Solarforce Masterpiece 1 Pro mit XM-L

fritz15

Flashaholic**
8 Mai 2011
1.008
1.626
113
Aalborg, Dänemark
Hallo,

Ich habe ja bereits gesagt, dass ich meinen Solarforce Masterpiece Pro Kopf mit einer XM-L austatten will.

Jetzt sind die kd Teile endlich da und ich hab mich gleich mal ran gemacht :thumbup:

Hier mal ein Bild der einzelnen Teile:
Die selbstgedrehte Pill, Treiber, Led, Isolator, der + Kontakt und eine Schraube

dscf0490d.jpg

Zusammengebaut, vorne und hinten:

dscf0497b.jpg

dscf0493.jpg

Die Pill passt jetzt wirklich perfekt, hat man sie in den L2x Body gesteckt, bevor ich die Löcher in die Pill gebohrt habe, wurde sie wieder herausgedrückt, da sie Luftdicht abschloss :)

Beamshots bzw. einen Beamvergleich kann ich erst heute Abend liefern, da ich das letze Teil erst heut Abend verlöten kann.

dscf0498.jpg

dscf0500j.jpg

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Schaut sehr gut aus!

Ist die Pill eine Eigenanfertigung?

edit: ah, hab´s in einem anderen Thread gesehen, hast wohl was "übergestülpt" ?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fritz15

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Auf dem Foto sah´s so aus, wie wenn das Gewinde ein sep. Teil wäre.

Sehr cool, ich frage mich immernoch, wie man so ein rieeeesen Gewinde schneidet, da benötigt man ja schon einiges an Ausrüstung und natürlich eine Drehmaschine.

Sehr edel das Ganze :thumbup:

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
hey, selbst diese Vorrichtung braucht man nicht. klar, ist vielleicht einfacher, aber wenn man vor dem zurücklaufen einfach den support ein wenig zurückkurbelt, geht das genauso.

auf jeden Fall sehr schöne Arbeit.

viele Grüße

Michael

• Danke
Reaktionen: fritz15

fritz15

Flashaholic**
8 Mai 2011
1.008
1.626
113
Aalborg, Dänemark
Hi,

danke, ich denke, du hast das gemeint, aber man darf den Support nicht zurückkurbeln, sondern man muss die Richtung an der Drehbank ändern und ihn zurückfahren lassen.

MfG

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
ich glaube, wir reden aneinander vorbei :D

der Sinn der vorrichtung im Video ist es doch, den Meisel nach oben klappen zu lassen, um nicht gegen die Schnittrichtung beim Linkslauf zu schneiden.

das benötigt man nicht, wenn man den Quersupport 1mm nach hinten kurbelt, sodass der Meisel das werkstück nicht berührt. Dass der Längssupport in der Leitspindel eingerastet bleiben muss, ist wohl klar.

viele Grüße

Michael

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
ok, kein Problem. Das Video ist ja auch gut, und diese vorrichtung ist weit verbreitet... ich wollte nur deutlich machen, dass es auch ohne geht, und das Gewindeschneiden nicht DIE große Kunst ist, für die es alle halten.

vg

Michael

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Hi Fritz
was ist passiert?Ich sitz hier nun schon 2 Tage vor dem Computer und warte.:D
Gruß Xandre

fritz15

Flashaholic**
8 Mai 2011
1.008
1.626
113
Aalborg, Dänemark
Hi,

sorry für den Stillstand, aber im Moment schaltet die Lampe nach ca. einer halben Minute ab was entweder die Schutzschaltung der Akkus ist oder der Treiber...

Habe im Moment leider keine Zeit das gar rauszufinden, schau aber dass ich morgen mal Beamshots machen kann.

