SRK mit 9x T6 verbessern: Welcher Treiber?

Mord_Fustang

Flashaholic*
4 Dezember 2011
420
81
28
Hannover
Datenblatt: http://documentation.renesas.com/doc/DocumentServer/D19564EJ1V0DS00.pdf

Nehmen wir an, deine Akkus sind Randvoll (4.20V) und sie würden diese Spannung unter Last halten.
Die Vf deiner LEDs würde bei sagen wir 3,5V liegen und du gibst Ihnen 9,5A, so müsste der FET 0,7V bei 9,5A (P=U*I) an Leistung verheizen. Das macht 6,65W, die spürt man, sind aber nix schlimmes.

Da aber jeder Akku unter Last gewissermaßen einknickt, nehme ich an, wenn du gute Akkus hast, das du so bei 3,8V liegst, dann sind es nur noch 3,8W Verlustleistung.

Aber mal was anderes, nutzt du Flat-Top Akkus? Nicht das deine Federn zu wenig Druck aufbauen und der Übergangswiderstand zu hoch ist, dann verheizt du an der Kontaktstelle nämlich auch Leistung!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vik

vik

25 Januar 2016
18
1
3
Ah, danke sehr. Werde mir das mal bei Gelegenheit in Ruhe ansehen. Ok, da hatte ich ein Brett vorm Kopf. Ist ja logisch, dass nicht alles verpufft.

Ich habe für die SRK geschützte Keeppower 2200 mAh mit Button Top besorgt, also keine Flat-Tops. Ich habe dabei aber bemerkt, dass eine Feder wegen der Lötbrücke schief stand. Werde gleich mal testen, obs danach kühler bleibt. EDIT: Ja, es bleibt fühlbar kühler. Nach 2 Min auf high zwar heiß, aber so warm, dass man lange die Finger dranhalten könnte (vorher war das dafür zu heiß).

Temperatur konnte ich leider nicht wirklich messen, da die "Thermometer-Pistole" wohl nicht richtig mißt ist.

Zuletzt bearbeitet:

Mord_Fustang

Flashaholic*
4 Dezember 2011
420
81
28
Hannover
Alles gut!

Ich hab meine FandyFire/SolarStorm mit dem SRK32x umgebaut und auf 40x (15,2A) gestackt.

Den Turbo Timer hab ich auf 300 Sekunden programmiert, danach ist die ganze Lampe 42 Grad und der Treiber nicht merklich wärmer, obwohl er die Differenz verheizen muss...

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Naja, es sollte aber schon ein Unterschied sein, ob 40 AMCs oder ein FET die überschüssige Spannung verheizen müssen. Aber dem FET macht das auch nicht viel aus, solange er nicht kurz vorm selbst auslöten ist. ;)

• Danke
Reaktionen: Mord_Fustang