Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

SolarForce S1100 - XM-L2 dedomed

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.828
2.992
113
Niederkassel
Hallo,

vor einigen Wochen konnte ich eine defekte SolarForce S1100 ohne LED für kleines Geld im Forum erstehen. Der Treiber war defekt und die Lampe hat ein paar Macken, was auf einen Sturz hindeutet, aber nichts wildes. Perfekt für einen fetten Mod ;)

tala_327.jpg


tala_328.jpg


Der Plan war die Lampe mit XP-G2 bei ca. 5,5A zu betreiben. Eine erste Anprobe zeigte, dass die LED ca. 1,8mm vom Reflektor entfernt saß, was vermuten liess, dass die LED höher gesetzt werden muss. Also habe ich einen zweiten Noctigon Star abgeschliffen und unter den ersten Star reflow gelötet. Um den Reflektor möglichst nah an die LED zu bekommen, habe ich Messingscheiben eingelötet, an die dann die Kabel vom Treiber angelötet wurden.

tala_326.jpg


Leider stellte sich bei den ersten Tests dann heraus, das die LED viel zu nah am Reflektor war, also alle Arbeit umsonst :peinlich: Die LED musste am Ende knapp 1,8mm weiter weg, was in etwa der Erhöhung entsprach, die ich eingebaut hatte. Dazu war das Lichtbild äusserst unschön - Ringe, unregelmässiger Hotspot etc.

Also habe ich auf XM-L2 U3 1A umgerüstet. Ich hatte die LED noch von dem Maxtoch Umbau.

tala_332.jpg


Den Isolator habe ich auf der Unterseite plan geschliffen und Aussparungen für die Anschlüsse eingefügt.

tala_333.jpg


Die LED liegt lose mit Wärmeleitpaste im Kopf und wird durch die Zentrierringe und den Reflektor gehalten.

tala_329.jpg


Als nächstes wurde der Treiber gemoddet. Ich habe einen LCK 9A Treiber als Basis verwendet. Der Treiber verfügt über 9x R200 Messwiderstände. Davon habe ich vier entfernt (5A) und zwei in Serie geschaltete R150 hinzugefügt, was dann einem LED Strom von 5,67A entspricht. Da die Widerstände in Serie natürlich nicht in die Aufnahmen passten, habe ich diese an ein Kabel angelötet und dieses an den Treiber.

tala_324.jpg


Den Treiber habe ich an das originale Kontaktboard angelötet.

tala_325.jpg


Da die Lampe leider ohne Isolator kam und die Schrauben für den Haltering der Treiberaufnahme abgesägt in den Löchern saßen, mussten neue Löcher gebohrt werden. So sah es am Anfang aus. Man sieht, dass der Vorbesitzer auch schon seine Probleme mit neuen Löchern hatte :rolleyes:

tala_338.jpg


Also habe ich M3 Gewinde gesetzt, nachdem ich mit einem 2,5er Bohrer vorgebohrt habe. Leider hat es nicht ganz so geklappt, wie ich wollte. Ein Loch sitzt sauber, ein Gewinde ist ausgeschlagen und im letzten Loch ist der Gewindebohrer abgebrochen :eek: Ich denke, nichts ungewöhnliches, wenn man nicht über die entsprechenden Werkzeuge bzw. eine Standbohrmaschine verfügt. Es hält auf jeden Fall :thumbup: Wenn ich meinen Schraubensicherungslack finde, werde ich noch versuchen, das zweite Gewinde zu reaktivieren.
Kaptontape isoliert Plus von Minus.

tala_331.jpg


Der Treiber wurde komplett mit Fujik WLP vergossen. Dafür habe ich den Treiber erst beidseitig damit eingeschmiert und nach dem Einsetzen und Fixieren habe ich die gesamte Treiberaufnahme durch das Loch vom Seitenschalter aufgefüllt.

