Solarforce L2 Wackelkontakt?

22 Juli 2011
29
47
13
Sachsen
Hey,

ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meiner Solarforce L2 mit XM-L Drop in (5 Modis) Bin mit der Tala eigentlich sehr zufrieden, jedoch gibts da seit einiger Zeit ein Problem.

In unregelmäßigen Abständen fällt meine Tala in ein Modi zurück welches es eigentlich gar nicht gibt, sie ist dann quasi fast aus, man kann dierekt in die LED sehen ohne geblendet zu werden. Schlägt man sie dann gefühlsvoll gegen den Handballen kehrt sie in ihren normalen Modi zurück.

Ist dieses Phänomen bekannt? Wenn ja, gibts Lösungsansätze?

Mfg Willi

Heiopei

Flashaholic*
4 März 2011
849
226
43
Hm, ist der Akku fast völlig entladen und die Schutzschaltung greift? Vorrausgesetzt du benutzt geschütze Akkus. Die Möglichkeit scheidet aber eigentlich aus, da sie nach sanfter Behandlung normal weiter leuchtet. Verwendest du zufälligerweise den Gürtelclip von Solarforce? Dadurch muss die Feder vom Schalter ca. 1-2mm mehr überbrücken. Bei manchen Schalter ist die Feder dann nicht mehr lang genug. Bzw. solange man die Lampe in der Waagerechten hält leuchtet sie regulär und die einzelnen Stufen lassen sich problemlos schalten. Hält man die Lampe nach unten, rutscht der Akku nach und die Verbindung zwischen Feder und Akku ist nur noch sporadisch. Dadurch leuchtet die Lampe nur noch schwach oder gar nicht mehr.

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Klingt nach einem Kontaktproblem.
Ich vermute mal, dass es nicht am Schalter liegt. Zur Sicherheit solltest du aber trotzdem den Ring in der Tailcap überprüfen, ob er richtig angezogen ist.
Ich tippe allerdings eher darauf, dass das Problem beim Drop-in liegt und entweder Minus oder Plus keinen richtigen Kontakt machen, je nach Federlänge und -druck der Feder, die den Minuskontakt herstellt.

Gruß
Walter

22 Juli 2011
29
47
13
Sachsen
Also ich hab mir den Ring im Tailcap und die Federn nochmal angesehen, der Ring ist eingentlich ausreichend angezogen und die Federn haben meiner Meinung nach auch genug Spannung.

Leider ist die Solarforce (bis jetzt) meine einzige Drop in Lampe, sonst würde ich ja nach dem Ausschlussverfahren vorgehen und einfach mal verschiedene Drop ins oder Clickys tauschen... solange bis man den Fehlerteufel gefunden hat.

Bin also leider etwas ratlos...

22 Juli 2011
29
47
13
Sachsen
ich komme nicht weiter,

nachdem ich die Tala heute demontiert habe, mir nochmal alles angesehen habe und wieder montiert habe ging sie erstmal gar nicht mehr...

Nach 2-3 Hieben mit dem Handballen sprang sie wieder an.

Wenn ich den Clicky überbrücke hatte ich bis jetzt noch keine Probleme, also habe ich mit dem Durchgangsprüfer meines Messgeräts mal den Clicky getestet..
Laut meinem Messgerät müsste er einwandfrei funktionieren, gab keinerlei kontaktprobleme.

22 Juli 2011
29
47
13
Sachsen
Ich möchte meinen Post mal mit ein paar Bildern ergänzen, weiß nicht ob es ein wenig weiterhilft, denke aber mal schaden kann es nicht ;-)

Anhänge

• DSC00057.jpg
    DSC00057.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 32
  • DSC00059.jpg
    DSC00059.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 31
  • DSC00060.jpg
    DSC00060.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 24
  • DSC00061.jpg
    DSC00061.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 26
  • DSC00062.jpg
    DSC00062.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 29

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Obwohl die Lampe beim Überbrücken funktioniert???

Gruß
Walter

Ich hab im Moment echt so ein Brett vorm Kopf -.-
Natürlich hast du Recht Walter :peinlich:
Wenn sie beim überbrücken funktioniert dann spinnt der Clicky. :thumbsup:

Für nen ziemlich kleinen Preis bekommt man Ersatzteile für den Clicky.
Hast du nen forward oder reverse?
Edit: Hätte ich mir die Bilder vorher angesehen, hätte ich gewusst, dass es ein forward clicky ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
22 Juli 2011
29
47
13
Sachsen
@Kiyoshi

ich will ja nix sagen aber am Ende hattest du mit deiner Annahme dass es das Drop in ist doch recht,

mir ließ die Sache keine Ruhe und ich hab weiter rumprobiert und siehe da,

Habe heute nochmals Den Clicky überbrückt und habe versucht durch schnelles unterbrechen des Stromkreises in den Modis hin und her zu schalten. Jedoch blieb das Drop in nur im High Mode.

