bei der SRT 3 leichtgängiger als im Auslieferungszustand, aber immer noch merklich schwergängiger als bei der SRT 7.

Auch für das Blau-Rote-Blinken habe ich eine Verwendung gefunden, mein Neffe findets toll, wenn ich die Lampe in sein Playmobil-Auto lege, so hat es eine amerikanische Außenreklame.:D

Bei mir hat die SRT 3 meine JB RRT-0 (XP-G) als Zweit-Lampe abgelöst.



Gruß



Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hallo,

auch von mir hier noch ein kleiner Erfahrungsbericht mit der SRT3:

Ich betreibe sie in der 16340-Akku-Konfiguration. Da gibt es zwar noch kleinere und kompaktere Lampen mit 16340-Akku, die ähnlich hell sind (z.B. D25C Clicky 2013 Titan Edition), aber sie ist für mich die erste, die auch auf der höchsten Helligkeitsstufe langzeittauglich ist. Kleinere Lampen werden einfach zu schnell zu heiß in den Fingern, und die Hersteller schreiben auch gerne in ihren Anleitungen, dass man den Turbo-Modus mit 16340-Akkus nur kurzzeitig betreiben soll.

Nicht so die SRT3. Die kann man mit 16340-Akku tatsächlich so lange im "Turbo"-Modus betreiben, bis der Akku leer ist. Die SRT3 wird dabei in der Hand zwar recht warm, aber nicht wirklich heiß. Auch nicht über die komplette Laufzeit.

Die SRT3 erscheint mir dabei auch sehr sehr gut geregelt. Ein 16340-Akku hält ziemlich genau 45 Minuten (!) auf höchster Helligkeitsstufe durch, und zwar ohne sichtbaren Helligkeitsverlust (nur durch eigene Beobachtung beurteilt, noch nicht gemessen). Und nach 45 Minuten geht sie dann schlagartig aus. Vorher zeigt sie keinerlei Schwächen wie dunkler werden, blinken oder ähnliches.

Wenn sie dann allerdings aus ist, ist der Akku auch "platt". Man kann sie dann (auch nach dem Abkühlen) nicht mehr anmachen - auch nicht auf der niedrigsten Helligkeitsstufe. Null. Nada. Nichts geht mehr.

Der Akku hat dann direkt nach der Entnahme nur noch 3.02V Spannung. (Hat da bereits die Schutzschaltung des Akkus gegriffen?)

Viele Grüße,
Markus
 

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.276
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Der Akku hat dann direkt nach der Entnahme nur noch 3.02V Spannung. (Hat da bereits die Schutzschaltung des Akkus gegriffen?)

Viele Grüße,
Markus

Kann nicht sein, dann hätte der Akku genau 0,0 Volt. Die macht dann ja dicht, damit kein Strom mehr fließt. Mußst du dann mit einem zweiten Akku oder im entsprechenden Ladegerät erst resetten.

Gruß FRank
 

Leuchtkäfer

Flashaholic*
10 Februar 2012
738
234
43
Bei meinen 18650er (Enerpower) erledigt sich dass selber.
Wenn die Schutzschaltung gegriffen hat, dann hat er nach Entnahme 3,17 Volt.
(Kann aber sein dass das bei 16340er anders ist)
 
  • Danke
Reaktionen: FrankD5

Legat

Gründungsmitglied
3 Dezember 2009
458
131
43
Magdeburg
Wenn die Schutzschaltung des Akkus auslöst, weil die Spannung des Akkus unterschritten oder die Stromentnahme überschritten wird, dann hat der Akku nach Entnahme aus der Lampe NULL Volt. Dabei ist die Bauform und Chemie des Lithium-Ionen Akkus unerheblich.
Die Schutzschaltung kann nur durch Zuführung externer Energie, zum Beispiel durch ein Ladegerät, wieder gelöst werden.
Es gibt selbstrückstellende Sicherungen, die bei Kurzschluss oder Überbestromung auslösen. Diese sind aber, soweit ich weiß, nicht in unseren Li-Ion Akkus verbaut.

Das von mkr beschriebene Verhalten der SRT-3 kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Die Lampe läuft mit einem 16340er und geht nach 45 min aus. Da komme ich noch mit.

Aber das sie nicht mehr einzuschalten ist, ist komisch, da der Akku ja noch messbare 3,02 V hatte und somit die Schutzschaltung NICHT ausgelöst hat.
Die Lampe hat doch einen Spannungsbereich von nominal 1,5 V -3,7 V. Dann müsste sie doch auch mit dem 3,02 V dieses Akkus laufen?