Zum Beam kurz, der Spill ist merklich heller geworden und der Spot jedoch nur sehr wenig. Ca. 10% heller :thumbup:

MfG

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Hallo
miß mal die Ampere an der Tailcap.Hört sich ein bischen nach Massefehler an.
Gruß Xandre

Zuletzt bearbeitet:

fritz15

Flashaholic**
8 Mai 2011
1.008
1.626
113
Aalborg, Dänemark
Der Strom an der Tailcap beträgt 1.75 Ampere, eigentlich sollte alles passen.
Aber 1.75 Ampere bei 8.0 Volt ist doch relativ viel, wären dann bei 3.2 Volt 3.5 Ampere mal mit einem sehr schlechte Wirkungsgrad des Treibers gerechnet...

Was könnte da dann nicht passen?

Ich schaue, dass ich Montag mal den Strom an der Led messe.

MfG

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Mit was für Akkus betreibst du die Lampe und wieviele Akkus ?

Wenn du mit 2 x 18650 = 1,75A an der Tailcap misst, ist doch alles super ;)

Ich würde tippen, entweder wird´s dem Treiber zu heiss, oder die Akkus schalten ab.

fritz15

Flashaholic**
8 Mai 2011
1.008
1.626
113
Aalborg, Dänemark
Jop, mit zwei Vollgeladenen 18650ern.
Bei einer Spannung von in etwa 8 V finde ich das doch viel, rechnet man herunter auf 3.2 V sind das 4.375 A.
Natürlich hat der Treiber keinen Wirkungsgrad von 1 aber selbst bei 70 % sind das dann noch 0.2 A mehr als die 2.8 angegebenen.

Das die Akkus dicht machen kann ich mir nicht vorstellen, da es neue geflammte Trustfire sind.

MfG

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Gerade die neuen machen die letzte Zeit Schwierigkeiten .
Ich habe noch welche, die sind ein halbes Jahr alt, die funktionieren .
Bei den Neuen schaltet die Schutzfunktion viel zu früh ein.
Wenn ich mir Budget 18650 kaufe nehme ich die blauweißen von Solarforce Sales.
Solar Force

Sind günstig,gleich groß und sind meiner Meinung nach auch ihr Geld wert.
Gruß Xandre

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Wenn du nur mit einem Akku misst, müsstest du ca. 3,4-3,5A messen, das ist doch super ;)

K.A., wie du rechnerisch bei 3,2V auf 4,375A kommst.

2,8A sind für den P7 angegeben, für den XML sind´s 3A, 3,5A gehn locker, wenn man´s nicht gerade in eine EDC einbaut.

Ich will den Treiber jetzt nicht ausschliessen, hört sich aber eher nach den Akkus an, was mich wundert ist, dass die PCB erst nach längerer Zeit einschält.
Wobei ich auch einen geflammten habe, der erst nach einer Weile abschält.
Die meisten jedoch schalten nach 1-2 Sekunden ab.

Die blau/weissen Solarforce Akkus mit PCB kann ich auch nur empfehlen, bin von den geflammten Trustfires auf diese umgestiegen ;)

fritz15

Flashaholic**
8 Mai 2011
1.008
1.626
113
Aalborg, Dänemark
Auf die 4.375 A komme ich:

1.75 A * 8.0 V / 3.2 V = 4.375 A @ 3.2 V, was in etwa der Vf der XM-L entspricht.

Ich werde es mal mit 7 AA Akkus probieren und schauen, ob die Lampe dann immernoch abschaltet, wie gesagt, bei mir dauert es immer ca. eine halbe Minute bis die Lampe ausgeht...

MfG

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Sodele, habe mir doch einen anderen Host und einen anderen Kopf für Modding besorgt.
Gruß Xandre

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Also wenn die XML bei 4,2V locker 3,5A aushält (entspricht 14,7W), dann hält die auch 4,375A bei 3,2V aus, das entspricht nämlich nur 14W.

Wenn der Treiber nicht total sch... ist, dann müssten es die Akkus sein.

fritz15

Flashaholic**
8 Mai 2011
1.008
1.626
113
Aalborg, Dänemark
Hi,

ich denke du gehst von einem linear Regler aus?
Der Verbrät ja die überflüssige Spannung, also sind es dann nurnoch 3.5 Ampere bei ungefähr 3.4 Volt.

Meine Rechnung stimmt dann auch nicht ganz, da ich mit einer Vf von 3.2 V gerechnet habe.

Naja mal sehen, ich probier die Lampe einfach mal mit 4 CR123 A Batterien, ein Strom von ca. 1 Ampere sollten die ja abkönnen...

MfG

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Hey Fritz, was ist eigentlich hieraus geworden? Wär schon cool zu wissen was der Masterpiecehead im Zusammenspiel mit einer superscharfen XM-L für einen Luxwert und eine Reichweite schafft.

fritz15

Flashaholic**
8 Mai 2011
1.008
1.626
113
Aalborg, Dänemark
Hi,

sorry wegen der Verspäteten Antwort!

Also der Treiber funktioniert jetzt so wie er soll, ich betreibe sie mit 2 x 18650ern und habe alle Leuchtstufen zur Verfügung.

Zudem habe ich mal Lux gemessen, der Wert war nicht so der Hammer,

45000 Lux.

MfG

• Danke
Reaktionen: archangel

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Was ist dein Eindruck, woran liegt's? Spot zu groß, zu viel Spill? Hast Du eventuell mit der Position der LED herumgespielt, sie analog zum Thread von Xandri ;) mal etwas weiter zurück gesetzt?

fritz15

Flashaholic**
8 Mai 2011
1.008
1.626
113
Aalborg, Dänemark
Hi,

ich hab einfach irgendwie das Gefühl, dass der Reflektor nicht optimal mit der Led zusammenarbeitet.

Denn ich habe einiges mit der Fokusierung herumprobiert und bekomme keinen sauber abgegrenzten Spot, sondern immernoch eine Korona außenherum.

MfG

boomer

Flashaholic*
26 August 2010
290
59
28
Neuss
www.geo-company.de
Hi,

ich hab einfach irgendwie das Gefühl, dass der Reflektor nicht optimal mit der Led zusammenarbeitet.

Denn ich habe einiges mit der Fokusierung herumprobiert und bekomme keinen sauber abgegrenzten Spot, sondern immernoch eine Korona außenherum.

Was mich nicht wundert, denn der Reflektor ist für die Original verbaute LED (ist, glaub ich eine R2) ausgelegt und berechnet.
Die XM-L hat deutlich mehr Fläche und kann so mit diesem Reflektor nicht harmonieren.

Schöne Grüße vom linken (!) Niederrhein

Bruno (boomer) :flashaholic:

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
Was mich nicht wundert, denn der Reflektor ist für die Original verbaute LED (ist, glaub ich eine R2) ausgelegt und berechnet.
Die XM-L hat deutlich mehr Fläche und kann so mit diesem Reflektor nicht harmonieren.

hey Bruno, wenn du das "kann" gegen ein "muss nicht unbedingt" tauschen würdest, würde ich dir 100% zustimmen... Allerdings gibt es viele Fälle, in denen die XM-L sehr gut zu Reflektoren für die XR-E LEDs passt.
Ich habe Tests mit über 30 Reflektoren und Optiken aller Art gemacht und kann das bestätigen, dass es nicht immer passt. Oft kommen aber tolle Lichtbilder bei raus.

viele Grüße

Michael

• Danke
Reaktionen: boomer und archangel

boomer

Flashaholic*
26 August 2010
290
59
28
Neuss
www.geo-company.de
hey Bruno, wenn du das "kann" gegen ein "muss nicht unbedingt" tauschen würdest, würde ich dir 100% zustimmen... Allerdings gibt es viele Fälle, in denen die XM-L sehr gut zu Reflektoren für die XR-E LEDs passt.
Ich habe Tests mit über 30 Reflektoren und Optiken aller Art gemacht und kann das bestätigen, dass es nicht immer passt. Oft kommen aber tolle Lichtbilder bei raus.

viele Grüße

Michael

Hi Michael,

Du hast natürlich recht, "muss nicht unbedingt" passt hier eindeutig besser.
Ist halt eben immer so ne Sache mit den "absoluten" Aussagen.