Habe dann das Tailcab wieder aufgeschraubt und probiert, der gleiche Fehler wie beim Überbrücken, das Drop in war im High Mode und ließ sich nicht schalten.

Nach dem Schlag mit dem guten alten Handballen ließ sich dann doch wieder schalten...

Es macht mich langsam verrückt weil ich einfach nicht weiß wo hier die Variable liegt, mal gehts und mal gehts nicht :-(

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Also ich kann meine Modi auch beim Überbrücken durchschalten...
Ich bin zwar kein Experte, denke aber dass es am Drop-In liegen wird.
Vllt. ist was am Treiber kaputt :confused:

Magst du die Blink-Modi?
Wenn nicht kannst du dir ein sowieso helleres Drop-In bestellen.

Bei der Reparatur kann ich dir leider überhaupt nicht helfen. Ich trau mich da selbst nicht ran :peinlich:

22 Juli 2011
29
47
13
Sachsen
Langsam befürchte ich auch dass es das Drop in ist (worüber ich mich nicht gerade sehr freue)

Also Anfangs dachte ich dass die Blink Modi ganz lustig wären aber mitlerweile kann ich gerne darauf verzichten. Was mich gerade nur verwirrt ist, warum sollte denn ein Drop in ohne Blink Modi heller sein? oder hab ich da was falsch verstanden?

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Was mich gerade nur verwirrt ist, warum sollte denn ein Drop in ohne Blink Modi heller sein? oder hab ich da was falsch verstanden?

Ne, das nicht. Das 3-Mode von Ultrafire ist jedoch zur Zeit das hellste für den Preis.
Das Licht ist minimal kälter als das meines 5-Mode Solarforce.
Aber es ist deutlich heller als meins von Solarforce.

Man kanns auch als 5-Mode nehmen. Bei dem kann ich dir jedoch nicht sagen, ob das auch so hoch bestromt wird wie das 3-Mode.

Wenn du dir ein neues kaufen möchtest, würde ich dir auf jeden Fall das 3-Mode XM-L T6 von Ultrafire empfehlen :thumbup:

22 Juli 2011
29
47
13
Sachsen
Ich weiß grad gar nicht von wo mein Drop in ist, habe damals alles bei "Buwuve" (Nutzer aus dem Forum hier) gekauft.

ein 3 Mode Drop in ist denke ich mal das richte für mich und wie ich sehen ist das Drop in welches du verlinkt hast gar nicht mal so teuer..

PS: und am ende ist es doch der Clicky und ich hab mir ein Drop in umsonst gekauft ;-)

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Evtl. hat ja jemand nen Clicky übrig den er dir leihen kann.
Dann kannst du erstmal ausprobieren obs daran liegt :)
Sollte es doch am Schalter liegen kannste dir einfach das Innere neu bestellen.

Der hat übrigens auch die gleiche Aufschrift wie deiner ;)

Zuletzt bearbeitet:
22 Juli 2011
29
47
13
Sachsen
Habe damals nach der Schule eine einjährige Berufsfachschule für Elektronik absolviert.. ;-) hatte zwar schon ne weile kein Lötkolben mehr in der Hand aber das sollte kein Problem sein.

Warum fragst du eigentlich?

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.462
962
113
Umkreis Heidelberg
Hast du nen forward oder reverse?
Edit: Hätte ich mir die Bilder vorher angesehen, hätte ich gewusst, dass es ein forward clicky ist ;)

Hallo Kiyoshi,
es ist ein Reverse Clicky.
Bei denen von manafont hattest Du ja die Antwort von deren Service bekommen, das es Forward sein sollen. Ein anderer Nutzer schrieb in einem Forum, dass es reverse seien (wovon ich auch ausging). Ich werde aber noch mal einen anderen Nutzer aus dem BLF fragen, der kürzlich sie bekommen hat, aber sie passen leider nicht in seine L2T, wofür er sie wollte (sein Plan: Umbau der L2T in reverse).

Bei Ersatzclicky oder Treiber, helfe ich Willy weiter.