Hier noch einmal alle Teile der Lampe.

tala_330.jpg


Als Abschluss fehlte dann nur noch ein kleine Applikation. Ein wenig GITD an den Bezelring hübscht das ganze nochmals etwas auf.

tala_334.jpg


tala_335.jpg


Hier zwei Whitewallshots. Zuerst die SF S1100, danach meine umgebaute Thrunite Catapult V3. Die Bilder sind viel zu grün, ich finde einfach nicht die richtige Einstellung für den Weissabgleich.

tala_336.jpg


tala_337.jpg


Bleibt nur noch die Reichweite. Mit XP-G2 konnte ich maximal 442 KLux@1m ermitteln. Nach der Umrüstung auf XM-L2 konnte ich maximal 414 KLux@1m ermitteln, was nach ANSI einer Reichweite von ca. 1286m entspricht. Das zeigt nochmals, wie viele Verluste mit der XP-G2 auftraten. Der Wechsel auf XM-L2 hat sich also auf jeden Fall gelohnt. Der Lumenoutput ist natürlich auch sichtbar höher, habe ich aber nicht vermessen, da ich derzeit keine Referenzlampe im Originalzustand da habe.

Die Lampe wird auf höchster Stufe nun sehr schnell warm, scheint die Wärme aber gut handhaben zu können. Die Leistung bleibt auf jeden Fall ungekühlt bei Raumtemperatur schön stabil über die ersten 10-15 Minuten. Draussen ist es derzeit eh kein Problem. Für mich alles völlig ausreichend. Solche Dragster laufen ja sowieso meist nicht länger als ein paar Minuten - dafür sind sie viel zu hell :D :D Zudem ist die Lampe mir persönlich für längere Ausflüge sowieso viel zu unhandlich und schwer. Trotzdem musste ich sie haben, ist mein Plan doch eine Lampe alle 100 KLux im Portfolio zu haben :thumbsup:

Beamshots muss ich nachreichen. Aufgrund der derzeit ungünstigen Wetterlage bin ich noch nicht dazu gekommen.

Grüsse

Kenjii
 

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.105
1.428
113
Amsterdam
Wieder gut gemacht Jonas, klasse!

Die Led ist auch sehr sauber zentriert und fokussiert, der Beam ist erste Sahne :thumbup:

So, nun hast Du endlich mal ein vernünftiger XML Thrower im Männer-Format"! :p:D:thumbsup:


LG
Nico
 

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.253
4.560
113
Overath
Sehr gut gemacht. War die Tage auch kurz davor mir die S1100 zu kaufen, hab mich dann aber doch für die S2200 entschieden wegen der Standard mehr Lumen.
Aber ein guter Ansatz hier auch die S2200 was zu Pimpen ( Baugleich ). Ich denke da aber erstmal ans Entdomen, das könnte Ich noch hinbekommen.
Für die Elektronik habe Ich keine Kenntnisse zum Treiber Modding.
Was bringt das Treiber Modding eigentlich genau?
 

Legacyoflight

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.291
989
113
Dedomen der MT-G2 würde ich nicht empfehlen da die MT-G2 es nicht besonders mag wenn man ihr an den Hut will;)
 

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.105
1.428
113
Amsterdam
Jede Led kan ja nur maximale Leistung bringen wenn sie auch 100% fokussiert und zentriert ist.

Dazu kommt das die Kombination Led & Reflektor in Ordnung sein muss.
Das ist halt nicht immer so wenn entdomt wird oder von XML auf XPG gewechselt wird.
Und es ist vorher nicht zu bestimmen :D

LG
Nico
 
  • Danke
Reaktionen: SoaG

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.785
1.045
113
Also Geometrie/Einbaulage. Nix wegen ineffizienterer LED oder Bestromung an sich.

Gott sei Dank - Weltbild noch intakt.

Danke!
 

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.828
2.992
113
Niederkassel
Hallo,

korrekt. Ist der Reflektor für eine andere LED berechnet und hergestellt, kann es mit einem anderen Emitter dazu kommen. Tritt zum Glück nur selten auf und dann meist bei grossen Reflektoren. Die TK61 ist da auch ein Beispiel, bei der Trustfire T90-2 ist es noch im erträglichen Bereich. Keine Chance eine XP-G2 in der TK61 vernünftig fokussiert zu bekommen und damit auch nicht die üblicherweise zu erwartende Leistungssteigerung von ca. 60% gegenüber XM-L2 zu erreichen.

