Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Solastorm sc03 defekt *benötige Rat*

Bastarrdo

Flashaholic**
13 September 2013
1.772
627
113
Am Bremer Kreuz
Ich habe heute die Solarstorm sc03 eines Kollegen bekommen. Die Lampe war ohne Funktion. Ich habe den Reflektor rausgenommen und mit einem kleinen Schraubenzieher auf den Silbernen Rand der LED gedrückt seit dem leuchtet sie wieder. Wenn ich allerdings wieder alles zusammen baue und das Bezel festziehe geht sie aus. Erst dachte ich der Reflektor macht einen Kurzschluss an den Lötstellen der Kabel. Doch auch mit einem Stück isolierband über den Lötstellen geht sie immer noch beim festziehen des Bezels aus.
Wenn ich den Reflektor herausnehme geht sie wieder. Wenn ich allerdings mit einem Schraubenzieher auf das LED Board drücke (Roter Punt) geht sie wieder aus. Soll ich mal probieren die LED etwas zu reflowen oder liegt wo anders der Hase im Pfeffer?

solarforce sc03.jpg
 

Kusie

Flashaholic*
11 November 2015
966
542
93
Westerwald
www.rocketradio.de
Also ich würde das Board rausnehmen und die LED auf dem Herd neu reflowen, kann ja nur ein Kontaktproblem bei der LED sein. Dabei am besten prüfen ob genug Lötzinn zwischen LED und Board sitzt (mit der Wackelmethode...) und ggf. nachlegen.
K.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bastarrdo

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
4.021
3.304
113
Ich hab es noch nie mit Lötzinn probiert, das Problem wird da sein daß das Flussmittel sehr ungleichmäßig verteilt ist. Bei der Paste ist es ja ein Gemisch aus Zinn und Flussmittel, also eher zu empfehlen.
 

Kusie

Flashaholic*
11 November 2015
966
542
93
Westerwald
www.rocketradio.de
Ich nehm´ auch Paste, bei Lötzinn gibt es duzende Typen und Sorten und ich wüsste gar nicht welches man für LEDs nimmt... :zufrieden:
Ist auch grade bei LEDs viel einfach zu benutzen wie ich finde
Gruß,
K.
 

Bastarrdo

Flashaholic**
13 September 2013
1.772
627
113
Am Bremer Kreuz
Ich habe die LED abgelötet und neu reflowed. Das Fehlerbild ist aber noch das selbe. Ich werde jetzt noch mal de LED gegen eine andere tauschen. Wenn sie dann immer noch nicht richtig funktioniert hat sich das Thema für mich erledigt... :pinch:
 

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
4.021
3.304
113
Hast du mal gemessen was an der Led an kommt? Einfach mal anschalten und über die Led Spannung messen

Ach und schau mal ob nicht der Reflektor doch irgendwo Kontakt mit den Lötstellen auf dem Bord bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bastarrdo

Flashaholic**
13 September 2013
1.772
627
113
Am Bremer Kreuz
Hast du mal gemessen was an der Led an kommt? Einfach mal anschalten und über die Led Spannung messen

Ich hatte es probiert allerdings fehlte mir irgendwie die 3.Hand die mit einem Schraubenzieher auf die Platine drückt...
Jetzt ist die Platine allerdings schon wieder ausgebaut. Wenn die neue LED drauf ist und es geht immer noch nicht probiere ich noch mal eine Spannungsmessung durchzuführen.

Ach und schau mal ob nicht der Reflektor doch irgendwo Kontakt mit den Lötstellen auf dem Bord bekommt.
Der Reflektor ist es nicht. Der Fehler läst sich auch bei ausgebautem Reflektor reproduzieren indem man mit etwas auf den Rot markierten Punkt (siehe Post1) drückt.
 

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
4.021
3.304
113
Liegt das Led Board nur am Rand auf, oder hat die Lampe im Kopf einen richtigen Boden? Die Kabel selbst sind richtig am Treiber fest? Ich versuche gerade zu verstehen warum durch Druck auf das Bord die Led mal brennt und mal nicht wenn alle Lötungen ordentlich sind.