• Danke
Reaktionen: Kiyoshi

Duke

Flashaholic**
21 Juni 2011
2.482
909
113
Südl. Niedersachsen
Hi,auf dem 2. Bild :S ,wenn du die große Feder abmachst,kannst du es besser sehen.
Falls du ein neues Dropin kaufen willst (musst),Solarforce hat seit ca.6 Wochen stärkere Treiber ,bis zu 4a auf hi, verbaut.:thumbsup:

Grüße Ulrich

• Danke
Reaktionen: einfachWilli

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Hallo Kiyoshi,
es ist ein Reverse Clicky.
Bei denen von manafont hattest Du ja die Antwort von deren Service bekommen, das es Forward sein sollen. Ein anderer Nutzer schrieb in einem Forum, dass es reverse seien (wovon ich auch ausging). Ich werde aber noch mal einen anderen Nutzer aus dem BLF fragen, der kürzlich sie bekommen hat, aber sie passen leider nicht in seine L2T, wofür er sie wollte (sein Plan: Umbau der L2T in reverse).

Bei Ersatzclicky oder Treiber, helfe ich Willy weiter.

Hmmm...nur warum sollten die von Manafont mir ne falsche Auskunft geben?
Naja ich hab mir meinen ja bei Solarforce-Sales direkt bestellt.

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.462
962
113
Umkreis Heidelberg
Ich habe jetzt die Antwort vom BLF User: Seine sind reverse clickys.

Vermutlich ist der Service Mitarbieter ähnlich wie bei den anderen Chinashops (Solarforce-sales zähle ich nicht als Standardchinashop, da sie nur Lampen verkaufen und daher Ahnung davon haben - vermutlich hattest Du ja mit Jo von SF-sales Kontakt) nicht so richtig informiert - ist ja eine sehr spezielle Frage und wer sich mit Lampen nicht auskennt, wir wohl kaum beurteilen können, was es für Clickys sind.

Zur Bauform: Bisher hatten meine zwei Forwardclickys, die ich hatten, sehr lange runde Mittelstifte (also der Plastikteil, der gedrückt wird). Bei meinen reverse Versionen (ich habe bei ca. 10 verschiedenen Lampenmodellen mal die Endkappe näher betrachtet), schaut dieser runde Plastikteil immer nur ein wenig raus.
Ist das immer so: also kurzer Plastikstift --> reverse, langer --> forward?

22 Juli 2011
29
47
13
Sachsen
Ok, da werde ich wohl alles weitere Zwecks Drop in usw mit Buwuve klären,

Ich war heute im Pfennigpfeifer und habe mich hinreißen lassen eine Übergangstaschenlampe zu kaufen^^

Camelion CT-4010

laut Verpackung: 130 Lumen (3 Watt LED)

mal sehen ob das neue Spielzeug die Wartezeit auf Drop in usw überbrücken kann ;-)

22 Juli 2011
29
47
13
Sachsen
Stand der Dinge...

Der nette Buwuve hat mich ja mit einem neuem Treiber und einem Drop in und Clicky zum testen versorgt.

Konnte also nun alles durchtesten um durch das Ausschlussverfahren mal auf den Fehler zu stoßen.

-anderer Clicky = gleiche Probleme
-anderes Drop in = keinerlei Probleme

Als nächstes habe ich dann den neuen Treiber in mein XM-L Drop in gelötet (diesmal ein 3 Mode, das geblinke hat mich dann doch ganz schön genervt)

Anfangs lief dann alles super, endlich der komische Wackelkontakt weg, endlich keine Blinkmodis mehr... habe dann das Drop in wieder stramm mit Alufolie umwickelt und wieder eingesetzt und getestet...

Aber was war das.... es ließen sich keine Modis durchschalten. Es blieb die ganze Zeit auf high.

Habe dann gedacht dass evt durch die Alufolie irgendein kontakt geschlossen wird der eigentlich nicht geschlossen werden sollte.
Also Alufolie wieder ab und Drop in wieder eingesetzt und siehe da es ging.

Hab mich aber zu früh gefreut, der fehler trat dann später auch ohne Folie auf. Bis jetzt insgesamt 3 - 4 mal.

im Moment scheint es gut zu laufen, der Fehler tritt sehr viel seltener auf als vorher. Ich bin erstmal froh dass sie nicht wie vorher einfach aus geht.

Ich gebe hier mit meiner Fehlersuche auf, weiß nicht was es sein sollte... aber zum Glück läuft sie jetzt relativ stabil... ;-)

mfg Willi

22 Juli 2011
29
47
13
Sachsen
Weiß nicht, glaube eher nicht.

Würde ja auch nicht erklären warum die sie auf "high" lief und sich nicht mehr runterschalten ließ.. Finde es alles ein wenig merwürdig.