Solarforce L2P Professional mit XM-L T6

Combative

Flashaholic*
19 Dezember 2010
397
51
28
zum dritten Punkt:
genau es geht hier um eine kurzere Version für rcr123, aber der Vorbesitzer hat die Feder kürzer gemacht um die Anwendung vom 18500 zu ermöglichen.
Ah ok. Wo wir gerade beim Angeben sind:D, als Alternative zu 16340 und 18500 gibt es seit kurzem auch 18350-Akkus. Diese können in der kurzen L2m-Variante kurzzeitig ein hochbestromtes XM-L Drop-in befeuern.

marxde

Ehrenmitglied
30 September 2010
990
948
93
Rödermark / Hessen (Nähe Frankfurt)
Hallo,

hier noch zwei Bilder, an denen man gut die Leistung des UF XM-L Modul vom amaretto sehen kann. Als Vergleich im zweiten Bild das SF XP-G R5 3-Mode Modul.

XM-L T6, 25m, ISO200, 3s, F8 und Brennweite 24mm

3503

XP-G R5, 25m, ISO200, 3s, F8 und Brennweite 24mm

3504

Anhänge

• L2_XML_25m_ISO200_3s_F8_24mm_01.jpg
    L2_XML_25m_ISO200_3s_F8_24mm_01.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 159
  • L2_XPG_25m_ISO200_3s_F8_24mm_01.jpg
    L2_XPG_25m_ISO200_3s_F8_24mm_01.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Moin Deltlef,

welche Akkus hast du für die Beamshots verwendet und welchen Ladezustand hatten sie?

Gruß
Klaus

Turbo-Siggi

Ehrenmitglied
29 September 2010
5.452
1.457
113
Harsewinkel
www.trispeed.de
G

Gelöschtes Mitglied 1441

Guest
Die alten L2m's (wie z.b von Turbo-Siggi) hatten nur einen Innendurchmesser von ca. 16mm. Die neueren haben einen Durchmesser von ca. 18mm und werden mit einen Extender geliefert, um auch 18650er verwenden zu können. Beim ITC-Shop (Solar Force) gibt es nur noch die neueren, ABER VORSICHT: bei anderen Händlern kann es aber noch Restbestände geben.

asi

Stammgast
1 März 2011
69
1
0
Heute habe ich L2P mit Ultrafire XM-L Drop-In bekommen! Geil sied es aus!

Leider kann ich die Lampe nicht benutzen..... ich habe 18650 noch nicht :S:S:S:S:S

Combative

Flashaholic*
19 Dezember 2010
397
51
28
Hmmm, leider scheinen die Hosts ausverkauft zu sein.

Hoffentlich kommt die neue Charge bald wieder rein. :(
Die 2 Wochen sind aber eigentlich rum :rolleyes:
Bin auch mal gespannt, wann der S7-Switch wieder verfügbar ist. Laut "Joe" von Solarforce-Sales sollte es auch nur 2 Wochen dauern. Standardantwort ;)

asi

Stammgast
1 März 2011
69
1
0
Ich habe eine weitere Frage:
ich habe L2P mit Ultrafire Drop-In XML-T6 mit 3 Modi bekommen: High--Low-Fast Strobe
es ist standard so?

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Moin,

hier mal ein paar Messergebnisse der L2P mit dem Ultrafire P60 XM-L Dropin von Amaretto bei Verwendung eines voll geladenen AW 18650 2600mAh Akku:...
...
-nach 0 Minuten: 758 Lumen
...
Hier mal der Vergleichswert mit dieser Hochstromzelle:
-nach 0 Minuten: 820 Lumen, natürlich auch wie beim AW Akku rasch fallend

Also eine Steigerung von gut 8% der Anfangshelligkeit.

Wie ich bereits ein einem anderen Beitrag schrieb, ist trotzdem der 2600er AW Akku die sinnvollere Energieversorgung, denn nach einigen Betriebsminuten wendet sich das Blatt und die Lampe ist dann mit dem AW 2600 heller.

Gruß
Klaus

Zuletzt bearbeitet:

asi

Stammgast
1 März 2011
69
1
0
L2xxxx plus Ultrafire XM-L ist eine geniale Kombination!
im Vergleich mit meinen anderen Lampen - die ist einfach unschalgbar!

früher habe ich in der Dunkelheit gelebt :) :)

Natürlich es gibt die anderen Lampen noch Heller aber auch länger und teuer... :)

asi

Stammgast
1 März 2011
69
1
0
Also die Gerüchte mit L2i und 18650 halte ich für falsch. Sie muss halt nur ein wenig kräftig eingespannt werden. Das hat zur Folge, dass ich auf meinen AW Akkus einen leichten Abdruck der Feder habe. Allerdings ist das nur optischer Natur. Bei anderen 18650er Akkus, die etwas länger sind (also mit Pluspol) könnte es vielleicht Probleme geben. Aber das es Probleme geben soll habe ich auch erst später hier gelesen.
Wenn ihr wollt, kann ich auch mal ein Video drehen, wie "schwer" es ist einen 18650er in die L2i einzulegen.

Eine Frage:
mit der L2i kann Man sowohl 3AAA als auch ein 18650 benutzen, ist aber den inneren Diameter nicht sehr groß für ein 18650? Muss Man die Ringen aus Gummie dazu verwenden?

Pagefault

Flashaholic*
5 Januar 2011
306
16
18
Adenau
Der 18650 wird durch 2 Federn so stark gespannt, dass da nix wackelt. Das System funktioniert echt gut. Da rührt sich nix bei mir. :thumbsup:

Daher muss man auch "etwas" drücken bzw. die Kappe auf den Akku klemmen, damit der dann zu geht. Aber "Gewalt" ist das nicht. Ich finde den Host sehr praktisch, da man ihn auch notfalls mit AAA füllen kann. Mit 3 AAA hat man auch merklich mehr Power als mit 2 AA. Zumindest von der Leuchtkraft ist da ne Menge Unterschied. Z.B. mit dem Solarforce XM-L Dropin kann man mit 3 AAA echt gut leuchten. Mit 2 AA ist das Leuchtbild zu schwach. Das macht bei dem Dropin schon einen Unterschied. Natürlich kommt es auf das Dropin an.

Zum sammeln sollte man den Host auf jeden Fall haben, da er auch nur 5 Euro kostet und ich ihn vom Handlich praktisch finde.

asi

Stammgast
1 März 2011
69
1
0
unter "Drucken" ferstehst Du nur mit extra Kraft das alles zusammen schrauben? 18650 ist einfach ein bißchen länger als es sein soll?

ich habe momentan L2m - dort wurden alle Federn entfern um das 18500 rein zu stecken - das "Problem" ist mir bekannt :)

p.s. ja den Preis von L2i ist einfach unschlagbar!

Pagefault

Flashaholic*
5 Januar 2011
306
16
18
Adenau
Bei mir steckt der 18650 "normal" in der L2m, ich habe da keine Probleme ohne etwas zu kürzen. Da gibt es ja auch 2 Versionen. ich habe die Neuere.

PS: Kauft Euch einfach alle Hosts, dann kann jeder den individuellen Lieblingshost zusammenstellen. ;)

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Ich habe nochmals ALLES gecheckt, es flackert immer noch.

Hier ein Bild, das das Flackern ganz gut darstellt.

Es ist eine Langzeitbelichtung, bei der ich die Lampe im Bild bewegt habe.
Es ist kein "Lichtstrich", sondern mehrere Punkte zu sehen. Wenn Ihr versteht, was ich meine.

3486

Ich habe keine andere Möglichkeit es darzustellen. :(
Und das sie dabei pfeift, müsst ihr mir einfach glauben. Hört man auch nur, wenn man sie in Ohrnähe bringt.

Gruß

Gordon
Da ich bei meiner L2P mit dem Ultrafire XM-L Modul kein Flackern sehen konnte, habe ich jetzt auch mal solche Fotos gemacht und musste feststellen, dass die Digicam mehr sieht als ich:eek:
Ich habe alle 3 Testlampen auf eine möglichst ähnliche Helligkeit eingestellt.

Ich glaube wir müssen diesen Test künftig auch in unsere Reviews aufnehmen, da es auch Taschenlampennutzer gibt, deren Augen empfindlich auf eine zu niedrige PWM-Frequenz reagieren.

@Gordon,
vielen Dank für deine Idee mit dem Langzeitbelichtungsbild:thumbsup:

Gruß
Klaus

Twiz

Flashaholic
7 Februar 2011
135
70
0
Essen, NRW
Hallo.

