Solarstorm T4 Treiberplatine

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
Hallo,
Ich glaube ich werde vom Pech verfolgt, nachdem ich meinen King schon reparieren musste, ist meine Solarstorm T4 (4 mal XML) nach einem Tag defekt.

Die Schraube womit der Reflektor im inneren verschraubt ist, hat sich gelöst und ist auf die Treiberplatine gefallen.
Ich vermute dadurch wurde irgendwas kurz geschlossen.

Wo bekomme ich einen neuen Treiber her? Möglichst mit max 14 tagen Versandzeit. Der Treiber sollte auf jedenfall eine Temperaturregelung haben und mindestens 3 Helligkeitsstufen. Im Anhang das Bild vom Original, den originalen würde ich auch wieder nehmen. Da steht drauf: HX-1401A1.

Anhänge

• 20150125_015904.jpg
    20150125_015904.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 130
  • Danke
Reaktionen: DrJones

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
7.000 LED´s am Körper

Ich habe zwar noch keine Kurve aufgezeichnet, aber ich glaube die Lampe regelt in High ganz gut.

Wie kommst du zu der Annahme? Habe ja leider keine Ahnung von elektronischen Bauteilen.

Einen Temperatursensor konnte ich bereits per Messungen nachweisen. Ist der auf dem Treiber zu sehen? Vielleicht dieser DTU - Klotz?

Hier gibt's einen zum Runterladen: HX-1401 Drivers Download - Update HX-1401 Drivers - DriversGuru;)

Der Originaltreibe ist ja einfachstmöglich: Direct Drive + PWM. Weder Strombegrenzung noch -regelung.

Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Wie kommst du zu der Annahme? Habe ja leider keine Ahnung von elektronischen Bauteilen.
Direct drive weil außer einem FET nichts im LED-Strompfad drauf ist. Keine Drossel, also kein Schaltregler.
Die beiden Widerstände, die als Strombregrenzung oder zur Strommessung dienen könnten, haben 0,000 Ohm.

Könnte sein, dass der µC akkuspannungsabhängig die PWM variiert. Echte Stromregelung wäre das aber auch keine.

Einen Temperatursensor konnte ich bereits per Messungen nachweisen. Ist der auf dem Treiber zu sehen? Vielleicht dieser DTU - Klotz?
Das ist der FET, der den LED-Strom schaltet.
Der Temperatursensor ist entweder im µC oder eines von den kleinen Bauteilen ohne Aufdruck, evtl. das dunkle, auf das die erste "1" des Aufdrucks zeigt.

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Hallo RS,

ggf. kannst du ja unter Last zwischen dem defekten und dem funktionierenden Treiber Vergleichsmessungen machen, um rauszubekommen was wirklich defekt ist. Ggf. ist es ja nur ein Bauteil, welches sich leicht austauschen lässt.

tryps

Flashaholic
23 November 2013
194
74
28
Nahe Oldenburg
Miss doch erstmal die Diode? "S4" und schau ob die Durchgang hat und sperrt je nach polarität. (Dioden/Weitbereichswiderstand beim Multimeter.) Und dann langsam voran arbeiten. Der genaue Durchmesser des Treibers hilft auch bei der Ersatzsuche.

DrJones

Flashaholic*
16 Februar 2012
354
443
63
Nahe Frankfurt/M
Könntest Du vielleicht bei der Gelegenheit auch mal nachmessen wie breit der Rand ist, auf dem der Treiber sitzt, bzw. den Innendurchmesser des Raumes über dem Treiber?

DrJones

Flashaholic*
16 Februar 2012
354
443
63
Nahe Frankfurt/M
Ja, den bzw. den Durchmesser des Freiraums im Lampenkopf über dem Treiber. Ich bastel nämlich gerade an einem Treiber für sowas, da interessiert mich, wieviel Platz ich für die Bauteile habe...

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Dann antworte ich mal und vermesse meine T4...

Außendurchmesser Treiber: 43,5mm
Innendurchmesser Lampenkopf: 40,3mm
Tiefe ca. 11,5mm abzüglich Raum für Kabel, Reflektorschraube. Bis zu den Schalterkabeln sind es ca. 6,5mm

Toll wäre, wenn du bei deinem Treiber auch einen Temperatursensor mit unterbringen könntest und ggf. auch die Möglichkeit für Kontroll-LEDs (wie aktuell bei diesem Treiber).
Spannend ist, wie du einen Treiber für SRK und Solarstorm T3/T4 entwerfen möchtest.

DrJones

Flashaholic*
16 Februar 2012
354
443
63
Nahe Frankfurt/M
Ah, schön, wie bei der King.
Ich hatte schon mal einen Treiber für die King entwickelt - dummerweise aber zu wenig Rand gelassen, passte nicht rein (der hatte 9 AMC7135 pro LED, auch für Kung, also für bis zu 4 LEDs, individuell angesteuert, Status-LEDs, Temperaturüberwachung,...).

Die fehlenden paar Millimeter allerdings sorgen dafür, dass ich noch mal ganz von vorne anfangen muss, und es gehen wohl nur 8 AMCs pro LED.

King/Kung und T3/T4 hätten dann prinzipiell den gleichen Treiber, Kung/Kung dann halt mit etwas mehr Rand.

24 Februar 2016
45
6
8
Also ich habe jetzt auch eine T4 und jetzt eben von der vermaledeiten Schraube gelesen die rausfallen und den Treiber killen kann. Das ist aber echt unschön.

Wie komme ich da ran? Kann ich von hinten, also der Akkuseite, auf die Platine drücken und alles rauspressen? Wo ist da am besten zu drücken, ganz aussen am Rand? Von vorn wird ja nicht gehen wenn der Reflektor davorgeschraubt ist, da komm ich ja auch nicht an die Schraube ran um den zu lösen ne.

Will mir nicht die Platine schrotten.

24 Februar 2016
45
6
8
Ah danke, jetzt weiß ich wieso ich nix mit fotos gucken konnte. War schon wieder automatisch abgemeldet :mad:

Ja da ist bei dir aber irgendwie gar keine Schraube zu sehen am Reflektor die rausfallen und den Treiber beschädigen könnte. Ich schau bei meiner mal nach wenn die Tests durch sind, sicher ist sicher.

Probiere grad aus wieviel Saft die im Vergleich zur Neutron aus den 18650er Akkus zieht. Ist schon derbe, die Neutron 11mA und die T4 91mA je auf kleinster Stufe. Kann einem schon schwindlig werden ne.

24 Februar 2016
45
6
8
Bei mir war keine Schraube drin, obwohl Gewinde im Reflektor vorhanden war. Mit Schraube ist der Zusammenbau nacher ein wenig einfacher, aber bevor sie rausfällt...nää. Ich dachte an eine Schraube und dann einkleben, aber dann bekommt mans ja nie wieder auf.

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
3.996
3.298
113
Die Frage ist nur wie lange der Neue dann hält, es muß ja einen Grund für den Defekt gegeben haben.

Gruß, Gerd

21 Juli 2015
3
0
1
Bonn
Ich habe jetzt als ersatz Kondensator mit 4,7uF 400V bis 105Grad eingebaut. Alles scheint wieder zu funktionieren, die T4 leuchtet wieder super.