Grüsse

Kenjii
 
  • Danke
Reaktionen: SoaG

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.105
1.428
113
Amsterdam
Zum Glück erreicht eine TK61 mit entdomer Led und Treiber modd so 550-600Kcd ;)

Aber schade das die nicht mit eine XP G2 (S2/S3)wirkt, denn mit so ein großer Reflektor.........könnte sie so rund 1Mcd kommen.

LG
Nico
 

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.105
1.428
113
Amsterdam
Ja ich weis, deswegen hat Fritz in meine Lampe auch der XM L2 rein gelassen....schade..........so bleibt die SR90 Kurz&Heftig van Xandre noch immer die weitest leuchtende Led Lampe (mit nur eine Led).

LG
Nico
 

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.828
2.992
113
Niederkassel
Hallo,

Nico meinte "Reflektor-basiert" :D Die Blue Star wurde ja auch schon mit Turbokopf mit 1,3 MLux vermessen worden.

Die SR90-Shorty ist doch sowieso in den Untiefen einer Moddingwerkstatt verschollen, die zählt doch schon gar nicht mehr ;)

Grüsse

Kenjii
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Träum weiter :p

Hat die 2200 den gleichen Reflektor?

Wenn die schon höher bestromt ist,
wäre doch ein Wechsel auf XML kein so ein Hexenwerk.

Gruß Xandre
 

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.828
2.992
113
Niederkassel
Hallo,

vor einem Jahr habe ich die SolarForce umgebaut und seitdem genau einmal eingeschaltet. Also musst sie noch interessanter gemacht werden :D

Von dem Umbau der NiteCore TM36 hatte ich eine Luminus SBT-70 übrig und habe diese mit einem LD2 12A Treiber nun in die S1100 verbaut. Um das runde Die der LED aber richtig zur Geltung kommen zu lassen, wurde die Lampe asphärisch ;)

Der Treiber wurde an das originale Kontaktboard angelötet. Den Mosfet habe ich zusätzlich mit einer Schraube versehen und im Inneren der Lampe mit Arctic Silver Wärmeleitkleber an das Gehäuse angebunden.

tala_893.jpg


Die LED musste etwas untersetzt werden, um in den Fokus der Linse zu kommen. Dafür habe ich zwei alte MCPCB aus kupfer abgeschliffen und miteinander verlötet.

tala_894.jpg


Die LED wurde dann darauf verklebt.

tala_892.jpg


Den Akkukäfig musste ich auf parallele Verschaltung ändern. Die Federn habe ich zusätzlich mit Litze gebrückt. Das ist auf dem Bild noch nicht mit drauf.

tala_889.jpg


Die Federn an den Kontakten des Akkukänfigs habe ich ebenfalls gebrückt.

tala_890.jpg


Alle Teile der Lampe

tala_891.jpg


Die Linse ist im Kopf versenkt und wird von einem Plastikring (hier noch mit GITD Folie) gehalten. Das beschichtete Originalfrontglas verwende ich weiterhin.

tala_887.jpg


Die LED sieht einfach hübsch aus.

tala_888.jpg


Gemessen habe ich ca. 212 Klux :D

Hier noch Beamshots im Vergleich zu meiner Jax Z1 XP-G2 dedomed, die knapp 200 KLux leistet.

Entfernung zum Wehr ca. 160m, Nikon P100, f=3,2, 0m5 Sek., ISO800

Kontrollshot

tala_932.jpg


tala_933.jpg


tala_934.jpg


Und hier noch ein kleines Video dazu.


Die Lampe macht nun richtig Spass. Ich wollte schon immer eine asphärische Lampe mit einer runden LED.

Grüsse

Kenjii
 

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.105
1.428
113
Amsterdam
Coole Lampe Jonas! Schön zu sehen das de SBT70 so wieder recht Freude macht.
Schöner, sauber runder Spot, und auch schön CW (mMn das beste für Throwern).

Vielleicht noch ein Kragen da rein basteln?

LG
Nico
 

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.105
1.428
113
Amsterdam
Großer und kaltweißer Spot, ähnlich wie bei Mjölnir.
Wäre nett die beide Lampen mal zu vergleichen!

LG
Nico