Die Idee mit der Langzeitbelichtung ist nicht von mir. Ich habe sie aus einem review zur (Scorpion Besitzer bitte weglesen) Thrunite Scorpion, in dem der Nutzer in dem programmierbaren Modus ( ausgerechnet!) Mit dem Auge schon pwm geflacker gesehen hat, und es auf die Art gezeigt hat.

Zu der pm melde ich mich nachher Oder morgen, bin unterwegs mit Handy...zu müssig mit der kleinen Tastatur.

Gruß

Gordon

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

Combative

Flashaholic*
19 Dezember 2010
397
51
28
Solche Fotos habe ich auch schon mal gesehen. Eine gute Methode um PWM zu "entlarven". Aber man muss auch andererseits sagen, dass es für etwas mehr als € 12,- ein brauchbares und schweinehelles XM-L Drop-in gibt, PWM hin oder her. Und das ich für die paar Taler eine PWM-Regulierung bekomme, war mir fast klar. Allerdings ganz anders bei der Scorpion. Das finde ich für die über € 100,- sehr bescheiden. Da möchte ich jetzt aber mal mehr zu wissen!
@Twiz: schick mir bitte mal den Link zum Scorpion-Thread. Danke.

Twiz

Flashaholic
7 Februar 2011
135
70
0
Essen, NRW
http://forum.fonarevka.ru/showthread.php?t=3309&language=en

Sorry, von unterwegs gehts nur so unelegant. Vielleicht kann ein mod das etwas hübscher gestalten für mich. Sonst räum ich auf, wenn ich wieder am PC bin.

Und zu den 10€…da hast du natürlich recht. Mich hat nur gewundert, dass es keinem anderem hier aufgefallen ist.

Ich bin da wohl sehr empfindlich, zumal es ja auch noch ordentlich Krach gemacht hat bei mir. Ich will das Modul auch nicht schlecht reden oder madig machen. Zumal es auf high wirklich sauhell ist.
Für mein Auge wars aber schon wie richtig fieser strobe. :)

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

• Danke
Reaktionen: Combative

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
XML ist Wahnsinn

Heute morgen kam nach ca. 8 Wochen endlich die ersehnte Überraschung. Das kleine Paket mit dem grünen Aufkleber vom Zoll lag auf der Treppe.

Alles um mich herum vergessen - XML ausgepackt und rein in die seid Wochen bereitliegende L2P.

L2P Angemacht. L2 mit XP-G angemacht.

Wow - sie hat einen doppelt so goßen Spot mit gleicher Helligkeit.
Die Neue ist einfach ca. doppet so hell :eek:

Dienstag gehts in die Katakomben, da werde ich sie mal in der Praxis vergleichen. Die XML hat auch etwas wärmeres Licht.

Wie kann man denn hier ein Bild vom Rechner hochladen?

K

kai

Guest
Wie kann man denn hier ein Bild vom Rechner hochladen?

meines Wissens ... (zumindest) 3 Möglichkeiten :

1. Über einen Bilder-Hosting-Dienst (hier : abload.de ) :

Zitat von andreas0401 :

"Hochgeladen werden die Bilder mit abload.de. Der Direktlink wird dazu kopiert.
Im Forum dann auf Grafik einfügen gehen und dann den Direktlink einfügen."

Link dazu : http://www.taschenlampen-forum.de/user-helpdesk/1295-beamshots-ins-forum-stellen.html

2. Im eigenen Benutzerprofil ein "Album erstellen" und dann von dort her in Beiträge verlinken :

Zitat von lightbeam :

"Ich lade meine Bilder von meinem Computer in mein Album hier im Forum.
Dann verlinke ich die in dem betreffenden Beitrag. (URL-Code)
Dazu musst Du auf das kleine Postkartensymbol über dem Feld klicken, in dem Du schreibst.
Dann kannst Du den Code des Bildes in dem sich öffnenden Dialogfeld einfügen - Achtung, BB-Code ist nicht erlaubt.
Über erweitert, Vorschau, kannst Du Dir dann anschauen, wie Dein Beitrag aussehen wird.
Gefällt er Dir, gehe auf Antworten! Viel Erfolg!"

Link dazu : http://www.taschenlampen-forum.de/user-helpdesk/3997-bilder-einfuegen-ohne-miniaturansicht.html

3. (am einfachsten und schnellsten ) über die "Antworten" oder "Neues Thema erstellen" - Funktion :

Auf "Antworten" bzw. "Neues Thema", dann dort runterscrollen zum zweiten Kasten "Zusätzliche Einstellungen" > "Dateien anhängen" (vom eig. PC) > "Anhänge verwalten" > "Auswählen" (die gewünschten Foto-Dateien vom eig. Rechner) > "Hochladen" > "Antworten" bzw. "Thema erstellen".

