Manafont Ultrafire XML
Danke, ich benutze nun mal das 3. Verfahren zum Hochladen!!!
Manafont Ultrafire XML
Stromversorgung : Volle Solarforce 18650er P
Praxisbeamshots: XML(in L2P) vs XP-G(in L2)
Ich hatte eben nur die möglichkeit mit dem Iphone 3G (ohne Autofokus-d.h. in etwa gleichbleibende schlechte Qualität bei ca. gleicher Belichtung) Fotos zu schiessen.
Foto 1: XML auf weite
Foto 2: XPG auf weite (gleiches Motiv) - hier habe ich den Spot etwas zu niedrig gehalten, in echt hat er noch mehr Licht um den Spot. Allerdings nicht soviel.
Hier lässt sich die Differenz realitätsnah betrachten:
Foto 3: XML ca. 10 meter
Foto 4: XPG " (gleiches Motiv)
Die Fotos zeigen natürlich nicht annähernd die echte Helligkeit, diese ist viel heller. Aber es zeigt deutlich den immensen Unterschied zur breite des Spots.
Der Spot der XP-G ist übrigens kaum bis garnicht heller, dafür mind. 50% kleiner als der XML-LED.
Mit meinem halbwissen würde ich sagen, das aus der XML mind. das
doppelte an Lumen rauskommt.
Ich mache auch grade den
Hitze-Test.
Nach
8 Minuten war fast die ganze L2P so heiß, das es angefangen hat zu
schmerzen(
ca. 50 Grad C).
Die XP-G braucht dazu deutlich länger. Sie war in der gleichen Zeit ein wenig mehr als Handwarm.
Nun lass ich die XML schon 10 Minuten auf der zweiten Stufe laufen und sie wird Handwarm, nicht mehr. In der
obersten Stufe ist sie also
kaum praxistauglich 
, in der in der
zweiten Stufe dafür
voll.
Die XP-G hatte ich mir damals zum
Mountainbiken gekauft. Dort hat sie mit dem Solarforcehalter
gute Dienste verrichtet. Man kann mit ihr auf Singletrails sicher annehmbare Geschwindigkeiten erreichen.
Wenn die XML auf oberster Stufe im Fahrtwind gekühlt wird und durchhält, dann ist das der Hammer. Sie leuchtet so breit und so hell, das es wahrscheinlich mit einer zusätzlichen Kopflampe(evtl. mit XP-G) für die Kurven, für eine höhere Geschwindigkeit vollkommen reicht.
_____
EDIT!(MTB): Nun habe ich die Lampen parallel schon einige Zeit im Gebrauch. MTB/Fahrrad damit zu fahren ist ein ähnliches gefühl wie Autofahren. Links die XPG, rechts die XML - damit ist alles ausgeleuchtet.
1. weit genug, 2. hell genug. Was noch zusätzlich drauf sein dürfte: Eine Kopflampe als Kurvenlicht. Allerdings ist die XML im gegensatz zur XPG extrem breit. Beide zusammen leuchten viele Meter aus.
Das
Hitzeproblem ist übrigens bei Fahrtwind und 15 Grad Aussentemperatur
nicht existent!
Nur die XML mit heller Kopflampe sind als MTB Licht ausreichend! Man hat dadurch auch hohe Kontraste und sieht jede Unebenheit.
Das Problem: MTB auf extrem hügeligem Gelände lässt in der L2P(die L2 nicht) die Stufen durch scheinbar unbefriedigen Halt der Batterie die Moden weiterschalten-sehr schlecht!
Hat Jemand damit Erfahrung - wie kann man die Batterie, den Kontakt festigen?
______
Und das für so wenig Geld...