Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Xeno G42 XM-L Umbau auf XP-L HI mit 3040mA Treiber :D:D

Nexxos1412

Flashaholic*
10 Mai 2014
613
661
93
Bad Kreuznach
Hallo,
ich möchte hier meinen Umbau vorstellen. Dank eines netten Forumskollegen kam ich in den Besitz einer G42 mit XM-L. Von der Qualität der Lampe war ich sehr überzeugt, ich war verblüfft wie gut diese ist, jedes Gewinde sauber geschnitten, Edelstahl Teile usw. Leider ist sie ein bisschen dunkel gewesen, dann kam mir die Idee sie umzubauen. Rasch bestellte ich bei KD folgende Komponenten

1x Cree XP-L V5 1A White Light Emitter with 20mm Copper Base
1x Cree XP-L HI V2 6500K LED Emitter with 20mm x 1.6mm Copper Base
2x Nanjg 105C AMC7135 x 8 + MCU 3040mAh 4-Group 2~5 modes 17mm Circuit Board

Heute kam alles an und ich begann mit dem Unbau :):). Erstmal entschied ich mich für eine LED Farbe, die XP-L HI sollte es nun sein. Nun ging es an das zerlegen der Lampe, am schwierigsten war hier das demontieren der Pill ... LINKSGEWINDE.. :D:D:D Ich sag euch, ich hab mich gequält und mich schon für bekloppt erklärt, dass Ding ging einfach nicht raus. Wie einbetoniert, bis ich mal feste nach links gedreht habe :D:D. Nachdem die Pill raus war, habe ich den eingegossenen Treiber rausgehebelt und die Kontaktplatine bearbeitet ( sprich Leitungen angelötet und die Lötstellen nachgebessert ). Anschließend den LED Star entfernt, alles gereinigt und die Messinghülse geschliffen ( für bessere Passgenauigkeit ). Nun wurden Silikonkabel 22AWG an die Kontaktplatine gelötet und der Treiber wurde verbaut. Zuletzt habe ich den LED Kupfer Star mit Gelid GC Extreme Wärmeleitpaste versehen, die Leitungen angelötet und alles zusammengebaut. Die Pill habe ich zur besseren Wärmeübertragung noch mit Wärmeleitpaste in die Lampe gesetzt. Beim testen fiel mir direkt auf, wie perfekt die XP-L Hi mit dem Reflektor harmoniert :):):) Ich bin begeistert :):), als wäre nie was anderes drinne gewesen :D. Ich habe sie gegen meine Fandyfire STL V6 antreten lassen, deren Reflektor fast doppelt so groß im Durchmesser ist und auch deutlich tiefer ist, der Unterschied ist nur minimal. Der LED tausch hat sich also Throw und Helligkeitsmäßig sehr gelohnt. Durch den Nanjg Treber gibt es jetzt auch genug Strom. Abschließend folgen nun Bilder:

K1600_DSC_1420.jpg

K1600_DSC_1421.jpg

K1600_DSC_1418.jpg

K1600_DSC_1413.jpg

K1600_DSC_1411.jpg

K1600_DSC_1410.jpg

K1600_DSC_1408.jpg

K1600_DSC_1407.jpg

K1600_DSC_1403.jpg

K1600_DSC_1402.jpg

K1600_DSC_1401.jpg

K1600_DSC_1412.jpg

ohne Reflektor

K1600_DSC_1415.jpg

1 Meter Abstand zur Wand,
Kaltweiß Fandyfire STL V6 XM-L U2 @3A
Neutral Xeno G42 XP-L Hi @2,4A ( Akku war nicht voll )

PS: Die Gelid WLP ist noch besser als Arctic Silver 5 oder dergleichen http://extreme.pcgameshardware.de/e...-2015-47-waermeleitpasten-im-test-update.html, die Lampe ist von der Moddingfreundlichkeit schon ein wenig anspruchsvoller. Wenn jemand Interesse daran hat, kann er sich gerne melden.


Mit freundlichen Grüßen,
Nico:thumbsup::thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet: