Solarstorm T4 vs ...

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hallo,

gibt es eigentlich schon vergleichende Beamshots zu Solarstorm T4?

Falls nicht, hier sind meine. :)

Meine Solarstorm T4 ist heute gekommen; für 31,50 Euro von banggood.com.

IMG_3621.JPG

IMG_3630.JPG

IMG_3618.JPG

Von links nach rechts:

Acebeam X40 (angegeben mit 3450 Lumen)
Fenix LD60 (angegeben mit 2800 Lumen)
Solarstorm T4 (angegeben mit 3200 Lumen)
Nitecore TM26GT (angegeben mit 3500 Lumen)
Nitecore TM06S (angegeben mit 4000 Lumen).

Beamshots:

Dunkelbild:

IMG_3633.JPG

Acebeam X40:

IMG_3634.JPG

Fenix LD60:

IMG_3635.JPG

Nitecore TM26GT:

IMG_3636.JPG

Nitecore TM06S:

IMG_3637.JPG

Solarstorm T4:

IMG_3638.JPG

Und die Fenix LD60 vs Solarstorm T4 als animated GIF:

output_2t6ZHD.gif

Und noch ein animated GIF, Nitecore TM06S vs Solarstorm T4:

output_98Qcxm.gif

Zur Solarstorm T4 kann ich ansonsten noch sagen:

Für den Preis von 31,50 Euro ist sie eine Empfehlung wert. Sie ist im wortwörtlichen Sinne preiswert, also ihren Preis wert.

Man sieht und fühlt ihr ihren günstigen Preis allerdings an. Als einzigste Lampe in dieser vorgestellten Serie ist bei ihr kein Holster im Lieferumfang dabei, und auch keine gedruckte Anleitung in Englisch oder Deutsch.

Beim Auf- und Zuschrauben macht sie "quietsch quietsch". Ist allerdings nichts, was man mit einer Tube Gewindefett beheben könnte.

Sie hat kein Mode Memory, und startet immer in High. Sie hat drei Leuchtstufen, wobei die dunkelste Stufe für meinen Geschmack noch deutlich dunkler ausfallen dürfte.

Die Lichtfarbe ist ziemlich kalt-blau-weiß. Gerade im Spill (im Spot fällt es nicht so auf).

Die angegebenen 3200 Lumen kaufe ich ihr nicht ab. Sie ist sichtbar schwächer als die Fenix LD60 mit ihren 2800 Lumen. Im vergleichenden Deckenbounce mit der LD60 komme ich bei der T4 auf rechnerische/theoretische/geschätzte 2100 Lumen.

Was jedoch (im Angesicht des Preises) ebenfalls ordentlich ist. Ich werde sie auch weiterhin empfehlen, wenn jemand viel Licht für ganz wenig Geld sucht.

Viele Grüße,
Markus

Zuletzt bearbeitet:

MarcoPolo86c

Flashaholic**
13 November 2012
2.270
1.926
113
Hagen am Teutoburger Wald
youtube.com
Mal wieder eine super Beamshotreihe, finde ich super das du auch mal die T4 mit ins Boot genommen hast. So stark blau hatte ich die Lichtfarbe garnicht in Erinnerung.
Muss mir bei Bedarf eine neue bestellen, meine hat leider das zeitliche gesegnet.

Wie du schon beschrieben hast, für 30 Ocken kriegt man eine wirklich brauchbare Lampe mit ausreichend Lichtleistung.
Nur die Schraube am Reflektor sollte man eventuell entfernen, bei mir ist sie abgefallen und hat den Treiber gekillt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mkr

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Danke für den Tip mit der Schraube. Muss ich mal kucken...

Die T4 leuchtet schon ziemlich blau. Fällt einem aber nach einer Weile (und wenn man keine anderen Lampen zum Vergleichen nimmt) nicht mehr auf.

Die Lampe hat eine Temperaturregelung. Wenn sie zu heiß wird (auf dem Wohnzimmertisch im Tailstand passiert das nach 2,5 Minuten), regelt sie runter. Man kann dann wieder hochschalten, aber wenn sie nicht wieder abgekühlt ist, schaltet sie sofort wieder runter.

Davon abgesehen hat sie eine Konstantregelung auf der höchsten Stufe. Die Maximalhelligkeit hält sie wirklich bis zum Schluss.

Nur mal so unter uns, kann das sein, dass die Lampe nur einen Boost-Treiber (Aufwärtswandler) hat, und keinen Buck-Regler? Dass die in dieser Bestückung (drei Akkus für 4 LEDs) gar keinen Buck-Regler (oder gar einen Buck-/Boost-Regler) braucht? Das würde das erklären (dass so eine billige Lampe konstantgeregelt ist, und weit teurere Lampen nicht).