Gruß Legat
 
Zuletzt bearbeitet:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Moin,
Aber das sie nicht mehr einzuschalten ist, ist komisch, da der Akku ja noch messbare 3,02 V hatte und somit die Schutzschaltung NICHT ausgelöst hat.
Die Lampe hat doch einen Spannungsbereich von nominal 1,5 V -3,7 V. Dann müsste sie doch auch mit dem 3,02 V dieses Akkus laufen?
ich werde das bei Gelegenheit nochmals probieren, um ganz sicher zu gehen.

Viele Grüße,
Markus
 

Leuchtkäfer

Flashaholic*
10 Februar 2012
738
234
43
Wenn die Schutzschaltung des Akkus auslöst, weil die Spannung des Akkus unterschritten oder die Stromentnahme überschritten wird, dann hat der Akku nach Entnahme aus der Lampe NULL Volt. Dabei ist die Bauform und Chemie des Lithium-Ionen Akkus unerheblich.
Es gibt Schutzschaltungen die setzen sich von selber zurück und es gibt Schutzschaltungen die machen das nicht (X-tar z.b.)
(Ich hab aber mein Wissen nur vom lesen in div. Foren)
http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=301570
Mein Enerpower hat sich jedenfalls selbst resetet.

MfG
Leuchtkäfer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hallo,

so, ich habe den Versuch nochmals wiederholt.

Es ist die Schutzschaltung des Akkus, die da greift.

Ich hätte bei meinem ersten Versuch dazuschreiben müssen, dass ich kein "eigentliches" Spannungsmeßgerät habe, sondern nur ein Ladegerät mit Spannungsanzeige (das Xtar VP1).

Beim Einlegen des Akkus in das VP1, und sobald das Ladegerät die Akkuspannung anzeigt, "entschützt" sich der Akku sofort wieder.

Das Ladegerät zeigte mir diesesmal genau 3,0V an. Das ist wahrscheinlich genau die "Stelle", an der die Schutzschaltung des Akkus greift (es handelt sich um einen EagleTac 16340 Akku mit 750mAh).

Mit einem "richtigen" Meßgerät (welches nur mißt, ohne dem Akku Strom zuzuführen) würde wahrscheinlich 0V angezeigt werden.

Viele Grüße,
Markus
 

Juergen

Erleuchteter
1 Dezember 2012
81
50
18
Raum Bad Rappenau
Hey Leute.
Ein Li-Ion Akku darf niemals unter einem bestimmten Wert entladen werden. Wenn dieser tatsächlich 0V hätte, wäre er unwiederbringlich tot. Dafür gibt es die Schutzschaltung um ein zu tiefes entladen zu verhindern.
Ein Li-Ion Akku ohne Schutzschaltung kann man durch zu Tiefes entladen zerstören.
Nur so als kleiner Richtwert zur Beachtung:
Bis ca 2,5V Zellenspannung ist alles reversibel. Unterhalb 1,5V ist die Zelle eigentlich zerstört. Selbst wenn man sie wieder beleben kann hat die Zelle einen doch recht deutlichen Leistungsverlust.
Mit solchen Zellen würde ich nicht mehr agieren und sie lieber fachgerecht entsorgen.
 

Juergen

Erleuchteter
1 Dezember 2012
81
50
18
Raum Bad Rappenau
Ich bin mir nicht ganz sicher ob der , durchaus richtige , Hinweis zu dem Akku nach über 4 Jahren noch gelesen werden wird .:)
Da hast du wahrscheinlich recht! Bin aber auf diesen Thread heute gestoßen, weil ich etwas Info über die SRT 3 suchte, da ich mir die "Kleine" bestellt habe.
Ich konnte mir einfach nicht verkneifen doch noch etwas dazu zu schreiben, obwohl der Thread schon ein paar Jahre alt ist. Eventuell liest ja hier doch noch mal jemand, der Infos zur SRT 3 wie ich sucht.
Guten Rutsch
Jürgen
 
  • Danke
Reaktionen: heiligerbimbam

GlONeill

Flashaholic
20 Dezember 2016
128
135
43
Landau
Eigentlich schade das es keine aktuelle Version von ihr gibt. Man könnte die Led mal gegen was zeitgemäßes tauschen und die Modi sinnvoll legen, wie sie bei der Srt7Gt sind. Dann wäre das ne super Ergänzung zu Meier Ea11/MT10A
 

Juergen

Erleuchteter
1 Dezember 2012
81
50
18
Raum Bad Rappenau
Ich habe die SRT3 für mich eigentlich als eine "immer dabei" Lampe gedacht. Dienstlich nutze ich die SRT 7 oder SRT 9. Letztere begleitet mich auch auf der Jagd. Die SRT 9 ist für mich einfach nur genial.
Na ja, außerdem ist sie wieder eine mehr in meiner Nitecore Sammlung :thumbup: