Hallo,
vor einigen Wochen konnte ich eine defekte SolarForce S1100 ohne LED für kleines Geld im Forum erstehen. Der Treiber war defekt und die Lampe hat ein paar Macken, was auf einen Sturz hindeutet, aber nichts wildes. Perfekt für einen fetten Mod
Der Plan war die Lampe mit XP-G2 bei ca. 5,5A zu betreiben. Eine erste Anprobe zeigte, dass die LED ca. 1,8mm vom Reflektor entfernt saß, was vermuten liess, dass die LED höher gesetzt werden muss. Also habe ich einen zweiten Noctigon Star abgeschliffen und unter den ersten Star reflow gelötet. Um den Reflektor möglichst nah an die LED zu bekommen, habe ich Messingscheiben eingelötet, an die dann die Kabel vom Treiber angelötet wurden.
Leider stellte sich bei den ersten Tests dann heraus, das die LED viel zu nah am Reflektor war, also alle Arbeit umsonst Die LED musste am Ende knapp 1,8mm weiter weg, was in etwa der Erhöhung entsprach, die ich eingebaut hatte. Dazu war das Lichtbild äusserst unschön - Ringe, unregelmässiger Hotspot etc.
Also habe ich auf XM-L2 U3 1A umgerüstet. Ich hatte die LED noch von dem Maxtoch Umbau.
Den Isolator habe ich auf der Unterseite plan geschliffen und Aussparungen für die Anschlüsse eingefügt.
Die LED liegt lose mit Wärmeleitpaste im Kopf und wird durch die Zentrierringe und den Reflektor gehalten.
Als nächstes wurde der Treiber gemoddet. Ich habe einen LCK 9A Treiber als Basis verwendet. Der Treiber verfügt über 9x R200 Messwiderstände. Davon habe ich vier entfernt (5A) und zwei in Serie geschaltete R150 hinzugefügt, was dann einem LED Strom von 5,67A entspricht. Da die Widerstände in Serie natürlich nicht in die Aufnahmen passten, habe ich diese an ein Kabel angelötet und dieses an den Treiber.
Den Treiber habe ich an das originale Kontaktboard angelötet.
Da die Lampe leider ohne Isolator kam und die Schrauben für den Haltering der Treiberaufnahme abgesägt in den Löchern saßen, mussten neue Löcher gebohrt werden. So sah es am Anfang aus. Man sieht, dass der Vorbesitzer auch schon seine Probleme mit neuen Löchern hatte
Also habe ich M3 Gewinde gesetzt, nachdem ich mit einem 2,5er Bohrer vorgebohrt habe. Leider hat es nicht ganz so geklappt, wie ich wollte. Ein Loch sitzt sauber, ein Gewinde ist ausgeschlagen und im letzten Loch ist der Gewindebohrer abgebrochen Ich denke, nichts ungewöhnliches, wenn man nicht über die entsprechenden Werkzeuge bzw. eine Standbohrmaschine verfügt. Es hält auf jeden Fall Wenn ich meinen Schraubensicherungslack finde, werde ich noch versuchen, das zweite Gewinde zu reaktivieren.
Kaptontape isoliert Plus von Minus.
Der Treiber wurde komplett mit Fujik WLP vergossen. Dafür habe ich den Treiber erst beidseitig damit eingeschmiert und nach dem Einsetzen und Fixieren habe ich die gesamte Treiberaufnahme durch das Loch vom Seitenschalter aufgefüllt.
Hier noch einmal alle Teile der Lampe.
Als Abschluss fehlte dann nur noch ein kleine Applikation. Ein wenig GITD an den Bezelring hübscht das ganze nochmals etwas auf.
Hier zwei Whitewallshots. Zuerst die SF S1100, danach meine umgebaute Thrunite Catapult V3. Die Bilder sind viel zu grün, ich finde einfach nicht die richtige Einstellung für den Weissabgleich.
Bleibt nur noch die Reichweite. Mit XP-G2 konnte ich maximal 442 KLux@1m ermitteln. Nach der Umrüstung auf XM-L2 konnte ich maximal 414 KLux@1m ermitteln, was nach ANSI einer Reichweite von ca. 1286m entspricht. Das zeigt nochmals, wie viele Verluste mit der XP-G2 auftraten. Der Wechsel auf XM-L2 hat sich also auf jeden Fall gelohnt. Der Lumenoutput ist natürlich auch sichtbar höher, habe ich aber nicht vermessen, da ich derzeit keine Referenzlampe im Originalzustand da habe.
Die Lampe wird auf höchster Stufe nun sehr schnell warm, scheint die Wärme aber gut handhaben zu können. Die Leistung bleibt auf jeden Fall ungekühlt bei Raumtemperatur schön stabil über die ersten 10-15 Minuten. Draussen ist es derzeit eh kein Problem. Für mich alles völlig ausreichend. Solche Dragster laufen ja sowieso meist nicht länger als ein paar Minuten - dafür sind sie viel zu hell Zudem ist die Lampe mir persönlich für längere Ausflüge sowieso viel zu unhandlich und schwer. Trotzdem musste ich sie haben, ist mein Plan doch eine Lampe alle 100 KLux im Portfolio zu haben
Beamshots muss ich nachreichen. Aufgrund der derzeit ungünstigen Wetterlage bin ich noch nicht dazu gekommen.
Grüsse
Kenjii
vor einigen Wochen konnte ich eine defekte SolarForce S1100 ohne LED für kleines Geld im Forum erstehen. Der Treiber war defekt und die Lampe hat ein paar Macken, was auf einen Sturz hindeutet, aber nichts wildes. Perfekt für einen fetten Mod
Der Plan war die Lampe mit XP-G2 bei ca. 5,5A zu betreiben. Eine erste Anprobe zeigte, dass die LED ca. 1,8mm vom Reflektor entfernt saß, was vermuten liess, dass die LED höher gesetzt werden muss. Also habe ich einen zweiten Noctigon Star abgeschliffen und unter den ersten Star reflow gelötet. Um den Reflektor möglichst nah an die LED zu bekommen, habe ich Messingscheiben eingelötet, an die dann die Kabel vom Treiber angelötet wurden.
Leider stellte sich bei den ersten Tests dann heraus, das die LED viel zu nah am Reflektor war, also alle Arbeit umsonst Die LED musste am Ende knapp 1,8mm weiter weg, was in etwa der Erhöhung entsprach, die ich eingebaut hatte. Dazu war das Lichtbild äusserst unschön - Ringe, unregelmässiger Hotspot etc.
Also habe ich auf XM-L2 U3 1A umgerüstet. Ich hatte die LED noch von dem Maxtoch Umbau.
Den Isolator habe ich auf der Unterseite plan geschliffen und Aussparungen für die Anschlüsse eingefügt.
Die LED liegt lose mit Wärmeleitpaste im Kopf und wird durch die Zentrierringe und den Reflektor gehalten.
Als nächstes wurde der Treiber gemoddet. Ich habe einen LCK 9A Treiber als Basis verwendet. Der Treiber verfügt über 9x R200 Messwiderstände. Davon habe ich vier entfernt (5A) und zwei in Serie geschaltete R150 hinzugefügt, was dann einem LED Strom von 5,67A entspricht. Da die Widerstände in Serie natürlich nicht in die Aufnahmen passten, habe ich diese an ein Kabel angelötet und dieses an den Treiber.
Den Treiber habe ich an das originale Kontaktboard angelötet.
Da die Lampe leider ohne Isolator kam und die Schrauben für den Haltering der Treiberaufnahme abgesägt in den Löchern saßen, mussten neue Löcher gebohrt werden. So sah es am Anfang aus. Man sieht, dass der Vorbesitzer auch schon seine Probleme mit neuen Löchern hatte
Also habe ich M3 Gewinde gesetzt, nachdem ich mit einem 2,5er Bohrer vorgebohrt habe. Leider hat es nicht ganz so geklappt, wie ich wollte. Ein Loch sitzt sauber, ein Gewinde ist ausgeschlagen und im letzten Loch ist der Gewindebohrer abgebrochen Ich denke, nichts ungewöhnliches, wenn man nicht über die entsprechenden Werkzeuge bzw. eine Standbohrmaschine verfügt. Es hält auf jeden Fall Wenn ich meinen Schraubensicherungslack finde, werde ich noch versuchen, das zweite Gewinde zu reaktivieren.
Kaptontape isoliert Plus von Minus.
Der Treiber wurde komplett mit Fujik WLP vergossen. Dafür habe ich den Treiber erst beidseitig damit eingeschmiert und nach dem Einsetzen und Fixieren habe ich die gesamte Treiberaufnahme durch das Loch vom Seitenschalter aufgefüllt.
Hier noch einmal alle Teile der Lampe.
Als Abschluss fehlte dann nur noch ein kleine Applikation. Ein wenig GITD an den Bezelring hübscht das ganze nochmals etwas auf.
Hier zwei Whitewallshots. Zuerst die SF S1100, danach meine umgebaute Thrunite Catapult V3. Die Bilder sind viel zu grün, ich finde einfach nicht die richtige Einstellung für den Weissabgleich.
Bleibt nur noch die Reichweite. Mit XP-G2 konnte ich maximal 442 KLux@1m ermitteln. Nach der Umrüstung auf XM-L2 konnte ich maximal 414 KLux@1m ermitteln, was nach ANSI einer Reichweite von ca. 1286m entspricht. Das zeigt nochmals, wie viele Verluste mit der XP-G2 auftraten. Der Wechsel auf XM-L2 hat sich also auf jeden Fall gelohnt. Der Lumenoutput ist natürlich auch sichtbar höher, habe ich aber nicht vermessen, da ich derzeit keine Referenzlampe im Originalzustand da habe.
Die Lampe wird auf höchster Stufe nun sehr schnell warm, scheint die Wärme aber gut handhaben zu können. Die Leistung bleibt auf jeden Fall ungekühlt bei Raumtemperatur schön stabil über die ersten 10-15 Minuten. Draussen ist es derzeit eh kein Problem. Für mich alles völlig ausreichend. Solche Dragster laufen ja sowieso meist nicht länger als ein paar Minuten - dafür sind sie viel zu hell Zudem ist die Lampe mir persönlich für längere Ausflüge sowieso viel zu unhandlich und schwer. Trotzdem musste ich sie haben, ist mein Plan doch eine Lampe alle 100 KLux im Portfolio zu haben
Beamshots muss ich nachreichen. Aufgrund der derzeit ungünstigen Wetterlage bin ich noch nicht dazu gekommen.
Grüsse
Kenjii