Das würde auch erklären, dass die auch mit mittelmäßigen Akkus mit schlechter Spannungslage auf die Nachkommastelle exakt gleich hell ist wie mit guten IMR-Akkus. (Bessere Akkus machen keinen Helligkeitsunterschied aus.)

Der verdächtig hohe Low-Modus der Lampe würde ebenfalls dafür sprechen.

(Mit anderen Worten, hätte sie einen vernünftig niedrigen Low-Modus, bräuchte sie einen Buck/Boost-Regler, und dann würd's richtig teuer werden.)

Viele Grüße,
Markus

Zuletzt bearbeitet:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Ich habe heute mal die Solarstorm T4 gegen meine Skyray King 3x XM-L2 antreten lassen. Das sieht gar nicht mehr so gut aus für die T4.

IMG_3657.JPG

Meinen King habe ich von hier:

http://www.kaidomain.com/product/Details.S022053

Für umgerechnet 37,50 Euro.

Draußen-Shots:

Das hier ist nochmal die Solarstorm T4:

IMG_3658.JPG

Und das der Skyray King 3x XM-L2:

IMG_3659.JPG

Im vergleichenden Decken-Bounce mit der LD60 komme ich bei der T4 auf 2100 Lumen, und beim King auf 2250 Lumen.

Weiterhin regelt die Solarstorm T4 immer ziemlich zeitig ab. Selbst bei diesen Temperaturen draußen (4 Grad, eisiger Wind) schaltet die Solarstorm T4 nach spätestens zweieinhalb Minuten in der Hand runter auf eine Stufe mit ca. 1200 Lumen.

Der King macht das nicht (der läuft durch).

Nach 3 Minuten Laufzeit (zwischenzeitlich hatte der Besitzer dieses Fahrrades selbiges weggefahren :)) sehen die beiden so aus:

Solarstorm T4:

IMG_3660.JPG

Skyray King 3x XM-L2:

IMG_3661.JPG

Der King hat halt nach wie vor diese doofe Bedienung mit dem High / Low / Aus-Schalter.

Viele Grüße,
Markus

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 10832

Guest
Bei meiner T4 machen die Akkus schon eine ganze Menge aus, mit IMR's ist sie auf jeden Fall heller. Wenn man sie an hat und nochmal richtig fest zudreht(nachdreht), wird sie nochmal etwas heller :eek:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hab' ich probiert, ist bei meiner nicht so. Misst sich gleich.

Als "mittelmäßige" Akkus im Vergleich zu guten IMRs habe ich die geschützten EagTac 3400 (die alten grünen) genommen.

Eventuell fangen jetzt auch bei der T4 die Qualitätsschwankungen an, und es werden andere Komponenten verbaut.

Wenn man sie an hat und nochmal richtig fest zudreht(nachdreht), wird sie nochmal etwas heller :eek:

Selbst wenn das so ist, wäre alleine so eine Aktion für mich ein Grund, die Lampe nicht zu kaufen und nicht zu empfehlen.

Viele Grüße,
Markus

• Danke
Reaktionen: Gammel

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Oh, hoppla. Da fehlt ein "nicht" in meinem Satz. Das kann man natürlich mit Gewindefett beheben. :)

"... das ist nichts, was man nicht mit einer Tube Gewindefett beheben könnte".

Viele Grüße,
Markus

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Ich habe jetzt auch mal IMR-Akkus in der T4 probiert - Samsung -25R, sowie Keeppower IMR mit 2500mAh.

Mit diesen Akkus (voll geladen) kommen sogar nur 1600 Lumen aus der Lampe. Wahrscheinlich liegt es aber daran, dass diese ungeschützten Akkus etwas zu kurz für die Lampe sind, und keinen richtigen Kontakt kriegen. Mit "feste zuknörzen" nach dem Einschalten geht die Helligkeit mit diesen Akkus tatsächlich hoch, geht aber nie über die 2100 Lumen hinaus, die ich mit den EagTag 3400 messe.

Viele Grüße,
Markus

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
Selbst wenn das so ist, wäre alleine so eine Aktion für mich ein Grund, die Lampe nicht zu kaufen und nicht zu empfehlen.

Viele Grüße,
Markus

Schöner Vergleich.
Aber die blaue Lichtfarbe wäre für mich der zweite Grund die Lampe nicht zu kaufen. Das ist schon heftig.
Ich bin zwar Freund von CW, aber sauberes weiß muß es sein. So wie die Olight SRmini.
Ich hatte mal eine Skyray King, der war genau so, wenn nicht noch blauer. Der hat mich recht schnell wieder verlassen.

• Danke

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
Also meine zwei T4 dir ich vor einiger Zeit hatte, hatten bei weitem nicht so eine blaue Lichtfarbe wie es auf den Bildern zusehen ist. Eher ein Kaltweiß mit ganz minimalem Blaustich. Eventuell sind hier andere Led's verbaut oder der Weißabgleich haut nicht wirklich hin.

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Ist derselbe "Tageslicht" manuelle Weißabgleich gewesen, wie bei allen meinen Beamshots.

Wenn bei den Lampen tatsächlich Schwankungen auftreten in der Lichtfarbe o.ä., ist der einzige Vorteil ggü. den SkyRay Kings (nämlich die konstante Qualität) dahin.

So oder so, je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr ist die Lampe eigentlich aus meinen zukünftigen Empfehlungen raus.

Viele Grüße,
Markus

Zuletzt bearbeitet:

Flacker Hacker

Flashaholic*
9 November 2015
398
73
28
Hamburg
Wenn man sich entschieden hat für eine skyray king, mit wie vielen leds würdet ihr sie maximal nehmen? Ich habe eine mir 9 leds, und dachte damals, dass könnte eine gute fluter-Alternative zu meiner tn30 Mini sein. Leider nicht. Wesentlich schwächer und durch die kaum noch vorhandenen reflektoren auf Grund der vielen leds, ein eher unschönes lichtbild.

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Würde ich auch sagen. Allerdings, so flutig wie die TN30 mini sind die alle nicht. Und schwächer sind sie auch. Ich habe noch keinen King gesehen, der über 2200 Lumen gekommen wäre.

Gegen eine TN30 mini ist jeder King ein Rückschritt.

Die einzige günstige Lampe, die mit einer TN30 mini so einigermaßen mithalten kann, ist die gute alte Trustfire TR-J18. Im Decken-Bounce messe ich den gleichen Output wie die TN30 mini (also so um die 3200 Lumen), und ist auch in etwa so flutig. Allerdings mit einem etwas blumigen Lichtbild (bedingt durch die 7 LEDs).

Und die TR-J18 ist im Vergleich zu den Kings und der TN30 mini natürlich ein richtig großer Prügel. Und wenn man sich auf das Wagnis von zwei ungeschützten efest purple IMR 26650-Akkus einläßt, haut die TR-J18 sogar um die 3500 Lumen 'raus.

Viele Grüße,
Markus

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Flacker Hacker

Flacker Hacker

Flashaholic*
9 November 2015
398
73
28
Hamburg
Danke erstmal. Ich werde mir eine skyray king mit 4 leds zulegen. Mal sehen wie sich das lichtbild im Vergleich zu meiner anderen macht.

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.518
4.889
113
Overath
Ich habe noch keinen King gesehen, der über 2200 Lumen gekommen wäre.

Ich hab nen 7 er King mit XML2 LEDs die Dedomed sind und der wurde gemessen mit 2650 Lumen. Also dürfte der nicht Dedomed an die 3000 Lumen gehabt haben.

Zum Vergleich noch:
Dann hab Ich noch nen 3 er King in CW der mit 1740 Lumen gemessen wurde und einen anderen 3 er King in NW der mit 1690 Lumen gemessen wurde.

Dann hab Ich noch Einen 3 er King bei dem die LEDs auf Noctigon gesetzt wurden und der macht auch über 2300 Lumen.

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Alle Original so gekauft, oder wurde dran rumgebastelt?

Mit meiner Aussage meinte ich unmodifizierte (so wie man sie bei den verschiedenen Online-Ramschern bekommt).

Viele Grüße,
Markus

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Die 2 in cw und nw sind Original.

Die liegen nach deiner Aussage mit 1740 Lumen und 1690 ja auch voll innerhalb meiner Annahme.

Der 7er DD wuesste Ich nicht das was anderes drann gemacht wurde als Dedoming.

Wenn du einen Link hast, wo der her sein soll, bestelle ich ihn mir.

Aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen mit "preiswerten Geheimtipps" bin ich im Moment eher ein Verfechter der "das glaub ich erst, wenn ich's selbst sehe" Haltung. (Die T4 hätte schon das sein sollen, was jetzt dann vielleicht der 7er DD sein könnte.)

Viele Grüße,
Markus

Zuletzt bearbeitet:

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.518
4.889
113
Overath
Grad nochmal nachgeschaut. Es ist kein 7 er King ( Wieso kam Ich auf 7 :confused: ), sondern ein 6 er King. Hatte den Privat hier im Forum erworben und der war doch gemoddet worden mit Widerständen neben dem Dedoming! Also stimmen meine Annahmen aus Post 19 und 21 nicht, sorry :(.
Weiss nicht was er zuvor für eine Leistung hatte.