So geht es direkt, allerdings bekomme ich bei mir dann nur ein sog. "Thumbnail" (verkleinertes Bild) im Beitrag, daß man dann anklicken kann (bzw. muss ...), dann vergrössert es sich.

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Manafont Ultrafire XML

Danke, ich benutze nun mal das 3. Verfahren zum Hochladen!!!

Manafont Ultrafire XML
Stromversorgung : Volle Solarforce 18650er P

Praxisbeamshots: XML(in L2P) vs XP-G(in L2)
Ich hatte eben nur die möglichkeit mit dem Iphone 3G (ohne Autofokus-d.h. in etwa gleichbleibende schlechte Qualität bei ca. gleicher Belichtung) Fotos zu schiessen.

Foto 1: XML auf weite
Foto 2: XPG auf weite (gleiches Motiv) - hier habe ich den Spot etwas zu niedrig gehalten, in echt hat er noch mehr Licht um den Spot. Allerdings nicht soviel.

Hier lässt sich die Differenz realitätsnah betrachten:
Foto 3: XML ca. 10 meter
Foto 4: XPG " (gleiches Motiv)

Die Fotos zeigen natürlich nicht annähernd die echte Helligkeit, diese ist viel heller. Aber es zeigt deutlich den immensen Unterschied zur breite des Spots.

Der Spot der XP-G ist übrigens kaum bis garnicht heller, dafür mind. 50% kleiner als der XML-LED.
Mit meinem halbwissen würde ich sagen, das aus der XML mind. das doppelte an Lumen rauskommt.

Ich mache auch grade den Hitze-Test.
Nach 8 Minuten war fast die ganze L2P so heiß, das es angefangen hat zu schmerzen(ca. 50 Grad C).
Die XP-G braucht dazu deutlich länger. Sie war in der gleichen Zeit ein wenig mehr als Handwarm.

Nun lass ich die XML schon 10 Minuten auf der zweiten Stufe laufen und sie wird Handwarm, nicht mehr. In der obersten Stufe ist sie also kaum praxistauglich :mad:, in der in der zweiten Stufe dafür voll.

Die XP-G hatte ich mir damals zum Mountainbiken gekauft. Dort hat sie mit dem Solarforcehalter gute Dienste verrichtet. Man kann mit ihr auf Singletrails sicher annehmbare Geschwindigkeiten erreichen.
Wenn die XML auf oberster Stufe im Fahrtwind gekühlt wird und durchhält, dann ist das der Hammer. Sie leuchtet so breit und so hell, das es wahrscheinlich mit einer zusätzlichen Kopflampe(evtl. mit XP-G) für die Kurven, für eine höhere Geschwindigkeit vollkommen reicht.
_____
EDIT!(MTB): Nun habe ich die Lampen parallel schon einige Zeit im Gebrauch. MTB/Fahrrad damit zu fahren ist ein ähnliches gefühl wie Autofahren. Links die XPG, rechts die XML - damit ist alles ausgeleuchtet. 1. weit genug, 2. hell genug. Was noch zusätzlich drauf sein dürfte: Eine Kopflampe als Kurvenlicht. Allerdings ist die XML im gegensatz zur XPG extrem breit. Beide zusammen leuchten viele Meter aus.
Das Hitzeproblem ist übrigens bei Fahrtwind und 15 Grad Aussentemperatur nicht existent!

Nur die XML mit heller Kopflampe sind als MTB Licht ausreichend! Man hat dadurch auch hohe Kontraste und sieht jede Unebenheit.

Das Problem: MTB auf extrem hügeligem Gelände lässt in der L2P(die L2 nicht) die Stufen durch scheinbar unbefriedigen Halt der Batterie die Moden weiterschalten-sehr schlecht!

Hat Jemand damit Erfahrung - wie kann man die Batterie, den Kontakt festigen?
______
Und das für so wenig Geld... :thumbsup:

Anhänge

• Foto 1.jpg
    Foto 1.jpg
    86 KB · Aufrufe: 59
  • Foto 2.jpg
    Foto 2.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 60
  • Foto 3.jpg
    Foto 3.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 82