• Danke

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Danke für die ehrliche Rückmeldung. Ich werde mich dann weiter auf die Suche begeben.

Viele Grüße,
Markus

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.711
2.256
113
Rheinhessen, 67...
Übertrag aus dem alten Forum!

Meine Solarstorm T4 von Banggood ist heute eingetroffen. Ich hatte sie kurz vor Deinem Beamshot Vergleich bestellt (hätte ich wohl ansonsten sein gelassen). Die scheint aber etwas besser gelungen zu sein:

Beim Einschalten messe ich etwa 32.000 lux (das ist auch die Herstellerangabe!), die sich nach etwa 30 sec. Auf 28.000 einpendeln. Diese konnte ich auch nach einer ausführlichen Testrunde noch messen, als die Akkus noch 3,6 Volt hatten.

Eine "King" Variante mit 3 XM-L T6, vor einem Jahr bei Amazon gekauft, schaffte gerade mal 11.500 kLux (die ging damals sofort wieder zurück).

Der Temperatursensor schaltet die T4 ohne Kühlung bei Zimmertemperatur auch hier nach ca. 2-3 Minuten auf den mittleren Modus zurück, hochschalten erst nach etwas Abkühlung wieder möglich. Draussen (bei 4 Grad) war dies aber nicht der Fall! Die T4 lief im höchsten Modus durch, und hat dabei schön meine Hand gewärmt.

Das Gewinde quietscht nicht - es kam hier ausreichend gefettet an.

Die Lichtfarbe ist tatsächlich sehr kalt - deutlich kälter als meine LD75c, TK75 und die EC4S. Das schreit fast nach dedomen ;)

Da wegen eines Bestell- bzw. Stornierungsfehlers noch eine zweite T4 mit der Schneckenpost unterwegs zu mir ist, kann ich evtl. in ein paar Wochen auch nochmal was zur Serienstreuung sagen.

Hier ein Vergleich mit meiner LD75C im zweithöchsten Modus (mit 1.800 Lumen angegeben und mit gut 25 kLux gemessen). Seltsam: Die LD75c kommt auf dem Bild wärmer rüber als sie ist, die T4 wirkt auf dem Bild hingegen kälter als live. Liegt evtl. an der Handykamera:

LD75C-T4.JPG

Gedacht - gemacht: Die bläuliche Farbe schrie nach dedomen, in Hoffnung auf eine angenehmere Lichtfarbe. Nach erfolgreicher Aktion ergab sich dann dieses Lichtbild. Im Vergleich wieder die LD75C auf der 1.800 Lumen Stufe.

LD75C-T4-2.JPG

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hallo,

anläßlich der Ankunft einer Thrunite Mini-TN30 in CW (ich hatte bisher nur eine in NW), musste die T4 nochmal ran für einen weiteren kleinen Beamshotvergleich.

Von links: Thrunite TN07s, Mini-TN30 CW, Solarstorm T4, EagTac MX30L4XC mit XP-G2 in CW:

IMG_3681.JPG

Dunkelbild:

IMG_3682_dark.JPG

EagTac MX30L4XC, XP-G2, CW:

IMG_3683_MX25L4XC.JPG

Solarstorm T4:

IMG_3684_T4.JPG

Nitecore TM06s:

IMG_3685_tm06s.JPG

Thrunite TN30-mini, CW:

IMG_3686_tm30mini.JPG

Die Thrunite Mini-TN30 in CW schlägt sich gut gegen die TN06s. Die zusätzlichen 800 Lumen der TN06s (TN06s: 4000 Lumen, Mini-TN30: 3200 Lumen) muss man mit der Lupe suchen. Im direkten Vergleich mit anderen ist Thrunite aber immer etwas grüner.

Das schönste Kaltweiß ohne Farbverschiebungen hat die EagTac (kommt von den Linsen statt Reflektoren).

Die Thrunite Mini-TN30 wurde für den Test übrigens mit den aktuellen, von Thrunite im Bundle angebotenen, rot-weißen Thrunite-Akkus mit 3400mAh betrieben (unter dem Thrunite-Schrumpfschlauch verbirgt sich eine NCR18650B-Zelle). Die TN06s wurde versuchsweise mit neuen EagTac-Akkus mit 3500mAh und -GA Zelle, sowie mit ungeschützten Samsung -30Q betrieben; da war helligkeitsmäßig nicht mehr als das zu reißen.

Viele Grüße,
Markus